Diät Gegen Bluthochdruck - Was Essen Und Was Nicht? Einschränkungen Und Empfehlungen

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Anonim

Diät gegen Bluthochdruck: Was können Sie essen und was nicht?

Inhalt:

  • Was sollte man nicht essen?
  • Diätbeschränkungen
  • Was solltest du essen?
  • Allgemeine Empfehlungen

Hypertonie birgt viele Gefahren, und die Vernachlässigung dieser Krankheit birgt ernsthafte Probleme für die menschliche Gesundheit und das Leben. Wenn bei einem Patienten Bluthochdruck diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass er von diesem Tag an seine übliche Art und sogar seine Denkweise radikal ändern muss. Gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass die Lebensqualität von hypertensiven Patienten signifikant schlechter ist als die eines gesunden Menschen. Die Einhaltung einiger Regeln zeugt nur von der Achtung Ihres eigenen Körpers und der Fähigkeit, Ihr Wohlbefinden zu erhalten.

Was sollte man nicht essen?

Es ist erwähnenswert, dass viele "Tabu-Lebensmittel" nicht empfohlen werden, auch von Menschen mit einem gesunden Herz-Kreislauf-System gegessen zu werden. Daher kommt es jeder Person zugute, sie aufzugeben.

Produkte, deren Verwendung minimiert werden muss, und es ist besser, sie vollständig abzulehnen:

Diät gegen Bluthochdruck
Diät gegen Bluthochdruck
  • Fettfleisch ist die Hauptquelle für Cholesterin. Sie können fettreiches rotes Fleisch vergessen. Alle abgeleiteten Produkte sind von der Ernährung ausgeschlossen: Wurst, Hackfleisch, Speck, Eingeweide usw. Reiche Brühen sind ebenfalls nicht akzeptabel.
  • Kuchen, Kekse, Süßigkeiten, Backwaren - die Synthese von Zucker und Fett. In der Regel ist es für eine Person schwierig, die Menge der verzehrten Süßigkeiten zu kontrollieren. Daher sollten gesunde Kohlenhydrate bevorzugt werden.
  • Kaffee, Kakao, Schokolade - Koffein wirken sich negativ auf die Arbeit der Blutgefäße aus und verursachen künstlich Krämpfe.
  • Nikotin. Rauchen und Bluthochdruck sind inkompatible Konzepte. Tagsüber leidet das Gefäßsystem eines Rauchers an zahlreichen Fehlfunktionen und kann nicht mehr alle Prozesse unabhängig voneinander regulieren.

Diätbeschränkungen

Die Hauptregel ist Mäßigung. Die Portionen sollten ungefähr gleich groß sein, es sollte keine großen Pausen zwischen den Mahlzeiten geben. Eine hypertensive Person benötigt mindestens vier fraktionierte Mahlzeiten pro Tag. Die letzte Mahlzeit ist die leichteste, spätestens zweieinhalb Stunden vor dem Schlafengehen.

Es wird empfohlen, den Verzehr folgender Lebensmittel so weit wie möglich zu begrenzen:

  • Salz - Natrium wirkt sich direkt auf den Blutdruckanstieg aus. Dieses Element hält überschüssige Flüssigkeit im Körper zurück und erhöht dementsprechend das Volumen des zirkulierenden Blutes. Es ist notwendig, das Hinzufügen von Salz zu Lebensmitteln während des Kochens zu verweigern, da Sie die tägliche Norm für Natriumchlorid (nicht mehr als 5 g) aus natürlichen Produkten erhalten können. Damit das Essen nicht geschmacklos erscheint, lohnt es sich, verschiedene Kräuter und Gewürze zu verwenden.
  • Tierische Fette - von allen verbrauchten Fetten sollte ihre Menge weniger als ein Drittel betragen. Butter, Sauerrahm, Sahne sollten durch Pflanzenöl (Sonnenblume, Olive, Leinsamen) ersetzt werden. Der Verbrauch von Käse und Fetten in Süßwaren wird minimiert;
  • Fischrogen - enthält einen hohen Anteil an schwer absorbierbaren Lipiden sowie eine große Menge Salz. Gleichzeitig enthält Fischrogen viel gesundes Omega-3-Fett, das für Bluthochdruck notwendig ist.
  • Verdaulicher Zucker ist die Hauptursache für Übergewicht - der beste Freund von Bluthochdruck. Gelee, süße Kompotte, Fruchtgetränke, Gelee, Marmelade und Honig sind nur in geringen Mengen erlaubt. Sie sollten Naturprodukte wie Trockenfrüchte nicht zu viel essen - sie enthalten auch viel Zucker.

Zucker ist jedoch schlecht für mehr als das, lesen Sie den Artikel: 10 Fakten über die Gefahren von Zucker!

  • Hülsenfrüchte und Pilze - diese Produkte sind für den Körper schwer verdaulich;
  • Schwarzer und starker grüner Tee führt zu einem übermäßigen Gefäßtonus;
  • Alkohol ist eine enorme Belastung für das Herz. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 Gramm, höchstens zweimal pro Woche.

Das Essen dieser Lebensmittel sollte eher die Ausnahme als die Regel sein. Ein Bluthochdruck muss sich daran erinnern, dass er es sich nur als Ergänzung zum Hauptteil leisten kann, der aus dem ihm empfohlenen Essen besteht. Im Falle eines Missbrauchs der oben genannten Produkte wechseln sie von akzeptabel zu verboten.

Zum Thema: Die DASH-Diät: Eine effektive Hochdruckdiät

Was solltest du essen?

Diät gegen Bluthochdruck
Diät gegen Bluthochdruck

Ein spezialisierter Arzt hilft Ihnen bei der richtigen Ernährung, wobei alle Merkmale des Körpers und das Stadium der Krankheit berücksichtigt werden.

Es gibt eine Reihe von universellen Ernährungsempfehlungen für Bluthochdruck:

  • Gekochte Beilagen sollten auf Getreide sowie Kartoffeln und anderem Gemüse basieren. Nudeln und Weißbrot sollten viel seltener sein;
  • Es ist ratsam, den Gerichten Gemüse hinzuzufügen: Dill, Petersilie, Spinat. Knoblauch und Zwiebeln sind äußerst vorteilhaft. Diese Pflanzen gleichen den Salzmangel aus und stärken die Blutgefäße;
  • Es wird empfohlen, mindestens ein Glas ungesüßtes Hagebuttenkochen pro Tag zu trinken. Das Getränk senkt den Blutzuckerüberschuss.
  • Milchprodukte mit einem minimalen Fettgehalt sollten bevorzugt werden. Die Menge an Protein und Kalzium in ihnen ist nicht geringer als in fettigen;
  • Die tägliche Aufnahme von Kalium und Magnesium ist unbedingt zu beachten. Dazu müssen Sie die Liste der Produkte kennen, die diese Spurenelemente enthalten (siehe unten).
  • Es ist besser, Suppen auf der Basis von Gemüse und Getreide zu kochen. Magere Fleischbrühe sollte nicht mehr als einmal pro Woche sein.

Die Grundlage der Diät ist:

  • Frisches und gefrorenes Gemüse, Obst, Beeren;
  • Grütze (Hafer, Hirse, Buchweizen, Reis);
  • Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Haselnüsse), Samen und Kleie. Aber nur in begrenzten Mengen!
  • Roggenbrot;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Garnelen) und Fisch (es ist besser, fettarme Sorten zu bevorzugen).

Zum Thema: Superfrucht gegen Bluthochdruck

Allgemeine Empfehlungen

Die tägliche Diät gegen Bluthochdruck sollte die Norm von organischen Mikroelementen (insbesondere Magnesium), Vitaminen P, C und einer Reihe von Gruppen "B" enthalten.

Die wichtigsten sind Kalium, Magnesium und Kalzium, deren tägliche Aufnahme ist:

  • Kalium - 3000-5000 mg;
  • Magnesium - 400 mg;
  • Calcium - 800-1200 mg

Produkttabelle mit den erforderlichen Elementen:

Magnesium Kalium Kalzium
  • Koriander, Salbei oder Basilikum (1 Esslöffel) - 690 mg;
  • Dunkle Schokolade (100 g) - 230 mg;
  • Kürbiskern (30 g) - 150 mg
  • Spinat (200 g) - 157 mg;
  • Bohnen, Linsen und Sojabohnen (200 g) - 120 mg;
  • Nüsse (30 g) - 64 mg;
  • Brokkoli (1 Kopf) - 22 mg;
  • Rüben (1 Stück) - 520 mg;
  • Banane (1 Stück) - 600 mg;
  • Kiwi (1 Stück) - 250 mg;
  • Milch 1,5% (200 g) - 400 mg;
  • Rohkartoffeln (1 Stück) - 1000 mg;
  • Rosinen (200 g) - 1090 mg;
  • Pflaumen (200 g) - 820 mg;
  • Tomatenmark (200 g) - 900 mg;
  • Rosenkohl - 1 Stck. - 504 mg;
  • Kiwi - 1 Stck. - 252 mg;
  • Melone - 1 Stck. - 461 mg;
  • Magermilch - 1 Tasse - 407 mg
  • Pfirsich - 1 Stk. - 288 mg;
  • Orange - 1 Stck. - 237 mg;
  • Orangensaft - 1 Tasse - 496 mg
  • Milch 1,5% (200 g) - 300 mg;
  • Roter Fisch (100 g) - 180 mg;
  • Spinat (200 g) - 245 mg;
  • Rübe (1 Stück) - 200 mg;
  • Tofukäse (1 Stk.) - 130 mg;
  • Lauch (100 g) 92 mg
  • Zum Thema: Magnesium ist das wichtigste Mineral gegen Bluthochdruck!

    Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass eine gut konzipierte Diät gegen Bluthochdruck sehr unterschiedlich sein kann, um den Übergang zu einem korrekten Lebensstil maximal zu erleichtern und die Gesundheit des Patienten zu schützen.

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    Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

    Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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