2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Ursachen, Symptome und Behandlung der manisch-depressiven Psychose
Inhalt:
- Gründe für die Entwicklung von TIR
- Symptome einer manisch-depressiven Psychose
- Manisch-depressive Psychosebehandlung
Was ist manisch-depressive Psychose?
Eine psychisch-depressive Psychose ist eine komplexe psychische Erkrankung, die in zwei Phasen auftritt. Einer von ihnen - die manische Form hat eine erhöhte aufgeregte Stimmung, der andere - depressiv wird durch die niedrig unterdrückte Stimmung des Patienten bestimmt. Zwischen ihnen wird ein Zeitintervall gebildet, in dem der Patient ein völlig angemessenes Verhalten zeigt - psychische Störungen verschwinden und die wichtigsten persönlichen Eigenschaften der Psyche des Patienten bleiben erhalten.
Die Zustände von Manie und Depression waren den Ärzten in den Tagen des Römischen Reiches bekannt, aber der starke Unterschied in den Phasen über einen langen Zeitraum hinweg diente als Grundlage dafür, sie als verschiedene Krankheiten zu betrachten. Erst Ende des 19. Jahrhunderts gelangte der deutsche Psychiater E. Kraepelin aufgrund von Beobachtungen von Patienten mit manischen und depressiven Anfällen zu einer Schlussfolgerung über zwei Phasen einer Krankheit, die aus Extremen bestand - kräftig, aufgeregt (manisch) und melancholisch, depressiv (depressiv).
Gründe für die Entwicklung von TIR
Diese Geisteskrankheit hat erblichen konstitutionellen Ursprung. Es wird genetisch übertragen, aber nur an diejenigen, die geeignete anatomische und physiologische Eigenschaften haben, dh eine geeignete zyklothymische Konstitution. Bisher wurde ein Zusammenhang zwischen dieser Krankheit und einer beeinträchtigten Übertragung von Nervenimpulsen in bestimmten Bereichen des Gehirns und insbesondere im Hypothalamus hergestellt. Nervenimpulse sind für die Bildung von Gefühlen verantwortlich - die Hauptreaktionen der mentalen Spezies. TIR entwickelt sich in den meisten Fällen bei jungen Menschen, während bei Frauen der Prozentsatz der Fälle viel höher ist.
Symptome einer manisch-depressiven Psychose
In den meisten Fällen überwiegt die depressive Phase in Bezug auf die Häufigkeit der Manifestation gegenüber der manischen Phase. Der Zustand der Depression drückt sich in der Sehnsucht und einem Blick auf die Welt um uns herum nur in Schwarz aus. Kein einziger positiver Umstand kann den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen. Die Sprache des Patienten wird leise, langsam, die Stimmung herrscht vor, in die er eintaucht, sein Kopf ist ständig gesenkt. Die motorischen Funktionen des Patienten verlangsamen sich und die Hemmung von Bewegungen erreicht manchmal das Niveau einer depressiven Betäubung.
Oft entwickelt sich das Gefühl der Melancholie zu körperlichen Empfindungen (Schmerzen im Brustbereich, Schwere im Herzen). Das Hervorheben von Schuld- und Sündenvorstellungen kann den Patienten zu Selbstmordversuchen führen. Auf dem Höhepunkt der Depression, die sich in Lethargie manifestiert, wird die Fähigkeit, Selbstmord zu begehen, durch die Schwierigkeit behindert, Gedanken in echte Handlungen umzusetzen. Für diese Phase sind die charakteristischen physischen Indikatoren ein erhöhter Herzschlag, erweiterte Pupillen und Verstopfung vom spastischen Typ, deren Vorhandensein auf Krämpfe der Muskeln des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen ist.
Die Zeichen der manischen Phase sind das genaue Gegenteil der depressiven Phase. Sie setzen sich aus drei Faktoren zusammen, die als die wichtigsten bezeichnet werden können: das Vorhandensein eines manischen Affekts (eine pathologisch erhöhte Stimmung), die Erregung von Sprache und Bewegungen, die Beschleunigung von Prozessen des mentalen Typs (mentale Erregung). Eine klare Manifestation der Phase ist selten, in der Regel hat sie eine gelöschte Form des Flusses. Die Stimmung des Patienten ist auf dem Höhepunkt des Positiven, Ideen der Größe werden in ihm geboren, alle Gedanken sind von einer optimistischen Stimmung erfüllt.
Der Prozess der Erhöhung dieser Phase führt zu einer Verwirrung der Gedanken des Patienten und dem Auftreten von Raserei in Bewegungen. Der Schlaf dauert maximal drei Stunden pro Tag, beeinträchtigt jedoch nicht die Kraft und Erregung. TIR kann vor dem Hintergrund gemischter Zustände erfolgen, bei denen alle Symptome, die einer Phase inhärent sind, durch Symptome einer anderen ersetzt werden. Der Verlauf einer manisch-depressiven Psychose in verschwommener Form wird viel häufiger beobachtet als der traditionelle Krankheitsverlauf.
Das Auftreten von TIR in weicher Form wird als Zyklothymie bezeichnet. Bei ihr verlaufen die Phasen in einer geglätteten Version, und die Patientin kann sogar arbeiten bleiben. Es werden latente Formen der Depression festgestellt, deren Boden eine langfristige Krankheit oder Erschöpfung darstellt. Die Gefahr gelöschter Formen liegt in ihrer Unaussprechlichkeit. Wenn die depressive Phase unbeaufsichtigt bleibt, kann dies dazu führen, dass der Patient einen Selbstmordversuch unternimmt.
Manisch-depressive Psychosebehandlung
Die Behandlung dieser Psychose besteht in einer medikamentösen Therapie, die nach Untersuchung durch einen Psychiater verschrieben wird. Depressionen mit geistiger Behinderung und motorischen Funktionen werden mit Stimulanzien behandelt. Bei einem depressiven Zustand der Melancholie werden Psychopharmaka verschrieben. Die manische Erregbarkeit kann mit Chlorpromazin, Haloperidol und Tisercin gestoppt werden, indem sie in den Muskel injiziert werden. Diese Medikamente reduzieren die Erregung, normalisieren den Schlaf.
Eine wichtige Rolle bei der Überwachung des Zustands des Patienten spielen Personen in seiner Nähe, die die ersten Anzeichen einer Depression rechtzeitig bemerken und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen können. Bei der Behandlung von Psychosen ist es wichtig, den Patienten vor einer Vielzahl von Belastungen zu schützen, die einen Rückfall der Krankheit auslösen können.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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