2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Hypoxie während der Schwangerschaft: Folgen und Behandlung
Wenn das Baby im Mutterleib oder während der Geburt einen Sauerstoffmangel hatte, kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. In der Gebärmutter erhält der Fötus Sauerstoff von der Plazenta, aber manchmal reicht dies möglicherweise nicht aus. Dieser Zustand wird als intrauterine Hypoxie bezeichnet. Je stärker die Hypoxie ist, desto schwerwiegender sind ihre Folgen. Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes aus.
Inhalt:
- Was ist Gehirnhypoxie?
- Arten von Hypoxie
- Ursachen und Folgen von Hypoxie
- Chronische intrauterine Hypoxie
- Akute Hypoxie bei einem Neugeborenen
Was ist Gehirnhypoxie?
Zerebrale Hypoxie ist eine häufige Pathologie bei Neugeborenen. Es gibt verschiedene Sorten davon. Daher kann der Fötus während einer bestimmten Schwangerschaftsperiode unter Sauerstoffmangel leiden, während er sich noch im Körper der Mutter befindet. In diesem Fall handelt es sich um chronische Hypoxie. Während der Geburt wird eine akute Form des Sauerstoffmangels beobachtet. Neben dem Gehirn des Kindes leiden andere Systeme seines Körpers: Herz-Kreislauf, Hepatobilität, Atemwege. Hypoxie kann zur Behinderung eines Kindes führen.
Arten von Hypoxie
Abhängig von der Ursache, die eine Hypoxie hervorrief, werden folgende Typen unterschieden:
- Eine respiratorische Hypoxie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Bronchospasmus, Asphyxie oder Lungenödem.
- Bei Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße tritt eine Hypoxie auf, die als kreisförmig bezeichnet wird.
- Wenn ein niedriger Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin zu Hypoxie führt, spricht man von Hemic. Es kann sich auch durch hohe Kohlendioxidkonzentrationen im Blut entwickeln.
- Wenn die Sauerstoffassimilation durch Organgewebe beeinträchtigt ist, entwickelt sich eine Gewebehypoxie.
- Wenn Hypoxie durch erhöhte körperliche Aktivität verursacht wird, sprechen wir von Überlastungshypoxie.
- Wenn eine Person vor dem Hintergrund ihres unzureichenden Gehalts in der Luft (in der Höhe oder in einem U-Boot) unter Sauerstoffmangel leidet, entwickelt sie eine exogene Hypoxie.
- Wenn mehrere Ursachen gleichzeitig den Körper betreffen, sprechen sie von gemischter Hypoxie.
Ursachen und Folgen von Hypoxie
Im Mutterleib kann das Kind aus verschiedenen Gründen unter Hypoxie leiden:
- Hypoxie vor dem Hintergrund einer Körpervergiftung mit schwerer Toxikose bei einer Frau.
- Chronische Pathologien einer schwangeren Frau: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, endokrinen und anderer Systeme.
- Häufige Belastungen einer schwangeren Frau beeinträchtigen den normalen Sauerstofffluss zum Fötus.
- Fetale Hypoxie kann durch schwerwiegende Ungenauigkeiten in der Ernährung der Mutter verursacht werden.
Wenn das Alter einer schwangeren Frau über 35 Jahre oder unter 17 bis 18 Jahre liegt, besteht für das Kind das Risiko, eine Hypoxie zu entwickeln. Rh-Konflikt ist eine weitere häufige Ursache für fetalen Sauerstoffmangel.
Erworbene Hypoxie kann sich vor dem Hintergrund der Nabelschnur entwickeln, die den Hals des Babys umschlingt, mit schwerer Wehen, Mehrlingsschwangerschaften und frühem oder spätem Wehenbeginn.
Wie erkennt man fetale Hypoxie? Manchmal kann eine Hypoxie durch eine übermäßige motorische Aktivität des Fötus angezeigt werden. Er beginnt sich oft umzudrehen, seine Mutter von innen zu treten, zu schieben. Nach einer Zunahme der körperlichen Aktivität wird ein merklicher Rückgang beobachtet. Das Kind beruhigt sich, seine Bewegungen sind kaum wahrnehmbar.
Bei Verdacht auf Hypoxie kann ein einfacher Test durchgeführt werden. Die aktiven Bewegungen der Krümel sollten gezählt werden. Wenn das Kind in einer Stunde weniger als 3 aktive Schocks gemacht hat, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren.
Falls angezeigt, wird der Arzt die Frau zu folgenden Tests schicken:
- Kardiographie.
- EEG des Fötus.
- BFP.
- Lieferung von Blutuntersuchungen.
Gefahren und Folgen einer Hypoxie für den Fötus. Bei intrauteriner Hypoxie leidet das Gehirn an Sauerstoffmangel, der zur Entwicklung einer Enzephalopathie führen kann, an der das Kind sterben kann. Auch die Folgen des aufgeschobenen Sauerstoffmangels können sich in der Zukunft manifestieren, wenn das Kind bereits geboren ist.
Schwere Hypoxie verläuft nicht spurlos, sondern führt zu Störungen in der Arbeit des Gehirns. Dies führt zum Auftreten schwerwiegender Funktionsstörungen des Nervensystems. Das Risiko, an Zerebralparese zu erkranken, ist hoch.
Chronische intrauterine Hypoxie
Am häufigsten wird gerade die chronische intrauterine Hypoxie des Fötus beobachtet, wenn das Kind im Bauch der Mutter einen Sauerstoffmangel hat. Dies kann auf die Schuld der Frau selbst zurückzuführen sein, die die falsche Lebensweise führt und ihre eigene Gesundheit missachtet.
Wenn der Arzt dies rechtzeitig beachtet, kann er Medikamente auswählen, die die Durchblutung der Plazenta verbessern sollen. Somit wird eine chronische Hypoxie beseitigt.
Wie manifestiert sich eine chronische intrauterine Hypoxie? Es ist möglich, die Tatsache einer intrauterinen Hypoxie in den Anfangsstadien der Schwangerschaft festzustellen. Je früher dies getan wird, desto weniger gesundheitliche Probleme wird das Kind in Zukunft haben.
Das gefährlichste für ein Kind in Bezug auf die Entwicklung von Hypoxie ist das erste Trimenon der Schwangerschaft. In dieser Zeit werden die meisten lebenswichtigen Organe gelegt. Wenn der sich entwickelnde Organismus des Fötus unter Sauerstoffmangel leidet, wird er langsam an Gewicht zunehmen und in der Entwicklung zurückbleiben. Das Herz des Babys schlägt schneller, um den Sauerstoffmangel auszugleichen. Es ist dieses Symptom, das bei der Diagnose einer intrauterinen chronischen Hypoxie berücksichtigt werden sollte.
Wenn die Hypoxie schwerwiegend ist, beginnt der Körper des Kindes, die Blutversorgung einiger Organe zu begrenzen. Dies betrifft vor allem den Darm. Der Analring des Babys entspannt sich, Mekonium (ursprünglicher Kot) gelangt in das Fruchtwasser. Daher ist die Farbe des Fruchtwassers so wichtig. Normalerweise sollten sie transparent sein.
Wie erkennt man eine chronische intrauterine Hypoxie? Eine Hypoxie kann nur dann beseitigt werden, wenn ihre Ursache genau bestimmt ist.
Zu diesem Zweck muss eine schwangere Frau eine Reihe von Studien durchlaufen, darunter:
- Ultraschall.
- KGT.
- Hören Sie den fetalen Herzschlag mit einem Stethoskop.
- Störungstest.
Während des Ultraschallscans beurteilt der Arzt den Zustand des Fötus, die Qualität und Quantität des Fruchtwassers und visualisiert seine inneren Organe. Ultraschall ist sehr informativ in Bezug auf die Bestimmung der intrauterinen Hypoxie.
KGT ermöglicht es, Verstöße gegen den fetalen Herzrhythmus zu erkennen. Auf diese Weise können Sie den Herzschlag auch mit einem Stethoskop hören. Wenn der Körper des Kindes unter Sauerstoffmangel leidet, überschreitet die Herzfrequenz pro Minute 160 Schläge.
Behandlung. Wenn das Baby unter Sauerstoffmangel leidet, wird der Frau Vitamin E verschrieben. Dadurch können sich die Stoffwechselprozesse im Körper der Frau wieder normalisieren und die Durchlässigkeit der Zellen erhöhen. Wenn die Medikamentenkorrektur unwirksam ist, empfiehlt der Arzt der Frau einen Kaiserschnitt, der 7 Monate lang durchgeführt wird.
Für den Fall, dass die Ursache der Hypoxie in Blutgerinnungsstörungen bei der Mutter verborgen ist, wird ihr empfohlen, Antikoagulanzien einzunehmen. Um den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen, sollten Eisenpräparate eingenommen werden. Um das Blut einer schwangeren Frau zu verdünnen, kann Curantil verschrieben werden.
Bei hohem Blutdruck ist eine Behandlung mit Magnesia erforderlich. Es wird intravenös verabreicht. Dieses Medikament kann das Risiko einer fetalen Hypoxie verringern.
Verhütung. Jede schwangere Frau muss bei einem Frauenarzt registriert sein. Dazu sollten Sie in die Geburtsklinik gehen und Ihre Situation melden.
Eine schwangere Frau muss einen gesunden Lebensstil führen, sie sollte aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken, richtig essen und genug Zeit investieren, um sich nachts auszuruhen. Sie sollten auch keinen Kaffee trinken und nach Möglichkeit versuchen, Stresssituationen zu vermeiden.
Komplikationen. Manchmal sind die Folgen einer Hypoxie für die Gesundheit des Fötus tödlich. Erstens leidet das Gehirn während des Sauerstoffmangels.
Darüber hinaus wirkt es sich negativ auf die Entwicklung folgender Systeme und Organe aus:
- Unmittelbar nach der Geburt kann ein Kind unter erhöhtem Hirndruck, Blutungen und Störungen der Herzarbeit leiden.
- Krampfanfälle können durch Hypoxie verursacht werden.
- Eine häufige Komplikation des fetalen Sauerstoffmangels ist eine Sehbehinderung, eine Verschlechterung der Funktion der Netzhaut.
- Eine Schwäche des Muskeltonus ist eine weitere Komplikation der intrauterinen Hypoxie.
Akute Hypoxie bei einem Neugeborenen
Während der Geburt entwickelt sich eine akute Hypoxie. Darüber hinaus kann die Frau selbst diesen Prozess in keiner Weise beeinflussen. Manchmal führen ungelernte Handlungen des medizinischen Personals zu einer akuten Hypoxie. Daher müssen Sie nur in einem bewährten Entbindungsheim gebären, in dem hochqualifizierte Fachkräfte arbeiten.
Die Gründe. Akute Hypoxie kann durch Medikamente verursacht werden, die die Arbeit stimulieren. Das Stimulieren von Kontraktionen ermutigt das Baby, Fruchtwasser zu ergreifen. Eine schnelle Geburt ermöglicht es weder dem Körper des Babys noch dem Körper der Mutter, sich auf diesen Prozess vorzubereiten. Oft ist es eine schnelle Lieferung, die ein Geburtstrauma verursacht.
Akute Hypoxie kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:
- Eine Frau trägt mehrere Babys gleichzeitig.
- Polyhydramnion.
- Unzureichende Arbeitstätigkeit.
- Nabelschnur umschlingt den Hals des Kindes.
- Plazentaunterbrechung.
Behandlung. Die Beseitigung der Folgen einer Hypoxie sollte sofort eingeleitet werden. Während der Geburt kann das Baby Fruchtwasser aufnehmen. Der Arzt muss spezielle Geräte verwenden, um sie aus den Atemwegen zu entfernen. Mit seiner Hilfe entfernt er Wasser aus der Nase und dem Mund der Krümel. Bis die Atmung des Kindes wiederhergestellt ist, sollte eine Sauerstoffmaske verwendet werden.
Wenn die Hypoxie einen milden Verlauf hat, reichen eine physiotherapeutische Behandlung, die Teilnahme an Massagekursen und die Durchführung therapeutischer Übungen aus, um die Folgen zu beseitigen.
Wenn die Hypoxie von mäßiger Schwere ist, müssen Medikamente eingenommen werden, die die Funktion des Gehirns verbessern, indem sie die Blutversorgung erhöhen, sowie Medikamente, die die Stoffwechselprozesse im Körper der Krümel normalisieren sollen.
Bei einer schweren Form der Hypoxie benötigt das Kind die Hilfe von Beatmungsgeräten. Das sich entwickelnde Hirnödem erfordert die Ernennung von Diuretika. Antikonvulsiva sind erforderlich, um Anfälle zu lindern.
Auswirkungen. Unmittelbar nach der Geburt des Babys wird sein Zustand auf der Apgar-Skala beurteilt. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Folgen einer Hypoxie. Sauerstoffmangel trägt dazu bei, dass Gehirnzellen absterben.
Ein Kind, das sich einer Hypoxie unterzogen hat, kann in seiner Entwicklung zurückbleiben. Solche Babys nehmen schlecht zu, ihre Sprache wird gehemmt und Störungen der Nervenaktivität werden diagnostiziert. Geisteskrankheiten sind oft das Ergebnis einer akuten Hypoxie.
Verhütung. Um die Entwicklung einer Hypoxie zu verhindern, muss eine Frau ihre Gesundheit überwachen. Es ist unbedingt erforderlich, während der Schwangerschaft von einem Frauenarzt beobachtet zu werden, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und sich einfach zu bewegen. Es ist frische Luft, die zur Anreicherung von Blut mit Sauerstoff beiträgt, was die beste Vorbeugung gegen Hypoxie darstellt.
Es ist auch wichtig, alle geplanten Prüfungen rechtzeitig zu bestehen, um getestet zu werden. Wenn im Frühstadium eine Hypoxie festgestellt wird, können die Folgen so schnell wie möglich beseitigt werden. Am Ende der Schwangerschaft sollte eine Frau genau wissen, in welche Entbindungsklinik sie gehen wird, um eines der wichtigsten Ereignisse in ihrem Leben zu erreichen.
Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut
Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.
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