Hypovolämie - Was Ist Das? Symptome Und Behandlung

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Anonim

Hypovolämie: Symptome und Behandlung

Hypovolämie ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme des Blutvolumens im menschlichen Körper gekennzeichnet ist. Hypovolämie kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Störungen und Gesundheitsprobleme entwickeln, aber alle gehen mit dem Verlust von Flüssigkeit oder deren Freisetzung aus dem Blutkreislauf in das umgebende Gewebe einher.

Normalerweise sollte ein gesunder Mann pro Kilogramm Gewicht 70 ml Blut in seinem Körper zirkulieren lassen. Für Frauen beträgt diese Zahl 66 ml. Nur wenn die Gefäße erwartungsgemäß mit Blut gefüllt sind, hält der Körper einen normalen Blutdruck aufrecht. Wenn das Volumen dieser lebenserhaltenden Flüssigkeit abnimmt, beginnt der Druck zu sinken, die Person entwickelt eine Hypotonie, das Gewebe leidet unter Sauerstoffmangel, die Arbeit aller inneren Organe ist gestört.

Im menschlichen Körper ist Wasser fast überall vorhanden, nicht nur im Gefäßbett. Es wird extrazelluläre Flüssigkeit genannt. Es ist notwendig, die Ernährung des Gewebes sicherzustellen und die darin enthaltenen Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Blut und extrazelluläre Flüssigkeit sind miteinander verbunden, daher wird der Wasserverlust des Körpers sicherlich das Volumen und die Konzentration des Blutes beeinflussen.

Hypovolämie
Hypovolämie

Der flüssige Teil des Blutes wird Plasma genannt, der Rest seines Volumens wird durch Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten dargestellt. Abhängig von der Art der Hypovolämie unterscheidet sich das Verhältnis der Zell- und Plasmakomponenten des Blutes. Infolgedessen nimmt das Gesamtvolumen des im Körper zirkulierenden Blutes ab, und die Anteile zwischen seinen Hauptbestandteilen (Plasma und Blutzellen) können ebenfalls gestört werden.

Natürlich sind alle Ärzte mit dem Konzept der Hypovolämie vertraut. Bisher gibt es jedoch kein klares Schema zur Identifizierung dieser Störung, was den Diagnoseprozess erheblich verkompliziert. Das gleiche Merkmal gilt für die Behandlung von Hypovolämie. Daher wird dem Patienten häufig eine ungerechtfertigte Bluttransfusion verschrieben, die die menschliche Gesundheit schädigen kann. Der Arzt muss vor der Verschreibung der Behandlung die Ursache identifizieren, die zu einer Hypovolämie geführt hat, und klar zwischen diesem Konzept und Dehydration unterscheiden.

Es sollte bedacht werden, dass eine schwere Hypovolämie zur Entwicklung von Schockzuständen führen kann, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen. Daher muss manchmal die Entscheidung, wie dem Patienten Erste Hilfe geleistet werden soll, sehr schnell getroffen werden. Andernfalls ist es nicht möglich, sein Leben zu retten.

Inhalt:

  • Ätiologie und Pathogenese der Hypovolämie
  • Arten und Krankheitsbild der Hypovolämie
  • Behandlung von Hypovolämie

Ätiologie und Pathogenese der Hypovolämie

Ätiologie und Pathogenese der Hypovolämie
Ätiologie und Pathogenese der Hypovolämie

Was kann im Körper mit Hypovolämie passieren:

  • Der Gehalt an Proteinen und Elektrolyten in der Blutflüssigkeit und im extrazellulären Raum ändert sich.
  • Periphere Gefäße dehnen sich aus und erhöhen dadurch die Kapazität des gesamten Gefäßbettes.
  • Eine Hypovolämie kann sich aufgrund der direkten Ausscheidung von Blutzellen und Plasma aus dem Körper entwickeln.

Die Ursachen der Hypovolämie können folgende sein:

  • Blutungen begleitet von Blutverlust.
  • Schock.
  • Die Entwicklung von Verbrennungskrankheiten.
  • Allergische Reaktion.
  • Die Entwicklung einer Dehydration vor dem Hintergrund der Niederlage des Körpers durch eine Darminfektion.
  • Pathologische oder physiologische Hämolyse.
  • Erbrechen während der Schwangerschaft, hervorgerufen durch Toxikose.
  • Übermäßiger Urinfluss bei Nierenerkrankungen.
  • Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.
  • Kein Wasser wie Tetanus oder Tollwut konsumieren können.
  • Überdosierung bestimmter Medikamente. In Bezug auf die Entwicklung einer Hypovolämie sollte in Bezug auf Diuretika besondere Wachsamkeit gezeigt werden.

Wenn das Blutvolumen im Körper abnimmt, führt dies zu verschiedenen Störungen im Körper. Zuerst versucht er, sie selbst zu kompensieren, und dann führen diese Verstöße zu irreversiblen Konsequenzen. Es wird nicht möglich sein, sie selbst durch therapeutische Maßnahmen zu korrigieren. Daher sollte eine Hypovolämie unmittelbar nach ihrem Nachweis beseitigt werden.

Die Kapazität des Gefäßbettes und das Blutvolumen sind zwei Konzepte, die im menschlichen Körper in einem dichten Band existieren. Mit Änderungen des Flüssigkeitsvolumens ändert das Gefäßbett seine Fähigkeit, seinen Mangel oder Überschuss auszugleichen. Wenn das Blutvolumen im Körper abnimmt, reagiert es darauf mit einem Krampf von Kapillaren, der es ermöglicht, seine Reserven in großen Gefäßen wieder aufzufüllen. Somit kompensiert er (ganz oder teilweise) den Beginn einer Hypovolämie.

Bei Allergien und Vergiftungen kommt es zu einer Erhöhung des Gefäßbettes, wenn sich das Blutvolumen nicht ändert, so dass der Körper auch versucht, die relative Hypovolämie auszugleichen. In der Tat nimmt vor dem Hintergrund dieser Reaktionen die Rückführung von venösem Blut zum Herzen ab. Dies droht mit Arbeitsstörungen und Sauerstoffmangel im Gewebe.

Hypovolämie kann sich mit Pathologien des endokrinen und Harnsystems entwickeln. Das Blutvolumen nimmt aufgrund der reichlichen Ausscheidung von Wasser aus dem Körper ab, und dabei werden Salze freigesetzt, die Flüssigkeit zurückhalten können. Diabetes mellitus trägt zur Entwicklung einer Hypovolämie bei, da im Urin Glukose vorhanden ist, die große Flüssigkeitsmengen an sich zieht.

Störungen in der Arbeit der Hypophyse können zur Entwicklung einer Hypovolämie führen, da ein Mangel an antidiuretischem Hormon häufiges und reichliches Wasserlassen hervorruft. In diesem Fall wird die Hypovolämie keinen schweren Verlauf haben, da der Körper bei einer solchen Verletzung nicht die Blutversorgung, sondern die extrazelluläre Flüssigkeit verliert.

Eine Verbrennungskrankheit trägt zur Entwicklung einer Hypovolämie bei, da bei einer solchen Gewebeschädigung beeindruckende Plasmaverluste auftreten. Die Situation wird durch die Vergiftung des Körpers verschärft. Darüber hinaus wird bei schweren Verbrennungen die Mikrozirkulation des Blutes in dem beschädigten Bereich vollständig gestört.

Darminfektionen tragen zur Entwicklung einer Hypovolämie bei, da Flüssigkeit vor dem Hintergrund schwerer Durchfälle schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Erbrechen verschlimmert die Situation. Pro Tag werden im Darm eines gesunden Erwachsenen etwa 7 Liter Flüssigkeit gebildet, und ein bestimmter Teil davon kommt auch mit der Nahrung, aber nicht mehr als 2% dieser Volumina werden mit dem Kot ausgeschieden. Durchfall kann sehr schnell zu Dehydration führen.

Durchfall und Erbrechen sind vor dem Hintergrund einer Darminfektion bei Kindern sehr gefährlich. Je jünger das Kind ist, desto schneller entwickelt sich eine Dehydration und desto schwieriger ist es, die Flüssigkeitsreserven wiederherzustellen. Bereits 2 Tage nach Ausbruch der Krankheit kann der Zustand des Kindes sehr ernst werden. Die Situation ist besonders gefährlich, wenn die Darminfektion von einer hohen Körpertemperatur begleitet wird.

Obwohl eine Person dies nicht bemerkt, verliert sie beim Atmen und auch beim Schwitzen Flüssigkeit. Wenn eine Person gesund ist, kontrolliert der Körper diese Prozesse vollständig. Das Wasservolumen, das eine Person den ganzen Tag über trinkt, reicht aus, um diese Verluste auszugleichen (wenn sie gemäß ihrer Altersnorm trinkt). Wenn Sie in der Hitze sind, unter fieberhaften Bedingungen, mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, kann sich das Gleichgewicht des Wassers im Körper ändern.

Blutverlust ist die häufigste Ursache für Hypovolämie. Blutungen können äußerlich oder innerlich sein. Zuallererst beeinflusst Blutverlust die Funktion des Herzens.

Dies wirkt sich wie folgt auf den Körper aus:

  • Der Blutdruck sinkt, was zur Blutversorgung aus den Reservespeichern führt - aus den Muskeln und der Leber.
  • Das Wasserlassen wird verzögert, um Körperflüssigkeiten zu sparen.
  • Das Blutgerinnungssystem ist aktiviert.
  • Krampf mit kleinen Blutgefäßen.

Der Körper nutzt all diese Mechanismen, um Hypovolämie zu kompensieren: Er verwendet ein Blutdepot, versucht es aufgrund von Kapillarkrämpfen in großen Gefäßen aufzubewahren und aktiviert das Blutgerinnungssystem, um Blutungen zu stoppen. Auf diese Weise können die lebenswichtigen Organe Blut, Herz und Nieren so lange wie möglich mit Blut versorgt werden.

Gleichzeitig wirkt sich die Einbeziehung solcher Kompensationsmechanismen negativ auf die Blutversorgung peripherer Organe aus. Schließlich leiden sie unter Hypoxie und Versauerung der inneren Umgebung. Kleine Gefäße bilden eher Blutgerinnsel.

Vorausgesetzt, dass eine Person keine Nothilfe erhält, stirbt sie an einem hypovolämischen Schock.

Die Mechanismen für die Entwicklung eines hypovolämischen Schocks sind also identisch, unabhängig vom Grund, der ihn ausgelöst hat. Zunächst versucht der Körper, die bestehende Störung durch Konzentration des Blutvolumens in den lebenserhaltenden Organen auszugleichen, doch im Laufe der Zeit wird der Blutfluss dezentralisiert, was zu einer Störung der Arbeit aller Organe führt. Der Schockzustand schreitet sehr schnell voran, wenn er auftritt.

Hypovolämischer Schock ist das Endstadium der Hypovolämie. Sehr oft führt ein Schock zu irreversiblen Folgen, es ist schwer zu korrigieren, es verursacht schwerwiegende Veränderungen in den Gefäßen und inneren Organen. Der Blutdruck ist stark gesenkt, alle Gewebe leiden unter akuter Hypoxie. Eine Person entwickelt ein Leber-, Nieren-, Herz- und Atemversagen. Der Patient fällt ins Koma, was tödlich ist.

Das Bild unten zeigt eine grafische Darstellung der Entwicklung einer Hypovolämie mit Blutverlust:

Ätiologie und Pathogenese der Hypovolämie
Ätiologie und Pathogenese der Hypovolämie

Arten und Krankheitsbild der Hypovolämie

Arten und Krankheitsbild der Hypovolämie
Arten und Krankheitsbild der Hypovolämie

Hypovolämie wird in 3 Haupttypen unterteilt:

  • Normocythemic. In diesem Fall nimmt das Volumen von zirkulierendem Blut und Plasma ab und diese Substanzen fallen gleichmäßig relativ zueinander ab. Blutungen, Schock und Vasodilatation können diese Art von Hypovolämie verursachen.
  • Polyzythämisch. In diesem Fall geht Plasma verloren und die Blutzellen bleiben unverändert. Diese Art von Hypovolämie wird vor dem Hintergrund einer Dehydration des Körpers beobachtet, beispielsweise bei Verbrennungen, Durchfall, Erbrechen usw.
  • Oligocythemic. Diese Art der Hypovolämie ist durch eine Abnahme des Spiegels an zellulären Blutelementen gekennzeichnet, die vor dem Hintergrund einer aplastischen Anämie oder mit Hämolyse beobachtet wird.

Manchmal kann dieselbe Störung verschiedene Arten von Hypovolämie verursachen. Wenn eine Person Verbrennungen bekommt, kann sich vor dem Hintergrund von schwitzendem Plasma eine polyzythämische Hypovolämie oder vor dem Hintergrund einer schweren Hämolyse eine oligozythämische Hypovolämie entwickeln.

Symptome, die bei Hypovolämie auftreten, sind mit einem Blutdruckabfall und der Entwicklung einer Gewebehypoxie verbunden. Dies führt dazu, dass die inneren Organe nicht normal funktionieren können. Je schwerer die Hypovolämie ist, desto intensiver sind die Symptome der Störung. Diese beinhalten:

  • Hypotonie.
  • Große Schwäche.
  • Bauchschmerzen.
  • Dyspnoe.

Die Haut des Gesichts wird blass oder sogar zyanotisch, der Puls und die Atemfrequenz steigen. Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten wird die Arbeit des Gehirns bis zu dem einen oder anderen Grad gestört.

Die Haut verliert die Fähigkeit zur normalen Wärmeregulierung, sie fühlt sich kühl an, die Person selbst wird kalt, aber das Thermometer kann hohe Werte anzeigen. Wenn der Druck immer niedriger wird, wird der Person schwindeliger und sie kann ohnmächtig werden. In Zukunft entwickeln sich ohne angemessene Unterstützung Schock und Koma, und dann tritt der Tod des Körpers auf.

Bei einem Kind kann die Hypovolämie viel schneller fortschreiten als bei einem Erwachsenen. Dies gilt insbesondere für Kinder unter 3 Jahren. Wenn ein Kind schweren Durchfall und Erbrechen entwickelt, wird es schnell apathisch, die Haut wird blass, das Nasolabialdreieck wird blau. Die Finger und die Nasenspitze werden zyanotisch.

Je nach Entwicklungsstadium der Erkrankung werden folgende Symptome einer Hypovolämie unterschieden:

  • Bei leichten Blutungen ist die Hypovolämie mild. Der Druck fällt um nicht mehr als 10% der üblichen Werte ab. Der Herzschlag steigt leicht an, die Haut wird blass, es tritt Schwindel auf, die Person hat Durst. Er kann sich übel fühlen, der Zustand des Patienten wird als benommen charakterisiert.
  • Bei mittelschwerer Hypovolämie beträgt der Blutverlust 40%. In diesem Fall fällt der systolische Druck auf 90 mm ab. rt. Kunst. Der Patient hat schwere Atemnot, es tritt klebriger Schweiß auf, er gähnt oft, da das Gewebe an Hypoxie leidet. Das Bewusstsein ist getrübt. Die Person hat Durst.
  • Bei schwerer Hypovolämie wird ein massiver Blutverlust beobachtet - bis zu 70% des Gesamtvolumens. Der Druck fällt auf 60 mm ab. rt. Art. Ist der Puls häufig, aber schwach, der Herzschlag ist sehr stark, die Haut ist blass. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln viele Patienten Anfälle, Verwirrtheit und ein Koma ist möglich.

Nach dem Einsetzen eines schweren Stadiums der Hypovolämie kann jederzeit ein Schock auftreten. Niedriger Blutdruck führt zu Bewusstlosigkeit oder im Gegenteil zu psychomotorischer Unruhe. Kein Wasserlassen, lautes Atmen.

Bei der polyzythämischen Art der Hypovolämie bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen, und die Gewebe der inneren Organe werden vor dem Hintergrund einer Verletzung ihrer Blutversorgung einer Nekrose unterzogen.

Behandlung von Hypovolämie

Behandlung von Hypovolämie
Behandlung von Hypovolämie

Eine Person mit Anzeichen einer Hypovolämie sollte ins Krankenhaus gebracht werden. Abhängig von der Schwere seines Zustands und der Ursache, die zu solchen Verstößen geführt hat, werden sich Spezialisten wie Beatmungsbeutel, Chirurgen und Spezialisten für Infektionskrankheiten mit der Therapie befassen.

Hypovolämischer Schock erfordert dringende Maßnahmen von Krankenwagenärzten.

Der Algorithmus für ihr Rendering:

  • Gegebenenfalls Blutungen stoppen.
  • Platzierung eines Katheters in einer peripheren Vene.
  • Die Einführung von intravenösen Lösungen zur Normalisierung des zirkulierenden Blutvolumens.
  • Normales Atmen des Opfers, Zufuhr von Sauerstoff.
  • Verabreichung von Schmerzmitteln - Tramadol oder Fentanyl.
  • Die Einführung von Glukokortikosteroiden - Dexamethason, Prednisolon.

Vorausgesetzt, die beschriebenen Maßnahmen ermöglichten eine Normalisierung des Drucks und stiegen auf eine Marke von 90 mm. rt. Art. Wird der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht. Gleichzeitig wird die Infusionstherapie fortgesetzt. Wenn es nicht möglich ist, den Druck wieder auf den Normalwert zu bringen, werden der intravenösen Lösung Phenylephrin, Dopamin und Noradrenalin zugesetzt.

Zunächst muss der Patient das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherstellen, was durch die Durchführung einer Infusionstherapie möglich ist. Auf diese Weise können Sie das Fortschreiten der Hypovolämie verhindern und die Entwicklung eines Schocks verhindern.

Arzneimittel zur Beseitigung der Hypovolämie:

  • Für die Infusionstherapie: Kochsalzlösungen wie Kochsalzlösung, gefrorenes Plasma, Rheopolyglucin oder Albumin.
  • Um die Qualitätszusammensetzung von Blut wiederherzustellen, kann Blutplättchen- oder Erythrozytenmasse transfundiert werden.
  • Insulin oder Glucose in Lösung wird intravenös verabreicht.
  • Corticosteroidhormone werden intravenös verabreicht.
  • Aminocapronsäure oder Etamsylat können verwendet werden, um Blutungen zu stoppen.
  • Zur Linderung von Anfällen ist Seduxen angezeigt.
  • Um einen hypovolämischen Schock zu verhindern, wird Kontrikal verwendet.
  • Bei Bedarf werden antibakterielle Medikamente verschrieben.

Der Blutdruck muss unbedingt überwacht werden, um sicherzustellen, dass er nicht unter 70 mm fällt. rt. Kunst. Gleichzeitig werden dem Patienten kristalloide Kochsalzlösungen injiziert. Es sollte so viel Flüssigkeit verabreicht werden, wie die Person Blut verloren hat.

Wenn es mit Hilfe von Lösungen nicht möglich ist, den Blutdruck wiederherzustellen, wird die Infusionstherapie durch Dextrane, Arzneimittel mit Stärke und Gelatine, Plasma, Vasotonika (Dopamin, Adrenalin usw.) ergänzt.

Parallel dazu darf die Person Sauerstoff einatmen oder sie an ein Beatmungsgerät anschließen. Albumin und Heparin werden verabreicht, um die Blutgerinnung zu verhindern, dh um dem Prozess der Blutgerinnselbildung zu widerstehen.

Es ist möglich, dass Blutungen operativ beseitigt werden müssen, und es werden auch Eingriffe bei Darmverschluss, Peritonitis, Pneumothorax und anderen Erkrankungen durchgeführt, die die Hilfe eines Chirurgen erfordern.

Um eine Hypovolämie zu beseitigen, wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wodurch der Zustand der Person rund um die Uhr überwacht werden kann. Sie steuern den Elektrolythaushalt von Blut, Blutstillung, Blutdruck, Sauerstoffmenge im Blut und Nierenfunktion. Abhängig von den erhaltenen Daten wird die Behandlung ausgewählt und angepasst. Die Bemühungen zielen zweifellos darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die eine Hypovolämie verursacht hat.

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Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe

Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.

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