2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Stenose
Ursachen, Anzeichen und Symptome einer Stenose
Definition der Stenose
Es ist üblich, Stenose als pathologische Verengung der röhrenförmigen Organe oder Blutgefäße einschließlich der Öffnungen des Herzens zu bezeichnen. Eine Verengung oder Verengung (angeborene oder erworbene Verengung der Harnröhre) in der Sprache der Ärzte kann lange beobachtet werden und verschwindet nicht von selbst.
Gründe für die Entwicklung einer Stenose
Die Ursachen der Stenose sind nicht nur angeborene Anomalien, die Krankheit kann sich durch mechanische Einwirkung (sogenannte organische Stenose) entwickeln, wenn die Gefäße oder Hohlorgane durch einen Tumor komprimiert werden und Stoffwechselprozesse gestört werden. Stenose kann eine Folge von Trauma und entzündlichen Erkrankungen sein. Die arterielle Stenose ist meist das Ergebnis einer Thrombose oder atherosklerotischer Veränderungen in den Gefäßen. Eine funktionelle oder anorganische Stenose entsteht durch einen Krampf der glatten Muskulatur.
Es gibt nur wenige Unterschiede zwischen organischen und anorganischen Stenosen, da funktionell spastische Prozesse früher oder später zu einer organischen Verengung der Öffnung (Pylorusstenose, Hypertonie) führen, und zwar genau aufgrund der Hypertrophie der Elemente, die an der Kontraktion beteiligt sind und den Wänden der Organe oder Gefäße elastische Eigenschaften verleihen (glatte Muskeln, elastische Fasern)).
Die degenerative Form der Stenose entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen infolge der natürlichen Alterung des Körpers. Die Folgen einer Stenose hängen von der Lokalisation, dem Alter und der Art des Prozesses selbst ab, der zur Stenose führt.
Anzeichen und Symptome einer Stenose
Die Anzeichen und Symptome einer Stenose sind unterschiedlich und hängen davon ab, in welchem Organ oder in welchen Gefäßen sich die Struktur entwickelt.
Die arterielle Stenose ist oft asymptomatisch. Kann kurzfristige ischämische Anfälle in Form einer einseitigen Beeinträchtigung des Sehvermögens, der Sprache und der Motorik verursachen. Der Angriff dauert normalerweise nicht länger als 20 Minuten und innerhalb einer Stunde verschwinden alle Anzeichen von Unwohlsein.
Larynxstenose kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Die akute Form ist durch einen plötzlichen Beginn mit Erstickungsattacken gekennzeichnet, häufiger im Dunkeln. In der chronischen Form wächst es über einen langen Zeitraum, der Zustand des Patienten verschlechtert sich langsam. Es wird von keuchendem, trockenem, anhaltendem Husten begleitet. Heiserkeit der Stimme erscheint, die Haut ist blass mit einem bläulichen Schimmer.
Aortenstenose im Frühstadium hat keine klinischen Manifestationen, da sich der Patient entwickelt, Ohnmacht auftreten kann, Schwindel beim Biegen, Aufstehen, Atemnot auftritt. Schwellungen treten auf und in besonders schweren Fällen kommt es zu Erstickungsattacken.
Mitralstenose mit geringem Grad weist keine charakteristischen Symptome auf, mit ausgeprägteren Anzeichen kommt es zu einer blauen Verfärbung des Nasolabialdreiecks und der Nagelplatten. Darüber hinaus gibt es Anzeichen einer Herzinsuffizienz. Mitralstenose ist in den meisten Fällen eine Folge einer angeborenen Fehlbildung der Herzklappe und wird sehr früh erkannt, idealerweise im ersten Lebensjahr von Kindern.
Die Stenose des Magens und des Zwölffingerdarms 12 ist am häufigsten im Pylorus lokalisiert (der Stelle, an der der Magen in den Zwölffingerdarm 12 übergeht). Es entwickelt sich allmählich in 3 Stufen. Typische Symptome: saurer Geschmack im Mund, Aufstoßen, das Gefühl, keine Nahrung zu verdauen. Mit einem weiteren Anstieg der Stenose kommt es zu einem Gefühl der Magenverstimmung und Erbrechen nach dem Essen, was Erleichterung bringt. Schmerzhafte Empfindungen treten auch nach dem Verzehr einer kleinen Menge Nahrung auf. Mit der Zeit nimmt das Erbrechen zu und der Patient ist von Erschöpfung bedroht.
Die Stenose der Speiseröhre geht mit unangenehmen Empfindungen beim Verzehr von hartem Essen, Erbrechen, Aufstoßen und Sodbrennen einher.
Diagnose einer Stenose
Methoden zur Diagnose von Stenosen hängen auch von ihrem Standort ab:
· Die Stenose der Arterien kann durch Abhören der Halsschlagader mit einem herkömmlichen Stethoskop bestimmt werden, da zusätzliche Methoden zur Ultraschall- und Magnetresonanzangiographie verwendet werden.
Bei einer Stenose der Aortenöffnung wird die Diagnose anhand eines Elektrokardiogramms, einer Röntgenuntersuchung und einer Herzkatheteruntersuchung gestellt.
· Endoskopische Diagnosemethoden wie Röntgenstrahlen mit Kontrastmitteln, Ösophagoskopie und Gastroduodenoskopie können eine Stenose der Speiseröhre und des Pylorus aufdecken.
· Bei Verdacht auf Nierenarterienstenose werden Ausscheidungsurographie, Röntgen mit Radioisotopen, Nierenscan und Angiographie mit Röntgenkontrastmittel verschrieben.
· Um die Diagnose einer Kehlkopfstenose zu stellen, sind einfache Methoden ausreichend - Auskultation (Zuhören) und Untersuchung des Patienten sowie eine gründliche Anamnese.
Stenosebehandlung
In den allermeisten Fällen wird die Stenose mit einem chirurgischen Eingriff behandelt. Eine medikamentöse Behandlung ist sehr selten wirksam, sie wird hauptsächlich zur Stenose des Kehlkopfes und zur Stenose des Pylorusmagens in der postoperativen Phase eingesetzt. In jedem Fall ist es bei geringsten Beschwerden im Allgemeinzustand des Körpers am besten, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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