Front - Was Ist Das? Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Frontitis: Symptome und Behandlung

Frontitis ist eine Entzündung der Schleimhaut, die das Innere der Stirnhöhle bedeckt. Dieser Zustand wird von Kopfschmerzen begleitet, die sich auf die Stirn, Rhinitis und eine Verschlechterung des Wohlbefindens konzentrieren. HNO-Ärzte beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Stirnhöhlenentzündungen. Manchmal hat die Krankheit einen schweren Verlauf, und es ist möglich, sie nur mit Hilfe einer Operation zu bewältigen.

Inhalt:

  • Front - was ist das?
  • Ursachen der Stirnhöhlenentzündung
  • Frontitis-Typen
  • Symptome einer Stirnhöhlenentzündung
  • Komplikationen der Stirnhöhlenentzündung
  • Diagnostik der Frontitis
  • Frontitis-Behandlung
  • Ist es möglich, die Stirnhöhlenentzündung zu Hause zu behandeln?
  • Frontitis bei Kindern: Merkmale des Krankheitsverlaufs
  • Prävention von Stirnhöhlenentzündung

Front - was ist das?

Vorne was es ist
Vorne was es ist

Frontitis ist eine Art von Sinusitis. Sinusitis ist ein generischer Name für Entzündungen der Nebenhöhlen. Die Krankheit sollte sehr ernst genommen werden, da die Stirnhöhle nur durch einen dünnen Knochen vom Gehirn getrennt ist. Wenn sich in den Nebenhöhlen viel Schleim und Eiter ansammelt, steigt der Druck darin. Dies kann zu einem Riss in der dünnen Knochenplatte führen. Dadurch gelangt das entzündliche Exsudat in die Auskleidung des Gehirns und führt zu deren Entzündung.

Von unten wird die Stirnhöhle durch eine dünne Platte von der Umlaufbahn und hinten durch einen Knochen begrenzt. Sie ist es, die den Sinus und die Frontallappen des Gehirns trennt. Die Vorderwand des Sinus ist mit Haut bedeckt und befindet sich etwas oberhalb der Augenbraue. Seine Innenwand wird durch ein Septum zwischen den Stirnhöhlen dargestellt. Eine solche Aufteilung erscheint erst im Alter von 15 Jahren. Bei 15% der Menschen bildet es sich nie. Ihre Stirnhöhle wird durch einen einzigen Raum dargestellt.

Bis zum Alter von 6-7 Jahren sind die Stirnhöhlen bei Kindern nicht entwickelt. Daher wird bei ihnen keine Stirnhöhlenentzündung diagnostiziert. Darüber hinaus entwickelt sich dieser Sinus bei 10% der Menschen im Laufe des Lebens nie, was durch die Besonderheiten der Genetik erklärt wird.

Ursachen der Stirnhöhlenentzündung

Ursachen der Stirnhöhlenentzündung
Ursachen der Stirnhöhlenentzündung

Unabhängig vom Alter einer Person entwickelt sich eine Stirnhöhlenentzündung aufgrund der Auswirkungen der folgenden Faktoren auf den Körper:

  • Eine Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion. Es ist sofort zu beachten, dass Pilze sehr selten die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung verursachen. Viren gelangen aus der Nasenhöhle in die Stirnhöhle, da sie über einen engen Kanal miteinander kommunizieren. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion oder Grippe. Die Ursache für die Entwicklung einer Frontalitis ist häufig die Bakterienflora (Staphylokokken, Streptokokken, hämophiler Bazillus, Diphtheriebazillus). In der Kindheit ist die Ursache der Stirnhöhlenentzündung häufig Moraxella catarrhalis. Manchmal ist eine bakterielle Frontalitis eine Folge anderer Krankheiten (Diphtherie, Scharlach) und manchmal eine Komplikation einer Virusinfektion. Bei einer Operation an der Nasenhöhle kann bei Verletzungen eine pathogene Flora in die Nebenhöhlen gebracht werden. Wenn die Wunde nicht eindringt, ist die Entzündung zunächst aseptisch. In Zukunft wird es durch Eiterung kompliziert. Eine andere Möglichkeit für Bakterien, in die Stirnhöhlen einzudringen, ist hämatogen. In diesem Fall treten die Erreger der Entzündung mit dem Blutfluss in sie ein. Die Quelle ihrer Ausbreitung können Mandeln, schmerzende Zähne und Lungen sein.

  • Allergie. Stirnhöhlen können sich vor dem Hintergrund einer allergischen Schnupfennase entzünden. Eine solche Stirnhöhlenentzündung wird zunächst aseptisch verlaufen und kann sich in Zukunft in eine bakterielle Infektion verwandeln. Mikroben beginnen sich in den Nebenhöhlen zu vermehren, da ihre normale Drainage beeinträchtigt ist.
  • Eindringen eines Fremdkörpers in den Sinus. Am häufigsten wird dieser Grund für die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung im Kindesalter diagnostiziert. Jedes Objekt ist eine Infektionsquelle, da es nicht steril sein kann. Zusätzlich wird der natürliche Schleimfluss gestört, was zu einer Entzündungsreaktion führt.
  • Medikamente einnehmen.
  • Verletzungen der Nase und der Stirnhöhle.

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung:

  • Überwachsene Adenoide.
  • Verletzungen der Nase.
  • Nasenseptumdefekt.
  • Chronisch laufende Nase.
  • Das Vorhandensein von Polypen, Zysten, Tumoren in der Nasennebenhöhle.
  • Das Vorhandensein einer pathogenen Flora in den Nasennebenhöhlen.
  • Der Kanal, der die Stirnhöhle und die Nase verbindet, ist zu lang.

Wenn das Immunsystem eines Menschen geschwächt ist, kann sich in ihm eine Stirnhöhlenentzündung entwickeln, selbst wenn er Kälte ausgesetzt ist oder wenn er staubige und vergaste Luft einatmet.

Frontitis-Typen

Frontitis-Typen
Frontitis-Typen

Der Verlauf der Stirnhöhlenentzündung kann akut und chronisch sein. Akute Entzündungen werden am häufigsten durch Viren, Bakterien, Allergene oder Traumata verursacht. Chronische Entzündungen entwickeln sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer unbehandelten akuten Stirnhöhlenentzündung. Oft ist die Krankheit bei Menschen mit einem abweichenden Nasenseptum chronisch.

Abhängig vom ätiologischen Faktor werden solche Arten der Stirnhöhlenentzündung unterschieden als:

  • Viral.
  • Mykotisch.
  • Bakterien.
  • Gemischt (wenn die Krankheit von mehreren Vertretern der pathogenen Flora gleichzeitig ausgelöst wird).
  • Allergisch.
  • Medikament.

Durch die Art der Entzündungsreaktion werden folgende Arten von Frontalitis unterschieden:

  • Exsudative Stirnhöhlenentzündung. Die Auskleidung der Nebenhöhlen entzündet sich und beginnt, Flüssigkeit abzuscheiden. Abhängig von der Zusammensetzung dieser Flüssigkeit werden katarrhalische Frontitis (die Flüssigkeit wird durch Schleim dargestellt) und eitrig (die Flüssigkeit enthält Eiter) unterschieden. Eine katarrhalische Entzündung ist charakteristisch für den Ausbruch der Krankheit, und das Auftreten von Eiter im Exsudat weist auf die Entwicklung von Komplikationen und die Vermehrung der Bakterienflora hin.
  • Produktive Frontalitis. In diesem Fall tritt das Wachstum der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen auf. Eine solche Stirnhöhlenentzündung kann von drei Arten sein: polypisch (begleitet vom Auftreten von Polypen), zystisch (Zysten wachsen in der Nasenhöhle) und parietal-hyperplastisch (die Schleimhaut selbst wächst).

Zusätzlich wird zwischen einseitiger und bilateraler Entzündung unterschieden.

Symptome einer Stirnhöhlenentzündung

Symptome einer Stirnhöhlenentzündung
Symptome einer Stirnhöhlenentzündung

Wenn eine Person eine akute Stirnhöhlenentzündung entwickelt, ist dies durch Symptome wie:

  • Schmerzen.
  • Schleim fließt aus der Nase. Seine Natur kann variieren.
  • Verschlechterung der Nasenatmung.
  • Hyperthermische Reaktion des Körpers.
  • Schwellung im oberen Augenwinkel von der Seite der Läsion.
  • Tränenfluss, Schmerzen in den Augäpfeln.
  • Die Schwäche.
  • Unwohlsein.
  • Ausscheidung von Sputum am Morgen.

Wenn die Stirnhöhlenentzündung einen chronischen Verlauf hat, entwickelt der Patient Symptome wie:

  • Schmerzen in der Stirn.
  • Kopfschmerzen.
  • Das Auftreten eines Nasenausflusses, der einen unangenehmen Geruch hat.
  • Husten in der Nacht.
  • Auswurf mit Eiter, der hauptsächlich morgens auftritt.
  • Unaufhörliche Rhinitis.
  • Verschlechterung der Geruchsfunktion.

Schmerzhafte Empfindungen konzentrieren sich über dem Nasenrücken oder etwas davon entfernt. Der Schmerz wird am Morgen schlimmer, da der Ausfluss aus den Nebenhöhlen nachts schwächer wird. Es wächst auch beim Drehen des Kopfes, Vibration, Schütteln, Fahren. Die Schmerzen strahlen zu den Augen, zu den Schläfen. Wenn die Krankheit akut ist, ist der Schmerz stark, und wenn die Entzündung chronisch ist, dann schmerzt und drückt der Schmerz.

Wie kann man Frontalsinusitis von Sinusitis unterscheiden?

Es ist wichtig, zwischen Symptomen unterscheiden zu können, die für Stirnhöhlenentzündung und Sinusitis charakteristisch sind, da ihre Klinik ähnliche Manifestationen aufweist.

Symptom

Sinusitis

Frontit

Wo der Schmerz konzentriert ist Es ist auf beiden Seiten der Nase konzentriert und gibt an Schläfen, Zähnen und Wangenknochen ab. Der Schmerz wird stärker, wenn die Person ihren Kopf nach unten neigt. Der Schmerz ist 2 cm über dem Nasenrücken oder seitlich davon lokalisiert. Es strahlt in die Augen, wird bei Vibrationen des Körpers stärker, wenn der Kopf bewegt wird.
Ödem Die Schwellung nimmt im unteren Augenlidbereich zu, Taschen erscheinen unter den Augen. Das Ödem konzentriert sich im oberen inneren Augenwinkel.
Merkmale der Rhinitis Das Exsudat ist zunächst schleimig und wird dann eitrig. Zuerst ist die Nase verstopft, und dann beginnt sich der Schleim abzuheben. Es gibt nicht viel davon, es kann transparent sein oder es wird Eiter enthalten.

Komplikationen der Stirnhöhlenentzündung

Komplikationen der Stirnhöhlenentzündung
Komplikationen der Stirnhöhlenentzündung

Frontitis kann Komplikationen verursachen wie:

  • Orbitalcellulitis mit Entzündung des Fettgewebes.
  • Entzündung anderer Nebenhöhlen.
  • Osteomyelitis mit Schädigung des Knochengewebes.
  • Abszess des Augenlids und der Frontallappen des Gehirns.
  • Meningitis.
  • Sepsis.

Diagnostik der Frontitis

Diagnostik der Frontitis
Diagnostik der Frontitis

Wenn Sie eine Stirnhöhlenentzündung vermuten, sollte eine Person einen Termin bei einem HNO-Arzt vereinbaren. Der Arzt wird die Nebenhöhlen des Patienten mit Hilfe von Spiegeln untersuchen und auf seine Beschwerden hören.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Person zu einer oder mehreren Studien geschickt:

  • Röntgen der Nebenhöhlen. Das Bild zeigt, wie gefüllt sie mit Flüssigkeit sind. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Art der Flüssigkeit zu klären.
  • CT. Mit dieser Methode können Sie Schicht für Schicht Bilder des Knochengewebes des Schädels erstellen.
  • Endoskopische Untersuchung der Nasennebenhöhle. In diesem Fall wird ein flexibler Schlauch mit Kamera und Beleuchtung in die Nase des Patienten eingeführt. Der Arzt sieht das Bild auf dem Bildschirm. Aufgrund der Ergebnisse dieser Studie ist es jedoch nicht möglich, eine Diagnose zu stellen.
  • TANK Aussaat von Nasenschleim. Mit diesem Test können Sie die Bakterien identifizieren, die zur Entwicklung der Infektion geführt haben.

Frontitis-Behandlung

Frontitis-Behandlung
Frontitis-Behandlung

Wenn die Stirnhöhlenentzündung unkompliziert verläuft, ist es möglich, mit Medikamenten und Physiotherapie damit umzugehen. Es ist wichtig, das entzündliche Exsudat aus dem Sinus zu entfernen und dessen Belüftung zu normalisieren. Wenn es nicht möglich ist, einen positiven Trend zu erzielen, wird eine Sinuspunktion durchgeführt, bei der der Inhalt abfließen kann. Wenn es zu dick und viskos ist, wird der Patient zur Operation überwiesen.

Die Hauptstadien der Behandlung:

  • Erwachsenen mit Stirnhöhlenentzündung werden Vasokonstriktor-Tropfen verschrieben, die die Schwellung der Nasenschleimhaut und die Anastomose, die ihre Höhle mit den Stirnhöhlen verbindet, verringern können. Beispiele für solche Medikamente sind Tropfen Naftizin und Galazolin (Medikamente des letzten Jahrhunderts), Sanorin, Tizin, Lazolvan Rino (moderne Tropfen). Um den maximalen Effekt zu erzielen, müssen Sie die Tropfen korrekt in die Nasengänge geben. Dazu wird der Kopf nach rechts und oben geneigt, wonach das Mittel in den rechten Nasengang geträufelt wird. Sie sollten ca. 10 Minuten in dieser Position bleiben. Dadurch kann sich die Anastomose vollständig entfalten. Dann wird ein ähnlicher Vorgang am linken Nasenloch durchgeführt.
  • Um die Intensität der Entzündungsreaktion zu verringern, werden Nasensprays auf Basis von Corticosteroidhormonen (Avamis, Beconase, Flix usw.) verwendet. Solche Medikamente werden nicht länger als 5 Tage angewendet. Sie spülen die Nasengänge nicht mehr als zweimal täglich.
  • Da die Stirnhöhlenentzündung am häufigsten durch die Bakterienflora hervorgerufen wird, werden den Patienten Antibiotika verschrieben. Wenn der Krankheitsverlauf unkompliziert ist, reicht eine lokale Therapie aus. Zu diesem Zweck können antibakterielle Tropfen Tsiprolet, Normax usw. verwendet werden. Sie können unabhängig voneinander eine komplexe antibakterielle Zusammensetzung für die nasale Verabreichung herstellen. Gleichzeitig wird der Tsiprolet-Flasche eine Lincomycin-Kapsel hinzugefügt.
  • Wenn eine Person starke Kopfschmerzen hat und die Körpertemperatur steigt, kann auf die systemische Einnahme von Antibiotika nicht verzichtet werden. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente wie Lincomycin, Ceftriaxon, Cefotaxim, Augmentin, Ciprofloxacin verschrieben. Einige von ihnen können als Pillen eingenommen werden, andere sind nur als Injektionen erhältlich.
  • Da die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten die Darmflora negativ beeinflusst, müssen Mittel zur Normalisierung eingesetzt werden: Hilak forte, Linex, Lactomun usw.
  • Am 5. Tag nach Beginn der Antibiotikabehandlung wird dem Patienten Fluconazol in einer Dosierung von 200 mg angeboten. Dies ist notwendig, um Pilzinfektionen vorzubeugen. Wenn eine Frau bereits begonnen hat, Soor zu entwickeln, wird die Dosis auf 300 mg erhöht.
  • Da jede Entzündung mit einer erhöhten Histaminproduktion im Körper einhergeht, die die Schwere des Schleimhautödems beeinflusst, ist die Einnahme von Antihistaminika (Loratadin, Diazolin) erforderlich. Wenn die Stirnhöhlenentzündung allergischer Natur ist, ist eine Kombination dieser beiden Medikamente erforderlich. Auch Patienten mit allergischer Frontalitis werden mehrere Injektionen von Glukokortikosteroiden verschrieben.
  • Mit Hilfe von Medikamenten der NSAID-Gruppe (Ibuprofen, Nimesil usw.) können Entzündungen gelindert und die Körpertemperatur gesenkt werden.
  • Manchmal wird die Behandlung durch homöopathische Mittel (Sinupret, Cinnabsin) ergänzt.

Spülung der Nebenhöhlen

Spülung der Nebenhöhlen
Spülung der Nebenhöhlen

Das Waschen der Nebenhöhlen mit der Vakuummethode wird als "Kuckuck" bezeichnet. Im Verlauf seiner Implementierung wird eine Salzlösung, die mit einer antiseptischen oder entzündungshemmenden Komponente ergänzt ist, in ein Nasenloch gegossen. Danach wird die Lösung mit einer Vakuumpumpe aus dem anderen Nasenloch gezogen. Damit die Zusammensetzung zum Waschen der Nebenhöhlen nicht in die Atemwege gelangt, muss die Person den "Kuckuck" wiederholen. Wenn diese Geräusche artikuliert sind, wird der weiche Gaumen gegen die Rückseite des Pharynx gedrückt, wodurch er blockiert werden kann. Daher der "seltsame" Name für ein wirksames Behandlungsverfahren.

Wenn der weiche Gaumen verstopft ist und eine Lösung in die Nasengänge gegossen wird, wird in den Nebenhöhlen ein Unterdruck erzeugt, der hilft, den Eiter zu entfernen. Nach Abschluss des Eingriffs spürt die Person eine verstopfte Nase, sie kann niesen und über Kopfschmerzen klagen. Manchmal kommt eine kleine Menge Blut aus der Nase.

YAMIK-Methode

YAMIK-Methode
YAMIK-Methode

Diese Methode ähnelt dem oben beschriebenen "Kuckuck". Das Verfahren kann jedoch bereits ab dem fünften Lebensjahr durchgeführt werden.

Zur Behandlung benötigen Sie einen YAMIK-Katheter. Es gibt 2 Kanäle, die unterschiedliche Ausgänge haben. Das Rohr ist auch mit zwei Zylindern ausgestattet.

Der Katheter wird in den Nasopharynx des Patienten eingeführt. Danach beginne ich, die Ballons mit Spritzen zu pumpen, wodurch ein Unterdruck im Nasopharynx entsteht. Seine Stärke trägt dazu bei, dass entzündliches Exsudat aus den Nebenhöhlen austritt. Wenn der Druck auf positiv geändert wird, kann der Arzt Medikamente in den betroffenen Sinus sprühen.

Der Eingriff wird in sitzender Position durchgeführt. Vor der Implementierung werden die Nasengänge mit Lidocain und Adrenalin behandelt, um eine analgetische und vasodilatierende Wirkung zu erzielen.

Es ist verboten, eine YAMIK-Therapie bei Menschen mit Störungen des Blutgerinnungssystems mit Polypen in der Nase durchzuführen.

Weiterlesen: YAMIK-Katheter: Behandlung ohne Punktion

Physiotherapie

Physiotherapie
Physiotherapie

Physiotherapie-Techniken sind eine hervorragende Ergänzung zur konservativen Therapie der Stirnhöhlenentzündung.

Dem Patienten können Verfahren zugewiesen werden wie:

  • Elektrophorese.
  • Quarzisierung der Nasenhöhle.
  • Laserbehandlung.
  • UHF-Therapie.
  • Sollux.

Operative Intervention

Operative Intervention
Operative Intervention

Bei Patienten mit chronischer Stirnhöhlenentzündung sowie in Fällen, in denen die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung erzielt, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

In diesem Fall können solche Betriebstechniken angewendet werden als:

  • Punktion der Nebenhöhlen. Es wird in unmittelbarer Nähe der Fistel durchgeführt. Der Patient erhält eine Lokalanästhesie, wonach eine Nadel eingeführt wird, deren Ende außen bleibt. Ein entzündliches Exsudat fließt aus dem Sinus entlang. Dann werden antiseptische Lösungen durch dieselbe Nadel zugeführt. Wenn sich in den Nebenhöhlen viel Eiter ansammelt, wird ein Katheter durch die Nadel in die Nase eingeführt, die dort eine Weile verbleibt. Es ist notwendig für den Abfluss von pathologischen Inhalten. Antiseptische Verbindungen werden durch diesen Katheter den Nebenhöhlen zugeführt.
  • Ballonsinusplastik. Während der Operation wird ein Endoskop in die Nasenhöhle eingeführt, mit dem ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Unter seiner Kontrolle wird ein Ballon in den Sinus eingeführt, wonach er aufgeblasen wird. Dies fördert die Ausdehnung der Anastomose. Durch den vergrößerten Durchgang tritt der gesamte Inhalt der Nebenhöhlen aus (mehr: Ballonsinusplastik: Behandlung ohne Punktion).
  • Offene Operationen. Eine solche Intervention wird Patienten selten verschrieben, da sie die Anastomose und die Nebenhöhlen selbst verletzt.

Es kann mehrere Operationen geben:

  1. Laut Jansen-Jacques. Die Haut des Patienten wird im Bereich der unteren Wand der Stirnhöhle geschnitten, wonach ein Loch in den Knochen gemacht wird. Eine Kanüle wird eine Woche lang eingeführt, durch die der entzündete Sinus gewaschen wird.
  2. Laut Ogston-Luke. Über den Nasenrücken wird ein Einschnitt gemacht, wonach in diesem Bereich ein Knochen gebohrt oder durchbohrt wird. Durch dieses Loch untersucht der Arzt die innere Struktur des Sinus, kann überwachsene Neoplasien entfernen. Danach wird eine Kanüle in den Kanal eingeführt, um Flüssigkeit abzulassen und Arzneimittel zu verabreichen. Das Verfahren ist ausschließlich für erwachsene Patienten indiziert. Es wird unter örtlicher Betäubung mit Nervenblockade durchgeführt. Wenn die Krankheit einen akuten Verlauf hat, ist das Verfahren für den Patienten kontraindiziert.
  3. Galle Dani. Der Arzt erhält durch die Nase Zugang zu den Stirnhöhlen, indem er eine Sonde einführt. Die Knochen vor der Sonde werden dann entfernt. Auf diese Weise können Sie eine breite Öffnung erstellen, die sich nicht schließt. Der innere Inhalt der Nebenhöhlen fließt unter dem Druck ihrer eigenen Schwerkraft heraus.

Die Operation kann auch darauf abzielen, Polypen, Adenoide, zu entfernen, die infolge eines Traumas des Nasenseptums gekrümmt sind.

Rehabilitation. Es reicht nicht aus, eine Operation durchzuführen und die Front für immer zu vergessen. Nach der Durchführung müssen Sie die Stirnhöhle mit antiseptischen Lösungen spülen.

Wenn die Krankheit mit der Entwicklung von Komplikationen mit Schäden an Knochengewebe oder Augenstrukturen einherging, ist es notwendig, Lösungen mit Antibiotika zu verwenden.

Bis zum Abschluss der Behandlung wird der Arzt sicherstellen, dass die Gewebe des künstlich hergestellten Lochs nicht verschmelzen. Dazu wird es mit einer speziellen Sonde expandiert oder mit Silbernitrat verbrannt. Manchmal wird ein Stent in den Durchgang eingeführt.

Ist es möglich, die Stirnhöhlenentzündung zu Hause zu behandeln?

Ist eine Behandlung möglich?
Ist eine Behandlung möglich?

An der Front ist nicht immer ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Manchmal bleibt der Patient zu Hause.

Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  • Unkomplizierter Krankheitsverlauf.
  • Voruntersuchung des Patienten durch einen HNO-Arzt.

Es ist wichtig, dass der Patient alle medizinischen Empfehlungen genau befolgt und keine unabhängigen medizinischen Eingriffe durchführt. Zu Hause müssen direkte Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass der Abfluss aus dem betroffenen Sinus erfolgt.

Dies kann erreicht werden, wenn der folgende Aktionsalgorithmus ausgeführt wird:

  1. Der erste Schritt ist das Spülen der Nase mit Kochsalzlösung (Dolphin, Aqua-Maris, Kochsalzlösung). Sie können ein solches Mittel selbst vorbereiten. Chlorophylliptalkohollösung (Dessertlöffel) wird zu 0,2 ml physiologischer Lösung gegeben und gründlich gemischt.
  2. Der zweite Schritt besteht darin, den Durchgang zu erweitern, der die Nebenhöhlen und die Nasenhöhlen verbindet. Dazu müssen Sie 10 Minuten nach dem Waschen entweder Lasolvan Rino oder Nazol in die Nase tropfen.
  3. Der dritte Schritt ist die Verwendung eines Antibiotikums. Verwenden Sie dazu Nasentropfen mit einer antibakteriellen Komponente. Sie können Tsiprolet eine Ampulle Lincomycin hinzufügen und ein paar Tropfen in die Nasengänge geben.

Wenn der Arzt ein Antibiotikum oral verschreibt, muss es streng termingerecht eingenommen werden. Es ist auch erlaubt, Sinupret in Form einer Alkohollösung zu verwenden. Vor der Einnahme werden die Tropfen in einer kleinen Menge Wasser verdünnt.

Lösungen zum Spülen der Nase zu Hause

  • Lösung auf Salzbasis. Zur Zubereitung einen Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser auflösen, eine Prise Soda, 2 Tropfen Jod und die gleiche Menge Teebaumöl hinzufügen. Die Nase wird mindestens zweimal täglich mit der resultierenden Zusammensetzung gewaschen.
  • Chlorophyllipt-Lösung zur Behandlung der Nase. Diese Verfahren ergänzen die Sinusspülung mit einer Salzformulierung.
  • Abkochung von Kräutern. Verwenden Sie am besten Kamille. Zur Herstellung der Zusammensetzung werden 3 Esslöffel trockene Rohstoffe mit kochendem Wasser gegossen (dieses Volumen erfordert 0,45 ml Wasser), wonach es eine Viertelstunde lang in einem Wasserbad gehalten wird. Spülen Sie die Nase nach dem Abkühlen mit der vorgefertigten Komposition aus.
  • Eine Lösung aus Zwiebeln und Honig. Für die Zubereitung wird 1 Zwiebel auf einem Mixer zu Brei gemahlen und mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Wenn die Lösung abgekühlt ist, wird ein Teelöffel Honig hinzugefügt und zum Spülen der Nase verwendet.

Frontitis bei Kindern: Merkmale des Krankheitsverlaufs

Frontitis bei Kindern
Frontitis bei Kindern

Frontitis kann erst bei Kindern nach dem 6. Lebensjahr diagnostiziert werden. Zuvor sind die Stirnhöhlen des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet, sodass sich in ihnen kein Eiter ansammeln kann. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, die als Komplikation fungiert. In der Kindheit ist die Krankheit schwerer als bei Erwachsenen, da viele junge Patienten Adenoidgewebe überwachsen haben. Darüber hinaus ist die Immunität eines Kindes nicht so perfekt wie die eines Erwachsenen.

Die Symptome einer Stirnhöhlenentzündung bei Kindern sind wie folgt:

  • Starke Kopfschmerzen, die morgens an Intensität zunehmen.
  • Schlechterer Schlaf.
  • Verminderter Appetit.
  • Tränenfluss.
  • Photophobie.

Diese Symptome weisen nicht unbedingt auf eine Stirnhöhlenentzündung hin, können aber zum Nachdenken anregen.

Erst nach einiger Zeit entwickelt das Kind Eiter im Ausfluss aus der Nase, das obere Augenlid schwillt an und es treten Schmerzen im Nasenrücken auf. Die Krankheit wird oft durch Mittelohrentzündung kompliziert.

Therapeutische Maßnahmen zur Behandlung der Stirnhöhlenentzündung bei Kindern:

  • Spülen der Nasenhöhle.
  • Kuckucksbehandlung.
  • Rezeption oder lokaler Gebrauch von antibakteriellen Medikamenten.
  • Entfernung von Ödemen mit Vasokonstriktor-Sprays oder Tropfen.
  • Die Verwendung von Sprays, die eine hormonelle Komponente enthalten, beispielsweise Beconase oder Flix.
  • Einnahme von Medikamenten, die nützliche Bakterien enthalten.

Es wird empfohlen, alle jungen Patienten mit Stirnhöhlenentzündung ins Krankenhaus zu bringen. Wenn das Kind unter ärztlicher Aufsicht steht, wird die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln, minimiert.

Prävention von Stirnhöhlenentzündung

Prävention von Stirnhöhlenentzündung
Prävention von Stirnhöhlenentzündung

Um die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung zu verhindern, sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Immunität zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Viren und Erkältungen zu minimieren.

Zu diesem Zweck sollten Sie folgende Empfehlungen einhalten:

  • Ein gesundes Leben leben.
  • Gehärtet werden.
  • ISS ordentlich.
  • Überwachen Sie Ihr Gewicht, geben Sie Monodiäten auf.
  • Ziehen Sie sich der Jahreszeit und den Wetterbedingungen entsprechend an.
  • Vermeiden Sie Überhitzung und Unterkühlung des Körpers.
  • Beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung einer Krankheit.
  • Jährlich vorbeugende Untersuchungen beim Zahnarzt durchführen, Fluorographie durchführen.
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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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