2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Haptoglobin - was ist das? Indikatoren der Norm
Junge Blutkörperchen ersetzen gealterte und tote rote Blutkörperchen, die ihre volle Funktionsfähigkeit verloren haben. Was passiert mit dem Hämoglobin (Hb), das Teil dieser Zellen ist und Eisen enthält, das für den Körper wertvoll ist? Da es in der Lage ist, durch die Glomeruli der Nieren zu gelangen, ist es möglich, sich im Blutplasma aufzulösen und beim Verlassen des Körpers Eisen zu entfernen.
Das im menschlichen Blut vorhandene Protein Haptoglobin (Haptoglobin - HPT, Hp) bindet Hämoglobin und bildet so einen dispergierten Komplex mit erhöhtem Schweregrad.
Diese Verbindung kann die engen Kanäle der Glomeruli der Nieren nicht durchqueren, und Hämoglobin verbleibt im Körper. Der Begriff "Haptoglobin" kommt vom lateinischen "Hapto" - binden.
Blutplasma kann Hämoglobin in einem Volumen von 0,01 bis 0,03 g / l auflösen. Wenn die Konzentration im Blut signifikant erhöht ist, kann Haptoglobin nicht das gesamte verfügbare Hämoglobin binden. In diesem Fall gelangt das rote Blutpigment im Plasma in die Nieren, wo die Filtration stattfindet. So treten Hämoglobinurie (Protein im Urin) und andere Komplikationen auf. Diese Situation tritt am häufigsten als Ergebnis einer Bluttransfusion auf.
Inhalt:
- Über die Norm des Haptoglobins im Blut
- Haptoglobin im menschlichen Kreislauf
- Was sagt der Anstieg des Haptoglobins aus?
- Was sagt die Abnahme des Haptoglobins aus?
- Merkmale von Haptoglobin
Über die Norm des Haptoglobins im Blut
Normalerweise führt Haptoglobin die ihm zugewiesenen Funktionen erfolgreich aus. Die Tabelle zeigt die Altersnormen für dieses Protein.
Alter | Norm, mg / l |
Kleinkinder bis zu sechs Monaten | 50 - 480 |
Kinder ab 6 Monaten und Jugendliche bis 16 Jahre | 250 - 1380 |
Erwachsene von 16 bis 60 Jahren | 150 - 2000 |
Menschen über 60 | 350 - 1750 |
In der medizinischen Fachliteratur können andere Bereiche der Haptoglobin-Norm angegeben werden. Dies liegt daran, dass jedes Labor seine eigenen Referenzwerte hat. Um die Konzentration von Haptoglobin zu bestimmen, wird auf nüchternen Magen entnommenes Blutserum unter Verwendung der immunturbidimetrischen Methode analysiert. Beim Nachweis dieses Glykoproteins werden moderne hochpräzise biochemische Analysegeräte verwendet.
Haptoglobin im menschlichen Kreislauf
Haptoglobin wird von Zellen des Leberparenchyms produziert. Im Blut wird es durch drei erbliche Phänotypen dargestellt: HPT 1-1, HPT 2-1 HPT 2-2. Haptoglobin ist ständig im Blutplasma vorhanden und nimmt 1,4% des gesamten Proteins ein.
Stoffwechselstadien von HPT:
- Das Protein bindet an das aus den zerstörten Blutzellen freigesetzte Hämoglobin.
- In Verbindung damit entsteht ein dispergierter Hp-Hb- Komplex, der an das System der Makrophagen gesendet wird, die Abfallbiomaterial verarbeiten.
- Unter der Einwirkung von Makrophagen werden Eisenmoleküle freigesetzt.
- Das freigesetzte Eisen gelangt in das Kreislaufsystem, wo es sich mit dem Protein Transferrin verbindet und zusammen mit ihm in das Knochenmark gelangt, um an der Bildung neuer Erythrozyten teilzunehmen.
Die Funktion von Haptoglobin zielt auf das Zwischenstadium des Eisenstoffwechsels ab und verhindert, dass das wertvolle Element den Körper über das Harnsystem verlässt.
Da Haptoglobin zusätzlich zur Bindung von Hämoglobin eine hohe Peroxidaseaktivität aufweist, hemmt es die oxidativen Lipidprozesse.
Was sagt der Anstieg des Haptoglobins aus?
Die Konzentration von Haptoglobin steigt mit folgenden Krankheiten und Zuständen:
- Großer fokaler Myokardinfarkt;
- Aktiv fließende rheumatische Herzkrankheit;
- Akute Phase des Entzündungsprozesses;
- Das Vorhandensein eines Tumors;
- Nephrotisches Syndrom, ausgedrückt in schwerer Nierenpathologie aufgrund eines gestörten Metabolismus von Lipiden und Proteinen;
- Lymphogranulomatose;
- Rheumatoide Arthritis;
- Stagnation der Galle und beeinträchtigte Ausscheidung;
- Hormontherapie mit Kortikosteroiden.
Was sagt die Abnahme des Haptoglobins aus?
In jedem Stadium des Lebenszyklus roter Blutkörperchen (Erythrozyten) kann es zu einem Abfall der Haptoglobinkonzentration kommen.
Arten der Hämolyse, die eine Abnahme des Haptoglobinspiegels hervorrufen:
- Isoimmun - tritt auf, wenn eine Bluttransfusion in einer Gruppe nicht kompatibel ist (z. B. wiederholte Transfusion von Rh-positivem Blut an einen Rh-negativen Empfänger);
- Autoimmun - tritt auf, wenn Antikörper gebildet werden, die gegen ihre eigenen Antigene gerichtet sind;
- Mechanisch - entsteht durch schwere Verletzungen beim Ersetzen von Herzklappen durch künstliche Analoga;
- Medikamente - treten auf, wenn Medikamente auf Pyrazolbasis eingenommen werden: Antipyrin, Amidopyrin, Analgin oder wenn Sulfonamide eingenommen werden;
- Infektiös - tritt bei Malaria, bakterieller Endokarditis auf;
- Hämolyse bei akuter oder chronischer Entzündung des Leberparenchyms.
Die folgenden Pathologien verursachen einen ähnlichen Effekt: Vergrößerung der Milz, Anomalien der Erythrozytenmembranen, Hämoglobinopathie, Anämie durch Folsäuremangel, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.
Merkmale von Haptoglobin
Das Verhalten von Haptoglobin unterscheidet sich manchmal von der Funktion seiner analogen Akutphasenproteine. Da es vom Parenchym der Leber produziert wird, tragen seine Hepatozyten zu einer Erhöhung der HPT im Blut bei. Die Analyse für die Blutbiochemie bestätigt jedoch nicht immer die Tatsache eines Anstiegs der Haptoglobinkonzentration.
Bei Hämolyse, die mit akuten Entzündungsreaktionen einhergeht, ist die Menge an Hämoglobin im Blut sehr hoch. Es ist erforderlich, stark dispergierte Komplexe zu erzeugen und diese zum Makrophagen-System zu transportieren. In diesem Fall sollte die Konzentration von Haptoglobin abnehmen. Um ein objektives Bild zu erhalten, ohne den Effekt der Hämolyse zu berücksichtigen, ist es wichtig, die erhaltenen Ergebnisse mit ähnlichen Tests zu vergleichen, die bei der Diagnose anderer Proteine aus der Kategorie der Akutphasenproteine erhalten wurden.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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