Arthrose Des Hüftgelenks - Ursachen, Symptome, Grade Und Behandlung Der Deformierenden Arthrose Des Hüftgelenks

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Arthrose Des Hüftgelenks - Ursachen, Symptome, Grade Und Behandlung Der Deformierenden Arthrose Des Hüftgelenks
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Ursachen, Symptome, Grad und Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Inhalt:

  • Was ist Arthrose des Hüftgelenks?
  • Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks
  • Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks
  • Der Grad der Arthrose des Hüftgelenks
  • Deformierende Arthrose des Hüftgelenks
  • Diagnose
  • Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks
  • Verhütung

Was ist Arthrose des Hüftgelenks?

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine sehr komplexe Erkrankung, bei der die Zerstörung des hyalinen Knorpels, der die Oberfläche des Femurkopfes (kugelförmig) auskleidet, und des Acetabulums auftritt. Arthrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt.

In Fachzeitschriften werden häufig Ergebnisse von Umfragen und medizinischen Studien veröffentlicht, wonach die weibliche Hälfte der Bevölkerung, die das 40. Lebensjahr vollendet hat, am anfälligsten für Arthrose des Hüftgelenks ist. Dies ist hauptsächlich auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Hüftgelenks zurückzuführen, das eine andere Form und Position aufweist als Männer. Solche Unterschiede lassen sich damit erklären, dass das Hüftgelenk eine wichtige Rolle bei der Geburt spielt. Die Knochen des weiblichen Beckens sind täglich starkem Stress ausgesetzt, wodurch sie eher anfällig für verschiedene Krankheiten sind. Männer in einem späteren Alter (bis zum Alter von 60 Jahren) können an Arthrose leiden.

Nach verfügbaren Statistiken können bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unterzogen haben, verschiedene Komplikationen auftreten:

  • Blutverlust während der Operation;
  • Thromboembolie (Lungenarterie) - 0,05% der Fälle;
  • Entwicklung der Infektion (nach der Operation) - 0,5% -2% der Fälle.
Arthrose des Hüftgelenks
Arthrose des Hüftgelenks

Am häufigsten infiziert sich diese Kategorie von Patienten im Bereich der Endoprothese, die die Funktionen des Gelenks erfüllt. In diesem Fall führen die Ärzte eine zweite Operation durch, bei der die Endoprothese entfernt wird, und dann wird eine Antibiotikakur verschrieben.

Während der Thrombolyse hat der Patient eine Blockade der Lungenarterie. Diese Art von Komplikation ist häufig tödlich, insbesondere bei Patienten, die für Blutgerinnsel prädisponiert sind. Um eine solche Komplikation zu verhindern, werden den Patienten nach der Operation spezielle Medikamente injiziert, die die Blutviskosität senken.

Schwere Blutungen während der Operation sind eine häufige Komplikation bei der chirurgischen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks. In modernen medizinischen Zentren gibt es eine große Menge an Blut und seinen Ersatzstoffen, dank derer Spezialisten diese Komplikation leicht bewältigen können.

Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks

Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks
Ursachen der Arthrose des Hüftgelenks

Die moderne Medizin unterteilt diese Krankheit in folgende Kategorien:

  1. Die primäre Arthrose entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund.
  2. Eine sekundäre Arthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer Verletzungen des Hüftgelenks.

Bisher wurden folgende Gründe für die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks identifiziert:

  • Depression sowie anhaltende Stressbelastung;
  • Übergewicht (selbst ein geringfügiges Übergewicht kann zur Entwicklung dieser Krankheit führen, da eine zusätzliche Belastung auf die Gelenke ausgeübt wird);
  • erlittene Verletzungen: Verstauchungen, Blutergüsse, Schläge, Brüche usw.;
  • entzündliche Prozesse;
  • Schädigung des Knorpelgewebes im Gelenk;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (insbesondere Diabetes mellitus), die sich negativ auf die Arbeit der Nebennieren auswirken;
  • schlechte Vererbung, vor deren Hintergrund sich eine Gelenkdeformität entwickeln kann (eine genetische Veranlagung für Arthrose ist die häufigste Ursache dieser Krankheit);
  • Verschiebung oder Krümmung der Oberschenkelknochen;
  • Hüftdysplasie (am häufigsten bei Neugeborenen diagnostiziert);
  • Vorsprung des Acetabulums;
  • sitzender (sitzender) Lebensstil;
  • Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen;
  • Nekrose des Femurkopfes;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • hohe Harnsäurekonzentration im Blut des Patienten (bestimmt durch Laborbluttests);
  • Gicht, Osteoradionekrose, Knochentuberkulose, Perthes-Krankheit, rheumatoide Arthritis und andere Krankheiten, bei denen das Hüftgelenk mit Bakterien infiziert ist;
  • Degeneration der Synovialmembran des Gelenks in Knorpel;
  • Verletzung der Durchblutung im Hüftgelenk;

  • verschiedene Neoplasien;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • starke körperliche Aktivität, die beim Sport auf das Hüftgelenk ausgeübt wird;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • Alter usw.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks
Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Bei einer Arthrose des Hüftgelenks werden bei Patienten folgende Symptome beobachtet:

  • starke Schmerzen in den Hüft- und Kniegelenken sowie in der Leiste (das Schmerzsyndrom begleitet diese Krankheit ständig und kann sich mit fortschreitender Arthrose in die unteren Extremitäten integrieren);
  • Verletzung der Motorik (aufgrund qualvoller Schmerzen können sich Patienten nicht unabhängig bewegen, weshalb sie gezwungen sind, spezielle Geräte zu verwenden: Krücken, Stöcke);
  • Verkürzung der unteren Extremität (von Arthrose betroffen);
  • ein Knirschen im Gelenk, das bei jeder Bewegung auftritt;
  • Lahmheit und Gangstörung;
  • Steifheit und begrenzte Bewegungen der Gliedmaßen;
  • Bei der Durchführung einer Röntgenaufnahme bei dieser Patientenkategorie wird eine Atrophie des Muskelgewebes im Oberschenkelbereich festgestellt.
  • Bei der Durchführung einer Hardwarediagnose bei Patienten kann ein Knochenwachstum festgestellt werden.
  • Im 2. Stadium der Arthrose treten bei Patienten Deformationen und Aufwärtsverschiebungen des Femurkopfes auf (dieser nimmt signifikant zu und nimmt ungleichmäßige Umrisse an).

  • ab dem 3. Grad der Arthrose bei Patienten dehnt sich der Femurkopf aus, wodurch eine Verengung des Gelenkraums beginnt usw.

Der Grad der Arthrose des Hüftgelenks

Der Grad der Arthrose des Hüftgelenks
Der Grad der Arthrose des Hüftgelenks

Heute kennt die Medizin drei Grade der Arthrose des Hüftgelenks. Sie gehen mit bestimmten Symptomen einher und hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab.

Zeichen, die eine Arthrose des Hüftgelenks von 1 Grad charakterisieren

Im ersten Stadium dieser Krankheit haben Patienten keine ausgeprägten Symptome, weshalb Menschen selten zu einer medizinischen Einrichtung gehen.

Mit der Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades tritt Folgendes auf:

  • die Flüssigkeit beginnt ihre Eigenschaften zu verlieren;
  • die Konsistenz der Flüssigkeit wird viskoser;
  • Flüssigkeit kann keine ungehinderte Bewegung des Gelenks bewirken.

Im ersten Stadium dieser Krankheit beginnt die Struktur des Knorpelgewebes zu kollabieren, darin bilden sich Mikrorisse. Im Laufe der Zeit wird im Verlauf der Arthrose eine Ausdünnung des Knorpelgewebes beobachtet. Bei vielen Patienten beginnen Ersatzprozesse aufzutreten, vor deren Hintergrund sich am Ort des Knorpels Knochenwachstum bildet.

Im ersten Stadium ist eine Arthrose des Hüftgelenks sehr einfach vollständig zu behandeln. Das Problem liegt in der Tatsache, dass Patienten aufgrund des späten Zugangs zu Spezialisten keine medizinische Hilfe erhalten können. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte Menschen, die eines der Symptome einer Arthrose festgestellt haben, dringend, sofort die nächstgelegene Klinik aufzusuchen und sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen.

Zeichen, die eine Arthrose des Hüftgelenks 2. Grades charakterisieren

Die Arthrose des Hüftgelenks 2. Grades geht mit einem starken Schmerzsyndrom einher, das von der Hüfte und dem Becken in das Knie integriert werden kann. In diesem Stadium der Krankheit treten bei Patienten schwere Schäden am Knorpelgewebe auf.

Alle Schäden können dank Röntgen gesehen werden:

  • Ausdünnung des Knorpelgewebes;
  • Verengung des Lumens zwischen Teilen des Gelenks;
  • Veränderungen in der Struktur des Femurkopfes;
  • das Auftreten verschiedener Neoplasien;
  • Verschiebung des Kopfes des Hüftgelenks;
  • Die Anzahl der Knochenwachstum (Osteophyten) nimmt zu.

Bei diagnostischen Maßnahmen bei dieser Patientenkategorie zeigt sich eine Entzündung des Periostes. Wenn diese Krankheit bei Patienten nicht behandelt wird, beginnen die Schmerzen zuzunehmen, die motorischen Funktionen werden beeinträchtigt und es entwickelt sich eine Dystrophie des Muskelgewebes in den unteren Extremitäten. Solche Patienten werden auch in Ruhe unerträgliche Schmerzen haben.

Anzeichen für eine Arthrose des Hüftgelenks 3. Grades

Mit dem Übergang der Arthrose des Hüftgelenks zum dritten Stadium haben die Patienten:

  • fürchterlicher Schmerz;
  • fast vollständige Zerstörung des hyalinen Knorpelgewebes;
  • Verletzung der motorischen Funktionen (Patienten sind in ihrer Bewegung eingeschränkt);
  • Muskelgewebe-Atrophie;
  • Gangänderung;
  • Verkürzung der unteren Extremität;
  • Verformung des Gelenks;
  • starke Verengung des Gelenkraums;
  • die Ausbreitung von Knochenformationen (spitzenförmig) usw.

Im 3. Stadium ist die Behandlung dieser Krankheit nur chirurgisch möglich, da keine Medikamente den Knorpel und die Mobilität einer Person wiederherstellen können. Gegenwärtig wird diese Kategorie von Patienten sparsam operiert, wobei der Ersatz des beschädigten Hüftgelenks durch eine künstliche Prothese durchgeführt wird. Dank der Endoprothetik können Patienten nach einer langfristigen Rehabilitation zum normalen Leben zurückkehren.

Deformierende Arthrose des Hüftgelenks

Deformierende Arthrose des Hüftgelenks
Deformierende Arthrose des Hüftgelenks

Eine deformierte Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine schwere Form der Arthrose. Diese Form der Krankheit wird am häufigsten (in 40% der Fälle) bei Patienten diagnostiziert, die eine medizinische Einrichtung wegen Problemen mit dem Bewegungsapparat besucht haben. Sowohl Frauen als auch Männer, die 40 Jahre alt sind, leiden an einer deformierenden Coxarthrose. Laut Weltstatistik wird bei der weiblichen Hälfte der Bevölkerung häufiger eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Entwicklung einer Coxarthrose provozieren. Der wichtigste Grund für das Auftreten dieser Krankheit ist eine Verletzung der Durchblutung der Beckenorgane. Infolgedessen beginnen sich schädliche Enzyme im Körper des Patienten anzusammeln, die sich negativ auf den Knorpel auswirken und zu deren allmählicher Zerstörung führen.

Die Gründe für das Auftreten einer Coxarthrose können sowohl auf physikalische als auch auf mechanische Auswirkungen auf das Hüftgelenk zurückgeführt werden. Am häufigsten manifestiert sich diese Krankheit bei Menschen, die beruflich Sport treiben. Übergewicht belastet auch die Gelenke des Patienten und seinen gesamten Körper. Eine deformierte Arthrose des Hüftgelenks geht normalerweise mit starken Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit der unteren Extremitäten einher. Diese Symptome sollten den Patienten alarmieren und ihn ermutigen, zu einer spezialisierten medizinischen Einrichtung zu gehen. An der Rezeption wird der Patient untersucht und eine Röntgenaufnahme verschrieben, die den Grad der Schädigung und die Art der Arthrose bestimmt.

Zum Thema: Schmerzen im Hüftgelenk, was tun?

Diagnose

Viele Menschen, die eine Arthrose des Hüftgelenks entwickeln, sind möglicherweise besorgt über Schmerzen beim Gehen oder andere körperliche Aktivitäten. Anfänglich tritt das Schmerzsyndrom nur bei körperlicher Überlastung auf, aber infolgedessen erfahren die Patienten auch in der Ruhe Qualen. Schmerzen werden häufig aus dem Bereich des Hüftgelenks in den unteren Rücken, das Knie, die Hüfte usw. integriert. Vor dem Hintergrund der Schmerzen beginnen einige Menschen, sich selbst zu behandeln, was häufig zu irreversiblen Konsequenzen führt. Deshalb ist es notwendig, bei Auftreten eines solchen primären Arthrosesymptoms hochqualifizierte Spezialisten zu kontaktieren, die die Diagnose stellen.

Patienten, bei denen der Verdacht auf eine Arthritis des Hüftgelenks besteht, sollten sich beim Besuch einer medizinischen Einrichtung von folgenden hochspezialisierten Spezialisten beraten lassen:

  1. Therapeut. Dieser Spezialist beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und ermittelt die Ursache des Schmerzsyndroms (manchmal treten Schmerzen aufgrund des Fortschreitens verschiedener chronischer Krankheiten auf).
  2. Neurologe. Sehr oft sind Schmerzen im Hüftgelenk eine Folge der Bildung von Zwischenwirbelhernien. Wenn solche Symptome auftreten, ist es daher wichtig, diesen Spezialisten zu konsultieren.
  3. Urologe. In der männlichen Hälfte der Bevölkerung treten Schmerzen im Hüftgelenk infolge entzündlicher Prozesse in der Prostata auf. Eine Konsultation mit einem Urologen wird einen solchen Verdacht bestätigen oder ablehnen.
  4. Gynäkologe. Alle Frauen, die mit Beschwerden über Schmerzen im Hüftgelenk in eine medizinische Einrichtung gekommen sind, werden an diesen Spezialisten überwiesen. Dies liegt an der Tatsache, dass Patienten während der Entwicklung des Adhäsionsprozesses in den Beckenorganen häufig Schmerzen haben. Daher ist es bei der Diagnose von Arthrose wichtig, die Meinung dieses Spezialisten mit schmalem Profil einzuholen.
  5. Rheumatologe oder Arthrologe. Diese Spezialisten können in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung eine Arthrose des Hüftgelenks diagnostizieren. Mit einem rechtzeitigen Aufruf an einen Rheumatologen oder Arthrologen wird dem Patienten eine erfolgreiche Heilung dieser Krankheit garantiert.
  6. Orthopäde und Chirurg. Diese Spezialisten werden an Patienten mit fortgeschrittenem Stadium der Arthrose des Hüftgelenks überwiesen.

Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen führt der Spezialist zunächst eine persönliche Untersuchung des Patienten durch und sammelt eine Anamnese der Krankheit. Während der Palpation kann er das obere Drittel der Seitenfläche des Oberschenkels fühlen und ernsthafte Schäden daran erkennen.

Ein Spezialist kann eine Reihe einfacher Manipulationen durchführen, dank derer eine vorläufige Diagnose gestellt werden kann - Arthrose des Hüftgelenks:

  • Beugung und Streckung der unteren Extremitäten;
  • Drehungen der unteren Gliedmaßen nach innen und außen usw.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden den Patienten Hardware- und Laboruntersuchungen zugewiesen:

  • Röntgenuntersuchung (eine Röntgenaufnahme zeigt Schäden am Hüftgelenk);
  • Arthroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs;
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (mit dieser diagnostischen Methode können Sie Arthrose bereits im Anfangsstadium der Entwicklung identifizieren, wenn sie noch nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet ist).
  • Eine Laboranalyse von Blut und Urin (klinisch, biochemisch) zeigt alle entzündlichen Prozesse im Körper des Patienten.

Die Hauptaufgabe der Hardware-Diagnostik besteht darin, die Arthrose des Hüftgelenks zu identifizieren und den Grad dieser Krankheit zu bestimmen. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Arthrose zu bestimmen, da die Behandlungsmethode dieser Krankheit davon abhängt.

Es gibt Krankheiten (z. B. Knochentuberkulose), die die Entwicklung einer Arthrose hervorrufen, bei denen eine herkömmliche Behandlung nicht durchgeführt werden kann (solche Krankheiten können durch Labortests von Urin und Blut nachgewiesen werden):

  • Verwenden Sie Salben und Gele, die eine wärmende Wirkung haben.
  • Physiotherapieverfahren, die bei hohen Temperaturen durchgeführt werden;
  • Massage;
  • Physiotherapieübungen usw.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks
Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Im ersten Stadium spricht die Arthrose des Hüftgelenks gut auf eine konservative Behandlung an. Die erste Aufgabe des behandelnden Arztes besteht darin, Schmerzen zu lindern, die die Bewegung des Patienten beeinträchtigen.

Bei der medikamentösen Behandlung wird Folgendes durchgeführt:

  • Wiederherstellung des beschädigten Knorpels;
  • Wiederherstellung der Ernährung und Durchblutung von Muskel- und Knorpelgeweben;
  • die physische Belastung des beschädigten Gelenks nimmt ab;
  • Aktivierung der verborgenen Reserven des menschlichen Körpers, die zur Geweberegeneration auf mikrozellulärer Ebene beitragen;
  • eine Vergrößerung des Gelenkraums;
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit usw.

Während der medikamentösen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks werden für diese Patientenkategorie folgende Medikamente verschrieben:

  • entzündungshemmende Arzneimittel (nicht steroidal);
  • Schmerzmittel;
  • Muskelrelaxantien, die die Durchblutung von Muskel- und Knorpelgeweben wiederherstellen;
  • Chondroprotektoren, die in der Lage sind, die Funktion von Gelenken wiederherzustellen und deren Zerstörung zu stoppen;
  • Steroide werden Patienten während einer Verschlimmerung der Krankheit in Form von Injektionen verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen.
  • Arzneimittel, die Blutgefäße usw. erweitern können

Während der konservativen Behandlung sollten die Patienten eine Diät einhalten, die speziell für Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks entwickelt wurde. Der Verlauf der therapeutischen Therapie umfasst eine therapeutische Massage, die für Patienten mit Arthrose im Stadium 1 und 2 angezeigt ist.

Im 3. Stadium der Arthrose des Hüftgelenks werden die Patienten einer chirurgischen Behandlung dieser Krankheit unterzogen.

Vor der Operation muss jeder Patient eine obligatorische Schulung absolvieren:

  • Blut- und Urintests durchführen;
  • sich einer Hardware-Untersuchung unterziehen (Ultraschall, Röntgen, Fluorographie, Kardiogramm, EEG usw.);
  • Lassen Sie sich von hochspezialisierten Spezialisten beraten, die die Operation genehmigen (Therapeut, Rheumatologe, Arthrologe, Orthopäde usw.).

Am Tag vor der Operation muss der Patient aufhören, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die Darmreinigung ist obligatorisch (dies kann sowohl mit speziellen Medikamenten als auch mit einem Einlauf erfolgen). Am Abend erhält der Patient eine beruhigende Injektion, damit er einschlafen kann. Vor der Operation sollte der Patient seine Blase entleeren, in die ein Katheter eingeführt wird (der den Urin während der Operation ableitet). Der Patient im Operationssaal muss auf der Seite liegen, danach nimmt der Chirurg die Markierungen vor.

Die Endoprothetik wird unter Vollnarkose durchgeführt (deren Typ vom Anästhesisten anhand des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems des Patienten ausgewählt wird). Danach erholt sich der Patient innerhalb weniger Stunden. Um das Auftreten eines Würgereflexes nach der Anästhesie zu verhindern, sollte die Flüssigkeitsaufnahme für 5-6 Stunden begrenzt werden. Wenn der Patient von starkem Durst gequält wird, sollte er seine Lippen mit einem Mull- oder Wattepad befeuchten.

Um die Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten auszuschließen, wird jeder Patient mit elastischen Bandagen um die Beine (bis zu den Knien) gewickelt. Er sollte nach dem chirurgischen Eingriff 3-5 Tage lang einen so engen Verband tragen, insbesondere wenn er sich bewegt (wenn der Patient in Rückenlage im Bett liegt, kann er die elastischen Verbände entfernen).

Während der Endoprothetik führt der Chirurg die folgenden Aktionen aus:

  • schneidet den Kopf des Femurs ab;
  • Ein Stift aus einem speziellen Metall, das in der medizinischen Industrie verwendet wird, wird in den Knochenschnitt eingeführt.
  • Die Endoprothese ist fest am installierten Stift befestigt (sie hat eine exakte Kopie des Femurkopfes).

Im Detail: Endoprothetik (Ersatz) des Hüftgelenks

Während der Operation entfernt der Chirurg teilweise die Oberfläche des Beckenknochens. Stattdessen wird ein Material aus Polymermaterialien installiert. Dieses Bett ist fest mit dem Titankopf verbunden, wodurch das Gelenk in Zukunft 20 Jahre lang voll funktionsfähig sein wird. Im Endstadium der Operation wird die Wunde genäht und anschließend ein mit Antiseptika behandelter steriler Verband auf die Oberfläche gelegt.

Derzeit führen Chirurgen die Endoprothesenfixierung auf zwei Arten durch:

  • mit Hilfe eines Spongiosa-Knochenfragments (die Prothese wird eingeschlagen);
  • mit Hilfe von speziellem medizinischen Zement (wird bei der chirurgischen Behandlung von Knochen verwendet).

Viele Spezialisten bevorzugen die Verwendung von Knochenzement während der Endoprothetik, die die Prothese sehr fest fixiert und es den Patienten ermöglicht, sich nach der Heilung der postoperativen Narbe unabhängig zu bewegen. Diese Methode ist ideal für ältere Patienten. Nach einer solchen Endoprothese ist keine zweite Operation erforderlich, deren Zweck darin besteht, die Endoprothese zu ersetzen.

Zum Thema: Behandlung von Arthrose mit Volksheilmitteln

Empfohlene Übungen zur Arthrose des Hüftgelenks

Übungen zur Arthrose des Hüftgelenks
Übungen zur Arthrose des Hüftgelenks

Nach einer Behandlung gegen Arthrose des Hüftgelenks müssen die Patienten allmählich zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Besonderes Augenmerk sollte auf die Wiederherstellung der motorischen Funktionen des Gelenks und der unteren Extremitäten gelegt werden. Zu diesem Zweck empfehlen Experten eine Rehabilitation, die sowohl einen speziellen Kurs physiotherapeutischer Verfahren als auch therapeutische Gymnastik umfasst.

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Aus diesem Grund berücksichtigen Spezialisten bei der Auswahl des körperlichen Aktivitätsniveaus für Patienten ihr Alter, die Schwere der Erkrankung, die Eigenschaften ihres Körpers usw. Physiotherapiekurse sollten innerhalb der Mauern spezieller medizinischer Einrichtungen durchgeführt werden, deren Räume für diese Zwecke ausgestattet sind. Während des täglichen Trainings werden die Patienten von einem Orthopäden überwacht, der bei Bedarf sofort zur Rettung kommt.

Damit körperliche Aktivität nicht zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, muss Folgendes beachtet werden:

  • körperliche Aktivität sollte schrittweise gegeben werden;
  • Jede Übung sollte sorgfältig und ohne plötzliche Bewegungen durchgeführt werden.
  • Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, müssen Sie alle Muskeln aufwärmen (dies kann durch regelmäßiges Aufwärmen erfolgen).
  • Wenn während des Trainings Schmerzen im Hüftgelenk auftreten, unterbrechen Sie die Übung für eine Weile usw.

Viele Experten empfehlen diese Patientenkategorie, um therapeutische Gymnastik und andere Sportarten zu kombinieren:

  • Schwimmen;
  • Skifahren usw.

Das heilende Hüftgelenk profitiert stark von täglichen Spaziergängen an der frischen Luft, bei denen keine starke körperliche Anstrengung an der Stelle der Verletzung auftritt. Nach dem Ende der Rehabilitation, die in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, kann der Patient zu Hause therapeutische Übungen durchführen. Während des Trainings mit einem Ausbilder lernt jeder Patient, jede Übung korrekt auszuführen, wodurch mögliche Verletzungen während des unabhängigen Sportunterrichts fast vollständig beseitigt werden.

Für das tägliche Training verwenden Sie am besten spezielle Matten (orthopädisch). Während des Trainings sollte man die korrekte Atmung nicht vergessen, die bei Bedarf sofort korrigiert werden sollte. Nach Abschluss der letzten Übung aus dem Behandlungskomplex sollte der Patient eine kleine Selbstmassage durchführen. Zu diesem Zweck können Sie spezielle Massagegeräte verwenden, mit denen eine zusätzliche Belastung auf die geschwächten Muskeln ausgeübt wird.

Wenn der Patient die folgenden Symptome entdeckt, muss er die täglichen Aktivitäten für eine Weile einstellen und sich zur Konsultation an eine medizinische Einrichtung wenden:

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Erhöhen des Temperaturregimes;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Hernien, Zysten und andere Neoplasien usw.

Zum Thema: Welche Lebensmittel sind bei Arthrose nützlich?

Verhütung

Sport
Sport

Um die Entwicklung einer Arthrose im Hüftgelenk zu verhindern, muss diese Krankheit rechtzeitig verhindert werden:

  • rechtzeitiger Erhalt einer qualifizierten medizinischen Versorgung für Verletzungen des Hüftgelenks;
  • Ablehnung eines sitzenden Lebensstils;
  • Sport treiben;
  • Die aktive Erholung;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • rechtzeitige Korrektur angeborener oder erworbener Defekte des Hüftgelenks;
  • richtige Ernährung;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol usw.);
  • Wassersport usw.
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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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