2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-17 02:12
D-Dimer - was ist das? Indikatoren der Norm
Wissenschaftler-Hämatologen schlagen vor, dass die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin kontinuierlich im Blutplasma erfolgt. Da Fibrin der Hauptbestandteil von Blutgerinnseln ist, sollte dieser Prozess den menschlichen Körper negativ beeinflussen. Dies geschieht jedoch nicht aufgrund der koordinierten Arbeit des fibrinolytischen und Gerinnungssystems. Tatsache ist, dass sich Fibrinfilamente unter der Wirkung des Antikoagulanssystems auflösen und am Prozess der Fibrinolyse teilnehmen. Zur Überwachung der Funktion des Hämokoagulationssystems in der klinischen Labordiagnostik wird ein spezieller Marker verwendet - D-Dimer.
D-Dimer sind gepaarte Fragmente von Fibrinogen, mit denen der Prozess seiner Bildung und Auflösung beobachtet werden kann.
Inhalt:
- D-Dimer - was ist das?
- Gründe für das Auftreten von D-Dimer
- D-Dimer-Rate, Folgen niedriger und hoher Werte
- D-Dimer in der Schwangerschaft
- Was ist, wenn das D-Dimer oben oder unten ist?
D-Dimer - was ist das?
Die Verwendung von D-Dimer als Test zur Diagnose der frühen Stadien der Thrombusbildung wird seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts praktiziert. Die Methode wurde in der Praxis als einer der Haupttests angewendet, um frühzeitig Bedingungen im Labor zu erkennen, die für die Bildung von Blutgerinnseln prädisponieren. Ein solches Merkmal des D-Dimers wie das Auftreten von Proteinverbindungen nach dem Zerfall eines Blutgerinnsels war 20 Jahre vor der Verwendung dieses Assays in der Praxis bekannt, aber die Entdeckung erhielt aufgrund mangelnder Kenntnis der Methode keine praktische Bedeutung.
Wenn früher die Definition von D-Dimer nur Fachkliniken zur Verfügung stand, verfügt in der modernen Medizin jede medizinische Einrichtung, die bei akuten Pathologien der Blutstillung hilft, über Geräte zur Implementierung der Technik. Eine hochrangige Notfalldiagnostik hilft, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die Gesundheit und das Leben der Patienten zu retten.
Gründe für das Auftreten von D-Dimer
Wenn die Blutstillung aktiviert ist, beginnt der Prozess der Fibrinolyse. Sein Hauptkatalysator Plasmin stimuliert den Abbau von Fibrin und Fibrinogen. Zusätzlich zu den vorhergesagten Zerfallsprodukten werden D- und E-Fragmente, Nebenprodukte, Dimere und Trimere gebildet.
Das Auftreten von D-Dimeren im Blutplasma weist auf eine übermäßig aktive Fibrinolyse hin. Der intensive Spaltungsprozess zeigt eine Erhöhung der Blutgerinnungsschwelle und die Anreicherung von unlöslichem Fibrin in den vorhergehenden Stadien an. Wenn während der Untersuchung von Blutplasma D-Dimere darin gefunden werden, bedeutet dies, dass ein erhöhtes Thromboserisiko besteht, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Blutstillung zu korrigieren.
D-Dimer-Rate, Folgen niedriger und hoher Werte
Die Untersuchung des D-Dimer-Index ist ein Test zur Aktivierung der Blutstillung auf höchstem Niveau. Die Technik ist ziemlich kompliziert und nicht im Standarddiagnoseset enthalten.
Die normale Konzentration des Markers im Blutplasma einer gesunden Person beträgt bis zu 0,5 μg / ml (500 ng / ml) oder es wird überhaupt nicht nachgewiesen, hat negative Werte.
Ein Anstieg des D-Dimer-Spiegels über diesen Indikatoren ist ein Zeichen für die Entwicklung von Thrombose, intravaskulärer disseminierter Blutgerinnung (DIC), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.
Bedingungen, unter denen der Gehalt an D-Dimer im Plasma ansteigt:
- Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft;
- Akuter Entzündungsprozess;
- Infektiöse Läsion jeglicher Ätiologie;
- Onkologische Erkrankung;
- Die Folgen einer thrombolytischen Therapie;
- Krankheiten, die zu einer Schädigung des Leberparenchyms führen;
- Thrombophilie in der Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit;
- Ischämie, Myokardinfarkt;
- Großflächige Hämatome, signifikantes Trauma;
- Operative Eingriffe;
- Älteres Alter.
In 2% der Fälle, in denen die D-Dimer-Werte bei den vorhandenen Anzeichen einer Thrombose signifikant niedriger als normal sind, muss die Ursache für die paradoxen Ergebnisse herausgefunden werden.
Gründe für niedrige Werte:
- Die Mindestgröße der Blutgerinnsel;
- Langzeitbelichtung des zu testenden Materials (mehr als 6 Stunden) in Laborbehältern;
- Verzögerte Tests;
- Mangel an Plasminogen oder übermäßig hohe Konzentration an Plasminogenaktivierungsinhibitor.
Anhand der Untersuchung des Spiegels von D-Dimeren ist es möglich, den Grad des Thromboserisikos, des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms, zu bewerten, um die Dynamik der Therapie bei Hämostase-Pathologien zu verfolgen. Trotz der Genauigkeit und des Informationsgehalts der Technik besteht keine Notwendigkeit, auf die Ergebnisse zu warten, um mit der Behandlung mit Antikoagulanzien zu beginnen. Die Therapie wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes durchgeführt, ohne Zeit zu verschwenden.
Die Untersuchung des D-Dimerspiegels wird mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Ischämie) und dem Verdacht auf pathologische Prozesse im hämostatischen System durchgeführt.
D-Dimer in der Schwangerschaft
Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels im Blutplasma ist für die Behandlung der Schwangerschaft von großer Bedeutung. Je näher das Fälligkeitsdatum liegt, desto höher sind diese Indikatoren. Es sollte bedacht werden, dass ein übermäßiger Anstieg der Fibrinogenspiegel nicht immer in die Norm passt, manchmal ist dies ein Zeichen für eine tiefe Venenthrombose.
Vor der Geburt und unmittelbar während der Geburt erreicht es ein maximales Niveau, nach 3 Tagen nimmt es stark ab, nach 30-35 Tagen erreicht es Standardwerte.
Tabelle: D-Dimer-Norm nach Schwangerschaftstag:
Gestationsalter | D-Dimer-Werte nach Schwangerschaftswoche, normal in ng / ml | μg FEU / ml |
Bis zu 13 Wochen | Bis zu 280 | Bis zu 0,56 |
13 - 20 Wochen | 100 - 700 | 0,2 - 1,4 |
21 - 28 Wochen | 150 - 850 | 0,3 - 1,7 |
29 - 35 Wochen | 150 - 1500 | 0,3 - 3,0 |
Von 36 Wochen bis zur Lieferung | 200 - 1550 | 0,4 - 3,1 |
1 μg FEU / ml = 500 ng / ml
In Übereinstimmung mit den Daten in der Tabelle kann geschlossen werden, dass während der Schwangerschaft die Konzentration des Markers mit zunehmendem Gestationsalter zunimmt. Die Entschlüsselung seiner Werte hilft, Pathologien von Schwangerschaft und Geburt zu verhindern, und ergänzt die Informationen, die bei der traditionellen Analyse der Ergebnisse eines Koagulogramms erhalten wurden.
Was ist, wenn das D-Dimer oben oder unten ist?
Wenn der D-Dimer-Test negativ ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Thrombusfähigkeit bei einer solchen Person minimal ist. Selbst mit diesem Ergebnis besteht jedoch ein Bruchteil der Wahrscheinlichkeit, dass eine Thromboembolie auftritt. Selbst der empfindlichste Test weist einen Fehler von nicht mehr als 1% auf, wenn das D-Dimer negativ ist, aber immer noch eine Thrombose vorliegt.
Bei positiven Ergebnissen und einem hohen Gehalt an D-Dimer ist eine eingehende Diagnose erforderlich, um eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten oder der Lungenarterie festzustellen. Hierzu werden Gefäßultraschall und Szintographie eingesetzt. Bei der Interpretation der Testergebnisse ist es wichtig, die Anpassung an das Alter zu berücksichtigen.
Das erzielte Ergebnis ist nicht immer auf Bedingungen zurückzuführen, die eine mehrdeutige Reaktion der Blutstillung verursachen, der Realität entsprechen, und dies muss ebenfalls berücksichtigt werden.
Gründe für einen hohen (falsch positiven) Wert:
- Entzündungsprozesse im Körper;
- Das Vorhandensein von Neoplasmen;
- Leber erkrankung;
- Schwangerschaft;
- Kürzlich erlittene Verletzungen und chirurgische Eingriffe, die das Hämokoagulationssystem mobilisieren;
- Erhöhter Rheumafaktor.
Gründe für ein niedriges (negatives) Ergebnis:
- Es gibt Antikoagulanzien im Blut, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern oder vorhandene Blutgerinnsel auflösen, was die Testergebnisse vollständig verzerrt.
- Die Blutprobe wurde nach kurzer Zeit nach Bildung eines Thrombus oder mit Verzögerung falsch entnommen. Im ersten Fall hatte das Hämokoagulationssystem keine Zeit zum Ansprechen, im zweiten Fall wurde die Blutprobe zu lange gelagert.
Ein technischer Fehler kann auch zu falschen Ergebnissen führen, beispielsweise im Fall einer Diskrepanz zwischen dem entnommenen Blutvolumen und dem Antikoagulansvolumen, obwohl der Prozentsatz solcher Fehler äußerst gering ist. Moderne Analysegeräte und Reagenzien für den Express-Test sind äußerst empfindlich, was die rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Pathologien im Zusammenhang mit der Thrombusbildung ermöglicht.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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