Fibrom Bei Einem Kind

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Fibrom Bei Einem Kind
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Fibrom bei einem Kind

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Das Fibrom ist ein schmerzloser, gutartiger, kugelförmiger Bindegewebstumor. Es befindet sich sowohl in einzelnen als auch in mehreren Knoten (Fibromatose). Es gibt angeborene Myome, die jedoch mit zunehmendem Alter häufiger auftreten. Das Kind bildet sich normalerweise nach dem fünften Lebensjahr.

Es ist bei Kindern in der Regel auf der Haut der Gliedmaßen und des Rumpfes, seltener auf den Schleimhäuten, in den inneren Organen und Hohlräumen lokalisiert. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht, kann er die Blutversorgung benachbarter Organe stören und dadurch deren normale Funktion stören. Der Tumor selbst ulzeriert nicht, metastasiert nicht, kann aber manchmal bösartig werden.

Die Ursachen von Myomen bei einem Kind sind nicht vollständig verstanden. Experten sind sich jedoch einig, dass die erbliche Veranlagung ein wichtiger Faktor ist. Es gibt zwei Arten von Myomen: weich und hart.

Die optimale Behandlungsmethode ist die radikale Entfernung des Neoplasmas, wonach in der Regel die histologische Untersuchung durchgeführt wird. Einzelne Knoten nach dem Entfernen verursachen äußerst selten Rückfälle.

Manchmal haben Babys und Kleinkinder mehrere Myomknoten, sogenannte Fibromatose, an verschiedenen Körperteilen. Es gibt die folgenden Arten von Fibromatose bei Säuglingen: fibröses Hamartom, Gingivafibromatose, multiple juvenile hyaline Fibromatose, infantile digitale Fibromatose, Halsfibromatose.

Das fibröse Hamartom tritt in 19% der Fälle bei Kindern im Alter von einem Jahr auf, in anderen Fällen im Alter von zwei bis vier Jahren, hauptsächlich bei Jungen. Es betrifft die Gliedmaßen, die Leistengegend, das Gesäß und die Achselhöhle. Die Knoten sind gelbgrau. Sie sind ein Dreikomponententumor: eine faserige Komponente, reifes Fettgewebe und Fragmente von myxoidem Pech. Rückfälle sind selten.

Zahnfleischfibromatose ist eine Erbkrankheit. Es ist äußerst selten, normalerweise in Kombination mit anderen Erbkrankheiten mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bei beiden Geschlechtern. Es ist eine tumorähnliche Verdickung des Zahnfleisches. Dieser Tumor zeigte keine spontane Regression. Rückfälle treten auf.

Multiple juvenile hyaline Fibromatose betrifft die Weichteile von überwiegend männlichen Säuglingen und Säuglingen. Lokalisiert auf dem Rücken, Knien, Kopf, Nase, Ohren. Es wird durch weißgraue subkutane Knötchen mit einem Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern dargestellt.

Die digitale Fibromatose bei Kindern ist eine Krankheit, die die Fußspitzen, Hände und Finger von Säuglingen, manchmal auch älteren Kindern, betrifft. Einzelne, seltener mehrere Tumoren werden durch dichte Knoten in der Dermis mit einem Durchmesser von zwei bis drei Millimetern dargestellt.

Die Fibromatose des Halses ist eine seltene Erkrankung, bei der das Bindegewebe den sternocleidomastoiden Muskel ersetzt. Die Ursache kann Vererbung (Familienpathologie) oder eine Komplikation von Rheuma mit Halsläsionen sein. Die Knoten haben einen Durchmesser von mehreren Zentimetern.

Bei Kindern unter zehn Jahren wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Bei älteren Erwachsenen kann die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Lungenfibrom

In 1-2% der Fälle wurde ein Fibrom unter allen gutartigen Lungenneoplasmen festgestellt. Die Krankheit betrifft mit gleicher Wahrscheinlichkeit sowohl die linke als auch die rechte Lunge. Es ist häufiger bei Männern. Die Lokalisierung erfolgt normalerweise peripher.

Der Tumor ist normalerweise klein und mehrere Zentimeter groß. Es kommt jedoch vor, dass das Neoplasma eine enorme Größe annimmt und 50% der Brusthöhle einnimmt. Periphere Knoten befinden sich manchmal an einem schmalen Stamm. Zuverlässige Daten zur Malignität von Lungenmyomen wurden nicht gefunden.

Optisch ist der Tumor ein weißlich dichter Knoten mit einer glatten, ebenen Oberfläche. Die das Fibrom bedeckende Schleimhaut kann ulzeriert sein.

Die Ursachen von Lungenmyomen sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die genetische Veranlagung einer der Hauptfaktoren ist. Viele Experten behaupten auch, dass die folgenden Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines gutartigen Tumors erhöhen: Rauchen, Viren, Mutationen, schlechte Ökologie.

Es gibt drei Stadien der Entwicklung von gutartigen Lungenneoplasmen: präklinisches (asymptomatisches) Stadium, klinisches Anfangsstadium und schweres klinisches Stadium. Im letzten Stadium kann es bei dem Patienten zu Brustschmerzen, Atemnot, Lungenblutungen und einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Bronchien kommen.

Die Behandlung von Lungenmyomen erfolgt ausschließlich chirurgisch. Es ist ratsam, einen chirurgischen Eingriff so früh wie möglich durchzuführen, um eine Malignität des Tumors zu verhindern, den Beginn irreversibler Prozesse zu vermeiden und die sparsamste Operation durchzuführen, um ihn zu entfernen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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