Augenbrand Durch Schweißen

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Video: Augenbrand Durch Schweißen

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Video: Sicherheit & Gefahren beim Elektroden-Schweißen 2024, March
Augenbrand Durch Schweißen
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Augenbrand durch Schweißen

Inhalt:

  • Ein bisschen Physik und Technologie
  • Ein bisschen Medizin
  • Anzeichen von Augenverbrennungen mit UV-Strahlen
  • Erste Hilfe
  • Verhütung

Menschen, die Schweißarbeiten im Dienst ausführen oder diese Technologie einfach bei Renovierungsarbeiten einsetzen, kennen den Ausdruck "Hasen fangen". Im Sprachgebrauch von Schweißern bedeutet dies eine Augenkrankheit, wenn mit Schweißgeräten ohne Schutzbrille gearbeitet wird. Unter Ärzten wird eine solche Schädigung des Sehorgans als "Photokeratitis" oder "Elektrophthalmie" bezeichnet. Es tritt auf, wenn die Hornhaut des Auges einem starken Strom ultravioletter Strahlung ausgesetzt ist.

Um den Mechanismus seiner Entwicklung und mögliche Präventionsmethoden zu verstehen, müssen die physikalischen und physiologischen Grundlagen ultravioletter Strahlen genauer untersucht werden.

Ein bisschen Physik und Technologie

Augenbrand durch Schweißen
Augenbrand durch Schweißen

Bei den meisten Schweißarten, die im Bauwesen verwendet werden, erfolgt das Fügen von Produkten unter Einwirkung eines Schweißlichtbogens. Der Schweißlichtbogen ist eine elektrische Ladung, die zwischen zwei Elektroden in einem Gasgemisch entsteht, eine hohe Leistung aufweist und lange anhält. Es hat eine ultrahohe Temperatur und eine hohe Stromdichte. Die physikalischen Eigenschaften des Schweißlichtbogens sind derart, dass bei seiner Bildung eine zusätzliche Freisetzung eines großen Flusses ultravioletter Strahlung auftritt.

Ultraviolette Strahlung ist Strahlung mit einer Wellenlänge zwischen 10 und 400 nm. Es nimmt eine Zwischenposition zwischen sichtbarem Licht mit einer Wellenlänge von mehr als 380 nm und Röntgenstrahlen mit einer Wellenlänge von weniger als 10 nm ein.

Ultraviolette Strahlung ist nicht gleichmäßig und kann je nach Wellenlänge in vier Teile unterteilt werden. Unterscheiden:

  • UV-A-Strahlen oder nahezu ultraviolett mit Wellenlängen von 315-400 nm;
  • UV-B-Strahlen oder 280-315 nm;
  • UV-C-Strahlen oder fernes Ultraviolett mit Wellen von 100-280 nm;
  • extremes ultraviolettes 10-100 nm.

Die biologische Wirkung von ultravioletter Strahlung auf den menschlichen Körper hängt direkt von seiner Wellenlänge ab. Je länger sie sind, desto schwächer ist der Effekt.

UV-A-Strahlen sind für den Menschen fast unsichtbar.

Ultraviolette Strahlen mit einer Länge von 280-315 nm wirken sich stark auf Haut und Schleimhäute aus und können bei längerer Exposition Verbrennungen verursachen.

Am aggressivsten sind UV-Strahlen, die kürzer als 280 nm sind und ungehindert tief in das Körpergewebe eindringen können. Zum Beispiel können sie alle Umgebungen des Auges passieren und die Netzhaut erreichen, was zu Schäden führt.

Bei der Zusammensetzung der im Lichtbogen auftretenden ultravioletten Strahlung überwiegen UV-Strahlen mit einer Wellenlänge von 100 bis 300 nm.

Ein bisschen Medizin

Augenbrand
Augenbrand

Die Außenseite des Auges ist mit einer speziellen transparenten Struktur bedeckt, die als Hornhaut bezeichnet wird. Es ist eine Linse, die aus einem transparenten Bindegewebe besteht, das außen mit Epithel bedeckt ist. Seine Zellen können ultraviolette Strahlung absorbieren. Die Reaktion der Hornhaut auf UV-Strahlen hängt von ihrer Wellenlänge, Zeit und Intensität der Exposition ab. Bei längerer Exposition gegenüber einem starken Strom kurzwelliger UV-Strahlung wird die DNA von Epithelzellen zerstört. Infolgedessen entwickelt sich ihr Tod, der sich in Form einer Verbrennung manifestiert.

In Reaktion auf UV-Strahlen tritt in der Hornhaut eine Entzündungsreaktion auf, die durch vier klassische Symptome gekennzeichnet ist:

  • Schwellung;
  • Rötung;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schmerzen.

Diese klinischen Symptome entstehen durch die Reaktion von Blutgefäßen, Nerven, die die vordere Oberfläche des Augapfels flechten.

Unter dem Einfluss von UV-Strahlen dehnen sich die kleinen Kapillaren an der Verbindungsstelle der Hornhaut in die Sklera aus, wodurch sie anschwellen. Die erweiterten, blutgefüllten Gefäße der Bindehaut färben sie rot.

Die Hornhaut ist reich an Nervenenden, daher verursacht jede Beschädigung starke Schmerzen.

Die vollständige Wiederherstellung seiner Funktionen erfolgt innerhalb von 3-4 Tagen.

Ein charakteristisches Merkmal von UV-Verbrennungen durch Wärme und Chemikalien ist, dass ihre Wirkung kumulativ, dh kumulativ ist. Die Symptome treten nicht unmittelbar nach der Exposition auf, sondern allmählich und erreichen maximal 6-12 Stunden nach der Verletzung.

Anzeichen von Augenverbrennungen mit UV-Strahlen

Die Hauptbeschwerden bei Augenverbrennungen durch Schweißen sind:

  • Schmerzen in den Augen;
  • Sandgefühl, Flecken im Auge;
  • Tränenfluss;
  • Krampf der Augenlider (Blepharospasmus);
  • Photophobie;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Kopfschmerzen;
  • Anstieg der Körpertemperatur (nicht höher als 38 ° C)

Bei der Untersuchung des Auges wird ein Hornhautödem festgestellt, das sich lockert, verdickt, seinen natürlichen Glanz verliert und möglicherweise getrübt ist. In schweren Fällen bilden sich Erosion und Blasen auf der Oberfläche. Die Gefäße der Bindehaut sind deutlich sichtbar und voller Blut - "rote Augen".

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Verbrennungen
Erste Hilfe bei Verbrennungen

Jedes Phototrauma für das Auge erfordert einen obligatorischen Besuch bei einem Augenarzt, um den Grad der Schädigung der Hornhaut zu beurteilen.

Um die Symptome zu Hause zu lindern, können Sie vor der Konsultation eines Arztes Folgendes verwenden:

  • Sonnenbrille, Verdunkelung der Fenster mit Vorhängen, Verwendung von Nachtlichtern;
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente im Inneren;
  • natürliche Tränenpräparate.

Das Schutzregime ist gerade am ersten Tag nach Auftreten der Symptome von großer Bedeutung, wenn Photophobie und Blepharospasmus am stärksten ausgeprägt sind. Wenn Sie eine Sonnenbrille verwenden, helle Lampen vermeiden und Fenster mit Vorhängen abdunkeln, können Ihre Augen diese schwierige Zeit leichter überstehen.

Es ist nicht erforderlich, schützende Augenklappen aufzusetzen, da diese den Heilungsprozess der Hornhaut verlangsamen und dem Opfer zusätzliche Beschwerden bereiten.

Schmerzmittel können verwendet werden, um Schmerzen wie Nurofen, Indomethacin, Nimesil, Diclofenac in Tabletten und Kapseln zu lindern. Tragen Sie 1 Tablette (Kapsel) 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten 3 Tage lang auf.

Um die Heilung von Epithelschäden zu beschleunigen und Trockenheit der Hornhaut zu verhindern, können natürliche Tränenpräparate verwendet werden, beispielsweise Vizin Pure Tear, Natural Tear. Sie werden alle 2 Stunden in 1-2 Tropfen in jedes Auge getropft.

Es ist verboten:

  • Tropfen in die Augen, außer den oben beschriebenen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren;
  • Verwenden Sie am ersten Tag nach der Verletzung traditionelle medizinische Methoden (Teelotionen, Honiglösung, Aloe).
  • reibe deine Augen.

Behandlung durch einen Augenarzt verschrieben. Nach Rücksprache kann ein Augenarzt verschreiben:

  • Antibiotika in Form von Augentropfen, dies ist notwendig, um die Entwicklung einer mikrobiellen Entzündung der verletzten Hornhaut zu verhindern;
  • Anästhesielösungen (Lidocain, Dicaine) zur Linderung von Augenschmerzen;
  • perivasale Novocainblockade (durchgeführt in einer Poliklinik);
  • Medikamente, die die Pupille erweitern.

Komplikationen von Hornhautverbrennungen beim Schweißen. Eine spätere medizinische Hilfe kann zur Entwicklung der folgenden pathologischen Veränderungen der Hornhaut führen:

  • Trübung mit der Entwicklung eines Dorns;
  • Narbenbildung;
  • Geschwüre;
  • chronische Entzündung.

Verhütung

Da Krankheiten und Verletzungen leichter zu verhindern als zu heilen sind, spielt die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften beim Schweißen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Elektrophthalmie.

Eine gut ausgewählte Schweißermaske schützt Ihre Augen vor der schädlichen UV-Strahlung des Schweißlichtbogens.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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