2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Grad, Ursachen und Symptome der Strahlenkrankheit
Inhalt:
- Strahlenkrankheitssymptome
- Formen der Strahlenkrankheit
- Der Grad der Strahlenkrankheit
- Diagnose der Strahlenkrankheit
- Behandlung der Strahlenkrankheit
- Prävention von Strahlenkrankheit
Definition der Strahlenkrankheit
Die Strahlenkrankheit ist eine Krankheit, deren Auftreten auf die Exposition des menschlichen Körpers gegenüber Strahlung eines ionisierenden Typs zurückzuführen ist. Die Symptomatik der Krankheit hängt von der Höhe der Dosis der empfangenen Strahlung, ihrer Art, der Dauer der radioaktiven Wirkung auf den Körper und der Verteilung der Dosis auf den menschlichen Körper ab.
Die Ursachen der Strahlenkrankheit
Strahlenkrankheit wird durch verschiedene Arten von Strahlung und radioaktiven Substanzen in der Luft, in Lebensmitteln sowie im Wasser verursacht. Das Eindringen radioaktiver Substanzen in den Körper durch Einatmen von Luft, während der Mahlzeiten mit der Nahrung, Absorption durch Haut und Augen, während der medikamentösen Behandlung mit Injektionen oder Einatmen kann die Grundlage für den Beginn der Strahlenkrankheit sein.
Strahlenkrankheitssymptome
Die Strahlenkrankheit weist bestimmte Symptome auf, die vom Grad der Krankheit, ihrer Entstehung sowie ihrer Entwicklung abhängen und sich in mehreren Hauptphasen manifestieren. Die erste Phase ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen ist möglich, Bitterkeit und ein Gefühl der Trockenheit im Mund. Der Patient klagt über sich schnell nähernde Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. Diese Phase ist gekennzeichnet durch niedrigen Blutdruck, in einigen Fällen Fieber, Durchfall, Bewusstlosigkeit.
Die oben genannten Symptome treten auf, wenn eine Dosis von nicht mehr als 10 Gy erhalten wird. Eine Bestrahlung, die die Schwelle von 10 Gy überschreitet, ist durch eine Rötung der Haut mit einem ausgeprägten zyanotischen Farbton an den am stärksten betroffenen Körperteilen gekennzeichnet. Für die Strahlenkrankheit in der ersten Phase sind auch folgende Symptome charakteristisch: Änderung der Pulsfrequenz, Manifestation einer gleichmäßigen Abnahme des Muskeltonus, Zittern der Finger, Verengung der Sehnenreflexe.
Nach Bestrahlung verschwinden die Symptome der Primärreaktion nach ca. 3-4 Tagen. Die zweite Phase der Krankheit beginnt, die ein latentes (latentes) Erscheinungsbild hat und von zwei Wochen bis zu einem Monat dauert. Es gibt eine Verbesserung des Zustands, die Abweichung des Wohlbefindens kann nur durch die veränderte Pulsfrequenz und den Blutdruck bestimmt werden. In dieser Phase ist die Koordination während der Bewegung beeinträchtigt, die Reflexe nehmen ab, es kommt zu unwillkürlichem Zittern der Augäpfel und anderen neurologischen Störungen sind möglich.
Nach 12 Tagen beginnen die Patienten mit einer Dosis von mehr als 3 Gy, eine fortschreitende Kahlheit und andere Manifestationen von Hautläsionen zu entwickeln. Bei einer Dosis von mehr als 10 Gy geht die Strahlenkrankheit sofort von der ersten in die dritte Phase über, die durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist. Das klinische Bild zeigt eine Schädigung des Kreislaufsystems, die Entwicklung verschiedener Infektionen und das hämorrhagische Syndrom. Die Lethargie nimmt zu, das Bewusstsein verdunkelt sich, das Hirnödem nimmt zu, der Muskeltonus nimmt ab.
Formen der Strahlenkrankheit
Das Auftreten einer Strahlenkrankheit aufgrund der Wirkung ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper mit einem Bereich von 1 bis 10 Gy und mehr ermöglicht es, diese Krankheit als chronisch oder akut fortschreitend einzustufen. Die chronische Form der Strahlenkrankheit entwickelt sich im Verlauf einer langen kontinuierlichen oder periodischen Wirkung auf den Körper mit radioaktiven Dosen von 0,1 bis 0,5 Gy pro Tag und einer Gesamtdosis von mehr als 1 Gy.
Der Grad der Strahlenkrankheit
Die akute Form der Strahlenkrankheit ist in vier Schweregrade unterteilt:
- Der erste Grad (mild) bezieht sich auf die Strahlungsmenge mit einer Dosis von 1-2 Gy, die sich in 2-3 Wochen manifestiert.
- Der zweite Grad (mäßig) umfasst die Bestrahlung mit einer Dosis von 2-5 Gy, die sich innerhalb von fünf Tagen manifestiert.
- Der dritte Expositionsgrad (schwer) bezieht sich auf die Dosis, die innerhalb von 5-10 Gy erhalten wird und sich nach 10-12 Stunden manifestiert.
- Die vierte (extrem schwere) Dosis wird als über 10 Gy angesehen, ihre Manifestation ist eine halbe Stunde nach der Exposition möglich.
Negative Veränderungen im menschlichen Körper nach der Bestrahlung hängen von der Gesamtdosis ab, die er erhalten hat. Eine Dosis bis zu 1 Gy hat relativ milde Folgen und kann als präklinische Erkrankung eingestuft werden. Eine Bestrahlung mit einer Dosis von mehr als 1 Gy bedroht die Entwicklung einer Knochenmark- oder Darmform der Strahlenkrankheit, die sich in unterschiedlichem Schweregrad manifestieren kann. Eine einmalige Exposition gegenüber einer Dosis von mehr als 10 Gy ist normalerweise tödlich.
Die Ergebnisse einer konstanten oder einer einzelnen geringfügigen Exposition über einen langen Zeitraum (Monate oder Jahre) können Konsequenzen in Form von somatischen und stochastischen Effekten haben. Störungen des Fortpflanzungs- und Immunsystems, sklerotische Veränderungen, Strahlungskatarakt, verkürzte Lebensdauer, genetische Anomalien und teratogene Wirkungen werden als Langzeitwirkungen der Strahlung eingestuft.
Diagnose der Strahlenkrankheit
Ärzte wie Therapeuten, Onkologen und Hämatologen befassen sich mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit. Grundlage der Diagnose sind klinische Anzeichen, die bei einem Patienten nach Bestrahlung auftraten. Die erhaltene Dosis wird unter Verwendung dosimetrischer Daten und durch Chromosomenanalyse innerhalb der ersten zwei Tage nach der Exposition nachgewiesen. Mit dieser Methode können Sie die richtige Behandlungstaktik auswählen, die quantitativen Parameter der radioaktiven Wirkung auf das Gewebe anzeigen und die akute Form der Krankheit vorhersagen.
Die Diagnose einer Strahlenkrankheit erfordert eine ganze Reihe von Studien: Fachberatung, Laborbluttests, Knochenmarkbiopsie, allgemeine Beurteilung des Kreislaufsystems mit Natriumnuklienat. Den Patienten werden Elektroenzephalographie, Computertomographie und Ultraschall verschrieben. Als zusätzliche diagnostische Methoden werden dosimetrische Tests von Blut, Kot und Urin durchgeführt. Bei Vorliegen aller oben genannten Daten kann der Arzt den Grad der Erkrankung objektiv beurteilen und eine Behandlung verschreiben.
Behandlung der Strahlenkrankheit
Eine Person, die bestrahlt wurde, muss auf besondere Weise behandelt werden: Entfernen Sie alle Kleidungsstücke von ihm, waschen Sie ihn schnell unter der Dusche, spülen Sie Mund, Nase und Augen aus, waschen Sie den Magen und geben Sie ihm ein Antiemetikum. Bei der Behandlung dieser Krankheit ist eine Anti-Schock-Therapie mit Herz-Kreislauf-, Beruhigungs- und Entgiftungsmitteln obligatorisch. Der Patient muss Medikamente einnehmen, die die Symptome des Magen-Darm-Trakts blockieren.
Zur Behandlung der ersten Krankheitsphase werden Medikamente eingesetzt, um Übelkeit zu lindern und Erbrechen vorzubeugen. Wenn Fälle von Erbrechen unbezwingbar sind, werden Chlorpromazin und Atropin verwendet. Wenn der Patient dehydriert ist, muss Kochsalzlösung verabreicht werden. Ein schwerer Grad an Strahlenkrankheit in den ersten drei Tagen nach der Bestrahlung erfordert eine Entgiftungstherapie. Um einen Kollaps zu verhindern, verschreiben Ärzte Noradrenalin, Cardiamin, Mezaton sowie Trasilol und Counterkal.
Verschiedene Arten von Isolatoren werden verwendet, um interne und externe Infektionen zu verhindern. Sie werden mit steriler Luft versorgt, und alle medizinischen Hilfsmittel, Pflegeprodukte und Lebensmittel sind ebenfalls steril. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute werden mit Antiseptika behandelt. Die Aktivität der Darmflora wird durch nicht resorbierbare Antibiotika (Gentamicin, Neomycin, Ristomycin) während der Einnahme von Nystatin unterdrückt.
Infektiöse Komplikationen werden mit großen Dosen antibakterieller Medikamente (Ceporin, Methicillin, Kanamycin) behandelt, die intravenös verabreicht werden. Der Kampf gegen Bakterien kann durch Medikamente biologischen Typs und gezielte Exposition (Antistaphylokokkenplasma, antipseudomonales Plasma, Hyperimmunplasma) verstärkt werden. Normalerweise beginnen Antibiotika innerhalb von zwei Tagen zu wirken. Wenn kein positives Ergebnis vorliegt, wird das Antibiotikum gewechselt und ein anderes verschrieben, wobei bakteriologische Kulturen von Sputum, Blut, Urin usw. berücksichtigt werden.
Bei schwerer Strahlenkrankheit empfehlen Ärzte eine Knochenmarktransplantation, wenn eine tiefgreifende Unterdrückung der immunologischen Reaktivität diagnostiziert wird und eine Depression der Hämatopoese auftritt. Dieses Verfahren hat begrenzte Fähigkeiten aufgrund des Fehlens wirksamer Maßnahmen zur Überwindung der Gewebekompatibilitätsreaktion. Das Knochenmark des Spenders wird unter Berücksichtigung vieler Faktoren und unter Einhaltung der für die allomyelogene Transplantation festgelegten Prinzipien ausgewählt. Der Empfänger ist zuvor immunsupprimiert.
Prävention von Strahlenkrankheit
Vorbeugende Maßnahmen gegen Strahlenkrankheit bestehen darin, die Körperteile abzuschirmen, die der Strahlung ausgesetzt sind. Außerdem werden Medikamente verschrieben, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber radioaktiven Strahlungsquellen verringern. Den Risikopersonen werden die Vitamine B6, C, P und Hormone des anabolen Typs angeboten.
Die wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen sind die Verwendung von Strahlenschutzmitteln, bei denen es sich um chemische Schutzverbindungen handelt, die jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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