2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Pulsoximetrie: Vor- und Nachteile
Eine ausreichende Menge an Sauerstoff im Blut ist ein Indikator dafür, dass der Körper nicht an Hypoxie leidet. Um seinen Spiegel zu bestimmen, ist es notwendig, die Anzahl der Erythrozyten im Blut zu kennen. Zu diesem Zweck wird eine Studie durchgeführt, die als Pulsoximetrie bezeichnet wird.
Die Luft, die eine Person atmet, gelangt in die Lunge, die von vielen Kapillaren durchdrungen ist. Sie nehmen es auf und transportieren es mit dem Blutstrom durch den Körper zu verschiedenen Organen und Geweben. Sauerstoff wird von roten Blutkörperchen getragen, die Erythrozyten genannt werden.
In den Erythrozyten befinden sich Hämoglobinmoleküle, die 4 Sauerstoffpartikel auf sich selbst transportieren können. Die Sättigung ist der durchschnittliche Prozentsatz der Sättigung der roten Blutkörperchen mit Sauerstoffmolekülen. Dieses Konzept wird häufig von Anästhesisten angesprochen, die das Wohlbefinden eines Patienten unter Narkose genau anhand der Sättigung beurteilen.
Wenn Hämoglobin 4 Sauerstoffmoleküle gleichzeitig trägt, beträgt der Sättigungsgrad 100%. Damit sich eine Person wohl fühlt, ist jedoch ein Sättigungsindex von 95% ausreichend. In diesem Fall leiden Gewebe und Organe nicht an Hypoxie.
Manchmal nimmt der Sättigungsprozentsatz ab, was auf pathologische Prozesse im Körper hinweist. Diese Tatsache kann nicht ignoriert werden. Ein als Pulsoximeter bezeichnetes Gerät wird verwendet, um die Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut zu überwachen.
Inhalt:
- Wie funktioniert die Pulsoximetrie?
- Wo und wann wird Pulsoximetrie eingesetzt?
- Pulsoximetrie im Schlaf
- Sättigung: Norm und Pathologie
Wie funktioniert die Pulsoximetrie?
Ein Pulsoximeter besteht aus einer Lichtquelle, Sensoren, einem Detektor und einem Prozessor, der die empfangenen Daten analysiert. Die Wellenlänge des Lichts, das Hämoglobin absorbieren kann, hängt davon ab, wie viel Sauerstoff es enthält. Auf diesem Prinzip basiert die Arbeit eines Pulsoximeters.
Die rote und infrarote Welle kommt aus der Lichtquelle am Gerät. Das Blut absorbiert diese Wellen mit der Kraft, mit der die sauerstofftragenden Hämoglobinmoleküle dies zulassen. Hämoglobin, das bereits ein Sauerstoffmolekül an sich gebunden hat, absorbiert Infrarotlicht. Hämoglobin, das kein Sauerstoffmolekül enthält, absorbiert rotes Licht. Die nicht absorbierte Lichtmenge tritt in den Detektor ein. Das Gerät führt eine Analyse durch und zeigt das Ergebnis auf dem Monitorbildschirm an. Diese Methode erfordert keine invasiven Eingriffe, verursacht keine Schmerzen oder andere Beschwerden für den Patienten. Um den Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut zu bestimmen, reichen einige Sekunden aus (nicht mehr als 20).
Zu diesem Zeitpunkt verwenden Ärzte Transmissions- und Reflexionspulsoximetrie:
- Transmissionspulsoximetrie. Der Sensor und der Lichtemitter befinden sich auf beiden Seiten des untersuchten Gewebes. Meistens wird dazu der Finger, die Nase oder das Ohr einer Person verwendet.
- Reflektierte Pulsoximetrie. Das Gerät registriert die Wellen, die nicht vom Hämoglobin absorbiert werden, sondern die vom Gewebe reflektiert werden. Daher können die Sensoren überall am Körper platziert werden. Die Möglichkeiten, diese Methode anzuwenden, sind etwas erweitert, aber die Genauigkeit der Studie ist in beiden Fällen gleich.
Die Pulsoximetrie hat jedoch mehrere Nachteile. Somit ändert das Gerät den Betrieb, wenn die Untersuchung bei hellem Licht durchgeführt wird oder der Sensor an einem sich bewegenden Objekt installiert ist. Der auf die Nagelplatte aufgetragene Lack kann die Genauigkeit der Studie beeinträchtigen, wenn das Gerät auf den Finger gelegt wird. Wenn das Pulsoximeter falsch installiert ist, sind außerdem bestimmte Fehler in den Messwerten möglich. Zustände wie Schock und Hypovolämie bei einem Patienten können die Genauigkeit der Daten beeinträchtigen. Im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung kann der Sättigungsgrad mit 100% gleichgesetzt werden, und das Blut wird zu diesem Zeitpunkt nicht mit Sauerstoff, sondern mit Kohlendioxid gesättigt.
Wo und wann wird Pulsoximetrie eingesetzt?
Wenn der menschliche Körper ohne Nahrung und Wasser für einen relativ langen Zeitraum existieren kann, da er über seine Reserven verfügt, kann er ohne Sauerstoff einfach nicht leben. Innerhalb weniger Minuten nach Beginn des akuten Sauerstoffmangels werden im Körper die Prozesse ausgelöst, die zum Tod führen. Zuallererst leiden die Organe, die für die lebenswichtige Aktivität des Körpers verantwortlich sind.
Wenn die Hypoxie in chronischer Form fortschreitet, leiden alle Organe und Systeme. Dies wird sicherlich das Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen. Er hat häufiger Kopfschmerzen, Schwindel tritt auf, Schläfrigkeit nimmt zu, Aufmerksamkeit und Gedächtnis leiden. Arrhythmien können auftreten und die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt und Bluthochdruck steigt.
In der Praxis der meisten Spezialisten gibt es immer ein Tonometer und ein Stethoskop, aber sie haben kein Pulsoximeter, mit dem der Sättigungsgrad des Patienten nicht bestimmt werden kann. Während dieser Indikator für die Behandlung und Diagnose von Patienten mit Erkrankungen des Blutes, der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems von nicht geringer Bedeutung ist. In europäischen Ländern, in denen das medizinische Niveau ein hohes Niveau erreicht, ist ein Pulsoximeter immer bei Ärzten wie Therapeuten, Kardiologen und Lungenärzten erhältlich.
In Russland ist die Pulsoximetrie eine Forschungsmethode, die nur auf einer Intensivstation verfügbar ist. Er wird Patienten verschrieben, die kurz vor Leben und Tod stehen. Tatsache ist, dass ein solches Gerät teuer ist und die Mehrheit der Hausärzte sich seines diagnostischen Werts kaum bewusst ist.
Wenn eine Person unter Narkose steht oder den Transport eines Patienten in einem schwerwiegenden Zustand benötigt, ist die Pulsoximetrie obligatorisch. Daher ist diese Studie in der Praxis von Anästhesisten und Beatmungsgeräten weit verbreitet.
Bei Frühgeborenen während der Neugeborenenperiode ist eine regelmäßige Überwachung des Sauerstoffgehalts im Blut erforderlich. Hypoxie, die sich bei solchen Babys entwickelt, kann zu schweren Schäden an den Sehorganen führen.
Auch Therapeuten sind mit dieser Methode bewaffnet. Es wird zur Diagnose von Erkrankungen der Atemwege bei Patienten mit Apnoe und verschiedenen chronischen Pathologien eingesetzt.
Die Indikationen zur Durchführung der Pulsoximetrie sind wie folgt:
- Die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie.
- Atemversagen verschiedener Ätiologien.
- Anästhesie durchführen.
- Die Erholungsphase nach einer Gefäßoperation oder einer orthopädischen Operation.
- Schwere Hypoxie, begleitet von Störungen in der Arbeit der inneren Organe.
- Chronische nächtliche Hypoxämie.
- Apnoe.
Pulsoximetrie im Schlaf
Manchmal ist es erforderlich, den Sauerstoffgehalt im Blut nachts zu bestimmen. In einigen Fällen treten Atemstillstand und Hypoxie genau nachts auf. Ein schlafender Mensch ahnt oft nicht einmal, dass er im Schlaf an Hypoxie leidet, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben direkt gefährden kann. Apnoe betrifft Menschen mit Übergewicht, Erkrankungen der Schilddrüse, der Atemwege und Bluthochdruck.
Symptome, die auf die Notwendigkeit einer nächtlichen Pulsoximetrie hinweisen, sind: Schnarchen während des Schlafes, schlechte Schlafqualität, Tagesmüdigkeit, Herzprobleme, häufige Kopfschmerzen. Um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hypoxie festzustellen, muss der Sauerstoffgehalt im Blut während einer Nachtruhe gemessen werden.
Für die Studie wird der Patient die ganze Nacht auf das Gerät gesetzt. Mehrere Stunden lang werden Sauerstoffsättigung, Puls und Pulswelle aufgezeichnet. Es ist möglich, die Messwerte allein in einer Nacht bis zu 30.000 Mal zu bestimmen.
In diesem Fall muss sich das Subjekt nicht im Krankenhaus befinden. Wenn keine direkte Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, kann die Studie zu Hause durchgeführt werden.
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
- Der Sensor wird am Finger angebracht und das Erfassungsgerät am Handgelenk befestigt. Das Gerät schaltet sich automatisch ein.
- Während der Nacht bleibt das Pulsoximeter an der Hand der Person. Sie zeichnen jeden Moment seines Erwachens auf.
- Das Gerät sollte entfernt und an den Arzt zurückgegeben werden. Der Arzt wird die erhaltenen Daten analysieren.
Die vom Gerät im Zeitraum von 22:00 bis 8:00 Uhr empfangenen Informationen werden untersucht. In diesem Fall sollte sich eine Person in einer für sie angenehmen Umgebung befinden. Die Lufttemperatur im Schlafzimmer sollte 23 ° C nicht überschreiten. Sie können abends keine Tonic Drinks trinken, Sie sollten sich weigern, Medikamente einzunehmen. Wenn eine Person nachts aufwacht, Kopfschmerzen hat oder ein Medikament einnimmt, sollte der Arzt darüber informiert werden. Wenn der Sättigungsgrad im Schlaf unter 88% gefallen ist, benötigt die Person eine nächtliche Sauerstofftherapie.
Wer muss eine nächtliche Pulsoximetrie durchführen:
- Übergewichtige Menschen, sofern sie den zweiten Grad an Fettleibigkeit erreicht haben.
- Patienten mit obstruktiven Läsionen der Atemwege.
- Hypertensive Patienten und Menschen mit Herzinsuffizienz zweiten Grades.
- Patienten mit Myxödem.
Selbst wenn noch keine der oben genannten Diagnosen gestellt wurde, bedeutet dies nicht, dass keine Pulsoximetrie durchgeführt werden kann. Die Studie muss durchgeführt werden, wenn Anzeichen dafür in Form von pathologischen Symptomen vorliegen. Besondere Aufmerksamkeit sollte solchen Anzeichen von Pathologie gewidmet werden, wie: Nachtschnarchen, Atemstillstand während des Schlafes, vermehrtes Schwitzen, häufiges Erwachen, übermäßige Schläfrigkeit am Tag, häufige Kopfschmerzen, nächtliche Atemnot.
Sättigung: Norm und Pathologie
Der normale Sättigungsgrad im Blut einer Person, unabhängig von ihrem Alter, beträgt 95-98% für arterielles Blut und innerhalb von 75% für venöses Blut. Wenn dieser Indikator niedriger ist, entwickelt die Person eine Hypoxie. Während der Sauerstofftherapie wird der Sauerstoffgehalt im Blut auf 100% erhöht.
Wenn die Sättigung 95% oder weniger beträgt, muss die Person behandelt werden, die sofort verschrieben werden sollte. Bei einer Sättigung von 90% ist eine Nothilfe für den Patienten erforderlich. Wenn die Anzeige unter 90% fällt, sendet das Gerät meistens ein Tonsignal. Es kann auch mit einem langsamen Puls, mit seinem vollständigen Verschwinden oder mit Tachykardie gehört werden.
Die Sättigung wird im arteriellen Blut gemessen, da dieses Blut Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe transportiert. Venöses Blut ist in dieser Hinsicht nicht von diagnostischem Wert. Wenn der Patient einen arteriellen Krampf hat oder die Blutmenge im Körper verringert ist, kann das Gerät ungenaue Informationen liefern.
Normale Herzfrequenzwerte für einen Erwachsenen, der sich in Ruhe befindet, liegen zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute. Bei Kindern unterscheidet sich dieser Indikator je nach Alter. Bei Neugeborenen liegt die Norm bei 140 Schlägen pro Minute, und wenn das Kind erwachsen wird, nimmt diese Zahl ab. Im Jugendalter sollte die Herzfrequenz den normalen Werten eines Erwachsenen entsprechen.
Stationäre Pulsoximeter werden für die Forschung in einem Krankenhaus verwendet. Sie sind mit Sensoren ausgestattet und können eine Vielzahl verschiedener Informationen speichern.
Am beweglichsten sind tragbare Pulsoximeter, die am Finger befestigt sind. Sie nehmen nicht viel Platz ein, sind einfach zu bedienen und leicht zu handhaben. Solche Geräte können zu Hause verwendet werden. Es gibt auch Riemenpulsoximeter.
Menschen mit Atemstillstand, der sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems entwickelt, erhalten eine Vielzahl von Behandlungen. Fast alle von ihnen benötigen jedoch eine langfristige Sauerstofftherapie, die ihnen nicht verschrieben wird.
Die Pulsoximetrie wird nicht bei Patienten mit chronischen Krankheiten durchgeführt, nicht nur wegen des Mangels an der erforderlichen Ausrüstung. Oft halten Ärzte den Zustand solcher Patienten für stabil genug, um sie auf zusätzliche diagnostische oder therapeutische Maßnahmen hinzuweisen.
Vorausgesetzt, dass eine Pulsoximetrie durchgeführt wurde, würde bei den meisten dieser Patienten eine Hypoxie eindeutig festgestellt, was die Grundlage für die Ernennung einer Sauerstofftherapie darstellt. Natürlich ist diese Behandlungsmethode keine Rettung vor einer Krankheit, aber die Sauerstofftherapie kann das Leben von Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz verlängern und das Risiko des Todes im Schlaf vor dem Hintergrund einer Apnoe verringern.
Fast jeder Mensch hat ein Gerät wie ein Tonometer. Auf diese Weise können Sie Komplikationen des Bluthochdrucks diagnostizieren und verhindern. Wenn Pulsoximeter die gleiche Prävalenz hätten, würden viel weniger Menschen unter den Auswirkungen einer Hypoxie leiden.
Es versteht sich, dass die Pulsoximetrie die wichtigste Studie ist, die in ihrer Bedeutung der Messung von Druck oder Puls nicht unterlegen ist. Mit dem rechtzeitigen Termin einer Sauerstofftherapie ist es möglich, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, seine Dauer zu verlängern und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen zu verringern.
Übergewichtige Menschen sollten auf jeden Fall über Pulsoximetrie nachdenken. Fast alle Patienten mit dem zweiten Stadium der Adipositas haben Hypoxie. Das Anhalten der Atmung während des Schlafes, was zum Tod einer Person führt, ist für die Angehörigen oft eine völlige Überraschung. In ausländischen Kliniken ist die nächtliche Pulsoximetrie eine der am weitesten verbreiteten Studien, auf die übergewichtige Menschen verwiesen werden. Dies ermöglicht es ihnen, rechtzeitig eine Sauerstofftherapie zu verschreiben und einen Atemstillstand während des Schlafes zu verhindern.
Die Medizin entwickelt sich ständig weiter und verbessert sich. In vielen Ländern ist in den meisten Haushalten bereits ein Pulsoximeter zu finden. In Russland gewinnt diese Forschung nur an Dynamik. Man kann jedoch hoffen, dass in den kommenden Jahren die Pulsoximetrie für alle verfügbar sein wird und das Gerät selbst zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut nicht überraschend sein wird, wie beispielsweise ein Glukometer, ein Thermometer oder ein Tonometer.
Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut
Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.
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