Erstes Schwangerschaftstrimester: Was Ist Möglich, Was Nicht?

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Anonim

Erstes Schwangerschaftstrimester

Während dieser wichtigen Zeit fühlen sich Frauen je nach den individuellen Eigenschaften des Körpers unterschiedlich. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft werden alle Gewebe des Fötus und seiner Organe, Gliedmaßen und des Nervensystems gelegt. Die Neuralröhre ist der Prototyp des zentralen und peripheren Nervensystems. Die korrekte Entwicklung und rechtzeitige Schließung ist das wichtigste Ereignis im ersten Trimester.

Leider ist es das erste Trimester, in dem die Abtreibungen aufgrund nachteiliger Faktoren am häufigsten auftreten.

Inhalt:

  • Veränderungen im weiblichen Körper
  • Frühe Toxikose - morgendliche Übelkeit
  • Wie entwickelt sich ein Baby im ersten Trimester?
  • Wie man die richtige Ernährung organisiert und Übergewicht vermeidet
  • Körperliche Aktivität im ersten Trimester
  • Gefahr einer Fehlgeburt
  • Eileiterschwangerschaft
  • Gefrorene Schwangerschaft
  • Untersuchung und Ultraschall des ersten Trimesters
  • Vaginaler Ausfluss im ersten Trimester
  • Erkältungen und Fieber im ersten Trimester
  • Intime Beziehung

Veränderungen im weiblichen Körper

Erstes Trimester
Erstes Trimester

Ein häufiges Symptom für alle, die das erste Trimenon der Schwangerschaft begleiten, ist das Fehlen einer Menstruation. Bei einigen Frauen sind noch kleine Blutungen aus der Vagina möglich. Sie sind Menstruationsblutungen so ähnlich, dass eine schwangere Frau möglicherweise 3 Monate lang nicht über ihren Zustand informiert ist.

Eine weitere physiologische Vaginalblutung kann am siebten Tag nach der Empfängnis auftreten. Dies ist eine Implantationsblutung, die aufgrund der Bildung neuer Blutgefäße in der Gebärmutter nach dem Einbringen eines befruchteten Eies in das Endometrium auftritt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass schwangere Frauen beide Arten von ungewöhnlichem Vaginalausfluss haben.

Oft tritt im ersten Trimester ein Schwangerschaftssymptom wie häufiges Wasserlassen auf. Dies liegt an der Tatsache, dass im weiblichen Körper eine schnelle hormonelle Veränderung auftritt, die einen Anstieg des Progesteronspiegels im Blut und den Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen zur Folge hat. Zweitens ist der vergrößerte Uterus noch nicht über das kleine Becken hinausgegangen und drückt auf alle nahe gelegenen Organe, einschließlich der Blase.

Die Brustdrüsen im ersten Trimester verändern sich stark - sie schwellen an, die Form der Brust verändert sich, ungewöhnliche Empfindungen treten auf: Schmerzen, Pochen und Kribbeln. Der Blutfluss zu den Brustdrüsen nimmt zu, Venen sind auf ihnen deutlich sichtbar. Die Brustwarzen werden ausgeprägter, der Warzenhof um sie herum wird dunkler und größer. Einige Frauen spüren diese Veränderungen bereits in den ersten Tagen der Schwangerschaft.

Müdigkeit ist ein weiteres Symptom des ersten Trimesters. Es dauert von der ersten bis zur 14. bis 20. Schwangerschaftswoche. Es ist wichtig, sich rechtzeitig auszuruhen, sich nicht zu überanstrengen und nachts mindestens 10 Stunden zu schlafen.

Ein erhöhter Progesteronspiegel führt zu Verstopfung und häufig auftretender Benommenheit. Eine Senkung des Blutdrucks aufgrund von Blutstagnation in den Beinen und einer erhöhten Blutversorgung der Gebärmutter führt zu Ohnmacht. Diese Veränderungen werden durch die Tatsache verursacht, dass Progesteron den Ton der Wände von Blutgefäßen verringert. Wenn eine Frau längere Zeit steht oder sitzt, kann sie Schwäche und sogar Benommenheit entwickeln. Um Ohnmacht zu vermeiden, müssen Sie mehrere Übungen machen, die die Durchblutung anregen. Legen Sie sich hin.

Der glatte Muskeltonus des Dünn- und Dickdarms wird auch durch Progesteron beeinflusst, das den Verdauungsprozess verlangsamt. Um Verstopfung zu vermeiden, müssen Sie mindestens 6-8 Gläser Flüssigkeit pro Tag trinken, mehr Ballaststoffe in die Ernährung aufnehmen und keine fetthaltigen Lebensmittel essen. Pflaumensaft ist ideal zur Vorbeugung von Verstopfung. Setzen Sie sich nicht lange auf die Toilette und versuchen Sie, einen Stuhlgang auszulösen. Übermäßige Belastung und Anspannung stimulieren die Entwicklung von Hämorrhoiden. Zur Bekämpfung von Verstopfung gibt es viele Medikamente, von denen einige schwangere Frauen den Rat eines Arztes einholen können.

Bei einer Veranlagung zu Verstopfung ist die folgende von Gastroenterologen empfohlene Methode wirksam: Versuchen Sie nach jeder Mahlzeit nach 10 Minuten, den Stuhl zu entleeren. Hier gibt es einen Mechanismus zur Stimulierung der Arbeit von Magen und Darm durch Essen. Der Magen-Kolik-Reflex hilft Ihnen gleichzeitig, Ihren Darm zu entleeren. Regelmäßiger Stuhlgang wird durch eine speziell formulierte Ernährung unterstützt, die reich an Früchten, Ballaststoffen, Flüssigkeiten und arm an Kohlenhydraten, Kalzium und Milch ist.

Frühe Toxikose - morgendliche Übelkeit

Frühe Toxikose
Frühe Toxikose

Das Gefühl von Übelkeit und das damit einhergehende Erbrechen treten im ersten Trimester bei 65-80% der schwangeren Frauen auf. Diese Symptome einer frühen Toxikose bei schwangeren Frauen erschweren das Leben ab der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche und dauern bis zum Ende von 14 Wochen. Dann verschwinden sie, werden weniger ausgeprägt, gehen manchmal in das zweite Trimester. Übelkeit, die am Morgen beginnt, kann 24 Stunden dauern. Manchmal kann man es loswerden, indem man Fruchtsaft trinkt oder Cracker isst, ohne aus dem Bett zu kommen.

Die Frau reagiert selektiv auf Gerüche, die Übelkeit verursachen. Es kann der Geruch von Fleisch, Kaffee, Zigarettenrauch, Fleischbrühe, Gemüsesalat sein, obwohl diese Produkte früher von einer Frau gut vertragen wurden. Der Grund für diese negativen Manifestationen sind Veränderungen im hormonellen Hintergrund, die Wirkung von Hormonen auf den Säuregehalt von Magensaft und auf den Zustand der Schleimhaut dieses Organs. Wenn sich keine Nahrung im Magen befindet, kann die Übelkeit unerträglich werden. Sie müssen also Nahrung zur Verdauung hineinschicken.

Wenn bei Diabetes mellitus Übelkeit auftritt, sollte der Blutzucker auf einem optimalen Niveau gehalten werden. Erschöpfendes Erbrechen ist mit Dehydration behaftet, daher sollten Sie häufig und allmählich Wasser und Fruchtsäfte trinken. Es ist nützlich, kalziumhaltige Lebensmittel zu essen - Käse, Joghurt, Hüttenkäse. Bei häufigem Erbrechen (mehr als dreimal täglich) müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um Empfehlungen zur Behandlung und Wiederherstellung eines dehydrierten Körpers zu erhalten.

Laut medizinischer Statistik ist eine Schwangerschaft mit Übelkeit günstiger als eine Schwangerschaft ohne Übelkeit.

Es ist notwendig, Übelkeit der frühen Toxikose von der gleichen Manifestation der Darmgrippe oder Pathologie zu unterscheiden, die nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist.

Wie kann man das erste Schwangerschaftstrimester überleben? Symptome, Geschlecht des Kindes:

Wie entwickelt sich ein Baby im ersten Trimester?

Wie entwickelt sich ein Kind?
Wie entwickelt sich ein Kind?

Diese Periode ist voll von verschiedenen Errungenschaften in der fetalen Entwicklung, jede Woche des ersten Trimesters treten signifikante Ereignisse auf, die die weitere Entwicklung des Kindes beeinflussen.

  • 1 Monat Schwangerschaft. Nach der Verschmelzung der Geschlechtszellen von Mutter und Vater entsteht eine Zygote, die die Gene beider Elternteile kombiniert. Jeder Teil davon reagiert auf die Bildung einer bestimmten Struktur des Organismus des ungeborenen Kindes. Sein Geschlecht hängt vom Chromosom ab, das vom Sperma übertragen wird, dh nur sein Vater ist für das Geschlecht des Babys verantwortlich.

    Während sich die Zygote entlang der Eileiter zur Gebärmutter bewegt, teilt sie sich kontinuierlich und wird wie eine Maulbeer- oder Brombeerbeere. Nach 3 Tagen befinden sich 32 Zellen darin, nach 7 Tagen - 250, und seine Größe beträgt 0,1 bis 0,2 mm Durchmesser.

    Der zukünftige Embryo erhält Material für die Ernährung aus dem Ei und der Sekretion des Eileiters. Am 5. und 6. Tag nach der Befruchtung wird die Zygote in das Endometrium der Gebärmutter implantiert, die Plazentabildung beginnt - das wichtigste Organ, das für das Leben des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich ist. Im ersten Monat der Schwangerschaft beginnt ein komplexer mehrdimensionaler Prozess, bei dem alle Systeme und Organe des ungeborenen Kindes gelegt werden. Wenn eine schwangere Frau einen gesunden Lebensstil führt, keine angeborenen Chromosomenanomalien trägt und genügend Vitamine aus der Nahrung erhält, kann davon ausgegangen werden, dass der Beginn der Entwicklung sicher ist.

  • 2 Monate schwanger. Der zweite Monat ist eine Zeit intensiven Wachstums und der Entwicklung des Embryos - von 5 bis 8 Wochen nimmt seine Größe von 2 auf 7 bis 12 mm zu. In diesem Monat schließt sich die Neuralröhre des Fötus, die Bildung des Zentralnervensystems des ungeborenen Kindes beginnt. Das hämatopoetische System begann Stammzellen zu bilden - die Basis aller Blutzellen. Das Herz-Kreislauf-System hat bereits ein Herz und Hauptgefäße, die oberen Atemwege und das Harnsystem sind verlegt. Der Kopf des Embryos ist nicht viel kleiner als der Körper, es gibt bereits obere und untere Gliedmaßen, die Rudimente der Finger.

    Die Plazenta entwickelt sich intensiv und bereitet sich darauf vor, das Hauptorgan zu werden, das für die Produktion der notwendigen Hormone, die Atmung und die Ernährung des Fötus verantwortlich ist.

  • 3 Monate schwanger. Bereits in der 9. Woche der intrauterinen Entwicklung beginnt die Entwicklung des Kleinhirns - des Teils des Gehirns, der für die Koordinierung der Bewegungen verantwortlich ist. An den Gliedern des Fötus können Sie zwischen Händen und Füßen, Ellbogen und Fingern unterscheiden. Die Knochen und Gelenke des ungeborenen Kindes sind so entwickelt, dass es mit Armen und Beinen spontane Bewegungen ausführen kann.

    Am Kopf des Fötus sind Gesichtszüge, Mund, Ohren erkennbar. Am Ende des ersten Trimesters hat der Fötus alle Hauptorgane, von denen einige intensiv zu arbeiten beginnen (Herz, Harnsystem).

Wie man die richtige Ernährung organisiert und Übergewicht vermeidet

Wie man die richtige Ernährung organisiert
Wie man die richtige Ernährung organisiert

Jede Frau sollte ihre Ernährung nach ihren eigenen Vorlieben organisieren, angepasst an die Prinzipien der Diätetik. Es ist besser, wenn der schwangerschaftsführende Arzt und der Ernährungsberater an der Organisation der richtigen Ernährung teilnehmen. Man sollte die Tendenz zu Allergien, bereits vorhandenes Übergewicht, Tagesbeschäftigung bei der Arbeit, mögliche Verdauungsprobleme, das Alter der schwangeren Frau berücksichtigen. Übergewicht trägt zur Flüssigkeitsretention im Körper, zur Entwicklung von Bluthochdruck und Diabetes bei schwangeren Frauen sowie zu Komplikationen bei der Geburt bei.

Es ist wichtig, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Lebensmittel mit Konservierungsstoffen und Lebensmittelzusatzstoffen von Ihrer Ernährung auszuschließen. Mageres Fleisch und Fisch werden empfohlen, hoher Gehalt an Gemüse und Obst auf der Speisekarte. Negative Symptome wie Übelkeit und Erbrechen können die Auswahl von Lebensmitteln und Produkten beeinflussen. Es ist ratsam, Ihre Geschmackspräferenzen in angemessenen Grenzen zu befolgen. Tagsüber können Sie Wasser, Kekse, Obst und kleine Snacks zwischen den Mahlzeiten mitnehmen, um Übelkeit vorzubeugen.

Körperliche Aktivität im ersten Trimester

Sowohl Gymnastik als auch Bewegung werden einer schwangeren Frau im ersten Trimester in Maßen gezeigt. Sie müssen sich von einem Frauenarzt beraten lassen, wie Sie körperliche Aktivität organisieren können. Sie können Yoga, Shaping und Aerobic für schwangere Frauen unter Anleitung eines Lehrers machen. Der Spezialist zeigt Übungen für die gewünschten Muskelgruppen und gleicht die Belastung entsprechend dem Zustand der Frau aus. Eine solche Aktivität wirkt sich positiv auf den Arbeitsverlauf aus, wenn die arbeitende Frau körperliche Anstrengungen benötigt.

Gefahr einer Fehlgeburt

Gefahr einer Fehlgeburt
Gefahr einer Fehlgeburt

Ein spontaner Schwangerschaftsabbruch kann in 60% der Fälle durch genetische Anomalien beim Fötus verursacht werden. Auf diese Weise wird die Natur einen unrentablen Embryo durch "Gentechnik" los. Die meisten Frauen, die nach 3-6 Monaten eine Fehlgeburt hatten, werden sicher schwanger und bringen gesunde Kinder zur Welt.

Je älter die Frau ist, desto höher ist das Risiko einer Fehlgeburt. Bei jungen Frauen unter 30 Jahren sind es 10%, über 45 - bereits 50% aller Schwangerschaften. Wenn eine Frau nacheinander zwei Fehlgeburten erlitten hat, sollte der Grund für den Schwangerschaftsabbruch herausgefunden werden. Auch nach zwei Fehlgeburten bleibt eine 70% ige Chance auf eine erfolgreiche nachfolgende Schwangerschaft bestehen.

Mögliche Ursachen für eine Fehlgeburt:

  • Rhesuskonflikt;
  • Chromosomenanomalien;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Anomalien der Fortpflanzungsorgane.

Sie müssen im ersten Trimester nicht mit einer Fehlgeburt in Panik geraten und sich auf die anschließende erfolgreiche Schwangerschaft verlassen können. Das Hauptsymptom einer Fehlgeburt ist eine starke Fleckenbildung mit häufigem Austausch der Pads.

Andere Symptome:

  • Die Schwäche,
  • Erbrechen
  • Kolik im Unterbauch
  • Temperaturanstieg.

Wenn die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs besteht, kann es zu Blutgerinnseln im Ausfluss kommen, die äußerlich den Stücken einer rohen Leber sehr ähnlich sind. Blutungen sind anderer Natur, sie treten nicht häufig und augenblicklich auf. Sie können von krampfartigen Schmerzen im Bauch begleitet sein, die bis zur Schulter ausstrahlen. Der vaginale Ausfluss während einer Fehlgeburt ist unbedeutend, kann eine bräunliche, graue oder rosafarbene Färbung haben und dauert 3-4 Tage.

In jedem Fall sollten Sie bei atypischem Vaginalausfluss, begleitet von Schmerzen jeglicher Art, sofort einen Arzt zur Untersuchung und Ultraschalluntersuchung konsultieren. Nur ein Spezialist kann die Symptome einer Abtreibung von anderen Pathologien unterscheiden.

Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft
Eileiterschwangerschaft

In diesem Zustand beginnt sich das befruchtete Ei nicht im Endometrium der Gebärmutter, sondern im Eileiter zu entwickeln. Der Fötus wächst außerhalb der Gebärmutter und gleichzeitig steigt die Gefahr für das Leben der Frau, da der Schlauchbruch zu starken Blutungen und sogar zum Tod führen kann. Ein charakteristisches Symptom dieser Pathologie ist ein ausgeprägter dumpfer Schmerz im Unter- und Bauchbereich, der bis zur Schulter ausstrahlt. Gleichzeitig tritt eine Frau zuerst mit einem leichten braunen Ausfluss oder einer Blutung auf, ähnlich wie bei der Menstruation.

Wenn eine Pfeife reißt, ist der Schmerz so stark, dass Frauen durch den schmerzhaften Schock in Ohnmacht fallen. Häufige Fälle eines kritischen Zustands, mit dem eine Frau ins Krankenhaus geht, werden dadurch erklärt, dass sie bis zum letzten Moment nicht merkt, dass sie schwanger ist.

Ursachen einer Eileiterschwangerschaft:

  • Vorgeschichte von Infektionen des Fortpflanzungstrakts;
  • Eileiterschwangerschaft bereits früher übertragen;
  • Komplikationen nach der Operation in Form von Adhäsionen in der Bauchhöhle, die die Durchgängigkeit der Schläuche blockieren;
  • Verwendung einer ektopischen Spule;
  • Schwangerschaft nach IVF oder ICSI, wenn ein Embryo künstlich in den Eileiter eingeführt wird.

Bei dem ersten Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft sollten Sie einen Arzt konsultieren, um eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eileiter durchzuführen. Falls angezeigt, führen Sie eine Punktion des retroperitonealen Raums durch. Der hCG-Spiegel (Choriongonadotropin) im Blut einer Frau mit einer Tubenschwangerschaft steigt an, was ebenfalls ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist.

Wenn die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft nach der Untersuchung bestätigt wird, wird die Frau einer Bauch- oder Laparoskopie unterzogen, um den Schlauch zu entfernen. Die Erholung nach dem Eingriff dauert 6-8 Tage. Nach 2 Menstruationszyklen ist die nächste Schwangerschaft möglich. Die Funktion des entfernten Röhrchens wird vom verbleibenden Eileiter übernommen, und der Eisprung tritt regelmäßig auf.

Gefrorene Schwangerschaft

Gefrorene Schwangerschaft
Gefrorene Schwangerschaft

Die Gründe für das Einfrieren des Fötus vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens bleiben sowohl für die Frau als auch für den Arzt, der die Schwangerschaft leitet, oft ein Rätsel. Diese Pathologie kann jederzeit während des ersten und nächsten Trimesters (bis zu 28 Wochen) auftreten. Die Tatsache, dass der Fötus keine Lebenszeichen zeigt, kann eine Frau nicht sofort feststellen. Einige Frauen behaupten, dass sie einfach „aufgehört haben, sich schwanger zu fühlen“- die Anzeichen von Toxikose, Übelkeit, Schmerzen und Brustschwellung sind verschwunden. Eine Frau mit einer gefrorenen Schwangerschaft entwickelt einen atypischen Ausfluss aus der Scheide: blutig, blutig, der Unterbauch kann ein wenig weh tun.

Ursachen für das Verblassen der Schwangerschaft:

  • Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems;
  • Vorgeschichte entzündlicher gynäkologischer Erkrankungen;
  • Genetische und chromosomale Pathologien der fetalen Entwicklung;
  • Künstlicher Schwangerschaftsabbruch durch eine Frau früher.

Bei der Diagnose einer gefrorenen Schwangerschaft entfernt der Arzt die tote Eizelle und führt eine konservative Behandlung durch, um eine Infektion des Körpers der Frau zu verhindern. Die nächste Schwangerschaft kann in 6-12 Monaten geplant werden. In den meisten Fällen endet es gut.

Untersuchung und Ultraschall des ersten Trimesters

Untersuchung und Ultraschall des ersten Trimesters
Untersuchung und Ultraschall des ersten Trimesters

Das Schwangerschaftsmanagement wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen in der Geburtsklinik durchgeführt. Im ersten Trimester sollte eine Frau mindestens einmal im Monat ihren Arzt aufsuchen, es sei denn, sie hat besondere gesundheitliche Probleme.

Beim ersten Termin wird der Arzt der Frau die Durchführung von Tests zur umfassenden Untersuchung ihrer Gesundheit verschreiben:

  • Blutuntersuchung auf AIDS, Syphilis und Hepatitis;
  • Bluttest auf Rh-Faktor;
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Abstrich bei urogenitalen Infektionen;
  • Blutchemie;
  • Vaginalabstrich für Flora und Zytologie;
  • Analyse auf Röteln, Toxoplasmose, Cytomegalievirus und Herpesvirus.

Wenn es ein Problem bei der Arbeit eines Organs gibt, werden spezialisierte Spezialisten die Behandlung einer schwangeren Frau unter Berücksichtigung ihres Zustands behandeln.

In der 10. bis 12. Schwangerschaftswoche wird im Rahmen des Screenings im ersten Trimester eine Ultraschalluntersuchung des Fetus durchgeführt. Eine kurze Zeitspanne ermöglicht die transvaginale Durchführung, seltener wird die Untersuchung transabdominal, dh durch die Bauchdecke, durchgeführt. Ein rechtzeitiger Ultraschall wird mögliche Pathologien des Fötus, der Gebärmutter und der Plazenta aufdecken.

Wenn Probleme auftreten (Schmerzen im Beckenbereich, Blutungen, Verdacht auf Eileiterschwangerschaft), wird die Ultraschalluntersuchung außerplanmäßig durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, genetische und chromosomale Pathologien des ungeborenen Kindes auszuschließen.

Vaginaler Ausfluss im ersten Trimester

Vaginaler Ausfluss
Vaginaler Ausfluss

Während der gesamten Schwangerschaftsperiode gilt transparente oder weiße Schleimleukorrhoe als normaler Vaginalausfluss. Sie haben ein kleines Volumen, fast geruchlos. Atypischer Vaginalausfluss erfordert dringend ärztlichen Rat:

  • Grüne Farbe mit einer Beimischung von Schleim, mit einem unangenehmen Geruch - deuten auf eine Infektion der Fortpflanzungsorgane hin;
  • Dicke gelbe Leukorrhoe mit unangenehmem Geruch - Anhaftung von Kokken oder Escherichia coli an der Mikroflora der Vagina, eitrige Entzündung;
  • Weiße Flocken in Form von Hüttenkäse sind ein Zeichen für vaginale Candidiasis, eine Pilzinfektion aufgrund einer verminderten Immunität;
  • Der blutige Ausfluss von brauner oder scharlachroter Farbe ist ein Symptom für gefährliche Zustände und Krankheiten (Ablösung der Eizelle, gefrorene oder ektopische Schwangerschaft, Erosion des Gebärmutterhalses, Fehlgeburt, die begonnen hat).

Jede atypische Entlassung erfordert eine ärztliche Beratung, eine gründliche Untersuchung und Behandlung.

Erkältungen und Fieber im ersten Trimester

Erkältungen und Fieber im ersten Trimester
Erkältungen und Fieber im ersten Trimester

Normalerweise steigt im ersten Trimester die Körpertemperatur leicht auf +37,5 ° C an. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper, die Beschleunigung des Stoffwechsels zurückzuführen. Wenn die Temperaturwerte höher als diese Werte sind, treten Husten und laufende Nase auf, möglicherweise hat eine schwangere Frau eine akute Atemwegserkrankung oder einen ARVI.

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass Krankheitserreger die Plazentaschranke durchdringen und den Fötus schädigen können. Darüber hinaus sollte der Einsatz von Arzneimitteln im ersten Trimester eingeschränkt werden, da viele von ihnen eine teratogene Wirkung haben, dh fetale Deformitäten verursachen können. Nur ein Arzt sollte Erkältungen behandeln. Höchstwahrscheinlich wird er Bettruhe empfehlen, viel Flüssigkeit trinken, um den Körper zu entgiften, die Nase mit Meerwasser ausspülen und mit Kochsalzlösung oder Sodalösung gurgeln. Kräuterpräparate sollten mit Vorsicht angewendet werden, da einige von ihnen den Tonus der Gebärmutter erhöhen.

Intime Beziehung

Intime Beziehung
Intime Beziehung

Sexuelle Beziehungen zwischen Ehepartnern in der frühen Schwangerschaft sind nicht verboten, sofern keine Kontraindikationen vorliegen:

  • Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Zwillingsschwangerschaft;
  • Sexuelle Infektionen bei einem der Ehepartner;
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.

Mit hormonellen Veränderungen im ersten Trimester verändert sich die Struktur der Geschlechtsorgane einer schwangeren Frau etwas - das Gewebe der Vagina und des Gebärmutterhalses wird lockerer und kann durch die Bildung von Schleimhautabrieb leicht beschädigt werden. Eine frühe Schwangerschaftstoxikose verändert die Wahrnehmung einer Frau für die Welt um sie herum, sie wird gereizt, wird schnell müde. Diese Faktoren können zu einer vorübergehenden Einschränkung des engen Kontakts zwischen Ehepartnern führen.

Damit das erste Schwangerschaftstrimester für eine Frau zu einer Zeit des Wohlbefindens und des Wohlbefindens wird, müssen Sie sich rechtzeitig einer Untersuchung unterziehen, sich an einem praktikablen Sportunterricht beteiligen und Ihre Ernährung richtig gestalten.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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