Chronische Hepatitis C - Symptome, Diagnose Und Behandlung

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Chronische Hepatitis C - Symptome, Diagnose Und Behandlung
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Chronische Hepatitis C

Chronische Hepatitis C ist eine komplexe Infektionskrankheit. In medizinischen Kreisen wurde diese diffuse Lebererkrankung als liebevoller Killer bezeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Hepatitis der Gruppe C sehr häufig asymptomatisch ist (ab 6 Monaten) und nur bei komplexen klinischen Blutuntersuchungen festgestellt wird.

Nach vorliegenden Statistiken geht Hepatitis C in 70% der Fälle in das chronische Stadium über. Derzeit steht diese Form des Virus an erster Stelle bei der Anzahl infizierter Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen. Bei der Durchführung von Studien in verschiedenen Ländern der Welt wurde festgestellt, dass bei 80% der Patienten eine HCV-Infektion diagnostiziert wurde.

Inhalt:

  • Wie lange leben Menschen mit chronischer Hepatitis C?
  • Die Ursachen der chronischen Hepatitis
  • Chronische Hepatitis-Symptome
  • Chronische Hepatitis-Diagnostik
  • Chronische Hepatitis-Behandlung
  • Diät bei chronischer Hepatitis
  • Komplikationen der chronischen Hepatitis

Wie lange leben Menschen mit chronischer Hepatitis C?

Hepatitis C
Hepatitis C

Die Weltgesundheitsorganisation führt regelmäßig Forschungen zur Virus- und Infektionskrankheit Hepatitis C durch, deren Daten regelmäßig veröffentlicht werden. Nach Angaben, die in Fachmedien sowie auf medizinischen Internetportalen veröffentlicht wurden, wurden bisher in verschiedenen Ländern der Welt mehr als 500 Millionen Fälle von Infektionen mit dieser Form der Hepatitis registriert.

In den höchsten medizinischen Kreisen besteht die Zuversicht, dass die Zahl der Patienten, bei denen vor dem Hintergrund einer Hepatitis Komplikationen auftreten, innerhalb von 10 Jahren um ein Vielfaches zunehmen wird:

  • Leberkrebs wird bei mehr als 70% der Patienten festgestellt;
  • Leberzirrhose wird bei mehr als 55% der Patienten diagnostiziert;
  • Die Anzahl der Fälle, in denen die Krankheit mit Hepatitis C zum Tod führt, wird sich mehr als verdoppeln (heute sterben 57% der Patienten an Zirrhose und 43% an hepatozellulärem Karzinom).

Viele Menschen sind sehr besorgt über die Frage: Wie viele Jahre können Sie mit chronischer Hepatitis C leben? Das Virus dieser Krankheit ist kein direkter "Killer". Es fördert die Entwicklung und das Fortschreiten verschiedener Pathologien, die sich nachteilig auf den Körper des Patienten auswirken und irreversible Veränderungen verursachen. Die männliche Hälfte der Bevölkerung ist anfälliger für diese Krankheit - sie entwickeln vor dem Hintergrund der Hepatitis C mehrmals häufiger Komplikationen.

Die Hepatitis-C-Virusinfektion kann im menschlichen Körper mehrere Jahre lang in einem Ruhezustand sein, ohne Symptome oder Beschwerden zu verursachen. In einigen Fällen kann das Fortschreiten der Krankheit 50 Jahre nach der Infektion auftreten. Experten sagen, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C mit der richtigen unterstützenden Therapie ein langes Leben führen können.

Gleichzeitig können bei einigen Patienten innerhalb kurzer Zeit (10 bis 15 Jahre) nach der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus Leberzirrhose oder andere gefährliche Komplikationen auftreten. Alkoholkonsum verkürzt das Leben eines Patienten mit dieser Form der Krankheit erheblich.

Die Ursachen der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis
Chronische Hepatitis

Trotz der aktiven Entwicklung der medizinischen Industrie sind derzeit die meisten Menschen in medizinischen Einrichtungen oder Zahnarztpraxen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert.

In den meisten Fällen tritt eine Infektion bei verschiedenen Manipulationen auf, bei denen eine gesunde Person mit einem infizierten biologischen Material in Kontakt kommt:

  • während Injektionen (intramuskulär, subkutan, intravenös, Tropfer);
  • während der Bluttransfusion;
  • während der Zahnbehandlung;
  • während des Hämodialyseverfahrens usw.

Die Ausbreitung des Hepatitis-Virus in medizinischen Einrichtungen erfolgt aufgrund der Nichteinhaltung hygienischer und epidemiologischer Normen und Regeln. Die moderne Medizin identifiziert die Hauptursachen für eine Infektion mit Hepatitis C, darunter die folgenden:

  • die Verwendung von Körperpflegeprodukten anderer Personen (Zahnbürsten, Handtücher, Rasierzubehör, Maniküre-Werkzeuge usw.);
  • ungeschützten Sex mit einem nicht verifizierten Partner haben;
  • die Verwendung einer Spritze durch intravenöse Drogenkonsumenten;
  • Besuch geheimer Salons, in denen unter unhygienischen Bedingungen Piercings oder Tätowierungen durchgeführt werden;
  • Infektion des Kindes durch die Mutter während der Wehen;
  • Besuche in Nagel- und Schönheitssalons, in denen die Desinfektion von Instrumenten nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Chronische Hepatitis-Symptome

Chronische Hepatitis C kann 15-25 Jahre lang im Körper des Patienten asymptomatisch sein.

Gleichzeitig kann diese Krankheit von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität entwickeln Patienten Erkältungen und Viruserkrankungen.
  • allergische Reaktionen;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • eine Erhöhung des Temperaturregimes (bei Patienten kann die Temperatur leicht ansteigen oder es kann starkes Fieber auftreten);
  • chronische Müdigkeit, vor deren Hintergrund eine Behinderung auftritt;
  • erhöhte Müdigkeit (der Patient wird auch mit geringer körperlicher Anstrengung müde);
  • Kopfschmerzen, die häufig Migräneattacken ähneln;
  • Störung der Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems entwickeln sich;
  • Schwächung der Leberfunktion;
  • Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • allgemeine Schwäche;
  • eine Zunahme der Größe der Leber;
  • Verlust von Appetit;
  • häufige Übelkeit;
  • Erbrechen Reflex;
  • Gewichtsverlust usw.

Chronische Hepatitis-Diagnostik

Chronische Hepatitis-Diagnostik
Chronische Hepatitis-Diagnostik

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Hepatitis C häufig asymptomatisch ist, ist es zur Diagnose dieser Krankheit erforderlich, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen, die eine ganze Reihe von Manipulationen umfasst. Während der Untersuchung des Patienten muss der Gastroenterologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten zunächst eine Anamnese der Krankheit erfassen. Der Spezialist sollte besonders auf die Infektionsmethode des Patienten achten, dazu müssen Informationen über seinen Lebensstil gesammelt werden. Das Vorhandensein von Symptomen, die für diese Krankheit charakteristisch sind, hilft dem behandelnden Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen, so dass es möglich ist, eine Reihe bevorstehender diagnostischer Maßnahmen zu skizzieren.

In häuslichen medizinischen Einrichtungen werden bei der Diagnose der chronischen Hepatitis C moderne Methoden, die Erfahrung führender Spezialisten aus der ganzen Welt, innovative Geräte und eine ganze Reihe klinischer Studien eingesetzt. Seit dem Jahr 2000 werden in russischen Kliniken spezielle Tests durchgeführt, deren Ergebnisse das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Körper belegen können. Ein solcher Test ist "ELISA", der Kits enthält, die HCV-Antigene enthalten, die aus nichtstrukturellen Genen isoliert wurden. Sie können auch den rekombinanten Immunglobulintest "RIBA" beachten, bei dem dieselben Antigene verwendet werden. Beide Tests wurden speziell für den Nachweis von HCV-RNA entwickelt.

Derzeit werden bei der Durchführung von Diagnosen ELISA-Methoden verwendet, die von der FDA zugelassen und von ihnen zur Verwendung empfohlen werden. Diese Tests sind erschwinglich, sodass auch Personen mit bescheidener finanzieller Unterstützung dafür bezahlen können. Sie werden sehr häufig für die Primärdiagnose einer Hepatitis der Gruppe C verwendet, da sie das Vorhandensein von Antikörpern des Virus im Körper eines Patienten mit klinischen Anzeichen dieser Krankheit bestimmen können. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit gegenüber dieser Virusinfektion werden bei der Untersuchung von Risikopatienten ELISA-Tests verwendet. Ein falsches Ergebnis solcher Tests kann erhalten werden, wenn Patienten untersucht werden, bei denen eine Hämodialyse durchgeführt wird und bei denen Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche diagnostiziert werden.

Nach dem Test muss eine Laborbestätigung der Diagnose eingeholt werden. Dazu müssen Patienten Blut spenden, das sorgfältig auf Antikörper gegen HCV sowie auf ALT-Aktivität überprüft wird. Diese Studien werden mit speziellen Reagenzien und medizinischen High-Tech-Geräten durchgeführt. Um ein genaues klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten, muss eine dynamische Kontrolle der ALT-Indikatoren durchgeführt werden (Experten empfehlen, eine solche Studie mindestens einmal im Monat durchzuführen). In dem Fall, in dem mehrere Monate lang eine normale ALT-Aktivität beobachtet wird, werden solche Patienten in Gegenwart von HCV-Antikörpern in die Gruppe der Träger des Virus überführt.

Während Laboruntersuchungen des biologischen Materials des Patienten verwenden Spezialisten spezifische Marker.

Die Ergebnisse klinischer Studien können folgende Interpretation haben:

  • positiv;
  • unbestimmt (wenn ein solches Ergebnis erzielt wird, wird den Patienten empfohlen, sich nach 2 Monaten einer zweiten Laboruntersuchung zu unterziehen);
  • Negativ.

Eine genaue Diagnose, die auf das Vorhandensein einer chronischen Hepatitis C im Blut einer Person hinweist, kann gestellt werden, wenn HCV-RNA innerhalb von 6 Monaten nachgewiesen wird.

Ein genaueres Bild des Bereichs der Leberschädigung auf mikrozellulärer Ebene kann durch eine Biopsie erhalten werden. Diese Technik ermöglicht eine chirurgische Manipulation, bei der das biologische Material des Patienten entnommen wird. Danach werden Gewebeproben ins Labor gebracht, wo eine gründliche histologische Untersuchung durchgeführt wird. Dank einer Biopsie können Zirrhose, Leberkrebs und andere Krankheiten, die für den Patienten lebensbedrohlich sind, in einem sehr frühen Entwicklungsstadium identifiziert werden. Bei der Diagnose von Patienten mit chronischer Hepatitis

Die folgenden morphologischen Manifestationen werden häufig offenbart:

  • Es gibt eine Kombination aus hydropischer und fetthaltiger Degeneration mit Kounsilmans acidophilen Körpern.
  • Es wird eine lymphoide Infiltration festgestellt, vor deren Hintergrund Follikel gebildet werden, deren Lokalisation die Pfortader sind.
  • es entwickelt sich schrittweise Nekrose;
  • Gallenwege sind betroffen usw.

Bei der Durchführung einer umfassenden Diagnose kann ein Spezialist auf das Vorliegen einer chronischen Hepatitis C hinweisen, der Entwicklung einer Leberzirrhose, der eine intralobuläre Gruppennekrose vorausging. Der behandelnde Arzt kann das Vorhandensein dieser Form der Krankheit vermuten, wenn er den Bereich abtastet, in dem sich die Organe des Magen-Darm-Trakts befinden. Mit einer Veränderung der Größe von Leber und Milz kann argumentiert werden, dass die virale Hepatitis C chronisch geworden ist.

Die genaue Größe der betroffenen Organe kann mittels Hardwarediagnose ermittelt werden:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanztomographie.

Chronische Hepatitis-Behandlung

Chronische Hepatitis-Behandlung
Chronische Hepatitis-Behandlung

Nach einer umfassenden Diagnose und Bestätigung der chronischen Hepatitis C sollten sich die Patienten auf die Therapie vorbereiten.

Dazu müssen Sie Folgendes bestehen:

  • allgemeine und klinische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone;
  • Koagulogramm;
  • Blutuntersuchung auf HIV-Infektion, Syphilis sowie andere sexuell übertragbare und ansteckende Krankheiten.

Wenn ein Patient während Labortests einen hohen Hämoglobinspiegel aufweist, muss er einen zusätzlichen Test bestehen, mit dem er die Indikatoren für Serumeisen bestimmen kann.

Alle Patienten, bei denen eine chronische Hepatitis C diagnostiziert wurde, müssen sich einer antiviralen Therapie unterziehen. In vielen medizinischen Einrichtungen verwenden sie bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung dieser Form der Krankheit die Empfehlungen des Nationalen Gesundheitsinstituts und der Europäischen Vereinigung zur Untersuchung von Lebererkrankungen. Sie sind für die Kategorie von Patienten bestimmt, bei denen eine schwere oder mittelschwere nekrotische Entzündung festgestellt wurde. Eine ätiopathogenetische Therapie ist bei Patienten mit Leberfibrose angezeigt, bei denen ein Anstieg des ALT-Spiegels auftrat.

Die Hauptaufgabe von Spezialisten, die eine komplexe Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C durchführen, ist die Ausrottung des Virus. Dank moderner Behandlungsmethoden und einzigartiger Medikamente können Ärzte das Fortschreiten dieser Krankheit verlangsamen. Patienten, die genau den Empfehlungen von Spezialisten folgen, spüren fast unmittelbar nach Beginn der Therapie kleine Verbesserungen. Nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten zur Laboruntersuchung geschickt, wodurch das histologische Bild der Leber bestimmt wird.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollte die Therapie für Patienten mit chronischer Hepatitis C innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Spezialisierte Kliniken verfügen über die notwendigen Geräte und Medikamente, um das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Zu den Vorteilen der stationären Behandlung gehört die Tatsache, dass moderne medizinische Zentren alle Regeln des hygienischen und epidemiologischen Regimes einhalten. Solche Patienten werden von hochqualifizierten Spezialisten behandelt - Gastroenterologen, Hepatologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Der medikamentöse Therapieverlauf zur Behandlung der chronischen Hepatitis C umfasst die Einnahme verschiedener Medikamente:

  • Interferone und andere Medikamente mit antiviraler Wirkung;
  • Azathioprin oder Prednisolon sowie andere Arzneimittel der Kategorie der Immunsuppressiva;
  • Kombinationspräparate;
  • Krankheitserreger usw.

Zahlreiche klinische Studien, die in verschiedenen Ländern der Welt durchgeführt wurden, haben die Vorteile von Interferonen bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C nachgewiesen. Diese Arzneimittel werden in Form von Injektionen verwendet, die entweder subkutan oder intramuskulär verabreicht werden. Im Durchschnitt beträgt der Behandlungsverlauf 12 Monate, sofern die Antikörper drei Monate nach Therapiebeginn aus dem Blut des Patienten verschwinden.

Der Verlauf der Behandlung mit Interferonen ist bei Patienten mit folgenden Pathologien kontraindiziert:

  • psychische Störungen;
  • depressive Zustände;
  • häufige epileptische Anfälle;
  • Krämpfe;
  • Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • dekompilierte Leberzirrhose;
  • komplexe Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • transplantierte Organe von Spendern.

Bei der Behandlung der chronischen Form der Hepatitis C wird bei Frauen in folgenden Fällen eine Monotherapie durchgeführt:

  • Der Patient hat keine Probleme mit Übergewicht.
  • Das Alter des Patienten hat die 40-Jahres-Marke nicht erreicht.
  • geringe Konzentration von Virusantikörpern im Blut;
  • normaler Eisengehalt;
  • minimale Veränderungen in der Struktur der Leber;
  • erhöhte ALT-Spiegel im Blut usw.

In anderen Fällen wird Patienten mit dieser Krankheit eine Kombinationstherapie verschrieben. Während der Behandlung können bei den Patienten verschiedene Nebenwirkungen auftreten: Anämie, Übelkeit, Schwäche, Schwindel usw. Der Verlauf der Kombinationstherapie kann 6 Monate oder länger dauern. Die Dauer der Behandlung hängt direkt von den Ergebnissen einer Laborblutuntersuchung ab, die mindestens einmal pro Monat durchgeführt werden muss. Für den Fall, dass nach 3 Monaten ab Beginn der Behandlung nach den Testergebnissen keine Veränderungen zum Besseren erkennbar sind, kann der Arzt den Therapieverlauf ändern.

Der Behandlungsverlauf bei chronischer Hepatitis der Gruppe C umfasst die Einnahme antiviraler Medikamente.

Eine solche Behandlung kann möglicherweise nicht allen Patienten mit einer solchen Diagnose verschrieben werden, da es eine Reihe von Kontraindikationen gibt:

Kontraindikationen
Kontraindikationen
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Nierenversagen;
  • Anämie;
  • Hämoglobinopathie;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Für den Fall, dass ein Spezialist eine Behandlungsmethode für Patienten mit Hepatitis-Erkrankungen wählt, sind eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich. Es ist sehr wichtig, die Wechselwirkung von Arzneimitteln zu erreichen, die bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C und anderen ebenso schweren Krankheiten eingesetzt werden.

Die derzeitige Behandlungsstrategie für chronische Hepatitis C ist eine antivirale Kombinationstherapie.

Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die perfekt miteinander interagieren (wie zahlreiche klinische Studien belegen):

  • Ribavirin;
  • Interferon alpha.

Trotz der Tatsache, dass diese Medikamente einzeln keine starke therapeutische Wirkung auf den Körper des Patienten haben, kommen sie in Kombination perfekt mit dem Hepatitis-C-Virus zurecht. Separat werden diese Medikamente nur bei schwerwiegenden Kontraindikationen für eines dieser Medikamente verschrieben.

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C werden häufig Hepatoprotektoren eingesetzt, um die Leberfunktion wiederherzustellen. Solche Medikamente wirken sich positiv auf die mikrozelluläre Ebene aus, so dass jeder Spezialist sie in den Therapieverlauf einbezieht.

Lesen Sie mehr: Liste der besten Hepatoprotektoren für die Leberreparatur

Dank der richtig ausgewählten medikamentösen Behandlung können Spezialisten das Fortschreiten der Hepatitis verhindern. Bei einigen Patienten sind nach einer komplexen Therapie die Leberfunktionen vollständig wiederhergestellt. Die Dauer der Behandlung hängt vom Stadium der Krankheit, dem Allgemeinzustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Nach Beginn der medikamentösen Therapie muss der Patient regelmäßig getestet werden. Der erste Laborbluttest sollte 2 Wochen nach Beginn der Medikamenteneinnahme durchgeführt werden. Der Patient wird einer biochemischen und klinischen Analyse unterzogen, anhand derer die Höhe des Antikörperspiegels im Blutserum bestimmt werden kann. Das zweite Mal wird 4 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Laboruntersuchung des biologischen Materials des Patienten durchgeführt. Die anschließende Durchführung der Tests sollte einmal im Monat erfolgen. Einmal alle 3 Monate müssen Patienten eine Blutuntersuchung durchführen, um die Indikatoren für Schilddrüsenhormone zu bestimmen, von deren korrekter Funktion die Arbeit vieler lebenswichtiger Organe und Systeme des menschlichen Körpers direkt abhängt.

Wenn während der Behandlung der chronischen Hepatitis C beim Patienten chronische Krankheiten fortschreiten, muss er sich an eng spezialisierte Spezialisten wenden. Danach muss der behandelnde Arzt die therapeutische Therapie unter Berücksichtigung der Empfehlungen anderer Spezialisten korrigieren.

Zum Thema: Ist es möglich, Hepatitis C vollständig zu heilen?

Diät bei chronischer Hepatitis

Diät
Diät

Bei einer so komplexen Krankheit wie chronischer Hepatitis C müssen Patienten ihr ganzes Leben lang eine Diät einhalten. Aufgrund der erzwungenen diätetischen Einschränkungen ist es möglich, die Arbeit der Leber erheblich zu erleichtern. Der Patient sollte seinen Tagesplan überarbeiten und anstelle von drei Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) auf fraktionierte Mahlzeiten umstellen. In diesem Fall muss der Patient 6-7 Mal am Tag in begrenzten Portionen essen. Während der Diät muss der Patient jeden Tag viel Wasser trinken, damit alle Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden.

In den meisten Fällen haben Patienten, bei denen eine chronische Hepatitis C diagnostiziert wurde, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, insbesondere entwickelt sich die Pathologie der Gallenwege. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen im Körper ist es Patienten strengstens untersagt, Alkohol und alkoholische Getränke zu trinken. Experten empfehlen dringend, andere Abhängigkeiten wie Nikotin- und Drogenabhängigkeit loszuwerden.

Bei chronischer Hepatitis C sollten Patienten eine spezielle Diät einhalten (Tabelle 5). Patienten ist es verboten, folgende Lebensmittel zu konsumieren:

  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Würste;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fleisch- und Fischkonserven;
  • Fischkaviar;
  • Käse;
  • Sahne;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Hühnereier in jeglicher Form;
  • tierische Fette;
  • Hülsenfrüchte;
  • scharfe Gewürze;
  • Gurken;
  • Nüsse;
  • Fleischbrühen;
  • kohlensäurehaltige Getränke und andere Produkte, die Farbstoffe und Konservierungsmittel enthalten.

Folgende Produkte sind erlaubt:

  • Nahrungsfleisch und Fisch;
  • Gemüse und Früchte;
  • Pflanzenöle;
  • getrocknete Früchte;
  • vegetarische Suppen;
  • natürlicher Honig;
  • Haferbrei;
  • ungesüßtes Trockenfruchtkompott;
  • Kräutertees usw.

Weiterlesen: Diät gegen Hepatitis C.

Komplikationen der chronischen Hepatitis

Komplikationen
Komplikationen

Hepatitis der Gruppe C ist eine sehr gefährliche Krankheit, vor deren Hintergrund häufig schwere Krankheiten auftreten:

  • Leberfibrose (Narbenbildung im Lebergewebe);
  • Steatose (Fett beginnt sich in Leberzellen anzusammeln);
  • Leberzirrhose (irreversible Veränderungen treten in der Leber auf);
  • Enzephalopathie (Hirnschädigung tritt unter dem Einfluss von Toxinen auf);
  • Aszites (Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an);
  • hepatozelluläres Karzinom usw.

Die meisten Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wurden, entwickeln gefährliche Komplikationen:

  • Leberversagen;
  • verminderte Blutgerinnung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen usw.

Alle Lebensmittel, die gekocht werden müssen, müssen in einem Wasserbad oder Ofen mit einem Minimum an Pflanzenöl gekocht werden.

Zum Thema: Die nützlichsten Lebensmittel für die Leber

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Autor des Artikels: Kletkin Maxim Evgenievich | Hepatologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Militärakademie. S. M. Kirov (2007). An der Voronezh Medical Academy. NN Burdenko absolvierte die Residency in der Fachrichtung "Hepatologe" (2012).

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