Pulmonale Hypertonie - Symptome Und Aktuelle Behandlungen

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Pulmonale Hypertonie - Symptome Und Aktuelle Behandlungen
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Anonim

Symptome und Behandlung von pulmonaler Hypertonie

Symptome und Behandlung von pulmonaler Hypertonie
Symptome und Behandlung von pulmonaler Hypertonie

Pulmonale Hypertonie wird als Druckanstieg in den Gefäßen ausgedrückt, die das Atmungssystem mit Blut versorgen. Dies beinhaltet die Entwicklung einer Herzinsuffizienz, nämlich eines Versagens des rechten Ventrikels des Herzens. Infolgedessen stirbt die Person.

Normalerweise beträgt der Druck in der Lungenarterie 17-23 mm. rt. Kunst. Bei pulmonaler Hypertonie überschreitet sie in Ruhe die 25-mm-Marke. rt. Kunst. Unter Last steigt dieser Wert auf 30 mm. rt. Kunst. und mehr.

Störungen, die im Körper mit der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie auftreten:

  • Vasokonstriktion, die durch Vasokonstriktion und Krampf gekennzeichnet ist.
  • Elastizitätsverlust der Gefäßwand.
  • Bildung kleiner Blutgerinnsel in den Lungengefäßen.
  • Die Proliferation von glatten Muskelzellen.
  • Obliteration von Blutgefäßen.
  • Die Proliferation von Bindegewebe in den Gefäßen vor dem Hintergrund ihrer Zerstörung.

All dies führt dazu, dass das Blut in den Lungengefäßen nicht mehr normal zirkulieren kann. Während des Durchgangs durch die Arterien steigt der Druck in ihnen. Dies führt zu einem Druckanstieg im rechten Ventrikel, der eine Funktionsstörung hervorruft.

Eine Person zeigt Anzeichen von Atemversagen, und dann treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf. Bereits in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung verschlechtert sich die Lebensqualität des Patienten erheblich, was auf die Unmöglichkeit einer normalen Atmung zurückzuführen ist. Mit fortschreitender Pathologie muss sich eine Person immer mehr auf körperliche Aktivität beschränken.

Pulmonale Hypertonie ist eine schwere Krankheit, die Menschen tötet. Wenn der Patient keine angemessene Therapie erhält, wird er nicht länger als 2 Jahre leben. In diesem Fall benötigt er Hilfe von außen zur Lebenserhaltung. Pulmonale Hypertonie kann und sollte behandelt werden, aber eine vollständige Genesung kann nicht erreicht werden.

Die Identifizierung und Behandlung der pulmonalen Hypertonie ist Aufgabe des Therapeuten, Pulmonologen, Kardiologen, Genetikers und Spezialisten für Infektionskrankheiten, dh der Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Bei Bedarf sind Gefäß- und Thoraxchirurgen an der Therapie beteiligt.

Symptome und Behandlung von pulmonaler Hypertonie
Symptome und Behandlung von pulmonaler Hypertonie

Inhalt:

  • Symptome einer pulmonalen Hypertonie
  • Ursachen für pulmonale Hypertonie
  • Pulmonale Hypertonie
  • Diagnose
  • Krankheitsprognose
  • Behandlung der pulmonalen Hypertonie
  • Moderne Drogen

Symptome einer pulmonalen Hypertonie

Symptome einer pulmonalen Hypertonie
Symptome einer pulmonalen Hypertonie

Die Krankheit beginnt sich vom Menschen unbemerkt zu entwickeln. Pathologische Prozesse im Anfangsstadium sind verborgen, da der Körper Kompensationsmechanismen enthält. Daher fühlt sich der Patient wohl.

Wenn der Druck in den Lungenarterien 25 mm überschreitet. rt. Art. Fängt eine Person an, eine Verschlechterung der Gesundheit zu bemerken. Sie treten jedoch nur bei körperlicher Aktivität auf. Mit fortschreitender Pathologie wird der Patient immer mehr Schwierigkeiten haben, selbst die bekanntesten Dinge auszuführen.

Die Hauptsymptome der pulmonalen Hypertonie sind wie folgt:

  • Kurzatmigkeit, die als erste Manifestation der Krankheit auftritt. Zunächst tritt es nur bei körperlicher Anstrengung auf, es stört eine Person beim Einatmen. In Zukunft wird es auch in Ruhe zu Atemnot kommen. Er leidet nicht an Erstickungsattacken.
  • Schmerzen im Brustbein. Ihre Natur variiert, Schmerzen können schmerzen, drücken, stechen. Eine Person kann den Arzt nicht genau über den Zeitpunkt der Manifestation von Schmerzen informieren, stellt jedoch fest, dass sie bei körperlicher Anstrengung intensiver wird. Nitroglycerin beseitigt keine Schmerzen.
  • Ohnmacht und Schwindel werden bei jeder Aktivität beobachtet. Schwindel kann 2 bis 25 Minuten dauern. Gleiches gilt für Episoden von Bewusstseinsverlust.
  • Herzunregelmäßigkeiten, Herzklopfen. Während des EKG wird bei dem Patienten eine Sinustachykardie diagnostiziert.
  • Ein Drittel der Patienten hat Husten. Es ist meistens trocken, während es beim Menschen keine Anzeichen von Infektionskrankheiten gibt.
  • Blut kann im abgetrennten Sputum vorhanden sein, aber dieses Symptom tritt bei nicht mehr als 10% der Patienten auf. Häufiger wird Blut im Sputum als einzelnes Vorkommen beobachtet. Experten nennen den Grund für sein Auftreten das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Lungenarterien.
Symptome einer pulmonalen Hypertonie
Symptome einer pulmonalen Hypertonie

Ursachen für pulmonale Hypertonie

Als unabhängige Pathologie wird pulmonale Hypertonie nur bei 6 von einer Million Menschen diagnostiziert. In diesem Fall kann die Ursache entweder nicht festgestellt werden oder sie wird vererbt. In anderen Fällen ist die pulmonale Hypertonie das Ergebnis einer Organfunktionsstörung.

Die folgenden Pathologien können zu pulmonaler Hypertonie führen:

Klassifikationsgruppe der Pathologie Krankheit als Ursache
Primäre arterielle pulmonale Hypertonie
  • Der Grund ist nicht klar.
  • Vererbung beschwert.
  • Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie.
  • Angeborenen Herzfehler.
  • AIDS-Virus.
  • Vergiftung mit Drogen oder anderen giftigen Substanzen.
  • Gosher-Krankheit.
  • Schilddrüsenpathologie.
  • Randu-Osler-Krankheit.
  • Glykogenose.
  • Das Fehlen einer Milz im Körper infolge der Organentnahme.
  • Hämoglobinopathie.
  • Pathologie des roten Knochenmarks.
  • Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  • Lungenkapillare Hämangiomatose.
Pulmonale Hypertonie aufgrund pathologischer Veränderungen im linken Herzen.

Funktionsstörung der Klappen des linken Ventrikels oder des Ventrikels ganz links des Herzens.

Pulmonale Hypertonie aufgrund von Störungen der Atemwege.
  • Pathologien in der Entwicklung der Lunge, die vererbt werden können oder das Ergebnis angeborener Anomalien in ihrer Struktur sind.
  • Höhenhypoxie, die mit Sauerstoffmangel des Körpers verbunden ist, wenn sich eine Person in großer Höhe in den Bergen befindet.
  • Apnoe.
  • Störungen in der Arbeit der Alveolen.
  • COPD.
  • Läsionen des Interstitiums der Lunge infolge der Proliferation von Bindegewebe oder vor dem Hintergrund einer entzündlichen Erkrankung.
Pulmonale Hypertonie in Verbindung mit Embolie oder Thromboembolie.
  • Das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in den terminalen und anfänglichen Arterien der Lunge.
  • Überlappung von Lungenalveolen mit Tumoren, Parasiten, Fremdkörpern.
Gemischte pulmonale Hypertonie.
  • Sarkoidose
  • Histiozytose.
  • Lymphangiomatose.
  • Lymphadenopathie, die zur Kompression der Lungenarterien führt.
  • Mediastinitis, gekennzeichnet durch Entzündung des Mediastinums.
Pulmonale Hypertonie aufgrund von Störungen in der Struktur des Herzens.
  • Ein Defekt in den Septen zwischen den Vorhöfen.
  • Persistierender Ductus arteriosus.

Somit können die folgenden Risikofaktoren identifiziert werden, die zur Entwicklung der Krankheit führen können:

  • Einnahme von Medikamenten, Einnahme toxischer Substanzen. Es wurde festgestellt, dass während der Einnahme von Fenfluramin, Rapsöl, Aminorex und Dexfenfluramin eine pulmonale Hypertonie auftreten kann. Wissenschaftler schlagen auch vor, dass die Pathologie durch Substanzen wie Amphetamin und L-Tryptophan provoziert werden kann.
  • Demografische Risikofaktoren und medizinische Faktoren. Es wurde nachgewiesen, dass Frauen häufiger an Pathologie leiden. Es wird auch angenommen, dass Bluthochdruck mit hohem Blutdruck und Schwangerschaft verbunden sein kann.
  • Einige Krankheiten. Die Beziehung zwischen PAH und HIV-Infektion wurde hergestellt. Die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie mit Lebererkrankungen ist möglich.
Ursachen für pulmonale Hypertonie
Ursachen für pulmonale Hypertonie

Pulmonale Hypertonie

Es wurden vier Grade pulmonaler Hypertonie identifiziert, die den Schweregrad des Krankheitsverlaufs bestimmen:

  • Der erste Grad ist durch das Fehlen jeglicher Symptome gekennzeichnet.
  • Der zweite Grad manifestiert sich in allen oben beschriebenen Krankheitssymptomen. Darüber hinaus ist ihre Intensität extrem gering, der Patient legt keine Beschwerden vor. Pathologische Manifestationen stören eine Person nur während körperlicher Aktivität.
  • Der dritte Grad der Krankheit äußert sich in einer Verschlechterung des Wohlbefindens, selbst vor dem Hintergrund unbedeutender körperlicher Aktivität. In Ruhe fühlt sich der Patient normal.
  • Der vierte Grad der Krankheit drückt sich in der Tatsache aus, dass es für eine Person schwierig ist, selbst elementare Handlungen auszuführen. Die Symptome der pulmonalen Hypertonie bleiben während der vollständigen Ruhe bestehen.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Wenn eine Person den Verdacht hat, eine pulmonale Hypertonie zu entwickeln, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt führt eine umfassende Diagnose durch, die sich auf folgende Aktivitäten beschränkt:

  • Untersuchung des Patienten. Während der Erstuntersuchung kann der Arzt eine Zyanose der Haut an den oberen und unteren Extremitäten feststellen. Die Nägel des Patienten können in Form von "Trommelstöcken" verdickt werden. Wenn der Patient ein Emphysem hat, wird seine Brust wie ein "Fass" erweitert. Die Leber ist oft vergrößert, was sich beim Abtasten bemerkbar macht. Es ist möglich, Aszites und Pleuritis zu identifizieren, bei denen sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle und in der Pleura ansammelt. Die Beine des Patienten sind geschwollen, die Venen im Nacken sind erweitert.
  • Herz und Lunge hören. Oberhalb der Lungenarterie werden die Geräusche um 2 Töne erhöht, wobei ein charakteristisches Einzelkeuchen zu hören ist. Bei Herzklappeninsuffizienz sind systolische Geräusche zu hören. Es ist möglich, auf die Geräusche zu hören, die einen Herzfehler charakterisieren, falls vorhanden.
  • In 55% der Fälle ermöglicht die Diagnose die Durchführung eines EKG. Bei 87% wird ein erweiterter rechter Ventrikel mit verdickten Wänden gefunden. Die Belastung der rechten Herzteile nimmt deutlich zu, was durch die entsprechenden Zeichen bestimmt werden kann. Rechts weicht die elektrische Achse des Herzens bei 79% der Menschen ab.
  • Die Vektorelektrokardiographie zeigt in 63% der Fälle eine pulmonale Hypertonie. Die Indikatoren ändern sich ähnlich wie die EKG-Indikatoren.
  • Phonokardiographie, mit der Sie Herzgeräusche registrieren können, was die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose um mindestens bis zu 76% erhöht. Gleichzeitig ist es möglich, einen Druckanstieg in der Lungenarterie, Veränderungen in der Struktur des rechten Ventrikels, eine Verstopfung im Lungenkreislauf und Herzfehler festzustellen.
  • Die Röntgenuntersuchung der Brust zeigt eine Ausbeulung der Lungenarterie, eine Ausdehnung der Lungenwurzeln und eine Vergrößerung der rechten Seite des Herzens. Die Lungenränder zeichnen sich durch erhöhte Transparenz aus.
  • Ultraschall des Herzens oder Echokardiographie ermöglicht es, einen Druckanstieg im Stamm der Lungenarterie festzustellen, um Anomalien in der Arbeit der Trikuspidalklappe und des interventrikulären Septums zu identifizieren. Studien ermöglichen es auch, Herzfehler, Ausdehnung des rechten Herzens und Verdickung der Wände des rechten Ventrikels zu erkennen.
  • Einführen des Geräts in das Herz durch große Venen (Katheterisierung des rechten Herzens). Mit diesem invasiven Verfahren können Sie den Druck in der Lungenarterie und im Ventrikel, den Grad der Blutoxygenierung und Durchblutungsstörungen des Ventrikels von Herz und Lunge bestimmen. Parallel dazu können medizinische Tests durchgeführt werden, die es ermöglichen, die Reaktion des Körpers auf Kalziumantagonisten herauszufinden. Diese Medikamente sind die wichtigsten bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie.

Wenn die aufgeführten Forschungsmethoden nicht ausreichen, um die richtige Diagnose zu stellen, sendet der Arzt den Patienten zu weiteren Untersuchungen, einschließlich:

  • FVD - Bestimmung der Funktion der Außenatmung. Mit dieser Methode können Sie Pathologien der Atemwege ausschließen. Wenn der Druck im Lungenarteriensystem erhöht wird, diagnostiziert der Arzt eine Abnahme des Partialdrucks von Sauerstoff und Kohlenmonoxid.
  • Beatmungs-Perfusions-Lungenszintigraphie. Während der Studie injiziert der Arzt radioaktive Partikel in das Blut, die die Lunge erreichen. Dies ermöglicht den Nachweis thrombotischer Massen im Lungenarteriensystem.
  • Multispirale Computertomographie von Lunge und Herz unter Einführung von Kontrast. Mit dieser Methode können Sie ein dreidimensionales Modell des Atmungssystems erstellen und auf dem Bildschirm anzeigen. Dadurch erhält der Arzt maximale Informationen über die Krankheit.
  • Angiopulmonographie. Im Verlauf der Studie wird ein Kontrastmittel in die Lungengefäße injiziert und anschließend eine Reihe von Bildern auf Röntgengeräten aufgenommen. Dieser Test kann Blutgerinnsel in den Arterien erkennen.

Krankheitsprognose

Krankheitsprognose
Krankheitsprognose

Die Prognose der pulmonalen Hypertonie ist schlecht. Eine vollständige Wiederherstellung wird nicht erreicht. Wenn der Patient behandelt wird, tritt immer noch eine Herzinsuffizienz auf, die zum Tod führt, aber der Patient kann sein Leben immer noch verlängern.

  • Wenn die Ursache der pulmonalen Hypertonie eine systemische Sklerodermie ist, ist die Prognose am ungünstigsten. Mit der Krankheit degeneriert das normale Gewebe der Organe zu Bindegewebe. Infolgedessen stirbt die Person innerhalb des ersten Jahres.
  • Bei der idiopathischen pulmonalen Hypertonie ist die Prognose leicht verbessert. Solche Patienten können durchschnittlich drei Jahre nach der Diagnose leben.
  • Wenn ein Herzfehler zu pulmonaler Hypertonie führt, wird der Patient zur Operation überwiesen. Die Fünfjahresüberlebensrate für solche Patienten beträgt 40-44%.
  • Wenn vor dem Hintergrund der pulmonalen Hypertonie die Herzinsuffizienz mit einer Schädigung des rechten Ventrikels des Herzens schnell zunimmt, tritt der Tod innerhalb von 2 Jahren nach Ausbruch der Krankheit auf.
  • Wenn die pulmonale Hypertonie einen unkomplizierten Verlauf hat und einer Arzneimittelkorrektur zugänglich ist, überschreiten etwa 67% der Patienten die 5-Jahres-Grenze.

Behandlung der pulmonalen Hypertonie

Behandlung der pulmonalen Hypertonie
Behandlung der pulmonalen Hypertonie

Die Behandlung der pulmonalen Hypertonie kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Eine vollständige Wiederherstellung findet nicht statt. Wenn der menschliche Körper die laufende Therapie akzeptiert, hilft dies, sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Eine Person kann körperlich arbeiten. Die Lebenserwartung kann verdoppelt werden.

Um den Krankheitsverlauf zu erleichtern und die Lebensqualität und -dauer zu verbessern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Die körperliche Aktivität sollte begrenzt sein. Diese Regel sollte unmittelbar nach einer Mahlzeit sowie unter der Bedingung, dass sie sich in einem zu kalten oder zu heißen Raum befindet, besonders genau eingehalten werden.
  • Die körperliche Aktivität sollte regelmäßig sein, aber Komplexe müssen nur auf der Grundlage medizinischer Indikationen hergestellt werden. Dies ermöglicht es, Herz und Lunge nicht zu belasten, sondern einen angemessenen Gefäßtonus aufrechtzuerhalten.
  • Bei Flugreisen ist eine Sauerstofftherapie erforderlich.
  • Es ist notwendig, verschiedene Erkrankungen der Atemwege zu verhindern.
  • Sie müssen die Einnahme von Hormonen in den Wechseljahren abbrechen.
  • Frauen mit pulmonaler Hypertonie wird empfohlen, keine Kinder zu haben.
  • Sie sollten die Einnahme von Hormonen abbrechen, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.
  • Es ist notwendig, den Hämoglobinspiegel im Blut zu überwachen.

Die Einnahme von Medikamenten ist die Hauptbehandlung bei pulmonaler Hypertonie. Für die Therapie werden mehrere Medikamente verwendet, die miteinander kombiniert werden.

Medikamente, die ein Mensch im Laufe seines Lebens erhalten wird:

  • Disaggregationsmittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Der Hauptvertreter dieser Arzneimittelgruppe ist Aspirin.
  • Antikoagulanzien, die das Blut verdünnen, machen es weniger viskos, was auch darauf abzielt, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Arzneimittel in dieser Gruppe sind Heparin und Warfarin.
  • Herzglykoside, die zur normalen Funktion des Herzmuskels beitragen. Zu diesem Zweck wird dem Patienten Digoxin verschrieben.
  • Calciumantagonisten sind Medikamente, die zur Haupttherapie der Krankheit eingesetzt werden. Ihre Verwendung zielt darauf ab, die kleinen Gefäße der Lunge zu erweitern. Die Hauptvertreter dieser Gruppe sind: Diltiazem und Nifedipin.

Außerdem werden die Kurse mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Prostaglandin E und Treprostinil sind Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern sollen, da sie verhindern, dass das Blut viskos wird, und gleichzeitig das Lumen der Gefäße erweitern.
  • Bosentan ist ein Endothelrezeptorantagonist. Das Medikament zielt darauf ab, Gefäßkrämpfe aus kleinen Lungenarterien zu lindern und verhindert auch, dass deren Zellen pathologisches Wachstum ausführen.
  • Sildenafil ist ein Phosphodiesterase-Hemmer. Dieses Medikament hilft, Krämpfe aus den Gefäßen der Lunge zu lindern und die Belastung des rechten Ventrikels des Herzens zu verringern.

Mit der Xylorhodotherapie können Sie das Blut mit Sauerstoff sättigen. Dies gilt insbesondere bei ungünstigen Umweltbedingungen oder bei starker Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten. Es ist auch möglich, Inhalationen mit Stickoxid durchzuführen, die in einem Krankenzimmer durchgeführt werden. Mit diesem Verfahren können Sie die Blutgefäße erweitern und den Zustand des Patienten lindern.

Wenn durch die medizinische Korrektur nicht der gewünschte Effekt erzielt werden kann, wird der Patient zur Operation überwiesen. Es ist angezeigt, wenn ein Herzfehler die Ursache für pulmonale Hypertonie ist.

Abhängig von der Krankheit können verschiedene chirurgische Techniken angewendet werden, einschließlich:

  • Vorhofseptostomie. Mit dieser Methode können Sie die Kommunikation zwischen den Vorhöfen herstellen. Es wird für Patienten empfohlen, die an rechtsventrikulärem Versagen leiden. Die Septostomie wird als Vorbereitung für einen Patienten vor einer Herz- oder Lungentransplantation verwendet.
  • Thrombendarteriektomie. Dieses Verfahren zielt darauf ab, Blutgerinnsel aus den Lungenarterien zu entfernen. Die Operation kann die Belastung des Herzens verringern und die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt machen. Das Verfahren wird nur durchgeführt, wenn die thrombotischen Massen noch nicht begonnen haben, in Bindegewebe zu degenerieren.
  • Organtransplantation. Lungen- und Herztransplantation ist möglich. Die Komplexität der Operation führt zu ihrer seltenen Leistung.

Moderne Drogen

Macitentan

Macitentan
Macitentan

Macitentan ist ein Medikament, das zur Gruppe der Endothelrezeptorantagonisten gehört. Es wird als blutdrucksenkendes Mittel verschrieben, dh um den Blutdruck bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu senken.

Das Medikament wird zur Behandlung der idiopathischen pulmonalen Hypertonie, zur Behandlung von PAH empfohlen, die sich vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen und vor dem Hintergrund von Bindegewebspathologien entwickelt. Das Medikament zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Macitentan reduziert das Risiko einer Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit pulmonaler arterieller Hypertonie um 51,6%. Die Kosten für das Medikament sind recht hoch und betragen 2.800 Euro.

Ventavis

Ventavis
Ventavis

Ventavis ist eine Inhalationslösung, bei der der Hauptwirkstoff Iloprost ist. Ventavis ist ein Medikament mit Thrombozytenaggregationshemmern. Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in den Lungenarterien, indem es die Blutplättchenaggregation hemmt.

Ein weiterer Effekt der Verwendung von Ventavis ist eine vasodilatierende Wirkung auf die Arterien der Lunge. Das heißt, das Medikament erweitert sein Lumen und entlastet so den Herzmuskel.

Ventavis ist das einzige Inhalationsmedikament aus der Gruppe der Prostanoide, das in der Russischen Föderation erhältlich ist. Es wird 6 bis 9 Mal täglich mit einem Vernebler eingeatmet.

Die Ventavis-Therapie hat sich als wirksam erwiesen, was in der wissenschaftlichen Forschung bestätigt wurde. Es handelte sich um 203 PAH-Patienten, die 12 Wochen lang eine Monotherapie mit dem Medikament erhielten. Dies reduzierte die Kurzatmigkeit und verbesserte die NYHA-Funktionsklasse bei 16,5% der Patienten. Die durchschnittliche Zunahme des 6-MX-Abstands vor dem Hintergrund der Behandlung betrug 36,4 m.

Das Medikament kann auch als Medikament bei der komplexen Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie verwendet werden. Die STEP-Studie zu diesem Thema dauerte 12 Wochen und nahm an 67 Patienten mit PAH teil. Die Therapie wurde mit Bosentan ergänzt. Es wurde festgestellt, dass die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten signifikant anstieg und andere Symptome der Krankheit abnahmen.

An der Opitiz-Studie nahmen 6 Personen teil, die das Medikament 5 Jahre lang erhielten. Gleichzeitig stieg die Überlebensrate der Menschen von 32% auf 49% im Vergleich zu Patienten, die keine ähnliche Behandlung erhielten.

Die AIR 1-Studie wurde auch durchgeführt, in der Menschen ein und drei Jahre lang eine Therapie erhielten. Nach einem Jahr lagen die Überlebensraten bei 83%, nach 2 Jahren bei 78% und nach 5 Jahren bei 58%.

Daher kann argumentiert werden, dass das Medikament die Lebensqualität von Patienten mit PAH nicht nur verbessert, sondern auch verlängert. Die Kosten für Ventavis betragen ca. 100.000 Rubel pro Packung.

Tracleer

Tracleer
Tracleer

Tracleer ist ein Medikament, dessen Hauptwirkstoff Bosentan ist. Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt. Sein Haupteffekt ist die Ausdehnung der Lungenarterien aufgrund der Entfernung des Gefäßwiderstands von ihnen. Auf diese Weise können Sie die Belastung des Herzens verringern, den Blutdruck senken, das Wohlbefinden der Patienten verbessern und die Toleranz des Körpers gegenüber körperlicher Aktivität erhöhen.

Dieses Medikament kann das Leben von Patienten mit idiopathischer PAH sowie sekundärer PAH verlängern. Tracleer wird Patienten mit pulmonaler Hypertonie vor dem Hintergrund von Herzfehlern verschrieben. Es kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern verwendet werden.

Die Kosten für das Medikament betragen 200.000 Rubel pro Packung.

Revazio

Revazio
Revazio

Revazio ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, dessen Hauptwirkstoff Sildenafil ist. Die Hauptwirkung der Einnahme des Arzneimittels ist die Entfernung von Krämpfen aus den Lungenarterien sowie die Erweiterung ihres Lumens. Darüber hinaus können Sie mit Revazio den Blutdruck senken und den Herzmuskel entlasten. Der Körper des Patienten wird auch bei schwerem Verlauf der pulmonalen arteriellen Hypertonie gegenüber körperlicher Anstrengung tolerant. Es wurde nachgewiesen, dass das Medikament die Überlebensrate von Patienten mit PAH verbessert.

Revazio kann in einem komplexen Behandlungsschema für pulmonale Hypertonie angewendet werden. Es wird verwendet, um alle Formen der Krankheit zu behandeln. Der durchschnittliche Preis pro Packung des Arzneimittels beträgt 50.000 Rubel.

Volibris (Ambrisentan)

Volibris (Ambrisentan)
Volibris (Ambrisentan)

Volibris ist ein Medikament aus der Gruppe der Endothelinrezeptorantagonisten. Sein Hauptwirkstoff ist Ambrisentan. Durch die Einnahme des Arzneimittels können Sie die klinischen Symptome der pulmonalen arteriellen Hypertonie reduzieren, die Belastungstoleranz erhöhen und die hämodynamischen Parameter verbessern. Die Wirkung der Anwendung des Arzneimittels Volibris ist das ganze Jahr über stabil.

Der Durchschnittspreis für eine Packung eines Arzneimittels beträgt 60.000 bis 75.000 Rubel.

Adempas (Rioziguat)

Adempas (Rioziguat)
Adempas (Rioziguat)

Adempas-Zubereitung mit dem Hauptwirkstoff Riociguat. Dieses Medikament gehört zur pharmakologischen Gruppe der blutdrucksenkenden Medikamente, Guanylatcyclase-Stimulanzien.

Durch die Einnahme des Arzneimittels Adempas können Sie den Lungengefäßwiderstand verringern, die Hämodynamik verbessern, die Schwere der Atemnot verringern und die klinischen Manifestationen der Krankheit verringern. Das in der komplexen Therapie verwendete Medikament ermöglicht es, die einjährige Überlebensrate von Patienten auf bis zu 96% zu erhöhen. Das Medikament wird Patienten mit PAH verschrieben, die von der Bildung von Blutgerinnseln begleitet werden, wobei idiopathische, erbliche PAH und PAH mit Bindegewebspathologien assoziiert sind.

Aptravi (Selexipag)

Das Medikament Aptravi ist ein Medikament aus der Gruppe der selektiven Agonisten des nicht-prostanoiden Prostacyclinrezeptors. Es ist zu beachten, dass das Medikament in Russland nicht registriert ist. Sein Haupteffekt ist die Ausdehnung krampfhafter Lungengefäße und ein Blutdruckabfall. Das Medikament wird in einem komplexen Behandlungsschema für PAH sowie als unabhängiges Mittel verwendet. Die durchschnittlichen Kosten für eine Packung Aptravi betragen 5200 Euro.

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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