2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Hypercholesterinämie: Symptome und Behandlungsmethoden
Das Überschreiten der Cholesterin-Norm im Blut wird in der medizinischen Terminologie als Hypercholesterinämie definiert. Die Ursache für diesen Zustand können sowohl Krankheiten als auch kulinarische Traditionen sein, die mit dem Verzehr großer Mengen tierischer Fette verbunden sind.
Inhalt:
- Grundlegendes Konzept
- Wann manifestiert es sich?
- Äußere Anzeichen und Symptome
- Diagnosemethoden
- Mögliche Folgen und Komplikationen
- Leistungsmerkmale
- Woraus soll man eine Diät machen?
- Standardbehandlungen
- Drogen Therapie
Grundlegendes Konzept
Genetische Veranlagung ist eine der Ursachen für Hypercholesterinämie. Die Ätiologie der Krankheit kann mit einer genetisch bedingten Pathologie verbunden sein, wenn das Kind von den Eltern ein defektes Gen erbt, das mit der Cholesterinsynthese assoziiert ist (die sogenannte familiäre oder primäre Hypercholesterinämie). Bei Kindern und Jugendlichen wird eine Pathologie häufig nicht diagnostiziert, was ihre Symptome bereits im Erwachsenenalter zeigt.
Die Frederickson-Klassifikation von Fettstoffwechselstörungen ist allgemein anerkannt und wird in der Hämatologie und anderen Bereichen der Medizin häufig verwendet.
In der Ätiologie der sekundären Hypercholesterinämie gibt es mehrere Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen. Manchmal wird eine Kombination von Zuständen, deren Manifestation durch Risikofaktoren hervorgerufen wird, zu einem Katalysator für die Krankheit.
Gemäß ICD-10 (internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision) wurde der reinen Hypercholesterinämie der Code E78.0 zugewiesen, der zum Intervall „endokrines System und metabolische Dysfunktion“gehört.
Die Formen der Krankheit werden auf der Grundlage der Ätiologie ihrer Entwicklung unterteilt, wobei jede von ihnen keine spezifischen Manifestationen und andere Merkmale aufweist:
-
Eine primäre Hypercholesterinämie tritt am häufigsten aufgrund einer genetischen Fehlfunktion auf und kann daher nicht verhindert werden. Die homozygote familiäre Form der Krankheit tritt auf, wenn sowohl Mutter als auch Vater abnormale Gene haben. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 1 Fall pro Million gesunder Menschen. Die heterozygote Erbform wird durch ein defektes Gen eines der Elternteile verursacht, sie tritt in 90% der Fälle der Primärform auf.
- Sekundäre Hypercholesterinämie wird durch Stoffwechselstörungen, somatische Erkrankungen verursacht.
- Verdauungshypercholesterinämie wird durch ungesunde Essgewohnheiten verursacht.
Wann manifestiert es sich?
Faktoren, die eine Hypercholesterinämie hervorrufen:
- Leber erkrankung;
- Diabetes mellitus;
- Hypothyreose;
- Nephrotisches Syndrom;
- Die fortlaufende Verwendung von Arzneimitteln.
Risikofaktoren:
- Vererbung;
- Bewegungsmangel;
- Übergewicht durch falsch zusammengesetzte Ernährung, Stoffwechselstörungen;
- Pathologische Essgewohnheiten, wie eine Sucht nach Kochen mit Schmalz;
- Häufiges Trinken von alkoholischen Getränken, begleitet von einem herzhaften Snack;
- Mehrere Faktoren stimmen überein.
Äußere Anzeichen und Symptome
Ein Lipidogramm ist ein schlecht informativer Laborindikator, da ein erhöhter Cholesterinspiegel nichts bedeutet. Das Gesamtcholesterin besteht aus Triglyceriden, Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte. Es ist wichtig, diesen Indikator in seine Bestandteile zu unterteilen, indem die Wirkung von Lipoproteinen verschiedener Fraktionen auf die Wände von Blutgefäßen berechnet wird.
Externe Manifestationen, die für die Diagnose einer sekundären oder genetisch bedingten Hypercholesterinämie durch einen Spezialisten entscheidend sind:
- Xanthellasmen - schmutzige gelbe Formationen auf den Augenlidern, die sich unter dem oberen Epithel befinden, können für einen Laien unsichtbar sein.
- Lipoid Hornhautbogen bei einem Patienten unter 50 Jahren.
- Xanthome sind Cholesterinformationen, die sich über den Sehnen befinden.
Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome massiv.
Diagnosemethoden
Am informativsten ist die Untersuchung des Lipidspektrums, bei der das Cholesterin in "gut" und "schlecht" unterteilt wird, um den Koeffizienten seiner Atherogenität zu bestimmen.
Zusätzliche Forschungsmethoden:
- Untersuchung der Anamnese, Beschwerden des Patienten, seine Meinung zu den Ursachen des Auftretens von Xanthomen und Xanthellasmen;
- Bestimmung der wahrscheinlichen familiären Hypercholesterinämie, somatischen Erkrankungen;
- Untersuchung des Patienten mit Blutdruckmessung und Auskultation;
- Allgemeine Analyse von Blut und Urin, um das Vorhandensein einer Entzündung festzustellen;
- Biochemischer Bluttest (Bestimmung des Zucker-, Kreatinin- und Harnsäurespiegels);
- Lipidogramm für das Vorhandensein eines erhöhten Spiegels an Lipoproteinen;
- Untersuchung des immunologischen Status;
- Untersuchung des genetischen Bildes von Erbkrankheiten bei allen Familienmitgliedern.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Die gefährlichste Folge einer Hypercholesterinämie ist Atherosklerose, wenn sich Cholesterinplaques an den Wänden der Blutgefäße ansammeln, was zu einem Elastizitätsverlust und einer daraus resultierenden Störung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems führt. Eine Zunahme der Größe und Prävalenz von atherosklerotischen Plaques führt zu Vasokonstriktion und Okklusion, zur Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall.
Die Folge einer chronischen Funktionsstörung des Kreislaufsystems ist eine Ischämie der Arterien oder Organe wie Herz und Gehirn.
Die gefährlichste Komplikation ist eine Funktionsstörung des Kreislaufsystems in akuter Form, die zu Vasospasmus führt. Die Folge davon ist ein Herzinfarkt mit Bruch kleiner und großer Gefäße - typische Manifestationen von Krankheiten, die mit Hypercholesterinämie verbunden sind.
Die Norm für den Cholesteringehalt im Blut beträgt nicht mehr als 5,2 mmol / l (200 mg / dl). Das Überschreiten dieser Indikatoren ist ein Grund für die Untersuchung des gesamten Lipidspektrums. Bei erhöhten "schlechten" Cholesterinspiegeln mit niedriger und sehr geringer Dichte ist eine Lebensstilkorrektur erforderlich.
Leistungsmerkmale
Die Verschreibung einer Diät gegen Hypercholesterinämie ist eine der wichtigen therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung von "schlechtem" Cholesterin, um mit einer speziell ausgewählten Diät eine antisklerotische Wirkung zu erzielen.
Das Ziel der Einhaltung der allgemeinen Ernährungsregeln besteht darin, sich an neue Essgewohnheiten zu gewöhnen und den Stoffwechsel zu normalisieren.
Grundlegende Ernährungsprinzipien:
- Verringern Sie die Gesamtfettmenge im Menü.
- Vermeiden von cholesterinreichen Lebensmitteln aus der Ernährung;
- Erhöhung des Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren im Menü;
- Ersatz von tierischen Fetten durch pflanzliche Öle;
- Verwendung von Salz auf ein Minimum (bis zu 3-4 g pro Tag);
- Die Aufnahme komplexer Kohlenhydrate und einer großen Menge an Ballaststoffen in die Ernährung;
- Minimale Aufnahme von gesättigten Fettsäuren.
Eine Diät zur Senkung des Cholesterinspiegels muss Vitamine, Spurenelemente und Nährstoffe enthalten. Diese Diät muss mindestens einen Monat lang befolgt werden, um die Vielfalt der Diät zu maximieren.
Leber, Kalbfleisch, Rindfleisch, roter und körniger Kaviar, Zunge, Butter, Makrele und Hartkäse, dh cholesterinreiche Lebensmittel, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.
Video: cholesterinsenkende Lebensmittel:
Woraus soll man eine Diät machen?
Bewertung der Nützlichkeit von Produkten:
- Ein Fisch. Sogar fetthaltige Sorten sind vorteilhaft, obwohl Sie Ihren Arzt bezüglich der Verwendung von Fischöl konsultieren sollten.
- Fleisch. Es ist besser, magere Filets und Filet zu kochen, von denen die Fettschicht entfernt wurde. Die Verwendung von Würstchen, Würstchen, Wiener Würstchen ist ausgeschlossen.
- Milchprodukte. Magermilch wird empfohlen, andere Milchprodukte sollten nicht in die Ernährung aufgenommen werden.
- Nüsse. Reduziert den Cholesterinspiegel, erhöht aber das Übergewicht.
- Grüner Tee. Es hat eine antisklerotische Wirkung, beeinflusst aber nicht das Körpergewicht.
- Kleie und Vollkornmehl. Sie ersetzen Premium-Mehl, Sie können keine Brötchen, Kekse oder Süßigkeiten essen, da sie eine große Menge an "schlechtem" Cholesterin enthalten.
- Getreide und Getreide von ihnen. Mit Magermilch zubereitet, oft in der Diät enthalten.
- Gemüse und Früchte. Ballaststoffe sind äußerst nützlich, da sie sich positiv auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts auswirken, Cholesterin entfernen und den Körper mit Spurenelementen füllen.
Alkohol ist auch bei mäßiger Hypercholesterinämie (bis zu 6,5 mmol / l) verboten. Mehr als 20 ml alkoholische Getränke sollten nicht pro Tag konsumiert oder bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.
Die besten Kochmethoden sind Kochen, Schmoren oder Backen. Bei erhöhtem Körpergewicht ist es notwendig, den hypoglykämischen Index von Gerichten zu kontrollieren.
Standardbehandlungen
Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Hypercholesterinämie:
- Korrektur des Körpergewichts.
- Ein individuell zusammengestellter Plan für körperliche Aktivität, der die vorhandenen Pathologien und den Sauerstofffluss berücksichtigt.
- Normalisierung der Ernährung: Erhöhung des Anteils an Gemüse und Obst, Vermeidung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Verringerung des Kaloriengehalts der Ernährung.
- Die Weigerung, Alkohol zu verwenden, um die Gewichtszunahme zu verlangsamen, verringert die Nebenwirkungen durch den systematischen Gebrauch von Drogen.
- Ein Rauchverbot senkt die Konzentration antiatherogener Substanzen, da Nikotin das Risiko für die Entwicklung von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße erhöht.
Drogen Therapie
Statine. Zweck der Statinverwendung:
- Senkung des intrazellulären Cholesterinspiegels, Verlangsamung der Lebersynthese;
- Abbau von Fetten;
- Entzündungshemmende Wirkung;
- Verringerung des Risikos einer Schädigung gesunder Blutgefäße;
- Erhöhte Lebenserwartung;
- Reduzierung des Risikos von Komplikationen bei Atherosklerose.
Der Nachteil der Verwendung von Statinen besteht darin, dass Medikamente im Laufe der Zeit die Zellen der Leber und der Muskeln beeinflussen und eine ständige Überwachung der Blutbiochemie erforderlich ist. Kontraindiziert bei Patienten mit Lebererkrankungen.
Ezetemib und Analoga. Es verhindert die Assimilation von "schlechtem" Cholesterin im Verdauungstrakt, obwohl dieser Effekt unbedeutend ist. Normalerweise stammen nur 20% aus der Nahrung, der Rest wird in der Leber synthetisiert.
Cholsäure-Sequestriermittel. Sie entfernen Cholesterin, das als Teil der Fettsäuren in den Körper gelangt. Nebenwirkungen - Verlangsamung der Verdauungsrate, die Wirkung auf die Geschmacksknospen.
Fibrate. Reduzieren Sie die Triglyceridspiegel und erhöhen Sie die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte.
Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Stimulierung der Herzaktivität, Regulierung des Triglyceridspiegels im Blut. Enthalten in fettem Fisch, der der Diät hinzugefügt werden kann, wenn keine Probleme mit dem Übergewicht auftreten.
Das Blut reinigen. Das Verfahren wird in schweren Fällen von Pathologie angewendet und dient der Regulierung der Zusammensetzung und der Eigenschaften von Blut.
DNA-Strukturkorrektur. Die Richtung wird entwickelt, es ist geplant, sie bei der Behandlung der primären erblichen Hypercholesterinämie zu verwenden.
Hausmittel. Bei Genmutationen helfen Rezepte der traditionellen Medizin nicht, eine einfache Korrektur des Cholesterinspiegels ist mit der erworbenen Form der Krankheit möglich.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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