2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-17 02:12
Hypochrome Anämie
Hypochrome Anämie oder, wie es auch genannt wird, Hypochromie ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann dank einer einfachen Studie - einer klinischen Blutuntersuchung - festgestellt werden.
Inhalt:
- Hypochrome Anämie - was ist das?
- Ursachen der hypochromen Anämie
- Symptome einer hypochromen Anämie
- Sorten
- Diagnostik der hypochromen Anämie
- Wie behandelt man?
- Prognose und Komplikationen einer hypochromen Anämie
- Prävention der Krankheit
Hypochrome Anämie - was ist das?
Hypochrome Anämie ist keine einzige Krankheit. Unter diesem Begriff werden verschiedene Arten von Anämien zusammengefasst. Jeder von ihnen ist jedoch durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet. Hämoglobin ist ein Protein, das Eisen enthält. Hämoglobin wird von Erythrozyten transportiert und ist für den Gasaustausch im Körper verantwortlich. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, führt dies zur Entwicklung einer Hypoxie der Organe und Gewebe. Infolgedessen können sie nicht normal funktionieren, was die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt.
Wenn Sie sich der griechischen Sprache zuwenden, können Sie feststellen, dass Anämie als Anämie übersetzt wird. Dieses Konzept spiegelt die Essenz dieser Verletzung perfekt wider. Anämie kann eine Vielzahl von Krankheiten begleiten, die auf die eine oder andere Weise mit dem hämatopoetischen System verbunden sind.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass mit Hyperchromie der Hämoglobinspiegel im Blut abnimmt, nimmt die Anzahl der darin enthaltenen Erythrozyten ab. Menschen mit Anämie sind stärker Angriffen durch verschiedene Viren und Bakterien ausgesetzt. Es wurde festgestellt, dass Patienten mit Anämie zweimal häufiger Ärzte wegen Darm- und Atemwegsinfektionen aufsuchen.
Hyperchrome Anämie ist durch eine Abnahme des Farbindex des Blutes gekennzeichnet. Erythrozyten ändern sich von ihrer normalen bikonkaven Scheibenform zu einer ringförmigen Form. In der Mitte dieser roten Blutkörperchen erscheint ein heller Kreis, der von einem dunklen Ring begrenzt wird.
Anämie ist eine häufige Erkrankung nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. Unmittelbar nach der Geburt hat das Baby eine bestimmte Menge Eisen, die es von seiner Mutter erhalten hat. Wenn diese Reserven nicht wieder aufgefüllt werden, entwickelt das Baby eine Anämie.
Ursachen der hypochromen Anämie
Abhängig von der Art der Anämie unterscheiden sich die Gründe für ihre Entwicklung.
Diese beinhalten:
- Blutungen, begleitet von Blutverlust in großen Mengen: bei längerer und schwerer Menstruation, während der Operation oder vor dem Hintergrund einer Verletzung.
- Fehler in der Ernährung mit unzureichender Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen aus der Nahrung. Oft wenden sich Vegetarier und Menschen, die sich an strenge Diäten halten, wegen Anämie an Ärzte.
- Latente innere Blutungen, die andauernd auftreten können oder von Zeit zu Zeit wieder auftreten. Eine Person kann einen solchen Blutverlust nicht bemerken. Zahnfleischschmerzen, entzündete Hämorrhoiden, erkrankte Darm- oder Magenwände, Gebärmutter und Eierstöcke sind häufig Ursachen.
- Chronische Infektionskrankheiten. Dazu gehören Tuberkulose und Hepatitis. Eisen im Körper wird neu verteilt und schlecht absorbiert. Bei älteren Menschen führen Nieren- und Lebererkrankungen häufig zu Anämie.
- Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Giften und Chemikalien.
- Während der Schwangerschaft benötigt der Körper einer Frau mehr Eisen als in normalen Lebensabschnitten. Eine Schwangerschaft birgt daher immer das Risiko einer Anämie.
-
Parasitärer Befall, insbesondere eine Infektion mit Würmern, kann zur Entwicklung einer Anämie führen.
- Alle Arten von Blutkrankheiten können zur Entwicklung einer Anämie führen.
- Autoimmunerkrankungen führen zum Tod roter Blutkörperchen, was auch zur Entwicklung einer Anämie beiträgt.
Unabhängig davon sind die Ursachen der Anämie bei kürzlich geborenen Babys sowie bei frühgeborenen Kindern zu beachten.
Diese beinhalten:
- Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind.
- Infektion des Fötus während seiner intrauterinen Entwicklung mit Hepatitis-Viren, Röteln oder anderen Krankheiten.
- Schwerwiegende Fehler im Menü einer schwangeren Frau.
- Verletzungen während der Geburt erhalten.
Wenn Sie das Kind falsch füttern, ohne die Empfehlungen des Kinderarztes zu befolgen, führt dies zwangsläufig zur Entwicklung einer Anämie. Oft wird eine ähnliche Situation bei Kindern beobachtet, die künstliche Mischungen essen.
Jugendliche sind auch dem Risiko ausgesetzt, eine Anämie zu entwickeln. Dies wird durch hormonelle Veränderungen und Perioden des aktiven Wachstums des Körpers erleichtert.
Symptome einer hypochromen Anämie
Die Symptome einer leichten hypochromen Anämie können wirklich mit chronischer Müdigkeit, nervöser Belastung oder körperlicher Müdigkeit verwechselt werden. Die Schwere ihrer Manifestation hängt jedoch direkt vom Hämoglobinstadium der Anämie ab. Je weniger es im Blut ist, desto deutlicher werden die Anzeichen einer bestehenden Anämie.
Die ersten Symptome einer Anämie sind:
- Verschlechterung der Gesundheit, die sich in einem leichten Unwohlsein äußert.
- Schnelle Ermüdbarkeit.
- Schwächung der Konzentration.
- Ständiges Gefühl körperlicher Müdigkeit.
- Erhöhte Schläfrigkeit.
Je nach Schweregrad der Anämie sind die Symptome unterschiedlich. Dies erfahren Sie aus der Tabelle.
Die Schwere der Anämie | Symptome einer Anämie |
Erster (milder) Schweregrad | Oft gibt es keine Symptome einer Verletzung, eine Person weiß nichts über ihre Pathologie. Leichte Schwäche und leichtes Unwohlsein sind möglich. |
Zweiter (mittlerer) Grad |
|
Dritter (schwerer) Grad |
Wenn Anämie nicht behandelt wird, ist der Tod möglich. |
Symptome einer Anämie im Kindesalter
Das Kind hat möglicherweise überhaupt keine Symptome einer Anämie. Oft wird diese Verletzung erst diagnostiziert, nachdem Blut zur Analyse gespendet wurde. Um das Auftreten einer Anämie nicht zu verpassen, sollten Erwachsene die Gesundheit des Kindes genau überwachen.
Solche Manifestationen sollten alarmierend sein:
- Das Kind sieht im Vergleich zu Gleichaltrigen sehr blass aus.
- Das Kind schläft nicht gut. Er hat keinen Appetit.
- Das Kind ist apathisch und träge.
- Das Kind ist oft krank.
- In den Mundwinkeln können kleine Risse auftreten.
- Die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes ist verzögert.
Unbehandelt kann Anämie schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und in schweren Fällen sogar zum Tod führen.
Sorten
Hypochrome Eisenmangelanämie kann von verschiedenen Arten sein, einschließlich:
- Mikrozytische Eisenmangelanämie. Diese Art der Anämie ist die häufigste. Vor dem Hintergrund von Blutungen entwickelt sich eine Störung mit unzureichender Eisenversorgung von außen (mit Nahrung) oder vorausgesetzt, der Körper kann dieses Spurenelement nicht ausreichend aufnehmen. Auch diese Art von Anämie wird häufig bei stillenden Müttern und schwangeren Frauen diagnostiziert. Die Risikogruppe umfasst Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter.
- Sideroachrestische oder sogenannte eisengesättigte Anämie. Diese Art von Störung ist durch einen normalen Eisengehalt im Blut gekennzeichnet, kann jedoch nicht absorbiert werden, was zu einer Verringerung der Anzahl von Hämoglobinmolekülen in Erythrozyten führt. Eine solche Anämie ist anfälliger für ältere Menschen, Alkoholiker und Patienten, die sich mit Pestiziden oder Drogen vergiftet haben.
- Eine Eisenumverteilungsanämie entsteht, wenn der Eisenspiegel im Blut vor dem Hintergrund der Zerstörung roter Blutkörperchen ansteigt. Ein ähnlicher Zustand geht häufig mit Tuberkulose sowie mit eitrigen Prozessen einher.
- Anämie vom gemischten Typ. Eine solche Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitamin B12 und Eisen im Körper. Eine Person, die an einer solchen Störung leidet, wird oft müde, die natürlichen Abwehrkräfte ihres Körpers verschlechtern sich und es wird ein Ödem beobachtet, das sich auf den Bereich der Hände konzentriert.
Für viele Menschen, die zum ersten Mal auf die Diagnose einer hypochromen Anämie gestoßen sind, stellt sich die Frage: Was ist das: Erbkrankheit oder erworbene Krankheit? In der Tat kann Pathologie vererbt werden und sich im Laufe des Lebens entwickeln. Die angeborene Form der Anämie manifestiert sich in Gegenwart anderer Blutkrankheiten, und die erworbene Form ist eine Folge von chirurgischen Eingriffen, Infektionen und Vergiftungen.
Die Weltgesundheitsorganisation zitiert erschreckende Statistiken. Ihnen zufolge leiden alle 3 Frauen und alle 4 Männer auf dem Planeten an Anämie. Darüber hinaus tritt die Verletzung bei ihnen in chronischer Form auf. Der Grund dafür sind latente Krankheiten, Fehler in der Ernährung, die zu einem Eisenmangel für die normale Produktion von Hämoglobin beitragen. Gleichzeitig gehen die Menschen selbst nicht zu Ärzten, um Hilfe zu erhalten. Sie glauben, dass ihre erhöhte Müdigkeit und schlechte Gesundheit direkt mit häufigem Stress und körperlicher Müdigkeit zusammenhängen.
Diagnostik der hypochromen Anämie
Um eine Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt den Patienten und hört auf seine Beschwerden. Der Arzt gibt ohne Zweifel an, ob die nächsten Blutsverwandten an Anämie litten. Die nächste Diagnosestufe sind Labortests. Stellen Sie sicher, dass Sie Blut für die Analyse spenden, um den Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin darin zu berechnen.
Alter und Geschlecht | Normaler Hämoglobinspiegel in g / l | Abweichungen von der Norm in g / l | |
Männlich | 130-160 | Weniger als 130 | |
Weiblich | 120-150 | Weniger als 120 | |
Schwangere Frau | 110-150 | Weniger als 10 | |
Kinder unter fünf Jahren | Neugeborenes | 145 | Weniger als 145 |
1-14 Tage | 130 | Weniger als 130 | |
15-28 Tage | 120 | Weniger als 120 | |
1-5 Jahre alt | 110 | Weniger als 110 |
Ein Erythrozyt sollte 0,85-1,15 Hämoglobin enthalten. Hypochrome Anämie ist durch eine Abnahme dieses Indikators um weniger als 0,85 gekennzeichnet.
Um die Diagnose zu klären, müssen Sie eine Reihe zusätzlicher Diagnoseverfahren durchlaufen, mit denen Sie auch die Ursache der Anämie herausfinden können:
- Kotabgabe zum Nachweis von latentem Blut.
- Passage von EGD zur Untersuchung der Schleimhaut von Magen und Zwölffingerdarm 12.
- Bei der Koloskopie wird der Darm untersucht.
- Abgabe von Urin zur Analyse.
- Ultraschalluntersuchung der Nieren.
- Röntgenuntersuchung der Lunge.
- Alle Frauen müssen sich einem Frauenarzt unterziehen.
- Eine Knochenmarkpunktion wird durchgeführt.
- Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt, um den Eisengehalt im Serum zu bestimmen.
Wie behandelt man?
Die Behandlung der hypochromen Anämie basiert auf den Ursachen. Um die Klinik für Anämie zu beseitigen, werden Eisenpräparate und Vitamin B12 verwendet. Es sollte berücksichtigt werden, dass Vitamine nicht im Körper zurückgehalten werden und schnell von den Nieren ausgeschieden werden. Daher ist es nicht möglich, einen Blitzeffekt zu erzielen.
Grundprinzipien der Therapie:
- Zubereitungen - Eisenquellen werden für einen Zeitraum von 1 bis 1,5 Monaten verschrieben. Dies erhöht den Hämoglobinspiegel im Blut. Solche Medikamente sind: Ferrum Lek, Hemofer, Fenyuls. Wenn dem Patienten Medikamente zur parenteralen Verabreichung gezeigt werden, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da Injektionen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer allergischen Reaktion verbunden sind.
- Cyanocobalamin wird verschrieben, wenn bei dem Patienten ein Vitamin-B12-Mangel diagnostiziert wird. Die Dauer des Therapiekurses kann zwischen 30 Tagen und 2 Monaten liegen.
- Wenn ein Folatmangel festgestellt wird, ist eine orale Verabreichung erforderlich. Die Therapiedauer beträgt einen Monat.
Abhängig von den einzelnen Indikationen kann der Arzt dem Patienten Medikamente in verschiedenen Formen der Freisetzung verschreiben: in Tabletten, in Kapseln, in Lösung, in Sirup usw. Der Zustand ist äußerst ernst. In diesem Fall muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Diät
Die Behandlung von Anämie beinhaltet die Einhaltung einer Diät.
Grundregeln zu beachten:
- Jeden Tag sollte eine Person ungefähr 130-150 g tierisches Protein erhalten. Und der Schwerpunkt sollte auf Rindfleisch liegen. Protein ist die Basis für die Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen.
- Fetthaltige Lebensmittel auf der Speisekarte sollten begrenzt werden, da sie sich negativ auf den Prozess der Hämatopoese auswirken.
- Um den Appetit des Patienten zu steigern, sollte eine Vielzahl von Gerichten in seine Ernährung aufgenommen werden. Es kann Fisch, Fleisch, Pilze sein.
- Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die eine Quelle für B-Vitamine sind - Eier, Hüttenkäse, Hefe, Fisch. Jeden Tag müssen Sie mindestens 100 g Leber essen.
Produkte, die auf der Speisekarte stehen müssen:
- Fettarme Leber, Fleisch und Fisch. Besonders nützlich ist Rindfleisch, das eine Quelle für Hämeisen und Vitamine ist.
- Hüttenkäse.
- Pilze.
- Eier.
- Brot.
- Brauhefe.
- Granatapfelsaft. Es kann auch zu gleichen Teilen mit Rote-Bete-Saft verdünnt werden.
- Erbsen, Linsen und Bohnen.
- Verschiedene Beeren werden als Vitamin C-Quelle gegessen.
Es gibt auch Lebensmittel, die verhindern, dass Eisen vom Körper aufgenommen wird. Dazu gehören: Getreide (Hirse und Haferflocken), Tee, Kräuter, Vollmilch, Kaffee, fetthaltige Lebensmittel. Sie sollten aus dem Menü ausgeschlossen werden.
Indikatives Menü für 1 Tag für eine Person mit hypochromer Anämie:
- Erste Mahlzeit: gekochtes weichgekochtes Ei, Hirsebrei mit Apfel, Granatapfelsaft.
- Snack: Hüttenkäse und Hagebuttenbrühe.
- Mittagessen: Gemüsesuppe, Kartoffel-Zrazy und gekochtes Gemüse, gebratene Leber, Beerensalat und Kompott.
- Snack: Hefegetränk, gebackene Rote Beete.
- Abendessen: gedünstete Rindfleischrippen, Salat mit grünen Erbsen, Bohnen und Pflanzenöl, Ebereschensaft.
Kochen Rezepte:
- Für die Herstellung von Hirsebrei benötigen Sie 0,25 kg Flocken und 0,5 Liter Apfelsaft. Die Flocken werden mit Saft gegossen und über Nacht ziehen gelassen. Am Morgen den Brei 10 Minuten in einem Topf kochen.
- Um gebackene Rüben zu kochen, müssen Sie sie waschen, mit Pflanzenöl einfetten, mit Salz bestreuen und im Ofen backen. Die Backzeit beträgt 45 Minuten bei 175 ° C.
- Hefegetränk. 10 g lebende Hefe werden in 100 ml Wasser gelöst und eine Stunde stehen gelassen. Nach dieser Zeit kann das Getränk getrunken werden.
- Salat mit Beeren: Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren mischen, gehackte Banane und einen Apfel dazugeben, Zitronensaft und einen Teelöffel Honig einschenken.
- Ebereschensaft. Beeren in einer Menge von 100 g werden zerkleinert, mit Ebereschenblüten und Minze (10 g) versetzt. Nehmen Sie für 2 Esslöffel der Mischung 0,2 Liter kochendes Wasser, gießen Sie Eberesche hinein und lassen Sie es brauen.
Prognose und Komplikationen einer hypochromen Anämie
Wenn die Behandlung pünktlich begonnen wurde, ist es meistens möglich, die Anämie vollständig loszuwerden.
Wenn die Therapie fehlt, drohen folgende Komplikationen:
- Immunkräfte werden geschwächt.
- Kinder beginnen in der geistigen und körperlichen Entwicklung zurückzubleiben.
- Das Herz arbeitet in einem erhöhten Modus, was zur Entwicklung von Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz führen kann.
- Die Leber nimmt an Größe zu.
- Anämie wird chronisch.
- Das Nervensystem leidet.
Prävention der Krankheit
Um die Entwicklung einer Anämie zu verhindern, müssen Sie richtig essen und sich an ein ausgewogenes Menü halten. Dazu müssen Sie Rinderleber und Nieren, Wachtel- und Hühnereier, frisches Gemüse und Obst in Ihre Ernährung einbeziehen.
Da Frauen das Risiko haben, eine Anämie zu entwickeln, sollten sie häufiger als Männer Blut für eine klinische Analyse spenden, um die Krankheit rechtzeitig erkennen zu können. Wenn eine Person unabhängig von Geschlecht und Alter Anzeichen einer Anämie festgestellt hat, sollte sie einen Arzt konsultieren und mit der Behandlung beginnen. Andernfalls werden schwerwiegende gesundheitliche Probleme nicht vermieden.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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