Erbrechen Bei Einem Kind Ohne Fieber Und Ohne Durchfall, Was Tun?

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Anonim

Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und ohne Durchfall

Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall tritt ziemlich häufig auf. Natürlich bereitet dieser Zustand den Eltern ernsthafte Sorgen, da sie oft keine Erklärung dafür finden, was passiert. Erbrechen ohne ersichtlichen Grund kann sowohl bei Kleinkindern als auch bei älteren Kindern auftreten.

Es ist zu beachten, dass ein solcher Zustand nicht immer eine ernsthafte Krankheit oder Störung im Körper des Kindes kennzeichnet. Dies kann jedoch nur ein Arzt feststellen.

Das Fehlen von Temperatur bei einem Kind vor dem Hintergrund des Erbrechens sollte die Wachsamkeit der Eltern nicht lindern. Übelkeit und Erbrechen sind schließlich keine Anzeichen von Gesundheit und treten normalerweise nicht auf. Es sei daran erinnert, dass Erbrechen an sich keine Krankheit ist - es ist immer ein Symptom. Daher sollte sich jeder Erwachsene von dem leiten lassen, was bei einem Kind einen ähnlichen Zustand hervorrufen kann.

Inhalt:

  • Ursachen für Erbrechen ohne Fieber und Durchfall
  • Erbrechen ohne Fieber und Durchfall: Was tun?
  • Wie behandelt man Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber?

Ursachen für Erbrechen ohne Fieber und Durchfall

Die Gründe für Erbrechen ohne Fieber und Durchfall bei einem Kind können folgende sein:

Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall
Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall
  • Gastroösophagealer Reflux. Dieser Zustand ist ein umgekehrter Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. In diesem Fall ist das Erbrochene nicht reichlich vorhanden, oft kommt ein saurer Geruch von ihnen. Das Erbrechen wird nach jeder Mahlzeit wiederholt. Reflux wird von folgenden Symptomen begleitet: Das Kind ist unruhig, nimmt nicht gut zu, häufig Schluckauf und Erstickungsattacken sind möglich. Auch für Kinder mit gastroösophagealem Reflux sind Speichelfluss und morgendlicher Husten charakteristisch. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig beseitigt wird, werden Sodbrennen, Aufstoßen, Atemnot, Nachtschnarchen und Dysphagie in Zukunft auftreten, Zahnschmelz wird leiden.

    Eltern sollten sich daran erinnern, dass Reflux ein normales physiologisches Phänomen bei Kindern unter drei Monaten ist und häufig von Erbrechen und Aufstoßen begleitet wird. Dies ist auf die Unterentwicklung der distalen Speiseröhre und das geringe Magenvolumen zurückzuführen. Mit der Zeit tritt immer weniger Aufstoßen auf und sollte dann ganz aufhören.

    Dennoch kann gastroösophagealer Reflux die Ursache für schwerwiegende Pathologien sein, einschließlich: Versagen des gastroösophagealen Übergangs, Magenerkrankungen, Unfähigkeit der Speiseröhre, sich selbst zu reinigen.

  • Pylorospasmus oder Pyloruskrampf. Pylorospasmus ist eine Krankheit, die sich durch einen Krampf des Pylorusmagens bemerkbar macht, der zu Problemen bei der Entleerung führt. Infolgedessen erbricht sich das Kind regelmäßig. Es ist nicht reichlich vorhanden und wird von den ersten Lebenstagen an beobachtet. Es wurde festgestellt, dass Mädchen häufiger an der Krankheit leiden. Mit Pylorospasmus nehmen Kinder schlechter zu, sind unruhiger und Stuhlprobleme sind selten.
  • Pylorusstenose. Pylorusstenose ist eine Erkrankung, die sich auf angeborene Fehlbildungen der Muskelschicht des Magens bezieht und sich in starkem Erbrechen äußert. Es tritt 20 Minuten nach dem Füttern des Babys auf. Erbrechen ist frei von Verunreinigungen und besteht aus unverdauter Muttermilch. Manifeste einen pathologischen Zustand bereits 2-3 Tage im Leben eines Babys. Wie beim Pylorospasmus leiden weibliche Säuglinge häufiger an Pylorusstenose. Neben Erbrechen gibt es eine sinkende Fontanelle und Gewichtsverlust, was für Säuglinge sehr gefährlich ist.

  • Darmintussuszeption. Die intestinale Intussuszeption ist eine Variante der Darmobstruktion und besteht in der Einführung eines Darmabschnitts in das Lumen eines nahe gelegenen Segments. Die Krankheit tritt in 90% der Fälle bei Säuglingen auf, sie wird hauptsächlich nach 5-7 Monaten entdeckt, obwohl sie sich bei älteren Kindern entwickeln kann. Am häufigsten leiden männliche Säuglinge an einer intestinalen Intussuszeption.

    Die Ursachen für die intestinale Intussuszeption sind frühere virale Darminfektionen (meistens Rotavirus- und Adenovirus-Infektionen), erbliche Veranlagung, falsche Ernährung, Kolitis, Tumore, Darmallergien usw.

    Zusätzlich zum Erbrechen äußert sich dieser pathologische Zustand in starken paroxysmalen Schmerzen. Kinder ziehen ihre Beine an den Bauch, weinen und schreien. Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf. Babys geben die Brustwarze und die Brust auf. Die Angriffe beginnen und enden abrupt und dauern etwa fünf Minuten.

    Das Erbrochene enthält eine Beimischung von Galle. Erbrechen tritt kurz nach einem schmerzhaften Anfall auf. Es gibt keinen Durchfall, aber der Stuhl kann Blutstreifen enthalten und in seiner Konsistenz Himbeergelee ähneln.

  • Verdauungsgastritis. Gastritis ist eine Entzündung der oberflächlichen Magenschicht. Während einer Verschlimmerung der Krankheit leiden Kinder unter starken Schmerzen im Magenbereich, Übelkeit und Erbrechen sowie trockenem Mund. Die Zunge ist mit einer weißen Blüte bedeckt, der Speichelfluss nimmt zu, Aufstoßen und Schluckauf treten auf. Ohne Erbrechen und Fieber tritt bei Kindern eine Verdauungsgastritis auf. Ihre Ursachen liegen in einer Ernährung, die für das Alter des Kindes ungeeignet ist. Am häufigsten tritt eine Pathologie auf, wenn scharfes, gebratenes, fettiges, sehr scharfes oder raues Essen gegessen wird. Überessen ist gefährlich. Infolgedessen werden Lebensmittel, die in den Magen gelangt sind, nicht vollständig abgebaut und reizen die Darmschleimhaut. Der Verdauungsprozess verlangsamt sich, es kommt zu Entzündungen, die Erbrechen hervorrufen.

    Eine andere gefährliche Form der Gastritis, die mit Blutverunreinigungen zu schwerem Erbrechen führt, ist die Gastritis vor dem Hintergrund chemischer Verbrennungen (wenn Säuren, Laugen und andere ätzende, giftige Substanzen verschluckt werden). Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe, da er eine direkte Bedrohung für das Leben des Kindes darstellt.

  • Akute Gastroduodenitis. Akute Gastroduodenitis ist eine Entzündung des distalen Magens und des Zwölffingerdarms. Die Krankheitssymptome ähneln denen der Verdauungsgastritis. Aber neben Erbrechen und Übelkeit kommen bitteres Aufstoßen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen hinzu. Die Körpertemperatur bleibt normalerweise normal. Der Stuhl ist instabil - eine anhaltende Verstopfung wird durch Durchfall ersetzt. Bei Kindern mit Gastroduodenitis verschlechtert sich der Appetit merklich und sie verlieren daher an Gewicht. Es wurde festgestellt, dass Duodenitis im Kindesalter häufig von vegetativ-vaskulärer Dystonie begleitet wird.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die häufigste Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bei Kindern, die ohne Fieber und ohne Durchfall zu schwerem Erbrechen führt, ist die Pankreatitis. Das Kind hat mehrfaches Erbrechen, starke Schmerzen in der Magengegend, Appetitlosigkeit, Blähungen (Durchfall tritt nicht immer auf). Die Körpertemperatur bleibt in der Regel entweder innerhalb normaler Grenzen oder steigt auf 37 ° C. Die Haut wird blasser als gewöhnlich, ein weißer Belag erscheint auf der Zunge.

    Unabhängig davon sollte über die Art des Erbrechens bei akuter Pankreatitis gesprochen werden. Wenn es zunächst aus Mageninhalt besteht, erscheint später der Inhalt des Zwölffingerdarms (Galle) im Erbrochenen. Das Volumen des Erbrechens ist am häufigsten signifikant, was die Dehydration bedroht.

    Die Ursachen für Pankreatitis im Kindesalter sind vielfältig. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann auftreten, wenn die Ernährung gestört ist, wenn zu viel gegessen wird, wenn kohlensäurehaltige Getränke, Fast Food, scharfes Essen, Pommes usw. im Menü enthalten sind. Pankreatitis tritt häufig vor dem Hintergrund einer toxisch-allergischen Reaktion auf. Ein Allergen kann nicht nur Nahrung sein, sondern auch Drogen. Manchmal ist Pankreatitis eine Folge anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des gesamten Körpers.

  • Erkrankungen der Gallenblase. Die biliäre Dyskinesie bei Kindern ist die häufigste Pathologie der Gallenblase, die zu Erbrechen führt. Darüber hinaus können Krankheiten wie Cholezystitis es provozieren. Eltern sollten berücksichtigen, dass Pathologien wie Cholangitis und Gallensteinerkrankungen immer mit Erbrechen ohne Durchfall einhergehen, aber während der Exazerbationsphase steigt die Körpertemperatur des Kindes.

    Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall
    Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall

    Eine Dyskinesie der Gallenwege ist gekennzeichnet durch Symptome wie Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Appetitlosigkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Es kann zu losen Stühlen kommen, aber normalerweise fehlt schwerer Durchfall.

    Erbrechen ist ein unverzichtbarer Begleiter einer Krankheit wie Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase). Darüber hinaus klagt das Kind über verminderten Appetit, Bauchschmerzen und Verstopfung. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit auf einem subfebrilen Niveau. Cholezystitis wird durch pathogene Mikroorganismen (verschiedene Bakterien) und Parasiten hervorgerufen. Vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Duodenitis, Gastritis, Blinddarmentzündung), vor dem Hintergrund von Blinddarmentzündung, Scharlach, Grippe usw. kann sich eine Entzündung entwickeln. Natürlich wirkt sich eine Unterernährung des Kindes negativ auf den Zustand der Gallenblase aus.

  • Erkrankungen des Zentralnervensystems. Krankheiten, die das Zentralnervensystem betreffen, gehen sehr oft mit anhaltendem Erbrechen einher, das nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist. Typischerweise tritt zerebrales Erbrechen am Höhepunkt der Kopfschmerzen auf und bringt dem Kind keine Erleichterung.

    Die häufigsten Erkrankungen des Zentralnervensystems im Säuglingsalter, begleitet von Erbrechen, sind zerebrale Ischämie und Hydrozephalus. Bei Kindern über einem Jahr sind dies Hirntumoren und erhöhter Hirndruck. Bei Pathologien des Zentralnervensystems ist Erbrechen selten das einzige Symptom der Krankheit. Am häufigsten gibt es Anzeichen wie: Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Sehstörungen, Schwindel. Andere neurologische Störungen, die Erbrechen hervorrufen, sind Meningitis, Enzephalitis und Epilepsie.

  • Das Eindringen eines Fremdkörpers in den Verdauungstrakt. Die Aufnahme eines Fremdkörpers führt wenige Minuten nach dem Vorfall zu Erbrechen. Die Art des Erbrechens hängt davon ab, was sich im Magen des Kindes befindet. Wenn die Wände der Speiseröhre oder die Schleimhaut des Magens selbst beschädigt sind, ist Blut im Erbrochenen vorhanden. Andere Symptome, die darauf hinweisen, dass ein Fremdkörper in das Verdauungssystem gelangt, sind: Atembeschwerden, starker Speichelfluss, erhöhte Angst des Kindes, schwerer Husten.
  • Lebensmittelvergiftung, Verdauungsstörungen. Erbrechen mit Lebensmittelvergiftung ist ziemlich häufig. In diesem Fall tritt kein Anstieg der Körpertemperatur auf, aber Durchfall ist möglich. Obwohl eine leichte Vergiftung oft mit einem einzigen Erbrechen und ohne Veränderung des Stuhls verschwindet. Zum Beispiel, wenn es um Verdauungsstörungen, übermäßiges Essen oder die Einnahme falscher Medikamente geht.
  • Schädel-Hirn-Trauma. Am häufigsten geht Erbrechen mit Gehirnerschütterungen und Quetschungen einher. Darüber hinaus sind Amnesie, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwitzen und Schlafstörungen möglich.
  • Aketonämische Krise. Eine Acetonkrise ist ein ganzer Symptomkomplex, der durch die Ansammlung von Ketonkörpern im Blut des Kindes verursacht wird. Erbrechen während einer Krise ist unbezwingbar, wiederholt. Es entsteht als Reaktion auf den Versuch, ein Kind zu tränken oder zu füttern. Vor dem Hintergrund des Erbrechens nehmen die Symptome einer Vergiftung und Dehydration rasch zu. Die Haut wird blass, auf den Wangen des Babys erscheint ein Rouge und die Muskelschwäche nimmt zu. Die Ursachen der Krise sind vielfältig, sie können in der Unterernährung des Kindes (die Dominanz im Menü der mit ketogenen Aminosäuren und Fettsäuren gesättigten Gerichte), im enzymatischen Leberversagen und in den Eigenschaften des Stoffwechsels verborgen sein.
  • Psychogenes Erbrechen. Psychogenes Erbrechen tritt bei einem Kind nach dem Alter von drei Jahren auf. Die provozierenden Faktoren sind: starke Angst, Angst, Übererregung und andere emotionale Umwälzungen. Manchmal ist psychogenes Erbrechen ein Weg, um Aufmerksamkeit zu erregen, was typisch für Kinder ohne elterliche Fürsorge ist.
  • Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln. Erbrechen für die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln ist meist einmalig. Es kann von Blähungen und Rumpeln im Bauch, Blähungen begleitet sein. Manchmal entwickelt sich Durchfall.
  • Akute Blinddarmentzündung. Erbrechen tritt häufig bei akuter Blinddarmentzündung als erstem Symptom dieser Pathologie auf. Gleichzeitig treten Bauchschmerzen auf (ihre Lokalisation ist unterschiedlich), der Puls wird häufiger. Nach einigen Stunden steigt die Körpertemperatur und andere dyspeptische Störungen treten auf.

Erbrechen ohne Fieber und Durchfall: Was tun?

Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall
Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall

Wenn ein Kind Erbrechen hat, das nicht mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Durchfall einhergeht, sollten die Eltern wachsam sein und maximale Aufmerksamkeit auf ihr Baby richten. Für den Fall, dass sich das Erbrechen wiederholt und die Ursache nicht festgestellt werden kann, ist qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Die Eltern selbst können folgende Schritte ausführen:

  • Geben Sie dem Kind Ruhe und Bettruhe. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sein Kopf erhöht und in einer erhöhten Position bleibt. Dadurch wird das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege vermieden.
  • Sie sollten nicht versuchen, Ihr Baby zu füttern, wenn es sich erbricht.
  • Wenn während einer Mahlzeit Erbrechen auftritt, müssen Sie diesen Vorgang abbrechen und das Kind einige Zeit in aufrechter Position halten.
  • Wenn die Angriffe aufgehört haben, kann flüssiges Essen frühestens zwei Stunden später angeboten werden.
  • Nach dem Ende des Erbrechens müssen Sie alle Speisereste aus dem Mund entfernen. Wenn das Kind ein Erwachsener ist, kann es seinen Mund selbstständig ausspülen.
  • Um eine Austrocknung des Körpers zu verhindern, muss dem Kind angeboten werden, Wasser in kleinen Schlucken zu trinken. Es kann mit Rehydratisierungsmitteln (Rehydron) abgewechselt werden.

Geben Sie Ihrem Kind keine Antiemetika. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen, wenn sich Blutstreifen im Erbrochenen befinden oder diese braun sind. Die Ankunft von Spezialisten ist auch obligatorisch, wenn die Körpertemperatur des Kindes mit Bauchschmerzen oder Verstopfung und Bewusstlosigkeit steigt.

Wie behandelt man Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber?

Die Behandlung von Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber sollte auf dem Grund beruhen, der dieses Symptom hervorgerufen hat:

  • Behandlung des gastroösophagealen Reflux. Wenn der Elternteil der Meinung ist, dass das Kind mehr spuckt als es sein sollte oder es noch lange andauert, ist es unbedingt erforderlich, die Aufmerksamkeit des Kinderarztes und des pädiatrischen Gastroenterologen auf diese Tatsache zu lenken. Meistens ist es möglich, das Problem zu beseitigen, indem Sie zu einem dickeren Futter wechseln und die Häufigkeit und das Volumen der Fütterung anpassen.

    Wenn das Problem tiefer liegt, wird eine medizinische Korrektur des gastroösophagealen Reflux unter Verwendung von Medikamenten verschrieben, die die Produktion von Salzsäure blockieren. Es ist möglich, Antazida, Adsorbentien, als Medikamente einzunehmen, die die Magensekretion unterdrücken. Um die motorische Evakuierungsfunktion des Verdauungstrakts zu stimulieren, wird eine Prokinetik empfohlen.

  • Behandlung des Pyloruskrampfes. Der Krampf des Pförtners wird korrigiert, indem dem Kind eine spezielle Diät (alkalisches Getränk, dickes Getreide) und krampflösende Medikamente verschrieben werden. Die Menge an Nahrung, die ein Kind erhält, sollte seinem Alter entsprechen. Es wird empfohlen, Kindern vor dem Füttern alkalisches Mineralwasser anzubieten. Nach dem Füttern sollten Sie das Baby nicht hinlegen, sondern es mindestens eine Stunde lang aufrecht halten.

    Eine physiotherapeutische Behandlung ist wirksam, einschließlich Elektrophorese mit Novocain im Magenbereich, Anwendung von Ozokerit und Paraffin. Die Prognose für eine Genesung ist meist günstig, und das Erbrechen hört bereits in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung auf. In schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

  • Behandlung von Gastritis bei Kindern. Ein Gastroenterologe ist an der Erkennung und Behandlung von Gastritis beteiligt. Kindern in der akuten Phase wird Bettruhe und Verweigerung des Essens für bis zu 12 Stunden gezeigt. Bei Bedarf wird eine Magenspülung durchgeführt. Das Kind sollte viel Flüssigkeit trinken, jedoch in kleinen Portionen, um kein Erbrechen zu provozieren. Um dies zu verhindern, werden prokinetische Medikamente verwendet - dies sind Motilium und Cerucal. Um Schmerzen zu lindern, werden krampflösende Mittel verschrieben - No-Shpu, Papaverin und Antazida - Maalox, Almagel.

    Nach 12 Stunden wird dem Kind eine altersgerechte Ernährung angeboten, meistens fettarme Brühen, Gelee und schleimiges Getreide. Die Speisekarte wird allmählich erweitert, der Tisch wird üblich, aber gebratene, würzige, geräucherte Gerichte sowie grobe Speisen sind verboten. Es ist wichtig, dass ein Kind mit Gastritis seit mindestens 3 Jahren bei einem pädiatrischen Gastroenterologen registriert ist. Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für eine Genesung günstig.

  • Behandlung von Gastroduodenitis. Die Grundbehandlung der Gastroduodenitis im Kindesalter ist die Einhaltung einer Diät. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte mindestens fünf betragen. Das Essen wird entweder gekocht oder gedämpft. Fleisch und starke Gemüsebrühen, ölige Fischgerichte, Pilze sowie alle Dosen- und Räucherprodukte sind strengstens untersagt. Während einer Verschlimmerung der Krankheit wird dem Kind Bettruhe mit vollständiger physischer und psychischer Ruhe gezeigt.

    Die medikamentöse Therapie wird je nach Krankheitsursache durchgeführt. Mit zunehmender Säure werden Vikalin, Almagel verschrieben. Antisekretorische Medikamente sind Omeprazol, Ranitidin. Medikamente wie Cerucal und Motilium helfen, den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre loszuwerden. Es ist möglich, eine Anti-Helicobacter-pylori-Therapie durchzuführen, bei der ein Antibiotikum in Kombination mit Wismutpräparaten verschrieben wird. Zum Beispiel De-nol und Amoxicillin mit Metronidazol. Kinder mit chronischer Gastroduodenitis benötigen eine Sanatoriumsbehandlung in spezialisierten Resorts.

  • Behandlung der akuten Pankreatitis. Während der akuten Phase der Krankheit muss sich das Kind in einer medizinischen Einrichtung befinden. Ihm wird 12 Stunden lang strenge Bettruhe und Fasten gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Glucoselösung parenteral verabreicht und alkalisches Mineralwasser gegeben. Abhängig vom Zustand des Patienten ist es möglich, proteolytische Enzyme, Rheopolyglucin, Plasma zu verabreichen. Außerdem werden dem Kind Schmerzmittel und krampflösende Mittel, Pankreasenzympräparate (Kreon, Pankreatin) und antisekretorische Medikamente (Pirenzepin, Famotidin) verschrieben.

    Wenn es nicht möglich ist, das Erbrechen zu stoppen, wird dem Kind Metamokramid in einer altersgerechten Dosierung intramuskulär injiziert. In der frühen Kindheit wird das Medikament wegen des Risikos der Entwicklung eines dyskinetischen Syndroms mit äußerster Vorsicht angewendet. Der Rest der Behandlung (Einnahme von Antibiotika, Antihistaminika) erfolgt nach Indikationen. Nach der Beseitigung der akuten Phase der Krankheit wird dem Kind Nahrung nach einem speziellen Ernährungsschema angeboten.

  • Behandlung von Gallenblasenerkrankungen. Dyskinesien der Gallenwege werden mit einer Diät behandelt, die fetthaltige, gebratene, süße und würzige Lebensmittel einschränkt. Gezeigte fraktionierte Ernährung, Einbeziehung fermentierter Milchgetränke in die Ernährung. Je nach Krankheitsursache können Cholespasmolytika (Allochol, Cholenzym, Flamin), Beruhigungsmittel (Persen, Novopassit, Fitosbori), Choleretika - Xylitol, Magnesiumsulfat, Sorbitol - verschrieben werden. Physiotherapeutische Methoden wie Bernards Ströme, Galvanisierung und Elektrophorese sind wirksam.

    Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall
    Erbrechen bei einem Kind ohne Fieber und Durchfall

    Die Behandlung einer infektiösen Cholezystitis beschränkt sich auf die Ernennung von Antibiotika (Erythromycin, Penicillin, Levomycetin). Um Parasiten loszuwerden, werden Aminochinol und Furazolidon verschrieben. Darüber hinaus umfasst das komplexe Therapieschema die Ernennung von Choleretika, die Ernährung über die Nahrung und die Verabschiedung physiotherapeutischer Verfahren.

  • Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Behandlung von Pathologien des Zentralnervensystems ist eine sehr schwierige Aufgabe. Typischerweise liegt die Therapie im Zuständigkeitsbereich eines Neurologen. Es wird je nach Grund entweder im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt. Verschriebene Arzneimittelkorrekturen unter Verwendung von Arzneimitteln, die die zerebrale Durchblutung, Nootropika usw. verbessern. Hirntumoren und schwerer Hydrozephalus werden mit chirurgischen Eingriffen behandelt.
  • Aufnahme eines Fremdkörpers. Das Verschlucken eines Fremdkörpers durch ein Kind erfordert sofortige Unterstützung durch Erwachsene. Eine abwartende Taktik kann nur angewendet werden, wenn zuverlässig bekannt ist, was genau das Kind geschluckt hat, wenn dieses Objekt klein ist und ihm keinen Schaden zufügt. Es ist jedoch wichtig, den Austritt eines Fremdkörpers durch den Darm zu verfolgen. In allen anderen Fällen müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Eine Operation kann erforderlich sein. Es ist zu berücksichtigen, dass unabhängig davon, wie sicher die Situation beim Verschlucken eines Fremdkörpers für die Eltern erscheint, die Konsultation eines Spezialisten erforderlich ist.
  • Traumatische Behandlung von Hirnverletzungen. Nachdem ein Kind eine traumatische Hirnverletzung erlitten hat, sollte die Untersuchung durch einen Spezialisten sofort erfolgen. Eine Beurteilung des Zustands des Kindes, auch wenn es das Bewusstsein nicht verloren hat, sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Bei einer leichten traumatischen Hirnverletzung, die nur eine Gehirnerschütterung umfasst, wird dem Patienten Bettruhe, psychoemotionale Ruhe, Kälte auf den Kopf und Einatmen von Sauerstoff gezeigt. Zur Vorbeugung von Hirnödemen werden Diuretika (Diacarb, Furosemid), Beruhigungsmittel (Baldrian, Phenobarbital), Nootropika und Vitamine verschrieben.
  • Verdauungsstörungen und Vergiftungen. Wenn Sie leichte Verdauungsstörungen oder Lebensmittelvergiftungen haben, müssen Sie Ihr Kind mit reichlich Flüssigkeit versorgen. Es ist möglich, Enterosorbentien - Smecta, Aktivkohle, Enterosgel usw. - einzunehmen. Der Verzicht auf Nahrung dauert 6-12 Stunden. Wenn das Erbrechen aufhört, wird dem Kind in den ersten Tagen eine sparsame Ernährung empfohlen (fermentierte Milchprodukte, schleimige Suppen, Cracker usw.).

    Wenn das Erbrechen anhält und Durchfall auftritt, ist es notwendig, medizinische Hilfe zu suchen, Medikamente zur Rehydratation (Oralit, Rehydron) und Polyenzyme (Panzinorm, Festal, Mezim-Forte) zu verschreiben. Die antimikrobielle Therapie wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

  • Behandlung des Aceton-Syndroms. Die Behandlung einer Acetonkrise erfolgt in einem Krankenhaus. Dem Kind wird eine strenge Diät mit maximaler Fettbeschränkung und vielen Portionen Alkohol gezeigt. Einläufe mit Natriumbicarbonatlösung, orale Rehydratation mit alkalischem Mineralwasser und Rehydron werden verschrieben. Bei anhaltendem Erbrechen werden Antiemetika, krampflösende Mittel und Beruhigungsmittel verabreicht. Kinder mit Acetonsyndrom werden bei einem pädiatrischen Endokrinologen registriert.
  • Wenn ein Kind psychogenes Erbrechen entwickelt, braucht es die Hilfe eines Psychotherapeuten, der die Gründe für sein Auftreten herausfinden muss.
  • Wenn als Reaktion auf die Einführung eines neuen Produkts Erbrechen auftritt, sollte es für eine Weile aufgegeben werden. Vielleicht löst dasselbe Produkt nach einigen Monaten keine solche Reaktion mehr aus, da das Verdauungssystem des Kindes perfekter wird.
  • Die Behandlung von Pylorusstenose, intestinaler Intussuszeption, akuter Blinddarmentzündung und angeborenem Divertikel der Speiseröhre ist nur wirksam.
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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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