Follikuläre Angina Bei Erwachsenen - Symptome, Komplikationen, Behandlung Und Antibiotika Bei Follikulärer Angina

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Follikuläre Angina Bei Erwachsenen - Symptome, Komplikationen, Behandlung Und Antibiotika Bei Follikulärer Angina
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Follikuläre Mandelentzündung bei Erwachsenen

Angina - Entzündung (Mandelentzündung), hauptsächlich der Gaumenmandeln, die Teil des lymphadenoiden Rachenrings (Valdeyer-Pirogov-Ring) sind.

Nach der modernen Klassifikation wird Mandelentzündung unterteilt in:

  • Akut aufgrund der Art der Entzündung (katarrhalisch, lakunar, follikulär):
  • Primär - akute Entzündungen der Gaumenmandeln, seltener andere Formationen des Rachenrings, treten als eigenständige Erkrankung auf;
  • sekundär - akute Infektionskrankheiten (Scharlach, Diphtherie, Agranulozytose, andere), Entzündungen der Mandeln sind sekundär zu einer Infektionskrankheit.
  • Chronische Mandelentzündung wird im Verlauf der Pathogenese unterteilt in:
  • entschädigt - es gibt wenig oder keine Konsequenzen für;
  • dekompensiert - Rückfall geht mit einer Verletzung der Kooperation von Körperfunktionen einher.

Das menschliche Lymphsystem, das das Kreislaufsystem ergänzt, besteht aus Kapillaren, Gefäßen und Knoten. Die Einwegbewegung der Lymphe wird durch ein Ventilsystem bereitgestellt. Lymphe sorgt zusammen mit venösem Blut für den Abfluss von Körperflüssigkeiten aus dem Gewebe. In der Nähe wichtiger Organe bilden die Gefäße regionale Lymphknoten. Die durch die Knoten fließende Lymphe ist mit Lymphozyten angereichert - Blutzellen, die für die Immunabwehr des Körpers wichtig sind. Eine Verletzung der physiologischen Eigenschaften der Lymphknoten verursacht deren Entzündung.

Inhalt:

  • Beschreibung der Krankheit
  • Follikuläre Halsschmerzen verursacht
  • Follikuläre Halsschmerzen Symptome
  • Komplikationen bei follikulären Halsschmerzen
  • Follikuläre Halsschmerzen Behandlung

    • 1. Etiotrope Therapie
    • 2. Pathogenetische Therapie
    • 3. Symptomatische Therapie
    • 4. Betrieb

Beschreibung der Krankheit

Follikuläre Mandelentzündung
Follikuläre Mandelentzündung

Follikuläre Mandelentzündung (follikuläre Mandelentzündung) ist eine Form der akuten eitrigen Entzündung des Mandelfollikels im Hals. Bei Erwachsenen tritt es als Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse in den Mandeln oder als Fortsetzung einer katarrhalischen Entzündung auf.

Verschiedene Formen der Mandelentzündung, einschließlich Follikel, betreffen häufig Menschen zwischen 7 und 40 Jahren. Tonsillitis ist bei Menschen zwischen 41 und 60 Jahren viel seltener. Menschen in der älteren Altersgruppe sind praktisch nicht anfällig für Mandelentzündung.

In einigen Fällen kann die Pathogenese lokalisiert werden in:

  • Nasopharynx - die nasopharyngeale Mandel ist betroffen;
  • Kehlkopf - das lymphoide Gewebe des Kehlkopfes ist betroffen.

Follikuläre Angina ist eine häufige Erkrankung. Der Grund ist, dass die Mandeln anfällig für verschiedene Krankheitserreger sind. Palatinische Mandeln, andere Formationen des lymphadenoiden Pharyngealrings, im Gegensatz zu den subkutanen regionalen Lymphknoten, vor der Umwelt geschützt:

  • befindet sich auf der Oberfläche der Schleimhaut und ist nicht wie andere Lymphknoten vor dem umgebenden Raum geschützt;
  • Kontakt mit mikrobiellen oder viralen Erregern, direkt beim Ausatmen von Luft oder beim Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln und nicht über das Lymph- und Kreislaufsystem des Körpers.

Palatin-Mandeln sind gepaarte Lymphknoten, die sich an der Grenze der palatin-laryngealen und palatin-lingualen Falten in der Mundhöhle befinden. Sie sind zur Inspektion gut zugänglich. Die freie Oberfläche der Mandeln besteht unter Vergrößerung aus Falten (Krypten). Die Zwischenräume zwischen den Krypten bilden Lücken (Invaginationen). Zwischen den Krypten befinden sich Follikel, durch die sich Lymphozyten frei an die Oberfläche bewegen und an der Phagozytose (Einfangen und Zerstörung) von Mikroorganismen, Viren und Tumorzellen beteiligt sind.

Die physiologische Bedeutung der Lücken und Follikel der Gaumenmandeln:

  • Fremdmikroorganismen einfangen und absorbieren, wenn sie über den Mund aufgenommen werden;
  • am Prozess der Lymphopoese (Bildung von Lymphozyten) und der Spezialisierung von T- und B-Lymphozyten (Immunabwehrzellen) beteiligt sind;

Ein massiver mikrobieller Angriff vor dem Hintergrund eines geschwächten Organismus geht mit einer Abnahme und Beendigung der Schutzfunktionen der Mandeln einher. Infolge der Pathogenese in den Mandeln entwickeln sich akute eitrige Prozesse in den Follikeln (follikuläre Mandelentzündung) und / oder Lücken (lakunare Mandelentzündung). Beschädigte Mandeln werden zu einer Quelle der Pathogenese, die Abfallprodukte über das Lymphsystem im gesamten Körper verteilt.

Follikuläre Halsschmerzen verursacht

Follikuläre Halsschmerzen verursacht
Follikuläre Halsschmerzen verursacht

An der Ätiologie der follikulären Mandelentzündung sind die Erreger der Krankheit und die individuelle Veranlagung zur Mandelentzündung beteiligt:

  • Infektionserreger (Beta-hämolytischer Streptokokken - GABHS, Staphylokokken C und G, Viren, Candida spp.)
  • eine allgemeine Abnahme der Reaktivität des Körpers (Abkühlung, chronische Müdigkeit, Hypovitaminose, Unterernährung).

Infektionsmethoden:

  • endogen zirkuliert der Erreger ständig asymptomatisch im Körper, vor dem Hintergrund einer Abnahme der Reaktivität wird die Krankheit provoziert.
  • exogen kommt der Erreger von außen.

Übertragungswege für Krankheitserreger:

  • Aerosol in der Luft durch Einatmen;
  • fäkal-oral, mit Nahrung, Wasser;
  • Kontakt und Haushalt.

Übertragungsfaktoren infiziert:

  • Wasser;
  • Lebensmittel;
  • Haushaltswaren.

Es wurde eine saisonale und individuelle Veranlagung von Menschen zu Angina festgestellt.

Pathogenese der follikulären Mandelentzündung. Bei follikulären Halsschmerzen ist das Stadium der Pathogenese charakteristisch, je nach Art der akuten primären Entzündung. Die besondere morphologische Struktur der Mandeln auf der Oberfläche der Schleimhaut sorgt für direkten Kontakt mit den Erregern der Angina. Die Mandeln des Körpers eines gesunden Menschen fangen Mikroorganismen ein und absorbieren sie. Sie lösen den Mechanismus der zellulären und humoralen Immunität aus.

Unter bestimmten Bedingungen: - Eine geschwächte allgemeine Reaktivität des Körpers und ein massiver mikrobieller Angriff schaffen Voraussetzungen für eine Entzündung der Mandeln.

Das Tor der Infektion - die Mandeln - haben eine lockere Struktur und eine hohe Adhäsion von Mikroben an den Schleimhautwänden. Mikroorganismen, insbesondere Staphylokokken, haben einen Mechanismus, um der Entwicklung der Immunität entgegenzuwirken, einschließlich:

  • Faktoren der Wände von mikrobiellen Zellen (Lipoteichonsäure) haben eine Affinität zur Schleimhaut des Epithels der Mandeln.
  • Das m-Protein von Streptokokken hemmt die Phagozytose von Zellen des menschlichen Körpers.

Zunächst sind lymphoide Formationen des Oropharynx und der Gaumenmandeln an der Pathogenese beteiligt. Wenn sie unbehandelt sind, gelangen Streptokokken in den Blutkreislauf und verursachen eine Verletzung der Thermoregulation, eine Toxikose des Herz-Kreislauf-, Harn-, Verdauungs- und Nervensystems. Streptococcus-Enzyme (Proteinase, Streptokinase) sind an der Entwicklung der Pathogenese der primären Mandelentzündung beteiligt.

Follikuläre Halsschmerzen Symptome

Follikuläre Halsschmerzen Symptome
Follikuläre Halsschmerzen Symptome

Die Vorboten der follikulären Mandelentzündung sind Entzündungen der Schleimhaut des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der Gaumenmandeln:

  • Die Oberfläche der Gewebe der Mundhöhle ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Der Patient klagt über unscharfe Halsschmerzen
  • Die Untersuchung zeigt, dass leichtes Fieber, mäßige Schwellung, Schwellung der Schleimhaut, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert sind und beim Abtasten schmerzhaft sind.

Unbehandelt erscheinen innerhalb von 1-3 Tagen die ersten Anzeichen. Die allgemeine klinische Untersuchung zeigt die Symptome einer follikulären Mandelentzündung:

  • Die Pharyngoskopie zeigt kleine Eiter enthaltende Blasen (Follikel), die durch die Schleimhaut der Mandeln sichtbar sind.;
  • Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein
  • Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.

Ein charakteristisches Symptom für follikuläre Halsschmerzen sind eitrig-nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Aufteilung der follikulären und lakunaren Mandelentzündung ist bedingt. Normalerweise gibt es in der Nähe Eiter-gefüllte Lücken und Follikel. Visuell manifestiert sich die lakunare Form der Angina in Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Angina ohne Fieber. Nach klassischer Auffassung wird jede Entzündung, einschließlich der follikulären Mandelentzündung, von sechs äußeren Zeichen begleitet:

  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes,
  • lokale Azidose (erhöhte Säuregehalt des Gewebes),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs,
  • Schmerzen.

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In den letzten Jahren gab es einen ungewöhnlichen Verlauf der follikulären Mandelentzündung ohne Hyperthermie. In einigen Quellen wird die normale Entzündungstemperatur durch Diagnosefehler erklärt. Das Phänomen wurde von Patienten im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, einen Krankenstand mit akuter Angina zu erhalten, bemerkt. Infolgedessen sind einige Menschen mit Angina gezwungen, am Arbeitsplatz zu bleiben, was schwerwiegende Folgen für den Körper hat.

Einige Substanzen des Körpers nehmen an der Thermoregulation teil, wenn sie fehlen oder fehlen, wird der Thermoregulationsmechanismus gestört, begleitet vom Phänomen des Verlusts eines wichtigen diagnostischen Merkmals. Wenn der Entzündung Pathologien vorausgingen, die von einer Unterdrückung der Hormone begleitet waren: Hypopituitarismus, Hypothyreose, Parkinsonismus, beeinträchtigte Synthese der Entzündungsmediatoren - Histamin und Serotonin -, kann die Entzündung, einschließlich der follikulären Angina, ohne Fieber fortschreiten.

Pathologien, die die Homöostase des Körpers verändern:

  • Stoffwechselungleichgewicht, Infektionen, Autoimmunerkrankungen
  • verminderte Immunität
  • Herzinsuffizienz
  • Antibiotika nehmen
  • das Anfangsstadium der Krankheit
  • Erschöpfung und Alkoholvergiftung
  • pharmakologische Vasodilatatoren (Arzneimittel, die die Ausdehnung der Wände von Blutgefäßen verursachen).

In einigen Fällen kann die normale Temperatur für follikuläre Angina bei folgenden Werten liegen:

  • chronischer Entzündungsverlauf;
  • monatliche Blutung;

Einige Patienten achten nur auf Schmerzen im Hals, wenn keine anderen Anzeichen einer Entzündung vorliegen. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen wird durch Untersuchung der rachen - eitrigen Follikel auf den Mandeln bestimmt.

Komplikationen bei follikulären Halsschmerzen

Komplikationen bei follikulären Halsschmerzen
Komplikationen bei follikulären Halsschmerzen

Angina ist eine fokale Infektion im Oropharynx, die einen signifikanten Einfluss auf den Zustand der menschlichen Gesundheit im Allgemeinen hat. Die Wirkung einer chronischen Mandelentzündung auf die Funktion entfernter Organe und Körpersysteme wurde nachgewiesen. Krankheiten, die sich infolge des Einflusses der Mandelentzündung in der medizinischen Praxis entwickeln, werden üblicherweise als metatonsilläre Erkrankungen bezeichnet (d. H. Die sich infolge einer Mandelentzündung entwickeln).

Derzeit sind mehr als hundert metatonsilläre Erkrankungen bekannt. Ärzte finden nicht immer einen offensichtlichen Zusammenhang mit Angina und anderen Pathologien. Entzündete Gaumenmandeln - Schwerpunkt:

  • erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen;
  • Verstöße gegen die immunologische Abwehr des Körpers;
  • permanente (permanente) Bakteriämie;
  • Störungen der neurodynamischen Prozesse im Körper.

Der Einfluss der chronischen follikulären Mandelentzündung auf die Pathogenese ist weithin bekannt:

  • des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Arthritis, Arthrose;
  • Nieren und andere Elemente des Harnsystems.

Darüber hinaus wurde die negative Rolle der chronischen Mandelentzündung bei verschiedenen Krankheiten festgestellt. Die Beziehung zwischen chronischer Mandelentzündung und:

  • Dermatitis, insbesondere mit Psoriasis, Debridement des Fokus oder Tonsillektomie (Entfernung von Mandeln) in einigen Fällen ist ein wichtiger Faktor bei der Normalisierung der Hautpathologie;
  • Kollagenerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagische Vaskulitis, Polyarthritis und andere);
  • Atemwegserkrankungen (chronische Lungenentzündung, Peribronchitis und andere);
  • Bei Lebererkrankungen wurde ein direkter Zusammenhang mit der Schwere des Verlaufs der Virushepatitis festgestellt.
  • periphere Angioneurosen (Morbus Raynaud), zerebrales Angioödem (Menière-Syndrom).

Einige wissenschaftliche Quellen beschreiben die Abhängigkeit der chronischen Mandelentzündung von Störungen:

  • Menstruationszyklus und Fortpflanzungsstörung bei Frauen im fruchtbaren Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit, meteorologische Abhängigkeit;
  • verminderte sexuelle Potenz
  • Erschöpfung der hormonellen Funktionen der Nebennierenrinde, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüsen.

Follikuläre Halsschmerzen Behandlung

Follikuläre Halsschmerzen Behandlung
Follikuläre Halsschmerzen Behandlung

HNO-Arzt - Spezialist für diagnostische, therapeutische oder chirurgische Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Nasenhöhle, des Kehlkopfes, des Rachens und der Ohren.

Wenn Sie eine Halskrankheit vermuten, wenden Sie sich an einen HNO-Arzt, wenn Sie Empfindungen haben:

  • Schmerzen (Schweiß) im Hals;
  • Schwellung des Rachens und Atemnot;
  • Anstieg der lokalen (im Hals) und allgemeinen Temperatur;

Die Diagnose wird anhand einer Untersuchung, Untersuchung des Pharynx (Pharyngoskopie) und des Larynx (Laryngoskopie) gestellt. Das klinische Bild der Mandelentzündung ist typisch, der Prozentsatz der diagnostischen Fehler ist nicht groß. Zur Bestimmung des Erregers der Mandelentzündung (Mandelentzündung) werden häufig Laborforschungsmethoden verwendet (bakteriologische Kultur, PCR-Methode, Test auf beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A - GABHS, Express-Methode und andere).

Eine differenzielle Labordiagnose der bakteriellen und viralen Mandelentzündung ist erforderlich, um die Behandlungsstrategie zu bestimmen. Bei einer viralen Ätiologie der Krankheit ist eine antibakterielle Behandlung nicht wirksam. Eines der externen Laborkriterien für die Diagnose einer bakteriellen und viralen Mandelentzündung ist die Beurteilung der therapeutischen Wirkung auf den Einsatz von Antibiotika in den ersten 48 Stunden. Antibiotika wirken nicht auf Viren.

Der nächste Schritt vor der Behandlung der bakteriellen Mandelentzündung besteht darin, die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika und die Wahl eines wirksamen Arzneimittels zu bestimmen. Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied bei der Behandlung verschiedener Arten von Mandelentzündungen.

Bei der Behandlung von Halsschmerzen gibt es zwei Hauptbehandlungsmethoden:

  • Medikament;
  • chirurgisch.

Medikamente werden in der überwiegenden Mehrheit der klinischen Fälle zur Behandlung von Angina eingesetzt.

1. Methoden der etiotropen Therapie

Medikamente werden verwendet, um die Ursache der Krankheit zu unterdrücken, in diesem Fall Mikroben (Staphylokokken, Streptokokken).

Antibiotika gegen follikuläre Angina. Bei GABHS-Mandelentzündung ist es ratsam, Penicillin-Antibiotika-Tabletten (Benzylpenicillin, Amoxicillin, Phenoxymethylpenicillin und ähnliche Arzneimittel) im Inneren zu verwenden. Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika der Penicillin-Reihe werden Antibiotika verschrieben - Makrolide (summamed, Chemomycin und andere).

In der Regel ernennen sie:

  • Sumamed
  • Zetamax Retard
  • Azitro Sandoz
  • Amoxiclav
  • Augmentin

Die Wirkung einer Antibiotikatherapie sollte in den ersten 48 Stunden erwartet werden. Mangelnde Behandlung ist der Grund für die Korrektur der Behandlungsstrategie. Bei der Verwendung von Antibiotika sollten Sie Folgendes beachten:

  • Individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber ihnen;
  • Die Möglichkeit der Verwendung von Antibiotika zu bestimmten Zeiten (Schwangerschaft, Begleiterkrankungen und andere);
  • Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln.

Zum Thema: Das wirksamste Antibiotikum gegen Angina

Etiotrope Methoden gegen Angina umfassen auch therapeutische Techniken (Waschen, Gurgeln, Rachen, Absaugen von Eiter aus den Follikeln, Schmieren der Mandeln, Einbringen von Arzneimitteln in die Follikel). Die Methoden gelten als etiotrop, wenn zur Behandlung der Mandeln antimikrobielle Arzneimittel verwendet werden.

  • Waschen der Tonsillenfollikel. Mit einer Spritze spülen, antiseptische Lösungen. Reduziert Schwellungen der Mandeln, Entzündungen,
  • Absaugen des eitrigen Inhalts der Follikel. Vakuumabsaugung wird verwendet, während die Follikel gewaschen werden.
  • Injektion von Arzneimitteln in die Mandeln.
  • Schmierung der Mandeln mit einer Lösung von wundheilenden Öllösungen.
  • Spülen des Oropharynx mit Abkochungen von Kräutern, fertige Spüllösungen.

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2. Methoden der pathogenetischen Therapie

Sie verwenden Medikamente zur Korrektur des Pathogenesemechanismus (Immunkorrektur, Vitamintherapie, Antihistaminika, Novocainblockaden, physiotherapeutische Manipulationen).

  • Immunkorrektur. Es ist weit verbreitet bei Mandelentzündungen der viralen Ätiologie.
  • Vitamintherapie. Es wird in Kombination mit einer Diät, dem richtigen Tagesschema, angewendet und wird häufig bei follikulärer Angina verschrieben.
  • Antihistaminika. Halsschmerzen verursachen eine Sensibilisierung des Körpers, der Einsatz von Antiallergika ist bei Komplikationen durch Allergien gerechtfertigt.
  • Novocainblockade. In einigen Fällen wird es als Mittel zur pathogenetischen Therapie eingesetzt.
  • Manipulationen der Physiotherapie. Bei follikulärer Mandelentzündung wird dies verschrieben (Bestrahlung der Mandeln mit UFO, Mikrowelle, UHF, Anwendung von Arzneimitteln mittels Elektrophorese, Magnetotherapie, Inhalation)

3. Methoden der symptomatischen Therapie

Die follikuläre Mandelentzündung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Falls erforderlich, verschreibt der Arzt Medikamente, die unangenehme Symptome beseitigen.

Chirurgische Behandlungen. Die chirurgische Entfernung von Mandeln ist eine weit verbreitete Manipulation. Die Tonsillektomie (Entfernung von Mandeln) wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, manchmal unter Vollnarkose. Manipulation wird nicht jedem gezeigt. Es gibt absolute und relative Kontraindikationen. Absolute Kontraindikationen: Hämophilie, Nieren- und Herzinsuffizienz, schwere Stoffwechselstörungen usw. Relative Kontraindikationen: Schwangerschaft, Verschlimmerung von Infektionskrankheiten und andere.

Die Operation wird angezeigt, wenn:

  • vergrößerte Mandeln, die das Schlucken und Atmen (Apnoe) erschweren, insbesondere nachts;
  • vielversprechende medikamentöse Behandlung chronischer Formen der Mandelentzündung;
  • Beteiligung des umgebenden Gewebes am eitrigen Prozess.

In der modernen HNO-Chirurgie werden folgende Methoden angewendet:

  • Exzision (Schere, elektrisch, Ultraschallskalpell, Infrarotskalpell, Rasiertechnologie, geführte Entfernungstechnologie)
  • Hochfrequenzablation (kontrollierte Verringerung der Größe der Mandeln), Kohlendioxidlaser ("Verdampfung" der Mandeln)

Die Methoden zur chirurgischen Entfernung von Mandeln hängen von der Ausstattung der Klinik und der Qualifikation der Ärzte ab.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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