2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Hämolyse - was ist das?
Bei der Hämolyse wird der viermonatige Lebenszyklus von Erythrozyten abgeschlossen, die auf natürliche Weise zerstört werden oder deren Membranen Gifte, Infektionserreger, Antikörper und Arzneimittel ausgesetzt sind.
Inhalt:
- Wo findet eine Hämolyse statt?
- Der natürliche Prozess der Hämolyse ist die Norm
- Manifestation der Hämolyse
- Hämolysebehandlung
- Pathologische Hämolyse: Ursachen und Arten
- Analyse auf osmotische Resistenz von Erythrozyten
- Arzneimitteltherapie und Hämolyse
Wo findet eine Hämolyse statt?
Arten der Hämolyse, je nach Standort:
- Intravaskuläre Hämolyse. Es kommt im zirkulierenden Blut vor, wo die Umgebung auf die roten Blutkörperchen einwirkt.
- Intrazelluläre Hämolyse. Es kommt in Leber, Milz und Knochenmark vor - Organe, die an der Hämatopoese oder an der Ansammlung von Blutzellen beteiligt sind.
In einigen Fällen kann eine Hämolyse außerhalb des menschlichen Körpers auftreten, wenn sich das Blutgerinnsel unter Laborbedingungen auflöst und das Plasma färbt.
Ursachen der Hämolyse bei Blutuntersuchungen:
- Nichteinhaltung der Technik zur Probenahme von Biomaterial, der Regeln für dessen Lagerung;
- absichtliche Provokation des Prozesses der Erythrozytenlyse, der notwendig ist, um eine Population anderer Blutelemente zu erhalten.
Die Eigenschaften von Blutplasma und Serum und ihre Unterschiede sind für die Hämolyse sehr wichtig. Plasma-Fibrinogen (im Folgenden Fibrin) ist die Basis eines Blutgerinnsels, das zum Boden des Röhrchens abfällt und Plasma in Serum umwandelt. Im Kreislauf gerinnt das Blut normalerweise nicht. Dies tritt in Ausnahmefällen auf - bei disseminierter intravaskulärer Gerinnung, wenn das Leben einer Person gefährdet ist. Aber auch dort wird kein Serum gebildet, sondern nur außerhalb des menschlichen Körpers aus Fibrinfilamenten, die in ein Blutgerinnsel umgewandelt werden.
Ein Blutbiochemietest, der mit einem Antikoagulans oder in einem trockenen Reagenzglas ohne Verwendung von Antikoagulanzien durchgeführt wurde, führt aufgrund der Hämolyse von Erythrozyten zu falschen Ergebnissen.
Der natürliche Prozess der Hämolyse ist die Norm
Während der natürlichen Hämolyse in einem gesunden Körper tritt der physiologische Tod alter Erythrozyten auf. Dieser Prozess findet im roten Knochenmark, in der Leber und in der Milz statt.
Bei der pathologischen Hämolyse sterben Erythrozyten aufgrund von Dehnung und Bruch der Zellmembran vorzeitig ab. Die Diskozyten sind von ungünstigen Faktoren betroffen, aufgrund derer Hämoglobin aus der Membran in das Blutplasma freigesetzt wird.
Nach der Freisetzung des roten Pigments nimmt das Plasma ein unnatürliches Aussehen an und wird glänzend. Dieses Zeichen der Hämolyse ist mit bloßem Auge leicht zu erkennen.
Manifestation der Hämolyse
Chronische Hämolyse, die mit Krankheiten wie Leukämie und Sichelzellenanämie einhergeht, tritt wie viele andere physiologische Prozesse ohne schwerwiegende Symptome auf.
Ursachen der akuten Hämolyse, die dringend behandelt werden müssen:
- Bluttransfusion nach Gruppe und Rh-Faktor nicht kompatibel;
- Autoimmunhämolytische Anämie oder durch Vergiftung verursachte Anämie;
- Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, wenn jeder Atemzug des Neugeborenen die Situation verschlechtert.
Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, treten folgende Symptome auf:
- Heißes Gefühl;
- Starke Brustkompression;
- Rückenschmerzen, möglicherweise Brust- und Bauchschmerzen.
Andere Symptome:
- Ein starker Blutdruckabfall;
- Hyperämie der Gesichtshaut, die sich in Zyanose verwandelt;
- Spontanes Wasserlassen und Stuhlgang;
- Laboruntersuchungen zufolge tritt eine intravaskuläre Hämolyse im Kreislaufsystem auf.
Durch Bestrahlung und Hormontherapie können die Symptome während der Anästhesie beseitigt werden. Nach einigen Stunden klingen die akuten Symptome ab und hinterlassen Rückenschmerzen.
Nach kurzer Zeit tritt ein Rückfall mit folgenden Erscheinungsformen auf:
- Hyperthermie;
- Gelbsucht der Haut und Sklera der Augen;
- Starke Kopfschmerzen;
- Störung der Nierenfunktion: Protein und Hämoglobin im Urin, Beendigung des Urinierens, dann Anurie, Urämie, Tod.
Koagulogrammindikatoren:
- Anämie durch Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma nach Zerstörung der roten Blutkörperchen;
- Thrombozytopenie;
- Hohe Bilirubinspiegel;
- Störung der Blutgerinnungsprozesse.
Der Urin wird rot oder schwarz, darin befinden sich Eiweiß, Kalium und Hämoglobin.
Hämolysebehandlung
Die Therapie der hämolytischen Krise hängt von der Schwere des Zustands des Patienten und den Ursachen ab, die ihn verursacht haben.
Termine:
- Ersatzbluttransfusion (bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen);
- Einführung von Blutsubstitutionslösungen;
- Plasmaphorese;
- Verabreichung von Hormonen;
- Hämodialyse.
Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird durch ständige Laboruntersuchungen überwacht.
Pathologische Hämolyse: Ursachen und Arten
Arten der Hämolyse und die Ursachen, die sie verursacht haben:
- Immun. Verursacht durch Autoimmunerkrankungen, hämolytische Anämie, Unverträglichkeit der Bluttransfusion.
- Mechanisch. Es tritt auf, wenn Gewebe gequetscht wird, umfangreiche Verletzungen, unachtsamer Umgang mit Blutproben.
- Thermisch. Es wird durch Einfrieren und Erhitzen von Lösungen verursacht.
- Chemikalie. Es tritt bei Kontakt mit aggressiven Medien auf, die infolge von Injektionen in die Atemwege oder das Verdauungssystem eingedrungen sind. Im Labor können Proben durch Kontakt mit Säure oder Alkali verdorben werden.
- Elektrisch. Es tritt bei einem elektrischen Schlag im Labor auf - wenn Blut in ein elektrisches Feld gebracht wird.
- Biologisch. Es entsteht aufgrund der Wirkung von Giften tierischen oder pflanzlichen Ursprungs: Schlangenbiss, Kontakt mit hellem Giftpilz und anderen giftigen Pilzen, Eindringen des Malaria-Plasmodiums in den Körper.
- Osmotisch. Es tritt aufgrund der Wirkung einer hypotonischen Lösung (0,48%, 0,32%) Natriumchlorid auf Erythrozyten auf, die verwendet wird, um das Volumen des zirkulierenden Blutes zu erhöhen und Erythrozyten zu zerstören.
Analyse auf osmotische Resistenz von Erythrozyten
Dieser Bluttest zielt darauf ab, die Stabilität roter Blutkörperchen in einer hypotonischen Lösung zu bestimmen.
Forschungsparameter:
- Minimale OSE-Erythrozyten werden in 0,45-0,48% iger NaCl-Lösung zerstört;
- Die maximale OSE-Zerstörung von Erythrozyten erfolgt in einer 0,32-0,34% igen NaCl-Lösung.
Indikatoren für die osmotische Resistenz hängen von der Form der Zellen und dem Reifegrad ab. Normalerweise beträgt das Verhältnis von Dicke zu Durchmesser (Sphärizitätsindex) 0,27 bis 0,28.
Reife Erythrozyten, die kurz vor ihrer Existenz stehen, haben eine Kugelform und eine geringe Membranfestigkeit. Bei der hämolytischen Anämie spricht eine große Anzahl von Sphäroidformen vom bevorstehenden Tod der Erythrozyten, einer 10-fachen Verkürzung ihres Lebens bis zu 12 bis 14 Tagen.
Die Kugelform roter Blutkörperchen mit Anämie weist auf einen Anstieg des Sphärizitätsindex hin - ein Symptom für den vorzeitigen Tod roter Blutkörperchen.
Am resistentesten gegen Hypotonie sind kürzlich aus dem Knochenmark freigesetzte Retikulozyten. Sie haben eine abgeflachte Scheibenform und eine geringe Sphärizität. Die Analyse der osmotischen Resistenz kann ein Indikator für die Aktivität des Gehirns des roten Blutes sein.
Arzneimitteltherapie und Hämolyse
Einige Medikamente beschleunigen die Zerstörung von Erythrozyten, Hämolyse ist ihre Nebenwirkung. Wenn das Medikament abgesetzt wird, stoppt dieser Prozess.
Medikamente, die Hämolyse verursachen:
- Analgetika und Antipyretika (Aspirin, Amidopyrin);
- Diuretika (Diacarb) und Nitrofuranpräparate (Furadonin);
- Sulfonamide (Sulfalen, Sulfapyridazin);
- Medikamente zur Senkung des Blutzuckers (Tolbutamid, Chlorpropamid);
- Medikamente gegen Tuberkulose (Isoniazid, PASK);
- Medikamente zur Behandlung von Malaria (Chinin, Akrikhin).
Probleme, die durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden, sollten dem behandelnden Arzt gemeldet werden.
Video: Erfahrung - Hämolyse von Erythrozyten unter Alkoholeinfluss:
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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