2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Magnesia zur Druckreduzierung
Magnesia wird seit langem in der kardiologischen Praxis eingesetzt, um den Druck zu reduzieren. Dieses Medikament sorgt für eine schnelle Expansion der Blutgefäße und senkt dadurch den Blutdruck.
Arterielle Hypertonie ist ein weltweit führendes Problem für Kardiologen. Hoher Blutdruck begleitet über 50 verschiedene Krankheiten. In 1% der Fälle führt eine arterielle Hypertonie zur Entwicklung einer hypertensiven Krise, in der auch die Verabreichung von Magnesiumsulfat angezeigt ist.
Magnesia wird zur Senkung des Blutdrucks angewendet, da das Medikament zur Entwicklung der folgenden Wirkungen beiträgt:
- Erweitert das Lumen der Koronararterien durch Entspannung ihrer Muskelwände.
- Reduziert den Vasospasmus.
- Normalisiert die Herzfrequenz.
- Reduziert den peripheren Gefäßwiderstand.
- Reduziert die Blutplättchenaggregation.
- Es wirkt harntreibend.
- Wirkt beruhigend.
Die effektivste Verwendung von Magnesiumsulfat bei bidirektionaler ventrikulärer Tachykardie vom Typ "Pirouette".
Inhalt:
- Intramuskuläre Injektion von Magnesium zur Druckreduzierung
- Intravenöse Magnesia zur Druckreduzierung
- Wenn Magnesia nicht verwendet werden kann
- Merkmale der Verwendung von Magnesia zur Druckreduzierung
- Gefahren der Verwendung von Magnesia
Intramuskuläre Injektion von Magnesium zur Druckreduzierung
Zur Senkung des Blutdrucks wird 1 Ampulle einer Lösung mit 25% iger Konzentration in einem Volumen von 10 ml verwendet. Da die intramuskuläre Verabreichung sehr schmerzhaft ist, wird Magnesia mit Novocain oder Lidocain kombiniert. Sie können ein Anästhetikum vorab injizieren, dann Magnesium injizieren oder beide in einer Spritze mischen. Eine Ampulle Magnesia nimmt eine Ampulle Novocain.
Das Verfahren zur Einführung von Magnesia zur Blutdrucksenkung wird wie folgt durchgeführt:
- Der Patient wird auf den Bauch oder auf die Seite gelegt.
- Die Nadel wird in den oberen Teil des Gesäßes eingeführt, der sich von der Körperachse entfernt befindet. Zuvor wird der Hautbereich gründlich mit einer Alkohollösung behandelt.
- Es ist wichtig, das Medikament langsam zu verabreichen. Der gesamte Vorgang kann nicht weniger als 2 Minuten dauern.
- Die Nadel sollte tief in das Weichgewebe eindringen. Es wird rechtwinklig injiziert.
Bei der Verwendung von Magnesium in Form von Injektionen ist zu beachten, dass ein erhöhtes Infiltrationsrisiko besteht. Bei älteren Patienten sollte das Medikament in einer reduzierten Dosis angewendet werden, da sie eine reduzierte Nierenfunktion haben.
Es versteht sich, dass die intramuskuläre Verabreichung von Magnesium bei erhöhtem Druck eine sehr schwache Wirkung hat, insbesondere wenn es um eine hypertensive Krise geht. Manchmal wird die intramuskuläre Verabreichung von Magnesia in einem Krankenhaus mit anhaltendem Blutdruckanstieg praktiziert, der durch andere Medikamente nicht gestoppt werden kann. Der Effekt ist sichtbar, aber meistens ist er gering. Daher lehnen die meisten modernen Ärzte die Verwendung dieses Arzneimittels zur Senkung des Blutdrucks ab, insbesondere bei intramuskulären Injektionen. Trotzdem ist dieses Medikament immer im Arsenal der Rettungsmannschaft vorhanden.
Intravenöse Magnesia zur Druckreduzierung
Die systemische Wirkung nach intravenöser Verabreichung von Magnesium wird fast sofort erreicht. Kardiologen verschreiben das Medikament gegen Bluthochdruckkrisen mit Myokardinfarkt in einem komplexen Behandlungsschema gegen Belastungsangina mit Arrhythmien. Meistens gehen all diese Zustände mit einem Anstieg des Blutdrucks einher.
Die Dosis muss unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung und der Konzentration von Magnesiumionen im Blutserum angegeben werden. Um eine hypertensive Krise zu lindern, wird das Medikament in der Regel sehr langsam intravenös verabreicht. Die Dosierung beträgt 5 bis 20 ml einer 25% igen Magnesiumlösung. Magnesia wird in einem Strom für 5-7 Minuten eingeführt.
Die schnellere Einführung des Arzneimittels führt dazu, dass Komplikationen wie:
- Schwindel;
- Erhöhtes Schwitzen;
- Depression des Atmungszentrums;
- Heißes Gefühl.
Wenn der Patient solche Beschwerden entwickelt, sollte die Verabreichungsrate des Arzneimittels reduziert werden. Der intravenöse Druck fällt fast sofort ab. Der Effekt hält eine halbe Stunde an. Während dieser Zeit wird der Patient in das Krankenhaus der kardiologischen Abteilung gebracht, wo über die Methoden der weiteren Behandlung entschieden wird.
Wenn Magnesia nicht verwendet werden kann
Wie jedes Medikament kann Magnesia nicht immer zur Blutdrucksenkung eingesetzt werden.
Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels sind:
- Atrioventrikulärer Block von 1-3 Grad.
- Das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Magnesium beim Patienten.
- Nierenversagen
- Niedriger Blutdruck.
- Jeder Zustand des Körpers, der mit einem Mangel an Kalzium verbunden ist.
- Atemfunktionsdepression.
- Bradykardie.
- Die Frist beträgt zwei Stunden vor Beginn der Wehen.
- Alle Erkrankungen der Atemwege.
- Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungstraktes.
Magnesia wird älteren Menschen, schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern mit äußerster Vorsicht verschrieben. Es sollte bedacht werden, dass in einer hypertensiven Krise das Medikament ein Hilfsmittel ist und nicht das Hauptmittel, mit dem ein Angriff gestoppt wird.
Merkmale der Verwendung von Magnesia zur Druckreduzierung
Verwechseln Sie nicht die Behandlung von Bluthochdruck und die Anzeichen einer hypertensiven Krise, die so schnell wie möglich beseitigt werden muss. Hypertonie ist eine Krankheit, die ständig behandelt werden muss. Eine vorübergehende Linderung der Symptome von Bluthochdruck lindert eine Person nicht von gesundheitlichen Problemen. Die Krankheit verschwindet nach der Anwendung von Magnesia nicht.
Natürlich nimmt der Druck nach dem Einbringen von Magnesia ab und manchmal sehr stark. Nach einigen Stunden steigt es jedoch wieder an. Daher sollten Sie Magnesium nicht allein zur Behandlung von Bluthochdruck verwenden. Es ist sehr gefährlich, eine solche Injektion nachts durchzuführen, da der Druck des Patienten am Morgen ansteigt. Dies führt wiederum zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Daher wird die Behandlung von Bluthochdruck mit Magnesia nicht durchgeführt. Mit ihrer Hilfe leisten sie Nothilfe bei hypertensiven Krisen.
Innerhalb einer Stunde muss der Patient den Druck unter den folgenden Notfallbedingungen reduzieren, die während einer hypertensiven Krise auftreten:
- Eklampsie;
- Akute Aortendissektion;
- Hypertensive Enzephalopathie;
- Akutes linksventrikuläres Versagen;
- Akuter Herzinfarkt oder Schlaganfall im Gehirn;
- Hypertonie mit intrazerebraler Blutung usw.
Darüber hinaus wird Magnesia in diesem Fall als Hilfsmittel und nicht als Hauptarzneimittel (Nitroglycerin, Esmolol, Labetalol usw.) verwendet.
Wenn also der Blutdruck einer Person mehrmals im Jahr steigt, muss sie einen Kardiologen aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Die Selbstverwendung von Magnesia zur Druckreduzierung ist nicht akzeptabel, da dies Ihre Gesundheit ernsthaft schädigen kann.
Gefahren der Verwendung von Magnesia
Magnesia ist ein Medikament, das nur von einem Arzt verschrieben werden kann.
Magnesiumsulfat hat eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen, von denen viele ziemlich gefährlich sind:
- Dyspnoe;
- Atemwegs beschwerden;
- Schwächung der Reflexe;
- Unzureichende Durchblutung;
- Erhöhte Körpertemperatur;
- Blutdruckabfall auf niedrige Werte;
- Atonie der Gebärmutter;
- Polyurie;
- Bradykardie;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Sprachstörungen;
- Herzstillstand usw.
Nicht weniger gefährlich ist eine Überdosis des Arzneimittels, die sich in Abwesenheit eines Kniereflexes, Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression und vermindertem Blutdruck äußert. Eine Überdosierung von Magnesium wird durch intravenöse Verabreichung einer Lösung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat in einem Volumen von 5 bis 10 ml gestoppt. Daher kann das Verfahren zur Druckreduzierung mit Magnesia unter ärztlicher Aufsicht ausgeschlossen werden.
Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut
Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.
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