2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Mikrozytäre Anämie
Die Untersuchung der Morphologie von Erythrozyten ermöglicht die Früherkennung verschiedener Störungen im hämatopoetischen System. Dies gilt insbesondere für eine Krankheit wie die mikrozytische Anämie.
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die wie eine bikonkave Scheibe geformt sind. Die Größe eines Erythrozyten beträgt 7-8 Mikrometer (80-100 Femtoliter). Bei Veränderungen in Struktur, Struktur, Anzahl und Zusammensetzung der roten Blutkörperchen diagnostizieren Ärzte eine Anämie. Die mikrozytische Anämie ist durch das Auftreten kleiner Erythrozyten im Blut gekennzeichnet.
Inhalt:
- Norm und Pathologie
- Farbe
- Was ist Mikrozytose?
- Eisenmangel und Anämie
- Arten von Anämie
- Mikrozytische Anämie im Kindesalter
- Was ist die Gefahr?
- Behandlung von mikrozytischer Anämie
Norm und Pathologie
Rote Blutkörperchen helfen dabei, die lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers aufrechtzuerhalten. Normalerweise sind ihre Größen 80-100 fl.
Abhängig von diesem Indikator gibt es:
- Mikrozytische Anämie (Mikrozytose), bei der die Größe der Erythrozyten weniger als 80 fl beträgt.
- Makrozytische Anämie, bei der die Größe der Erythrozyten 100 fl überschreitet.
- Wenn die Größe der roten Blutkörperchen im normalen Bereich bleibt, sprechen die Ärzte über Normozytose.
Farbe
Der Farbindex von Blut ist für die Diagnose verschiedener Krankheiten von großer Bedeutung. Anämie kann hypochrom, hyperchrom und normochrom sein. Hämoglobin, das Teil der Erythrozyten ist, ist für die Farbe des Blutes verantwortlich. Wenn es im Blut nicht ausreicht, wird die Mikrozytose von einer Hypochromie begleitet. Dieser Zustand wird als mikrozytische Anämie bezeichnet.
Was ist Mikrozytose?
Mikrozytose ist eine häufige Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen kleine Mengen aufnehmen. Bei der Blutuntersuchung kann eine große Anzahl kleiner Erythrozyten nachgewiesen werden, was eine Abweichung von der Norm darstellt.
Es reicht nicht aus, nur die Tatsache einer mikrozytischen Anämie festzustellen, sondern die Ursache zu identifizieren, die zu dieser Verletzung geführt hat. Dies gilt insbesondere für die Erstdiagnose. Es sollte berücksichtigt werden, dass Mikrozytose mit verschiedenen Pathologien verbunden ist. Daher ist eine Differentialdiagnose unbedingt erforderlich.
Einige Arten von Anämie selbst führen zur Entwicklung einer Mikrozytose. Daher ist es wichtig zu verstehen, welcher Zustand früher aufgetreten ist: Anämie oder Mikrozytose. Oft entwickelt sich eine hypochrome Anämie genau aufgrund der Tatsache, dass die roten Blutkörperchen verkleinert sind.
Eisenmangel und Anämie
Die mikrozytische Anämie mit Eisenmangel ist die häufigste Erkrankung, die bei allen anderen Arten von Anämie auftritt.
Eine mikrozytische Anämie mit Eisenmangel kann durch Folgendes verursacht werden:
- Anämie vor dem Hintergrund der Hämoglobinurie, wenn beschädigte Erythrozyten einen massiven Tod erleiden und das von ihnen freigesetzte Hämoglobin beginnt, frei im Blut zu zirkulieren. Anämie vor dem Hintergrund einer Hämosiderinurie, wenn sich Hämoglobin in den Nieren ansammelt. In diesem Fall wird ein Anstieg des Hämosiderinspiegels (ein Produkt der Hämoglobinoxidation) im Urin beobachtet.
- Chronische posthämorrhagische Anämie, die sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems entwickelt. Gleichzeitig hat eine Person ständig latente oder offensichtliche Blutungen (Uterus, Niere, Nase, Magen-Darm-Trakt).
- Anämie, die sich mit Ernährungsfehlern entwickelt. Wenn zu wenig eisenhaltige Lebensmittel auf der Speisekarte einer Person stehen.
-
Anämie, die sich in bestimmten Lebensabschnitten entwickelt, wenn der Körper hohe Eisendosen benötigt. Zum Beispiel beim Tragen eines Kindes, während des Stillens, mit häufiger Geburt, mit Teilnahme an der Blutspende.
- Anämie, die entsteht, wenn der Prozess der Eisenaufnahme gestört ist oder wenn Probleme beim Transport auftreten. Oft werden solche Fehler bei Menschen beobachtet, die im Bereich des Verdauungstrakts an Krebs leiden, wobei chronische Entzündungen das System der GI-Organe beeinträchtigen.
Arten von Anämie
Obwohl Eisenmangelanämie die häufigste Art der Anämie ist, sollten andere Arten dieser Störung nicht vergessen werden.
Diese beinhalten:
- Hämoglobinopathie: erbliche Mikrosphärozytose, Minkowski-Shoffard-Krankheit, Thalassämie.
-
Sideroblastische mikrozytische Anämie. Dies ist ein gebräuchlicher Name für Anämien, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des Eisenstoffwechsels entwickeln. Eine solche Anämie verläuft häufig parallel zur Mikrozytose, Hyperchromie, begleitet von einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut. Sideroblastische mikrozytische Anämien können durch Blut vererbt oder im Laufe des Lebens erworben werden. Beispielsweise ist diese Art von Anämie häufig mit bösartigen Tumoren im Körper oder chronischem Alkoholismus verbunden.
- Anämien entwickeln sich vor dem Hintergrund chronischer Infektionskrankheiten.
- Anämien, die sich vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers mit Giften, Schwermetallen und anderen pathogenen Substanzen entwickeln. All dies wirkt sich negativ auf die Eisenaufnahme und die Produktion von Hämoglobin aus. Symptome von Intoxikationsanämien sind: Mikrozytose, Hyperchromie, das Vorhandensein von Jollys Körpern im Blut, basophile Granularität.
- Angeborene Anomalien bei der Eisenabsorption und -verwertung sind selten, aber diese Störungen führen zur Entwicklung einer mikrozytischen Anämie.
Mikrozytische Anämie im Kindesalter
Kinder müssen von Zeit zu Zeit Blut für die Analyse spenden, um jede Art von Anämie zu bestimmen. Diese Studie wird im Rahmen einer altersbedingten klinischen Untersuchung oder bei Bedarf häufiger durchgeführt.
Symptome, die auf eine Anämie hindeuten könnten:
- Geschmacksverzerrung, Wunsch, ungewöhnliches Essen zu essen.
- Verhaltensstörungen: übermäßige Apathie, verminderte Aktivität, erhöhte Müdigkeit.
- Gewichtsverlust.
- Mentale Behinderung.
Am häufigsten wird bei Kindern mit solchen Symptomen eine Eisenmangelanämie diagnostiziert. Das Fehlen dieses Spurenelements führt zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut, was zu einer Hypoxie der Gewebeorgane des einen oder anderen Grades führt.
Um die Entwicklung einer Anämie im Kindesalter zu verhindern, ist es notwendig, die Ernährung des Kindes zu überwachen. Das Menü sollte so gestaltet sein, dass dem Körper des Babys keine essentiellen Mineralien und Vitamine fehlen.
Babys, die gestillt werden, sind weniger anämisch als Babys, die Kuh- oder Ziegenmilch erhalten. Nach Abschluss der Fütterung müssen Sie schrittweise Nahrungsmittel in die Ernährung des Babys aufnehmen, die eine Eisenquelle darstellen. Natürlich nach den Altersanforderungen des Körpers.
Wenn ein Kind eine mikrozytische Anämie entwickelt, muss ein Arzt konsultiert und Blut zur Analyse gespendet werden. Das Hauptzeichen für Probleme ist eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut.
Was ist die Gefahr?
Wenn der Eisenspiegel im Körper abnimmt, führt dies zur Entwicklung der folgenden pathologischen Reaktionen:
- Verringerung der Reserven an hämobildenden Bestandteilen, die sich im Knochenmark und in der Leber befinden.
- Verminderte Produktion von Ferritin, was zu einer Abnahme seines Gehalts führt. Dieses Protein ist für die Erhaltung von Eisen in Gewebezellen verantwortlich.
- Erhöhte Eisenbindungskapazität im Blut.
- Eine Erhöhung des Protoporphyrinspiegels in Erythrozyten.
- Verminderte Aktivität von Enzymen, die für die Bindung von Eisen in roten Blutkörperchen verantwortlich sind.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird sie fortschreiten. Der Eisen- und Hämoglobinspiegel kann auf kritische Werte fallen. Die Größe der roten Blutkörperchen nimmt ständig ab. Infolgedessen zirkulieren hauptsächlich Mikrozyten im Blut. Darüber hinaus zeigt ein Hämogramm Poikilozytose und Hypochromie. Dies kann durch Durchführung eines biochemischen und klinischen Bluttests nachgewiesen werden. Diese Studien werden die Diagnose einer hypochromen mikrozytischen Anämie bestätigen.
Es ist unbedingt erforderlich, eine Differentialdiagnose der Eisenmangelanämie mit anderen Arten von Anämie durchzuführen. Eine durch Körpervergiftung hervorgerufene Anämie wird also angezeigt durch: basophile Einschlüsse in Erythrozyten, einen Anstieg des Bleigehalts im Blut, das Vorhandensein von Protoporphyrinen und Coproporphyrinen im Urin. Bei hohen HbF- und HbA2-Blutspiegeln kann eine Thalassämie vermutet werden.
Behandlung von mikrozytischer Anämie
Die Behandlung von mikrozytischer Anämie erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Das Menü des Patienten muss unbedingt korrigiert werden.
Sofern sich die Krankheit vor dem Hintergrund eines chronischen Blutverlustes entwickelt, müssen sie gestoppt werden. Bei Frauen führen starke Menstruationsblutungen häufig zur Entwicklung einer Anämie. Daher müssen alle Patienten von einem Gynäkologen untersucht werden. Manchmal ist eine Behandlung des Verdauungssystems erforderlich. Hierfür ist ein Gastroenterologe beteiligt.
Oft verschreibt der Arzt Eisenpräparate. Wann immer möglich, werden orale Medikamente bevorzugt. Die Injektion von Eisen ist mit dem Risiko allergischer Reaktionen verbunden und hat auch viele Nebenwirkungen. Selbstmedikation ist inakzeptabel, da überschüssiges Eisen im Körper nicht weniger eine Bedrohung darstellt als sein Mangel.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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