Drittes Schwangerschaftstrimester - Schmerzen, Ausfluss, Problemlösung

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Anonim

Drittes Trimenon der Schwangerschaft

Diese Periode beginnt in der 29. Woche der Schwangerschaftsperiode und endet mit der Geburt, die bei den meisten Frauen mit Vollzeitschwangerschaften nach 38-40 Wochen auftritt. Ein Kind, das aufgrund einer Frühgeburt in einem beliebigen Stadium des dritten Trimesters geboren wurde, hat jede Chance auf eine erfolgreiche Entwicklung außerhalb des Körpers der Mutter. Am Ende des zweiten Trimesters kommt er mit einem Gewicht von mehr als 1000 g, einem Wachstum von über 35 cm und fast vollständig ausgebildeten Organen und Systemen. Trotzdem streben jede Frau und die führenden Spezialisten für Geburtskliniken eine Vollzeitschwangerschaft und eine rechtzeitige Entbindung an.

Inhalt:

  • Was für eine Frau im dritten Trimester fühlt
  • Fetale Entwicklung im 3. Trimester
  • Screening im dritten Trimester
  • Vorbereitung für die Lieferung - wichtige Kleinigkeiten
  • Blutung
  • Bewegungsmangel
  • Frühgeburt
  • Wie man eine Erkältung im 3. Trimester behandelt
  • Wie man Soor behandelt
  • Bildung der Diät
  • Intime Beziehungen im 3. Trimester

Was für eine Frau im dritten Trimester fühlt

Drittes Trimenon der Schwangerschaft
Drittes Trimenon der Schwangerschaft

Während dieser Zeit nimmt die Größe der Gebärmutter erheblich zu, der Fötus wächst. Seine Bewegungen treten immer häufiger auf, werden intensiver. Die schwangere Frau spürt zunehmend Myometriumkrämpfe oder Braxton-Hicks-Kontraktionen. "Trainings" -Kontraktionen sind unregelmäßig, schmerzlos und dauern mehrere zehn Sekunden bis zwei Minuten. Wenn eine Frau ihre Körperhaltung ändert, hören sie normalerweise auf. Häufige Kontraktionen, die mehr als viermal pro Stunde auftreten, erfordern ärztliche Überwachung.

Die Blase funktioniert wie im ersten Trimester aufgrund des herabhängenden Beckens und des vergrößerten Uterus viel häufiger als gewöhnlich. Eine Frau hat häufiges Wasserlassen in kleinen Teilen des Urins.

Kurzatmigkeit ist ein häufiges Symptom des dritten Trimesters. Schnelles Atmen wird dadurch verursacht, dass die Gebärmutter das Zwerchfell nach oben hebt. Es gibt viel weniger Möglichkeiten, die Lunge mit einem tiefen Atemzug zu erweitern. Häufiges flaches Atmen hilft der Frau, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, der ausreichen sollte, um die Plazenta zu versorgen. Wenn Sie an die frische Luft gehen und den Raum lüften, wird der Atemprozess erleichtert. Einen Monat vor der Geburt steigt die Gebärmutter mit dem Fötus in das kleine Becken ab, und es kommt zu keiner Atemnot.

Schlaflosigkeit ist im dritten Trimester häufiger als zuvor. Unbequeme und ungewöhnliche Schlafpositionen, die Aktivität des Babys, meistens während der Ruhe, bieten keine Gelegenheit, sich vollständig auszuruhen und zu schlafen. Es gibt mehrere einfache Mittel zur Vorbeugung von Schlaflosigkeit: ein Glas warme Milch vor dem Schlafengehen, ruhige Musik hören, an der frischen Luft spazieren gehen.

Eine rasche Gewichtszunahme im dritten Trimester führt zu einer Verletzung der Bewegungskoordination bei einer Frau, Inaktivität, nerviger Ungeschicklichkeit, Unbeholfenheit, Einschränkung der Mobilität. Schmerzen im unteren Rückenbereich treten auf, weil die Wirbelsäule einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist. Die erhöhte Beweglichkeit der Gelenkgelenke wird durch die Wirkung von Progesteron verursacht, das darauf abzielt, die Bänder und Knochen des kleinen Beckens zu erweichen, um den Geburtsvorgang zu erleichtern.

Probleme, die früher auftraten, können in das dritte Trimester gehen - Krampfadern, Schwellung der Extremitäten aufgrund des Zusammendrückens großer Blutgefäße der Bauchhöhle durch die Gebärmutter.

Was tun, um den Zustand zu lindern:

  • Ändern Sie Ihre Haltung häufiger, stehen Sie nicht lange und sitzen Sie nicht in einer Position.
  • Tragen Sie keine hochhackigen und flachen Schuhe.
  • Setzen Sie sich nicht mit gekreuzten Beinen hin;
  • Verwenden Sie eine kleine Bank als Fußstütze.
  • Führen Sie einen Gymnastikkomplex für schwangere Frauen durch.
  • Verwenden Sie zum Schlafen keine zu weiche Matratze.

In der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche ändert sich der hormonelle Hintergrund des Körpers einer schwangeren Frau - die Östrogensynthese nimmt zu. Das Signal dafür ist die Reifung des Fötus und seine Bereitschaft zur extrauterinen Existenz. Unter dem Einfluss von Östrogen nimmt der Tonus der Gebärmutter zu, sein Hals verändert sich. Der Gebärmutterhalskanal öffnet sich leicht, der Hals wird kürzer und weicher, der Schleimpfropfen löst sich - Schleim vermischt mit Blut.

Östrogenspitzen stimulieren die Prostaglandinsynthese und lösen Wehen aus.

Fetale Entwicklung im 3. Trimester

Fetale Entwicklung im 3. Trimester
Fetale Entwicklung im 3. Trimester

Eine Zunahme der Masse des Fötus führt dazu, dass er keine solche Bewegungsfreiheit mehr hat und sich in der Gebärmutterhöhle nicht frei bewegen kann. Seine Bewegungen stimulieren kurzfristige Kontraktionen des Myometriums - so regt die Gebärmutter das Baby an, sich mit dem Kopf nach unten zu setzen, um den Geburtskanal leichter überwinden zu können. Der Fötus nimmt seine endgültige Position in der 34. bis 35. Schwangerschaftswoche ein. Später kann er nicht mehr rollen.

Siebter Monat (29-32 Schwangerschaftswochen)

Zu diesem Zeitpunkt war das Zentralnervensystem des Fötus praktisch gebildet - die Nervenenden waren mit einer Myelinscheide bedeckt, alle Windungen erschienen in der Großhirnrinde, mit der eine Person ihr Leben leben wird. Die Sinnesorgane sind ebenfalls gereift, da das Kind auf harte Geräusche und Geschmacksempfindungen reagiert, die Stimme der Mutter unterscheidet, sich selbst berührt, die Augenlider schließt, wenn eine helle Lichtquelle in den Magen gebracht wird.

Fetale Parameter nach 32 Schwangerschaftswochen:

  • Gewicht - 1700 g;
  • Höhe - 40-42 cm.

Die allgemeinen Proportionen des Fötus nähern sich immer mehr den Proportionen eines Neugeborenen, er hat bereits eine ausreichende Versorgung mit Fettgewebe, die Haut ist glatt geworden, Falten haben sich geglättet. Das Atmungssystem ist bereits fast vollständig ausgereift - Tensid sammelt sich in der Lunge an und verhindert, dass die Lunge nach dem Ausatmen kollabiert.

Leber und Nieren sind vollständig auf die Wahrnehmung ihrer Funktionen vorbereitet, der fetale Blutzuckerspiegel wird durch die Bauchspeicheldrüse reguliert.

Achter Monat (33-36 Schwangerschaftswochen)

Die Periode der intensiven Gewichtszunahme des Kindes beginnt und steigt jeden Tag um 1% des gesamten Körpergewichts. Der Fötus schluckt Fruchtwasser, saugt an seinen Fingern, ahmt Atembewegungen nach, dh er hat grundlegende Reflexe entwickelt: Atmung, Schlucken, Saugen.

Die Nieren des Fötus scheiden täglich bis zu einem halben Liter Urin in das Fruchtwasser aus. Die Hoden der Jungen stiegen in den Hodensack ab. Es gibt Ringelblumen an den Fingern und Zehen, an den Händen erreichen sie die Spitzen der letzten Phalanx, an den Beinen haben sie das Ende der Finger noch nicht erreicht.

Fetale Parameter um 36 Wochen:

  • Gewicht - 2300-2500 g;
  • Höhe - 44-48 cm.

Die Ohren und die Nase des ungeborenen Kindes haben die notwendige Elastizität erreicht, sein Körper ist mit einer dicken Schicht käseähnlichen Gleitmittels bedeckt, das bis zum Moment der Geburt auf der Haut verbleibt und den Durchgang durch den Geburtskanal erleichtert.

Neunter Monat (37-40 Schwangerschaftswochen)

Die Größe des Fetus am Ende der Schwangerschaftsperiode kann bei verschiedenen Frauen erheblich variieren. Dieser Unterschied ist auf erbliche Merkmale, Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs, den Zustand der Plazenta, die vollständige oder unzureichende Ernährung einer Frau während der Schwangerschaft zurückzuführen.

Fetale Parameter zum Zeitpunkt der Entbindung:

  • Gewicht - 2500-4400 g;
  • Höhe - 45-56 cm.

Die motorische Aktivität des Fötus ist deutlich reduziert, dreht sich um und verschwindet. Er hat die Fähigkeit, seine Gliedmaßen zu bewegen, seine Arme und Beine zu beugen und zu beugen. Schlaf und Wachheit, kombiniert mit reduzierter Bewegung, können eine Frau alarmieren. Meistens gibt es jedoch keinen Grund zur Sorge, und am Abend erhöht das Baby seine Aktivität.

Näher am Zeitpunkt der Lieferung verbleibt nur eine minimale Menge an käseähnlichem Gleitmittel auf der Haut des Fötus, und Vellushaare verbleiben nur auf den Schultern. Je nach Art der Präsentation wird der Kopf oder das Becken des Kindes abgesenkt und fester gegen den Eingang zum kleinen Becken der Frau gedrückt, um den Entbindungsprozess vorzubereiten.

Anzeichen einer fetalen Reife:

  • Die Nagelspitzen erreichen die Fingerspitzen;
  • Der Knorpel der Nase und der Ohren gewinnt an Elastizität;
  • Die Hoden des Jungen befinden sich im Hodensack;
  • Die großen Schamlippen des Mädchens überlappen die kleinen;
  • Fettgewebe wird entwickelt;
  • Der Brustkorb ist konvex;
  • Der Nabelring befindet sich in der Mitte zwischen Busen und Nabel.

Screening im dritten Trimester

Screening im dritten Trimester
Screening im dritten Trimester

In der Zeit von 32 bis 35 Schwangerschaftswochen wird die dritte Phase der Beurteilung des Zustands von Fötus, Plazenta und Gebärmutter durchgeführt. Es umfasst Ultraschall, Karditokographie und Tests zur Beurteilung des Plazentakomplexes.

Um den Zustand der Plazenta zu diagnostizieren, führt eine Frau die folgenden Tests durch:

  • Um das Niveau zu bestimmen. HCG;
  • Bestimmung des Plazenta-Laktogenspiegels;
  • Um den Gehalt an freiem Östriol zu bestimmen;
  • Bestimmung des Progesteronspiegels.

Da der Zustand der Plazenta über die Zeit beurteilt wird, müssen diese Tests während des Screeningzeitraums wiederholt bestanden werden.

Die Kardiotokographie (CTG) hilft bei der Bestimmung des Funktionszustands des Kindes, insbesondere seiner Herzaktivität. Ein solches Ereignis verringert das Risiko, ein Kind mit Kardiopathologie zu bekommen, erheblich und erkennt rechtzeitig eine fetale Hypoxie.

Ultraschall wird in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dies ist ein obligatorisches Screening-Element für das dritte Trimester.

Was bewertet die Ultraschalluntersuchung:

  • Fetale Präsentation;
  • Die Funktionsweise der Organe des ungeborenen Kindes;
  • Untergeordnete Parameter;
  • Geschätzte Fälligkeit;
  • Fetale Fehlbildung.

Entsprechend den Indikationen wird eine Dopplerometrie durchgeführt, um den Blutfluss in der Plazenta und im Kreislaufsystem von Mutter und Kind zu untersuchen.

Video über die gemeinsame Geburt, über die Entwicklung des Kindes, über die Prävention von Rh-Konflikten, über die Wahl eines Entbindungsheims:

Vorbereitung für die Lieferung - wichtige Kleinigkeiten

Vorbereitung für die Lieferung
Vorbereitung für die Lieferung

Da die Wehen in der 38. Schwangerschaftswoche beginnen können, ist es am besten, sich im Voraus auf Ihren Krankenhausbesuch vorzubereiten. Damit ein Krankenhausaufenthalt nicht überraschend ist, müssen Sie im Voraus eine Tasche mit Dingen für sich selbst und für die Entlassung des Babys vorbereiten.

Es ist ebenso wichtig, Dokumente zu sammeln:

  • Schwangere Austauschkarte;
  • Medizinische Politik;
  • Der Pass;
  • Allgemeines Zertifikat.

Alle notwendigen Analysen müssen auf der Austauschkarte festgehalten werden. Wenn die Untersuchung einer schwangeren Frau nicht vollständig abgeschlossen ist, gelangt sie möglicherweise nicht in das Krankenhaus, in das sie zur Geburt gehen möchte.

Blutung

Blutung
Blutung

Bei geringer Plazentation oder Placenta previa, der Nähe zum Uteruspharynx, kann eine Frau zu Blutungen kommen.

Anzeichen einer Plazentaunterbrechung:

  • Plötzlicher Beginn nach Husten, intimen Beziehungen, körperlicher Anstrengung;
  • Leuchtend rotes Blut mit Blutgerinnseln;
  • Schmerzlosigkeit.

Solche Symptome erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Vorbehaltlich Bettruhe und rechtzeitiger Maßnahmen kann die Plazenta an ihren Platz zurückkehren. Der Arzt verschreibt eine Bluttransfusion unter Einnahme von Vitaminen. So ist es möglich, die Schwangerschaft bis zu 38-39 Wochen zu halten und einen Kaiserschnitt zur Entbindung durchzuführen. Wenn die Blutung anhält, muss zu einem früheren Zeitpunkt Wehen eingeleitet werden.

Wenn während einer Plazentaunterbrechung intern Blutungen auftreten, manifestiert sich diese wie folgt:

  • Schwäche, Blässe der Haut;
  • Schneller Puls;
  • Abnahme in der Hölle;
  • Bauchschmerzen aufgrund von Verspannungen im Myometrium;
  • Kalter Schweiß tritt auf.

Bei solchen Symptomen wird einer Frau eine strenge Bettruhe empfohlen. Wenn es unmöglich ist, innere Blutungen zu stoppen, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Bewegungsmangel

Bewegungsmangel
Bewegungsmangel

Wenn Anomalien wie eine Schwächung der Bewegungen des Babys oder deren Abwesenheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um den fetalen Herzschlag zu hören. Eine solche seltene Komplikation der Schwangerschaft, wie der intrauterine fetale Tod, wird durch die Blockierung der Sauerstoffversorgung verursacht.

Der Tod eines Kindes an Erstickung kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Verwicklung der Nabelschnur;
  • Austreten von Fruchtwasser;
  • Verschiebung der Schwangerschaft;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Toxämie usw.

Wenn das Baby noch lebt, wird die Frau dringend zu vorzeitiger Wehen gerufen und das Baby wird zur Wiederbelebung an eine Sauerstoffeinheit angeschlossen.

Frühgeburt

Frühgeburt
Frühgeburt

Der spontane Schwangerschaftsabbruch im 3. Trimester gilt als Fehlgeburt und Frühgeburt. In diesem Fall wird das Kind viel früher geboren als der von der Natur beabsichtigte Begriff. Er ist noch nicht reif für eine selbständige Existenz, er muss in einer spezialisierten Neugeborenenabteilung gepflegt werden.

Ursachen der Frühgeburt:

  • Intrauterine Infektionen;
  • Hypertonie;
  • Schlechte Gewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkoholismus, Drogen);
  • Pathologie der Entwicklung der Gebärmutter, Anomalien des Gebärmutterhalses;
  • Verletzung.

In den meisten Fällen können moderne medizinische Technologien das Leben eines Kindes retten.

Wie man eine Erkältung im 3. Trimester behandelt

Die Erkältungstherapie in diesem Stadium der Schwangerschaft wird gemäß den Empfehlungen eines Allgemeinarztes durchgeführt. Höchstwahrscheinlich wird er vorschlagen, heiße, reichlich vorhandene Getränke, mit Heilkräutern zubereitete Erkältungstropfen, Gurgeln mit Salz- oder Sodalösung und Bettruhe zu verwenden. Wenn eine Erkältung von hohem Fieber begleitet wird, dürfen in Absprache mit Ihrem Arzt mehrere Paracetamol-Tabletten eingenommen werden.

Eine Temperatur, die nicht mit Erkältungen verbunden ist, zeigt den Beginn eines Infektionsprozesses an und erfordert eine dringende Diagnose.

Wie man Soor behandelt

Vaginale Candidiasis wird oft zu einem unangenehmen Begleiter in der Schwangerschaft. Aufgrund der verminderten lokalen und allgemeinen Immunität wird der Pilz aktiviert und entwickelt sich schnell in der Vagina. Seine Manifestationen werden von einem juckenden, gelbgrünen käsigen Ausfluss begleitet. Soor muss behandelt werden, da ein Kind, das durch den Geburtskanal geht, mit Candidiasis infiziert werden kann. Dies führt beim Neugeborenen zur Bildung von Mundsoor - eine Krankheit, die von Schmerzen beim Saugen und Verweigerung des Essens begleitet wird.

Auf Empfehlung eines Arztes kann eine schwangere Frau Vaginalzäpfchen (Livarol, Epigen-intim) verwenden.

Bildung der Diät

Bildung der Diät
Bildung der Diät

Die Grundprinzipien der Ernährung im 3. Trimester sind ein abwechslungsreiches, ausgewogenes Menü, das reich an leicht verdaulichen Lebensmitteln ist. Für die Ernährung verwenden sie ballaststoffreiche Lebensmittel - Gemüse und Obst, Eisen-Buchweizenbrei, Äpfel, Rinderleber, Granatapfelsaft.

Übermäßiger Verzehr von Kohlenhydraten (Süßigkeiten, Gebäck) wird nicht empfohlen, um eine übermäßige Gewichtszunahme zu verhindern. Wenn ein Ödem auftritt, müssen Sie Hagebuttenbrühe und grünen Tee trinken. Es ist besser, oft und nach und nach zu essen, um nicht zu viel zu essen und den Magen nicht zu überlasten. Um kein Ödem zu provozieren, können Sie keine Gurken essen, Salz zu Lebensmitteln hinzufügen, fetthaltige Lebensmittel essen.

Intime Beziehungen im 3. Trimester

In dieser Schwangerschaftsperiode gibt es viele Kontraindikationen für sexuelle Beziehungen. Es muss daran erinnert werden, dass Geschlechtsverkehr eine Frühgeburt mit geringer Plazentation, Plazentaabbruch und Blutungen hervorrufen kann. Daher lohnt es sich in jedem Einzelfall, alle Argumente "für" und "gegen" intime Kontakte sorgfältig abzuwägen.

Eine aufmerksame Einstellung zur eigenen Gesundheit während der gesamten Schwangerschaft, eine rechtzeitige Untersuchung, eine rationelle Ernährung und Sportunterricht für schwangere Frauen bereiten eine Frau perfekt auf die Geburt eines gesunden Kindes vor. Um die Elastizität des Beckenbodens zu erhöhen und Tränen vorzubeugen, müssen Sie regelmäßig Kegel-Übungen machen, die Ihnen helfen, im Klassenzimmer für schwangere Frauen zu meistern.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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