Atrophische (senile) Kolpitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung Der Atrophischen Kolpitis

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Atrophische (senile) Kolpitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung Der Atrophischen Kolpitis
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Atrophische (senile) Kolpitis

Inhalt:

  • Was ist atrophische Kolpitis?
  • Symptome einer atrophischen Kolpitis
  • Ursachen der atrophischen Kolpitis
  • Diagnose einer atrophischen Kolpitis
  • Behandlung von atrophischer Kolpitis
  • Prävention von atrophischer Kolpitis

Was ist atrophische Kolpitis?

Atrophische (senile) Kolpitis ist ein entzündlicher Prozess, dessen Lokalisation die Vaginalschleimhaut ist. Der provozierende Faktor ist die Abnahme des Hormons Östrogen im Körper der Frau und die Ausdünnung des Epithels der Vaginalwand.

Diese Pathologie ist typisch für Frauen, bei denen sich die Wechseljahre verändert haben und die postmenopausale Periode begonnen hat. Oder für jene Frauen, deren Wechseljahre künstlich induziert wurden.

Die Inzidenz dieser Art von Kolpitis beträgt etwa 40%. Am häufigsten beginnt sich der Entzündungsprozess fünf Jahre nach dem Ende der Wechseljahre zu entwickeln.

Aber 10 Jahre nach Beendigung der Menstruation manifestiert sich diese Kolpitis bei fast 80% der Frauen.

Symptome einer atrophischen Kolpitis

atrophische Kolpitis
atrophische Kolpitis

Da sich die Symptome einer atrophischen Kolpitis vor dem Hintergrund des Alterns des Körpers entwickeln, bleiben sie für die Frau selbst oft unbemerkt. Darüber hinaus besuchen die meisten von ihnen nicht mehr regelmäßig den Frauenarzt, was die Diagnose einer atrophischen Kolpitis schwierig macht.

Eine Frau sollte alarmiert werden und ein Grund sein, einen Arzt mit folgenden Symptomen zu kontaktieren:

  • Spärliche, wiederkehrende Leukorrhoe.
  • Periodische brennende Schmerzen in der Vulva.
  • Juckreiz im Genitalbereich, der sich beim Urinieren und bei der Intimhygiene mit Seife tendenziell verstärkt.
  • Das Auftreten eines blutigen Ausflusses aufgrund einer erhöhten Anfälligkeit der Vaginalschleimhaut. Am häufigsten treten sie nach dem Geschlechtsverkehr, nach schwierigen Stuhlgängen oder nach einer gynäkologischen Standarduntersuchung auf.
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Blässe der Vaginalschleimhaut.
  • Häufiger Harndrang, in selteneren Fällen wird Harninkontinenz beobachtet.
  • Häufiger Wechsel der Entladung von reichlich zu kaum verschmiert mit blutigen Flecken.

Die Symptome einer atrophischen Kolpitis können sich mit den Symptomen einer offenen oder spezifischen Kolpitis überschneiden. Meistens sind sie jedoch weniger ausgeprägt und treten genau bei Frauen im fortgeschrittenen Alter auf.

Ursachen der atrophischen Kolpitis

Zu den Gründen, die zur Entwicklung einer atrophischen Kolpitis führen, gehören:

  • Der Beginn der natürlichen Wechseljahre, vor deren Hintergrund ein Hypöstrogenismus (Mangel des Hormons Östrogen) vorliegt. Sein Mangel führt zu einer Abnahme der Sekretionsfunktionen der Vaginaldrüsen, einer Zunahme der Anfälligkeit der Schleimhaut, seiner Trockenheit und Anfälligkeit vor diesem Hintergrund.
  • Ovariektomie eines oder zweier Uterusanhänge.
  • Bestrahlung der Eierstöcke.
  • Endokrinopathologien wie Diabetes und Hypothyreose.
  • Medizinische Abschaltung der Funktionalität der Eierstöcke.
  • Als zusätzliche Gründe, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, kann das Tragen von Unterwäsche aus synthetischen Materialien, eine unangemessene oder unzureichende Hygiene des Intimbereichs sowie die häufige Verwendung von Seife und Gel mit duftenden Zusätzen herausgestellt werden.

Unabhängig von der Ursache der Hypöstrogenie (Östrogenhormonmangel) wird eine Veränderung der vaginalen Mikroflora sicherlich vor ihrem Hintergrund stattfinden. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Laktobazillen ab, das Verschwinden von Glykogen und das Wachstum einer sauren Umgebung. Solche Bedingungen sind äußerst günstig für das Wachstum der bedingt pathogenen Flora und das Eindringen von Infektionen von außen.

Zusätzlich zu vielen Nachteilen erfahren ältere Frauen eine natürliche Abnahme der Immunität und verschlimmern chronische Krankheiten. All dies zusammen führt dazu, dass die Krankheit in der Natur mit häufigen Rückfällen hartnäckig wird.

Diagnose einer atrophischen Kolpitis

Diagnose einer atrophischen Kolpitis
Diagnose einer atrophischen Kolpitis

Um das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses festzustellen, benötigt ein Gynäkologe eine Standarduntersuchung. Die folgenden Anzeichen weisen auf eine atrophische Kolpitis hin: Schleimhaut, blass gefärbt, mit mikroskopischen Rissen und blutenden Bereichen bei Berührung bedeckt. Wenn sich eine Sekundärinfektion angeschlossen hat, kommt es zu einem eitrigen Ausfluss und einer Hyperämie der Vaginalwände mit ihrer Schwellung.

Zur Klärung der Diagnose wird ein Abstrich gemacht, der anschließend zur mikroskopischen und zytologischen Untersuchung geschickt wird. Zusätzlich wird der Säuregehalt der Vaginalumgebung bestimmt und eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt.

Wenn Sekundärinfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten festgestellt werden, wird der Patient zur Konsultation an einen Venerologen überwiesen.

Behandlung von atrophischer Kolpitis

Die Behandlung des Entzündungsprozesses hat mehrere Ziele, darunter:

  • Wiederherstellung der Ernährungsprozesse von Vaginalgeweben, um die Sicherheit ihrer Struktur zu gewährleisten;
  • Beseitigung des bestehenden Entzündungsprozesses und gegebenenfalls der damit verbundenen bakteriellen Infektion;
  • Prävention möglicher Kolpitis-Rückfälle.
Prävention von atrophischer Kolpitis
Prävention von atrophischer Kolpitis

Am häufigsten wird Frauen mit atrophischer Kolpitis eine Hormonersatztherapie verschrieben.

Zur Behandlung der Krankheit werden Zäpfchen und Salben lokal in die Vagina injiziert, einschließlich Östriol und Ovestin. Außerdem wird der Hormontherapie Tibolon, Östradiol, Kliogest, Angelic verschrieben, das systemisch in Tablettenform oder in Form von Pflastern angewendet wird. Es ist zu bedenken, dass hormonelle Medikamente über einen langen Zeitraum von bis zu 5 Jahren ohne Unterbrechung eingenommen werden müssen.

Wenn der Entzündungsprozess von der Zugabe von Bakterienflora begleitet wird, werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Wenn eine atrophische Kolpitis zu Harninkontinenz führt, empfehlen Ärzte die Einnahme von Uroseptika.

Um die Wirksamkeit der Therapie beurteilen zu können, muss sich eine Frau regelmäßig Studien unterziehen, die im diagnostischen Stadium durchgeführt wurden.

Wenn eine Frau bei der Behandlung mit östrogenhaltigen Arzneimitteln kontraindiziert ist, wird zu therapeutischen Zwecken eine lokale Spülung mit antiseptischen Eigenschaften verschrieben. Dies ermöglicht es, den Zustand der Frau etwas zu lindern und die Schwere der Symptome zu verringern.

Die Prognose ist günstig für das Leben des Patienten. Selbst wenn ein vollwertiger Therapiekurs abgeschlossen ist, kann die Krankheit erneut auftreten und einer Frau ein gewisses Unbehagen bereiten, was ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Zu diesem Thema: 2 wirksame Volksheilmittel gegen Kolpitis

Prävention von atrophischer Kolpitis

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss eine Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Darüber hinaus bedeutet der Eintritt in die Zeit nach der Menopause nicht, dass Arztbesuche selten werden sollten. Der Grad der dystrophischen Veränderungen in der Vaginalschleimhaut und damit die Schwere der Krankheitssymptome hängt davon ab, wie rechtzeitig hormonelle Medikamente verschrieben werden. Darüber hinaus ist die Substitutionstherapie die Prävention der Entwicklung von Osteoporose sowie Herz- und Gefäßerkrankungen.

Um die frühe Entwicklung der Wechseljahre zu verhindern, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, einen aktiven Lebensstil mit mäßiger körperlicher Aktivität zu führen, Stress vorzubeugen und rational zu essen.

Wenn eine Veranlagung für eine Entzündung der Vagina besteht, sollten Sie das Tragen von Unterwäsche aus synthetischen Stoffen ablehnen, die Hygiene des Intimbereichs besonders sorgfältig überwachen und Krankheiten, die die Immunkräfte des Körpers verringern, unverzüglich behandeln.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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