2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Hyperalbuminämie: Symptome und Behandlung
Hyperalbuminämie ist eine Erhöhung des Albuminspiegels im Blut. Albumin ist eine Proteinfraktion, die im systemischen Kreislauf eines jeden Menschen zirkuliert. Es ist Albumin, das aufgrund seiner funktionellen Belastung als Hauptprotein im Blut gilt.
Albumin bindet und transportiert verschiedene Substanzen: Bilirubin, Cholesterin, Kalzium, Magnesium, Zink, Arzneimittelmoleküle, Schilddrüsenhormone. Daher ist es nicht überraschend, dass Albumin bis zu 60% aller Proteinfraktionen im Blut ausmacht.
Hyperalbuminämie entwickelt sich selten, kann aber sehr schwere Krankheiten charakterisieren. Daher wird einer Person mit einem signifikanten Überschuss der Albumin-Norm im Blut eine umfassende Untersuchung und Behandlung verschrieben.
Inhalt:
- Ursachen der Hyperalbuminämie
- Symptome einer Hyperalbuminämie
- Diagnostik der Hyperalbuminämie
- Behandlung von Hyperalbuminämie
Ursachen der Hyperalbuminämie
Eine echte Hyperalbuminämie tritt beim Menschen nicht auf. Ein relativer Anstieg des Albuminspiegels im Blut tritt mit dem Verlust der intravaskulären Flüssigkeit auf.
Daher sind die Ursachen für Hyperalbuminämie:
- Starker Durchfall.
- Erhöhtes Schwitzen.
- Unkontrolliertes Erbrechen.
- Diabetes insipidus.
- Massive Verbrennungen mit schwerem Verlauf.
- Generalisierte Peritonitis.
Der Albuminspiegel im Blut kann ansteigen, wenn dem Patienten große Mengen an konzentriertem Spenderprotein (Albuminlösung mit einer Konzentration von 20%) übertragen werden.
Symptome einer Hyperalbuminämie
Daher gibt es keine Symptome einer Hyperalbuminämie. Sie charakterisieren nur den Zustand, in dem der Proteinspiegel im Blut steigt. Da dies mit einem massiven Flüssigkeitsverlust einhergeht, entwickelt der Patient entweder Durchfall oder Erbrechen. Er kann durstig sein und viel schwitzen.
Eine Verbrennungskrankheit wird von einem Verbrennungsschock und einer Verbrennungstoxämie begleitet. Gleichzeitig ist der Zustand des Patienten sehr schwierig, möglicherweise Bewusstlosigkeit und Störungen in der Arbeit der inneren Organe.
Bei generalisierter Peritonitis, begleitet von Hyperalbuminämie, tritt eine Entzündung des gesamten Peritoneums auf. Der Patient hat diffuse Bauchschmerzen und schwere Vergiftungen.
Diagnostik der Hyperalbuminämie
Um eine Hyperalbuminämie zu diagnostizieren, muss der Patient Blut aus einer Vene spenden.
Normale Blutalbuminwerte variieren je nach Alter der Person:
- Bei Kindern unter 14 Jahren wird ein Albuminspiegel von 38-54 g / l als Norm angesehen.
- Für Erwachsene liegt der normale Bereich bei 35-50 g / l.
- Für ältere Menschen - 34-48 g / l.
Wenn der Albuminspiegel in den Analyseergebnissen diese Indikatoren überschreitet, können wir über Hyperalbuminämie sprechen.
Damit die Ergebnisse der Analyse so zuverlässig wie möglich sind, muss morgens auf nüchternen Magen Blut gespendet werden. Sie müssen auch intensives körperliches Training aufgeben. In diesem Fall muss das Trinkregime vollständig eingehalten werden.
Behandlung von Hyperalbuminämie
Da Hyperalbuminämie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur ein Symptom für einen intravaskulären Flüssigkeitsverlust, sollte die Behandlung darauf abzielen, das verlorene Volumen wiederherzustellen.
Der Patient muss ein angemessenes Trinkregime einhalten. Bei Durchfall und Erbrechen ist eine Rehydrationstherapie mit Kochsalzlösungen, beispielsweise Rehydron, angezeigt. Das Medikament wird in einem Liter Wasser verdünnt und in kleinen Portionen getrunken. Parallel dazu sollte eine etiotrope Behandlung durchgeführt werden, um die Ursache für Durchfall oder Erbrechen zu beseitigen. Dem Patienten können Darmantiseptika, Magenspülung, Antibiotika usw. verschrieben werden.
Massive Verbrennungen werden ausschließlich in einem Krankenhaus behandelt. Bei Peritonitis ist eine Antibiotikatherapie angezeigt. Die Frage der Operation wird vom Chirurgen entschieden.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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