Brustskoliose - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Brustskoliose - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Brustskoliose

Skoliose der Brust
Skoliose der Brust

Brustskoliose ist eine gefährliche Krümmung der Wirbelsäule in jede Richtung relativ zur Frontalebene. Es manifestiert sich oft in einem relativ jungen Alter und entwickelt sich dann weiter, wenn der Körper direkt wächst. In der Medizin gibt es zwei Hauptarten von Krankheiten. Es ist eine einfache Skoliose, die durch eine Biegung gekennzeichnet ist, und eine komplexe Skoliose, die mehrere Biegungen gleichzeitig aufweist.

Eine Brustskoliose wird erkannt, wenn die Krümmung der Wirbelsäulenachse mehr als 10 ° C erreicht. Eine Krümmung von mehr als 20 ° C und ein gefährliches Fortschreiten von 5 ° C pro Jahr sind ein Hinweis auf eine Röntgenuntersuchung mindestens dreimal im Jahr. In diesem Fall ist keine spezielle Behandlung vorgeschrieben. Fachleute empfehlen ein Korsett, wenn die Brustskoliose zwischen 35 und 40 ° C liegt. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn der Messwert über 40 ° C liegt.

Es sollten auch verschiedene Arten der Krankheit notiert werden, die nach dem spezifischen Alter unterteilt sind. Infantile Skoliose wird bei kleinen Kindern unter drei Jahren diagnostiziert. Der zweite Typ - die juvenile Skoliose - wird im Alter von drei bis zehn Jahren festgestellt. Der dritte Typ ist ein Jugendlicher, der typisch für 10-15 Jahre ist, und eine gefährliche Skoliose bei Erwachsenen, die sich nach Beendigung des Hauptwachstums der Wirbelsäule zeigt. Es ist bekannt, dass die Wirbelsäule Wirbel und Bandscheiben enthält.

Normalerweise sollte die Wirbelsäule jeder Person bestimmte physiologische Krümmungen aufweisen, einschließlich Thoraxkyphose. Es stellt eine besondere Biegung der menschlichen Brustwirbelsäule dar. Bereits bei einer leichten Verformung der Brust werden eine pathologische Krümmung und eine schwerwiegende Asymmetrie des nahe gelegenen Muskelgewebes diagnostiziert. Diese Krankheit führt nicht nur zu einem ungleichmäßigen Volumen, sondern wirkt sich auch äußerst negativ auf die inneren Organe aus.

Bei der Brustskoliose sind die Krümmungen rechts- und linksseitig. Die Thoraxskoliose kann in ihrer reinen Form dargestellt werden, oder es kann sich um eine kombinierte Pathologie handeln, bei der die Hals- oder Lendengegend in den Prozess involviert ist. Bei der zervikothorakalen Skoliose ist die Spitze der Krümmung auf der Ebene von 4 bis 5 Wirbeln lokalisiert. Diese Art der Skoliose ist gefährlich, da der Patient frühe Deformitäten im Brustbereich entwickelt. Deutliche Veränderungen im Gesichtsskelett sind möglich.

Es wird auch eine lumbal-thorakale Skoliose unterschieden, bei der der Scheitelpunkt der Primärkrümmung auf der Ebene von 10 bis 11 Brustwirbeln konzentriert ist.

Die kombinierte Skoliose sollte separat betrachtet werden. Eine solche Skoliose hat immer eine S-Form, und bei dem Patienten werden zwei primäre Krümmungsbögen diagnostiziert. Die Spitze des ersten ist auf der Th8-Th9-Ebene der Brustwirbel konzentriert, und die Spitze der zweiten befindet sich auf der Th1-Th2-Ebene der Lendenwirbel.

Inhalt:

  • Gründe für die Bildung von Skoliose der Brust
  • Symptome einer Skoliose der Brustwirbelsäule
  • Komplikationen
  • Behandlung der Brustskoliose
  • Verhütung

Gründe für die Bildung von Skoliose der Brust

Ursachen der Thoraxskoliose
Ursachen der Thoraxskoliose

Eine Vielzahl von Faktoren kann zum Auftreten einer Skoliose der Brust führen. Dazu gehören eine falsche Haltung, die Unterentwicklung eines wichtigen muskulobandartigen Apparats, die Skoliose einer neurogenen Ätiologie, geringe körperliche Aktivität sowie alle Arten von Verletzungen und altersbedingten Veränderungen.

Während der Phasen des beschleunigten Wachstums ist eine idiopathische Skoliose bei Kindern keine Seltenheit. Das Verhindern des Ausbruchs der Krankheit ist viel einfacher als das spätere Behandeln.

Da die Skoliose der Brust immer nach bestimmten Schweregraden klassifiziert wird, empfehlen Experten zunächst eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule. Oft sind die ersten Anzeichen der Krankheit mit bloßem Auge nicht sichtbar.

Symptome einer Skoliose der Brustwirbelsäule

Thoraxskoliose
Thoraxskoliose

Das klinische Bild der Skoliose hängt davon ab, wie stark die Wirbelsäule gekrümmt ist:

  • Symptome ersten Grades. Beim ersten Grad der Skoliose liegt der Krümmungswinkel im Bereich von 5 bis 10 ° C. Eine Person wird die Krankheit nicht alleine erkennen können, sie wird nicht durch gesundheitliche Probleme gestört. Dieses Stadium der Krankheitsentwicklung kann nur mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung identifiziert werden.

  • Symptome zweiten Grades. Mit dem zweiten Grad der Skoliose wird die Biegung im Brustbereich deutlicher. Im unteren Rückenbereich erscheint ein Ausgleichsbogen. Während der Untersuchung sind ein Muskelkamm und ein Rippenbuckel sichtbar.
  • Symptome dritten Grades. Bei einer Thoraxskoliose dritten Grades wird die Deformität noch ausgeprägter, der Rippenbuckel bekommt beeindruckende Dimensionen, die Brust ist deformiert.
  • Symptome vierten Grades. Das vierte Stadium der Skoliose der Brustwirbelsäule äußert sich in der Verzerrung des Rumpfes. Das Becken ist deformiert, der Oberkörper ist stark abgelenkt. Die menschlichen Bewegungen sind eingeschränkt, die Brust unterliegt permanenten Veränderungen. Der Rippenbuckel bildet sich nicht nur hinten, sondern auch vorne.

Komplikationen

Komplikationen der Skoliose
Komplikationen der Skoliose

Die Hauptgefahr der Skoliose besteht darin, dass sich die Krankheit schnell entwickeln kann. Die Skoliose schreitet während der Wachstumsphasen des Kindes fort: im Alter von 6-8 Jahren und im Alter von 10-12 Jahren.

Die sich entwickelnde Thoraxskoliose geht mit Deformitäten der Brust, der Bildung eines Rippenbuckels und einer Funktionsstörung der äußeren Atmung einher. Auch das Kreislaufsystem des Patienten leidet.

Dysplastische Skoliose geht mit einer scharfen Torsion der Wirbel einher, die Bildung eines ausgeprägten Rippenbuckels. Der Rippenhöcker wird nicht nur durch verdrehte Rippen dargestellt, sondern auch durch Dornfortsätze. Die Brust ist entstellt, die Atemfunktion ist beeinträchtigt, die Vitalkapazität der Lunge nimmt ab.

Bei der Skoliose der Brustregion leiden alle in der Brust befindlichen Organe.

Daher ist die Krankheit mit dem Risiko verbunden, die folgenden Komplikationen zu entwickeln:

  • Eingeklemmte Nervenenden.
  • Wirbelarterien-Syndrom.
  • Verschiebung der inneren Organe.
  • Störung von Stoffwechselprozessen.
  • Entwicklung verschiedener Erkrankungen der inneren Organe.

Wenn die Folgen einer Skoliose ersten und zweiten Grades noch ausgeglichen werden können, können die Komplikationen einer Skoliose von 3 und 4 Grad häufig überhaupt nicht korrigiert werden.

Alle Körpersysteme leiden unter Skoliose der Brustregion. Ab dem zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung zeigt die Person Anzeichen eines Atemversagens. Dann kommt die Herzinsuffizienz hinzu. Tatsache ist, dass die Rippen starke Verbindungen zur Wirbelsäule haben. Mit einer Krümmung der Brustregion werden sie ebenfalls deformiert und üben Druck auf die Lunge aus. Die Person wird nicht in der Lage sein, einen vollen Atemzug zu nehmen. Bei einer lateralen Deformität der Brust steigt das Risiko einer Pathologie des Herzmuskels mit Störungen in der Arbeit des rechten Abschnitts.

Es ist nicht möglich, Störungen der Lunge oder des Herzens sofort zu bemerken, pathologische Symptome nehmen allmählich zu. Das erste Signal für eine Fehlfunktion im Körper ist Atemnot, die auch vor dem Hintergrund geringfügiger körperlicher Anstrengungen auftritt. Der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz steigt. Während der Untersuchung der Arbeit des Herzens können Anzeichen einer Myokardschädigung festgestellt werden.

Menschen mit Thoraxskoliose sind anfällig für Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Hoher Blutdruck kann nicht mit Medikamenten korrigiert werden. Daher sollten Kardiologen auf den Zustand der Wirbelsäule derjenigen Personen achten, die nicht auf eine blutdrucksenkende Therapie ansprechen.

Eine starke Krümmung der Wirbelsäule trägt zu einer Verringerung des Volumens der Pleurahöhle, einer Verletzung der Atmungsmechanik und einer Verschlechterung der äußeren Atmung bei. Infolgedessen erhält das arterielle Blut nicht genügend Sauerstoff, was alle Körpergewebe betrifft. In der Medizin gibt es sogar ein Konzept wie "kyphoskoliotisches Herz". Es kombiniert den pathologischen Symptomkomplex von Lungen- und Herzinsuffizienz, der sich vor dem Hintergrund einer Skoliose der Brustwirbelsäule entwickelt.

Behandlung der Brustskoliose

Skoliose-Behandlung
Skoliose-Behandlung

Skoliose kann bei Mädchen bis zu maximal 14 Jahren und bei Jungen bis zu 16 Jahren vollständig geheilt werden. In Zukunft wird es nicht möglich sein, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Es ist wichtig, nicht nur einen Patienten wegen Skoliose zu behandeln, sondern auch zu versuchen, die Ursache der Pathologie festzustellen.

Die Hauptrichtungen bei der konservativen Behandlung der Skoliose der Brustwirbelsäule sind:

  • Physiotherapie.
  • Massotherapie.
  • Physiotherapie.
  • Schwimmen. Durch das Schwimmen können Sie die Muskeln des Rückens und des gesamten Körpers stärken, gleichzeitig ist die Wirbelsäule keinem ernsthaften Stress ausgesetzt. Wenn es nicht möglich ist, mit einem Trainer im Wasser zu trainieren, müssen Sie nur so viele verschiedene Bewegungen wie möglich ausführen.
  • Schroth-Therapie.
  • Korrekturvorrichtungen tragen.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei Patienten mit Skoliose Grad 3-4 angezeigt.

Massage gegen Skoliose der Brustregion

Skoliose-Massage
Skoliose-Massage

Die Massage stärkt Muskeln und Sehnen.

Die Prinzipien seiner Umsetzung bei skoliotischen Erkrankungen:

  • Verspannte und verkürzte Rückenmuskeln erfordern Entspannung und Dehnung. Von der Seite der Ausbuchtung werden tonische und stimulierende Techniken angewendet (an diesen Stellen werden die Muskeln gedehnt).
  • Es ist unbedingt erforderlich, nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch den Bauch, das Gesäß sowie die oberen und unteren Extremitäten zu trainieren.
  • Die Akupressur wird auf die Muskeln angewendet, die in Form von Strängen und Knoten vorliegen.

Der Massagetherapeut muss die Krankengeschichte des Patienten kennen und mit den Ergebnissen der Forschung vertraut sein. Nur in Zusammenarbeit des Masseurs mit dem behandelnden Orthopäden können positive Ergebnisse erzielt werden. Der Massagekurs beinhaltet die Anwendung einer Vielzahl von Verfahren, die ständig wiederholt werden.

Wenn zu Beginn der Behandlung die Massage mit der Untersuchung von Oberflächengeweben intensiver ist (Ziel ist es, den allgemeinen Tonus des Körpers zu verbessern), ist das Stadium der Korrektur der Deformität und der Festigung des erzielten Ergebnisses durch tiefe und anhaltende Muskelarbeit gekennzeichnet.

Der Massagetherapeut muss den Grad der körperlichen Entwicklung des Patienten und seine allgemeine Gesundheit berücksichtigen. Es ist nicht hinnehmbar, dass der Patient Hämatome auf der Haut hat oder während der Massage unter Schmerzen leidet.

Ein Patient mit Thoraxskoliose muss 2 Massagekurse pro Jahr absolvieren, die mindestens 20 Eingriffe umfassen. Wenn die Massage in der Anfangsphase der Behandlung durchschnittlich eine Viertelstunde dauert, wird ihre Dauer in Zukunft auf 40 Minuten erhöht. Dies geschieht durch ungefähr 10 Prozeduren.

Bewegungstherapie bei Skoliose der Brustregion

Bewegungstherapie bei Skoliose
Bewegungstherapie bei Skoliose

Der therapeutische und körperliche Trainingskomplex für Skoliose wird individuell ausgewählt. Sein Hauptzweck ist die Stärkung der Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule in einer normalen physiologischen Position stützen muss. Die Bewegungstherapie dient auch dazu, die bestehende Deformität der Wirbelsäule zu korrigieren, die Haltung zu korrigieren und die Funktion von Lunge und Herz zu normalisieren.

Verlassen Sie sich nicht auf ein Wunder, dass die Skoliose einer Person nach einigen Sitzungen vollständig geheilt ist. Physiotherapie allein reicht nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen. Bei der Durchführung von Physiotherapie, Massagekursen, Aqua-Aerobic usw. ist ein integrierter Ansatz erforderlich.

Der Arzt wählt den Komplex für jeden Patienten individuell aus.

Im Folgenden sind einige der Übungen aufgeführt, die für Patienten mit Thoraxskoliose häufiger als für andere empfohlen werden:

  • Du musst auf dem Bauch liegen. Der linke Arm ist am Ellbogen gebogen, der ausgestreckte rechte Arm und das linke Bein werden angehoben und einige Minuten lang im Gewicht gehalten. Dann wird die Position der Arme und Beine geändert. Während sie trainieren, nehmen sie Gewichte in die Hand.
  • Sie müssen auf dem Bauch liegen, Arme und Beine strecken. Gleichzeitig sollten Sie Ihre Arme und Beine anheben und Ihrem Körper die Form eines "Bootes" geben. In dieser Position müssen Sie einige Sekunden aushalten.
  • Steigen Sie auf alle viere, heben und ziehen Sie Ihre rechte Hand nach vorne und Ihr linkes Bein nach hinten. Die Gliedmaßen sollten parallel zum Boden sein. Sie bleiben 3-5 Sekunden in dieser Position, danach werden Arm und Bein gewechselt.
  • Klimmzüge an der Stange stärken alle Rückenmuskeln. Wenn Sie in der Anfangsphase des Trainings Ihren Körper nicht anheben können, können Sie versuchen, einfach an der horizontalen Stange zu hängen und Ihre Arme so weit wie möglich zu beugen.
  • Leg dich auf deinen Rücken. Bringen Sie Ihre Knie und Kopf an Ihre Brust. In dieser Position sollten Sie auf dem Rücken vorwärts und rückwärts rollen. Sie müssen die Übung mindestens 5 Mal durchführen.

Operative Behandlung

Operative Behandlung
Operative Behandlung

Eine Operation wegen Skoliose ist erforderlich, wenn der Patient über starke Schmerzen besorgt ist. Es wird nur durchgeführt, wenn der Verformungswinkel 40 ° C überschreitet. Ein chirurgischer Eingriff ist obligatorisch, wenn die Krümmung schnell fortschreitet. Bei Patienten mit Skoliose ab 60 ° C besteht ein akuter Operationsbedarf. Andernfalls können schwerwiegende Störungen der Herz- und Lungenarbeit nicht vermieden werden.

Manchmal wird die Operation durchgeführt, um einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, obwohl der Patient keine anderen Indikationen für seine Umsetzung hat. Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen: inszenierte und einstufige. Bei einer abgestuften Operation wird eine Metallstruktur installiert, die die Wirbelsäule für eine bestimmte Zeit stützt. Dann wird es verlängert und korrigiert. Solche Operationen sind für Kinder angezeigt, die weiter wachsen. In einem einstufigen Betrieb wird sofort eine feste Metallstruktur installiert, die die Wirbel in einer Position hält.

Es versteht sich, dass jeder chirurgische Eingriff mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist. Bevor Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie daher alle möglichen Vor- und Nachteile verschiedener Techniken sorgfältig untersuchen.

Verhütung

Verhütung
Verhütung

Die frühen Stadien der Skolioseentwicklung im Kindesalter können mit einfachen Methoden erfolgreich korrigiert werden. Manchmal reicht es aus, die Haltung des Kindes zu korrigieren, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Die Wirbelsäule ist gesund, wenn alle Voraussetzungen dafür geschaffen sind, nämlich: Die Person sitzt richtig, lügt und steht.

Die Menschen in der modernen Welt sind gezwungen, lange Zeit im Sitzen zu verbringen. Darüber hinaus gilt diese Aussage nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Wenn dies nicht vermieden werden kann, muss man zumindest lernen, wie man richtig sitzt.

Die Stuhllehne sollte fest und gerade sein. Das Gesäß sollte so nah wie möglich an ihr platziert werden. Der untere Rücken wird leicht gegen den Rücken gedrückt, der Bauch wird eingezogen, der Rücken wird gerade gehalten. Die Schultern sollten leicht gestreckt und leicht abgesenkt werden. Schultern können nicht unter Spannung gehalten werden, sie müssen entspannt sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Kopf nicht nach vorne geneigt ist, sondern in einer natürlichen Position gehalten werden muss. Die Füße werden auf den Boden gestellt, ohne sie in der Luft zu bewegen.

Es ist wichtig, regelmäßig vom Stuhl aufzustehen und kleine "Spaziergänge" zu machen. Dies löst Verspannungen der Rückenmuskulatur, in der sie sich in einer statischen Position befinden.

Sie sollten auch auf die Qualität der Nachtruhe achten. Die Matratze sollte nicht zu hart oder zu weich sein. Es soll den Körper stützen und leicht darunter springen. Das Beste von heute wird als Kissen in Form einer Walze anerkannt. Es ermöglicht Ihnen, die Halswirbel auf dem erforderlichen Niveau zu halten, und die Brustwirbelsäule wird nicht verbogen. Für den Schlaf ist es am besten, die Embryo-Position zu wählen, wenn die Beine leicht gebeugt sind und die Person selbst auf der Seite liegt.

Es ist wichtig, nicht nur richtig zu sitzen, sondern auch zu stehen. Die Schultern sollten horizontal sein, die Schulterblätter sollten gegen den Rücken gedrückt werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Magen nicht nach vorne ragt und die linke und rechte Körperhälfte symmetrisch bleiben.

Daher wird die Prävention von Skoliose auf die Einhaltung der folgenden Empfehlungen reduziert:

  • Eine schwangere Frau sollte Folsäure und Vitamin B12 einnehmen, um fetale Neuralrohrdefekte zu vermeiden.
  • Das Kind sollte nicht früh sitzen oder aufwachen. Alles sollte nach Altersstandards erfolgen.
  • Es ist wichtig, dass Sie Ihre Haltung während dynamischer und körperlicher Aktivität überwachen. Dem Kind sollte von Kindheit an beigebracht werden, den Rücken gerade zu halten.
  • Es ist wichtig, das Regime von Arbeit und Ruhe einzuhalten. Sie sollten alle 40-60 Minuten Pausen einlegen und Ihren Rücken entladen.
  • Es ist nützlich, zu turnen, zu schwimmen, mehr zu laufen und Zeit an der frischen Luft zu verbringen.
  • Jegliche Erkrankungen der Wirbelsäule und des Muskelgewebes sollten unverzüglich behandelt werden.

Die Prävention von Skoliose sollte bei Kindern ab den ersten Lebenstagen durchgeführt werden. Wenn es Risikofaktoren gibt, sollten Sie den Orthopäden öfter aufsuchen oder sich bei ihm registrieren lassen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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