2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-17 02:12
Glykiertes Hämoglobin: die Norm im Bluttest
Glykiertes Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Protein, das auf den latenten Verlauf von Diabetes hinweisen kann. Es beginnt zu produzieren, wenn der Blutzuckerspiegel steigt. Auch glykiertes Hämoglobin wird als glykiertes Hämoglobin bezeichnet.
Selbst ein kurzfristiger Anstieg des Blutzuckers hinterlässt Spuren im Körper. Es kann 30-45 Tage nach dem Eintreten des Ereignisses erkannt werden. Glykiertes Hämoglobin wird anstelle von gewöhnlichem Hämoglobin gebildet, das vor dem Hintergrund eines Glukosesprungs transformiert wird.
Inhalt:
- Was bedeutet?
- Normwerte
- Die Beziehung von glykiertem Hämoglobin und Glucose
- Warum steigt und fällt der Gehalt an glykiertem Hämoglobin im Blut?
- Wie man's nimmt?
Was bedeutet?
Wenn der Glukosespiegel im Blut steigt, kann der Körper ihn nicht vollständig verarbeiten. Daher interagieren seine Moleküle mit Proteinen (Albumin, Hämoglobin, Lipoproteine) und bilden eine starke Verbindung. Die Glykation von Hämoglobin ist ein irreversibler Prozess, der als Maillard-Reaktion bezeichnet wird.
Die Blutzellen, die Hämoglobin tragen, haben eine "Lebensdauer" von 3 Monaten, so dass ihre Verbindungen mit Glukose auch lange nach dem Anstieg des Blutzuckerspiegels nachgewiesen werden können.
Bei latentem Diabetes mellitus verbindet sich Glukose um ein Vielfaches schneller mit Hämoglobin. In Zukunft ist er nicht in der Lage, seine Moleküle loszuwerden, so dass ein solches Hämoglobin bis zu dem Zeitpunkt nachgewiesen werden kann, an dem die Erythrozyten, die es tragen, am Leben sind.
Durch Zählen dieser zerstörten Hämoglobinmoleküle kann der Glykationsgrad abgeschätzt werden. Auf diese Weise können Sie den latenten Krankheitsverlauf aufdecken, auch wenn der Zuckergehalt zum Zeitpunkt der Studie innerhalb normaler Grenzen liegt. Glykiertes Hämoglobin ist im menschlichen Körper immer vorhanden, es ist keine pathogene Verbindung dafür. Normalerweise sollte es nicht mehr als 6% des Gesamtspiegels an normalem Hämoglobin betragen.
Auf diese Weise können Sie mit der Studie den Blutzuckerspiegel einer Person ermitteln, die einen Monat oder älter ist. Die Analyse ist auch dann informativ, wenn der Zuckersprung nur von kurzer Dauer war. Überschüssige Glucosemoleküle reagieren weiterhin mit Hämoglobin, was sich auf die Ergebnisse der Studie auswirkt.
Normwerte
Wenn eine Person gesund ist und keinen Diabetes mellitus entwickelt, liegt der Gehalt an glykiertem Hämoglobin im Bereich von 4 bis 5,8% der Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut. Das Überschreiten dieser Indikatoren kann nur bei Kindern während der Neugeborenenperiode beobachtet werden. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kind fötales Hämoglobin im Blut, aber bis zu einem Jahr muss der Körper des Babys es vollständig entfernen.
Wenn eine Person an Diabetes leidet, kann der Hämoglobinspiegel auf 12% oder mehr steigen.
Interpretieren Sie die empfangenen Daten wie folgt:
- Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin überschreitet 6% nicht - dies ist ein Indikator für die Norm.
- Der Hämoglobinspiegel steigt auf 6-8%. Dies deutet darauf hin, dass es einen Sprung in der Glukose gab, aber der Körper hat sie alleine bewältigt. Die gleichen Indikatoren können bei Menschen mit Diabetes auftreten, die jedoch Medikamente einnehmen. In diesem Fall sind sie es, die mit Glukose fertig werden.
- Der glykierte Hämoglobinspiegel erreicht 9%. Diese Daten weisen auf einen kompensierten Diabetes mellitus hin, der den Beginn der Behandlung oder eine Überarbeitung der Therapie erfordert.
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Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin steigt auf 9-12%. Diese Situation erfordert extreme Wachsamkeit, da sie darauf hinweist, dass der Körper selbst den Anstieg des Blutzuckers nicht mehr bewältigen kann. Wenn Diabetes mellitus behandelt wird, weist ein solcher Gehalt an glykiertem Hämoglobin auf ein teilweises Versagen hin.
- Wenn das glykierte Hämoglobin die 12% -Marke überschreitet, liefert die Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis und muss korrigiert werden.
Die Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels ist hinsichtlich des Nachweises von Diabetes mellitus informativ. Damit können Sie das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen dieser Krankheit einschätzen.
Die Analyse wird zu verschiedenen Zwecken durchgeführt:
- Erkennung des latenten Verlaufs von Diabetes mellitus.
- Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und Kontrolle der Entwicklung der Krankheit.
- Bewertung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, Bewertung des Grads der Kompensationsfähigkeit des Körpers.
Darüber hinaus erweitert diese Studie die Informationen, die der Arzt während des Glukosebelastungstests erhält. Es wird für Personen mit Verdacht auf Diabetes mellitus empfohlen, jedoch mit einer unbekannten Diagnose. Für die Erkennung von Diabetes bei schwangeren Frauen sollten andere Studien durchgeführt werden. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin während der Schwangerschaft ermöglicht es nicht, die zuverlässigsten Informationen zu erhalten.
Die Beziehung von glykiertem Hämoglobin und Glucose
Der Blutzucker- und der glykierte Hämoglobinspiegel sind eng miteinander verbunden. Es spiegelt sich in der Tabelle wider.
Der Prozentsatz an glykiertem Hämoglobin im Blut | Durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in mol / l | Durchschnittlicher Blutzucker in mg / dl |
2.6 | 47 | |
fünf | 4.5 | 80 |
6,7 | 120 | |
8.3 | 150 | |
acht | 10.0 | 180 |
neun | 11.6 | 210 |
zehn | 13.3 | 240 |
elf | 15.0 | 270 |
12 | 16.7 | 300 |
Warum steigt und fällt der Gehalt an glykiertem Hämoglobin im Blut?
Glykiertes Hämoglobin steigt im Blut nicht nur vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus an, sondern auch unter anderen Bedingungen, einschließlich:
- Hohe fetale Hämoglobinspiegel führen zu einem Anstieg der glykierten Hämoglobinspiegel. Eine ähnliche Situation ist bei Kindern unter einem Jahr zu beobachten. In Zukunft sollten alle Indikatoren wieder normal sein.
- Eisenmangel im Körper führt zu einem Anstieg des glykierten Hämoglobinspiegels.
- Das Fehlen einer Milz im Körper nach der Operation kann zu verschiedenen Veränderungen im Blutbild beitragen. Einschließlich führen zu einem Anstieg des glykierten Hämoglobinspiegels.
Wenn Ärzte häufig auf hohe Raten stoßen, wird selten ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut diagnostiziert.
Seine unzureichende Konzentration wird in folgenden Fällen beobachtet:
- Niedriger Blutzucker.
- Erhöhte Produktion von Hämoglobin im Körper.
- Verschobene Blutung, die mit massivem Blutverlust einherging. Nach solchen Pathologien wird das hämatopoetische System aktiviert, was zu einer Abnahme des glykierten Hämoglobinspiegels führen kann.
- Hämolytische Anämie, begleitet von einer beschleunigten Zerstörung von Erythrozyten, die Träger von Hämoglobin sind.
- Ausgeprägte Störungen in der Arbeit der Nieren.
- Bluttransfusion.
Obwohl ein erhöhter und erniedrigter Gehalt an glykiertem Hämoglobin im Blut eine Reihe anderer Pathologien begleiten kann, wird er häufiger genau für die Diagnose von Diabetes mellitus bestimmt.
Wie man's nimmt?
Um den Gehalt an glykiertem Hämoglobin zu bestimmen, ist eine Blutspende aus einer Vene erforderlich. Für die Studie wird es in einer Menge von 3 ml eingenommen.
Es ist keine vorherige Vorbereitung erforderlich. Es ist nicht notwendig, mit leerem Magen ins Labor zu kommen. Glykiertes Hämoglobin ist lange Zeit im Blut vorhanden, und Mahlzeiten vor dem Test haben keinen Einfluss auf dessen Spiegel.
Bei Menschen mit Diabetes mellitus wird die Studie 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt. Dies ermöglicht es dem Arzt, den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Wenn die Analyse Zweifel an der hämolytischen Anämie eines Patienten aufkommen lässt, werden zusätzliche Studien vorgeschrieben. Um die Qualität des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper zu beurteilen, kann Blut gespendet werden, um den Fructosaminspiegel zu bestimmen. Diese Studie liefert Informationen zu Blutzuckerspitzen in den letzten 2-3 Wochen.
Wenn Sie von sich aus recherchieren möchten, können Sie sich an ein kostenpflichtiges Labor wenden. Die durchschnittlichen Kosten der Analyse betragen 700-800 Rubel (für Großstädte), obwohl der Preis der Studie je nach Siedlung und medizinischer und diagnostischer Einrichtung unterschiedlich ist.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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