Kolpitis Während Der Schwangerschaft - Ist Es Gefährlich, Was Sind Die Folgen Für Das Kind?

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Anonim

Kolpitis während der Schwangerschaft

Inhalt:

  • Was ist Kolpitis?
  • Ursachen der Kolpitis während der Schwangerschaft
  • Colpitis Symptome während der Schwangerschaft
  • Diagnose einer Kolpitis während der Schwangerschaft
  • Colpitis-Behandlung während der Schwangerschaft
  • Gefahr einer Kolpitis während der Schwangerschaft
  • Die Folgen einer Kolpitis für ein Kind

Kolpitis ist eine weit verbreitete gynäkologische Erkrankung. Laut Statistik litten fast alle Frauen ausnahmslos mindestens einmal in ihrem Leben an dieser Pathologie. Kolpitis und schwangere Frauen bleiben nicht verschont. Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko, an Kolpitis zu erkranken, und verkompliziert den Krankheitsverlauf. Daher scheint es vielen Patienten einfach unmöglich zu sein, nicht krank zu werden, und es ist sehr schwierig, sich zu erholen.

Allerdings ist nicht alles so beängstigend, und Sie können Kolpitis auch während der Schwangerschaft loswerden. Es ist wichtig, das Behandlungsschema genau zu befolgen und alle Vorschriften des behandelnden Spezialisten zu befolgen.

Was ist Kolpitis?

Colpitis (ansonsten Vaginitis) ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der sich aus der Reproduktion pathogener oder opportunistischer Mikroflora auf der Vaginalschleimhaut entwickelt.

Bakterien setzen im Verlauf ihrer Vitalaktivität eine große Menge an Toxinen und Zerfallsprodukten frei. Um schädliche Substanzen aus dem Körper zu entfernen, beginnen die im Genitalbereich befindlichen Drüsen aktiver zu arbeiten. Aus diesem Grund haben Patienten eine reichliche Entladung, die sowohl den Abfall der pathogenen Mikroflora als auch die Pathogene selbst enthält.

Leukorrhoe reizt die äußeren Genitalien, daher geht Kolpitis häufig mit einer Vulvitis (Entzündung der Vulva) einher.

Laut statistischen Angaben leiden schwangere Frauen besonders häufig an Kolpitis. Die Inzidenz bei werdenden Müttern erreicht 75-80%. Es scheint keinen Zusammenhang zwischen dem Gestationsalter und dem Risiko der Entwicklung der Krankheit zu geben. Frauen können während der Schwangerschaft jederzeit krank werden. Die größte Gefahr für den Fötus ist jedoch die Entwicklung des pathologischen Prozesses im dritten Trimester (unmittelbar vor der Geburt).

Ursachen der Kolpitis während der Schwangerschaft

Kolpitis während der Schwangerschaft
Kolpitis während der Schwangerschaft

Die Ursachen für Kolpitis während der Schwangerschaft sind vielfältig. Paradoxerweise erhöht die Schwangerschaft selbst das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich.

Dafür gibt es zwei Erklärungen:

  • Das Tragen eines Fötus ist mit einer Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers aufgrund der natürlichen Unterdrückung der Immunität verbunden. Auf diese Weise implementiert die Natur den Abwehrmechanismus des Kindes, den das Immunsystem der Mutter für ein gefährliches Antigen halten kann.
  • Unter natürlichen Bedingungen ist die Umgebung in der Vagina sauer. Dadurch wird die Schleimhaut zuverlässig vor dem unkontrollierten Wachstum pathogener Mikroorganismen geschützt. Während der Schwangerschaft wird jedoch eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds beobachtet: Der pH-Wert der Schleimhaut ändert sich und die saure Umgebung wird alkalisch. Aufgrund dessen werden günstige innere Bedingungen für die Vermehrung verschiedener Krankheitserreger geschaffen: Bakterien, die zu Geschlechtskrankheiten führen, opportunistische Mikroflora, hefeartige Pilze der Gattung Candida usw.

Es gibt auch mehrere Faktoren, die das Risiko einer Kolpitis außerhalb der Schwangerschaft erhöhen:

  • Vorzeitiger Beginn der sexuellen Aktivität (14-16 Jahre);
  • Langzeitanwendung von Antibiotika;
  • Promiscuous Sex;
  • Tragen eng anliegender Unterwäsche aus unnatürlichen (synthetischen) Materialien;
  • Falsche Ernährung;
  • Entwicklung allergischer Reaktionen auf Leinen, Damenhygieneprodukte;
  • Schädigung der Vaginalschleimhaut (mechanisch, thermisch oder chemisch);
  • Das Vorhandensein akuter oder chronischer endokriner Pathologien (Hypo- oder Hyperthyreose, Diabetes mellitus usw.);
  • Verstoß gegen die Normen und Regeln der Intimhygiene.

Colpitis Symptome während der Schwangerschaft

Kolpitis während der Schwangerschaft
Kolpitis während der Schwangerschaft

Die Symptome sind im Allgemeinen gleich und unterscheiden sich nicht in besonderen Erscheinungsformen bei schwangeren Frauen.

Das klinische Bild beinhaltet:

  • Ausgeprägte reichliche Entladung. Sie können sowohl transparent als auch weiß geronnen sein. Eine erhebliche Menge an Sekreten fällt auf die äußeren Geschlechtsorgane, wodurch diese gereizt und gerötet werden.
  • Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigt werden, verursacht der Ausfluss, der auf die innere Oberfläche der Oberschenkel fällt, auch Reizungen und Rötungen der Haut.
  • Juckreiz der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich;
  • Die Schleimhaut der Vagina schwillt an und nimmt aufgrund einer ausgeprägten Immunantwort auf einen Reizstoff einen leuchtend roten Farbton an. An den Wänden der Schleimhaut bildet sich eine schmutzig braune oder weißliche Beschichtung ab.
  • Die Farbe der Entladung variiert je nach Infektionserreger von grünlich bis gelblich. Die Entladung hat einen unangenehmen Geruch.

Darüber hinaus ist Kolpitis durch starken Juckreiz und Brennen gekennzeichnet, das sich ständig oder regelmäßig manifestiert. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Aktivität des Patienten ab: Beim Gehen, Laufen, Ändern der Körperhaltung, körperlichen Aktivität, Wasserlassen, einer leichten Änderung der Ernährung nehmen Brennen und Juckreiz zu.

Wenn der Patient die Hygienevorschriften missachtet und sich nicht rechtzeitig der Krankheit unterzieht, zerstört der Ausfluss aus der Kolpitis die Epitheloberfläche des Gebärmutterhalses und führt zu Erosion. Die Manifestationen der Erosion sind besonders auffällig bei mechanischen Einwirkungen auf den Gebärmutterhals (Geschlechtsverkehr, Hygieneverfahren, gynäkologische Untersuchung) und umfassen die Freisetzung von blutigen Blutgerinnseln und Schmerzen im Unterbauch.

Der Hauptunterschied im Verlauf der Kolpitis bei schwangeren Frauen sind starke Schmerzen im Unterbauch (Schmerzen, Mattheit und Ziehen in der Natur), die von den betroffenen Wänden der Vagina und des Gebärmutterhalses bis zu den Oberschenkeln oder dem unteren Rücken ausstrahlen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Frau drohte mit einem Schwangerschaftsabbruch mit Beschwerden über ziehende Schmerzen im Unterbauch und starke gelbliche Flecken. Die Erstuntersuchung ergab keine charakteristischen Veränderungen. Es wurde eine Erosion des Gebärmutterhalses festgestellt, aber der Rest des Bildes entsprach dem normalen Schwangerschaftsverlauf zu diesem Zeitpunkt (28 Wochen). Es wurde nur eine Entladung mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch beobachtet. Wurde mit Kolpitis diagnostiziert. Die Frau wurde vom behandelnden Spezialisten zur Konservierung geschickt.

Am häufigsten wird während der Schwangerschaft (und außerhalb des Zusammenhangs damit) eine Kolpitis festgestellt, die durch opportunistische Mikroflora-Pilze der Gattung Candida verursacht wird. Diese Form der Kolpitis ist durch einen Ausfluss einer dicken, viskosen Textur von weißer Farbe gekennzeichnet, die äußerlich dem Hüttenkäse ähnelt. Dank dieser erhielt Candidal Colpitis einen zweiten Namen - "Soor". Entladungen haben oft einen starken, sauren Geruch, der an Hefe oder gemischten Teig erinnert.

Bei Candida-Colpitis sind die Symptome noch ausgeprägter, es kommt zu Schmerzen, Brennen und Trockenheit der Vagina und der Harnröhre (da Pilze häufig die Schleimhaut der Harnröhre befallen).

Trotz der Tatsache, dass die Niederlage von Candida-Pilzen relativ harmlos ist und nur Unbehagen verursacht, kann sie sich im Laufe der Zeit, wenn sie nicht behandelt wird, ausdehnen und die Nieren und die Blase in den pathologischen Prozess einbeziehen. Dies ist bereits mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen behaftet.

Diagnose einer Kolpitis während der Schwangerschaft

Kolpitis während der Schwangerschaft
Kolpitis während der Schwangerschaft

Nur ein praktizierender Gynäkologe kann das Vorliegen einer Kolpitis bestätigen. Um die korrekte Differentialdiagnose zu stellen, wird nach dem Sammeln der Anamnese eine erste Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses unter Verwendung von Spiegeln durchgeführt.

Charakterisiert durch die Manifestation von Anzeichen eines ausgeprägten Entzündungsprozesses:

  • Schwellung und Hyperämie der Schleimhäute;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • Ein großes Volumen an transparentem, grünlichem (gelblichem) oder weißem Ausfluss unterschiedlicher Konsistenz mit einem ausgeprägten unangenehmen Geruch.

Neben der Erstuntersuchung werden Labortests empfohlen:

  • Sammlung von Abstrichen aus der Vagina und von den Wänden des Gebärmutterhalses für pathogene und opportunistische Mikroflora, Pilze, Leukozyten usw.);
  • Abstriche für Kulturen für sexuell übertragbare Infektionen machen: Chlamydien, Harnstoffplasmose usw.;
  • Biologische (bakteriologische) Untersuchung von Abstrichen. Aussaat von Leukorrhoe aus der Vagina in Nährmedien zur Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln;
  • Ultraschalluntersuchung von Gebärmutter und Fötus. Es wird durchgeführt, um die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, einer verzögerten Entwicklung des Fötus und einer Plazenta-Insuffizienz zu identifizieren.
  • Die Kolposkopie wird nach Indikationen durchgeführt.

Colpitis-Behandlung während der Schwangerschaft

Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft muss die Kolpitis unbedingt beseitigt werden. Sie sollten also nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer rechtzeitigen Heilung und der Geburt eines gesunden Kindes.

Die Mittel der medikamentösen Therapie werden vom Arzt anhand der "Vernachlässigung" des pathologischen Prozesses, der Intensität der Manifestationen, der Dauer der Schwangerschaft, der Ätiologie der Krankheit und anderer Faktoren ausgewählt.

Vorbereitungen für Kolpitis während der Schwangerschaft:

  • Pimafucin. Wirksam bei Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, Vaginalzäpfchen zu verwenden, da die lokale Behandlung für den Fötus am sichersten ist. Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung: Nystatin, Clotrimazol in Form von Zäpfchen. Der Preis für diese Medikamente variiert zwischen 20 und 300 Rubel;
  • Terzhinan, Hexicon. Kerzen. Preis - von 200 bis 300 Rubel. Art der Anwendung - 1 Zäpfchen vor dem Schlafengehen für 1-2 Wochen;
  • Metromicon Neo. Andere Handelsnamen: Klion-D, Meratin-kombi, Neo-Penotran Forte. Das Medikament wird für Trichomonas colpitis empfohlen. Art der Anwendung: 1 Kerze pro Tag für 10-14 Tage;
  • Betadine. Die Anwendung von Betadin ist nur während des ersten Schwangerschaftstrimesters (bis zu 12 Wochen) zulässig, da das Arzneimittel in seiner Zusammensetzung Jod enthält, das die Entwicklung des fetalen endokrinen Systems (insbesondere der Schilddrüse) beeinflussen kann. Kosten - von 170 bis 350 Rubel;
  • Polygynax. Das Medikament ist nicht eindeutig und wird von Gynäkologen nicht immer empfohlen, da eine Schwangerschaft in der Anmerkung als Kontraindikation für die Aufnahme angegeben ist. Am Ende der Schwangerschaft, kurz vor der Geburt, ist es jedoch zulässig, Polygynax-Zäpfchen zu verwenden.
  • McMiror. Entwickelt für die lokale Behandlung von Vulvovaginitis. Sein Wirkstoff Nifuratel hat eine antibakterielle, antimykotische und antiprotozoale Aktivität, und Nystatin wird hinzugefügt, um die antimykotische Aktivität zu verbessern.

Anstatt zu duschen, sollte die Spülung der äußeren Geschlechtsorgane mit Heilkräutern und Heilbädern bevorzugt werden. Sie lindern wirksam Entzündungen, beseitigen Beschwerden und Juckreiz (Kamille, Johanniskraut, Ringelblume, Huflattich usw.). Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 7 bis 14 Tage.

Gefahr einer Kolpitis während der Schwangerschaft

Kolpitis während der Schwangerschaft
Kolpitis während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte die Behandlung von Kolpitis besonders sorgfältig angegangen werden. Diese Pathologie kann sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind gefährlich sein:

  • Weitere Infektion. Sowohl Bakterien als auch Pilze neigen dazu, Gewebe und anatomische Strukturen nach oben zu schädigen. Mikroorganismen können leicht in die Blase, die Gebärmutter und die Nieren gelangen und viel schwerwiegendere Krankheiten verursachen.
  • Gewebetränen. Das Vorhandensein einer "alten" unbehandelten Kolpitis kann für den Körper der Mutter gefährlich sein, da der entzündete und ödematöse Geburtskanal zum Bruch neigt. Selbst im normalen Verlauf des Geburtsprozesses können bei der Entwicklung massiver Blutungen erhebliche Schäden auftreten.
  • Das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs. Bei Kolpitis steigt das Risiko einer Fehlgeburt um 20-40%;
  • Eitrige und nekrotische Prozesse nach der Geburt. Kolpitis kann die Entwicklung von septischen Komplikationen in der Zeit nach der Geburt verursachen: Eiterung von Nähten, Entwicklung von Sekundärinfektionen usw.;
  • Bildung eines entzündlichen Fokus. Bei unzureichender Beachtung des Problems oder unzeitgemäßer Behandlung durch Analphabeten kann Kolpitis chronisch werden. Eine chronische Krankheit kann viele Probleme verursachen, ist schwer zu behandeln und führt häufig zu Rückfällen mit dem Risiko einer aufsteigenden Infektion und der Entwicklung schwerer Komplikationen.
  • Endometritis. Bei unzureichender Körperresistenz dringen Infektionserreger in die Gebärmutter ein und tragen, wenn sie sich im Organ "ansiedeln", zur Entwicklung einer Entzündung der Schleimhaut und zur Erosion des Gebärmutterhalses bei.
  • Entzündung der Gliedmaßen: Eierstöcke und Eileiter. Einige der pathogenen Mikroorganismen (hauptsächlich Erreger von Geschlechtskrankheiten: Trichomonas, Gonococcus usw.) können in die inneren Geschlechtsorgane eindringen und schwere eitrige Entzündungen verursachen.
  • Unfruchtbarkeit. Es tritt relativ selten bei "laufender" Kolpitis auf. Adhäsionen in der Gebärmutter und in den Eileitern beeinträchtigen die normale physiologische Befruchtung und führen zur Abstoßung der Eier. Infolgedessen kann die Patientin lange Zeit nicht schwanger werden (es besteht das Risiko einer vollständigen Unfruchtbarkeit).

Zu diesem Thema: 2 wirksame Volksheilmittel gegen Kolpitis

Die Folgen einer Kolpitis für ein Kind

Kolpitis während der Schwangerschaft
Kolpitis während der Schwangerschaft

Kolpitis kann zu folgenden für den Fötus gefährlichen Phänomenen führen:

  • Infektion von Fruchtwasser und Plazenta. Durch den Gebärmutterhals und angrenzende anatomische Strukturen kann der Erreger der Kolpitis in die Plazenta eindringen und das Fruchtwasser infizieren, in dem sich der Fötus befindet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit führt dies zu einer Chorioamnionitis und endet mit Funktionsstörungen des Fötus.
  • Die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz. Das Eindringen von Mikroorganismen in die Plazenta führt zu einer ausgeprägten Immunantwort und einer Abnahme der Organfunktion. Infolgedessen erhält der Fötus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff;
  • Fetale Infektion. In schweren Fällen kann es zum intrauterinen Tod führen.

Viele Erreger der Kolpitis können beim Fötus Infektionskrankheiten verursachen: Lungenentzündung, Pyodermie usw. Darüber hinaus steigt das Risiko, ein Kind mit geistigen Beeinträchtigungen, geschwächter Immunität usw. zu bekommen, erheblich an.

Somit ist Kolpitis eine gefährliche entzündliche Pathologie, oft mit gemischter Ätiologie. Der Erreger der Krankheit kann sowohl eine pathogene als auch eine opportunistische Mikroflora sein. Diese Krankheit ist besonders für schwangere Frauen unerwünscht, da in diesem Fall die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist. Es ist zu beachten, dass etwa die Hälfte aller Fälle von Kolpitis während der Schwangerschaft auf Pilzinfektionen zurückzuführen sind.

Die Symptomatik der Pathologie ist typisch, für einen erfahrenen Gynäkologen ist die Diagnose nicht sehr schwierig. Manifestationen sind Rötung und Schwellung der Vaginalschleimhaut, Schmerzen, Juckreiz und vor allem starker Ausfluss. In einigen Fällen können allgemeine Manifestationen einer Vergiftung beobachtet werden. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Körpers der Mutter kann eine Kolpitis ohne ausgeprägte Symptome auftreten.

Die Behandlung sollte zeitnah und mit vom behandelnden Arzt streng empfohlenen Medikamenten durchgeführt werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel, da sie schädliche Folgen für den Körper des Kindes haben kann (viele Antimykotika sind giftig).

Es lohnt sich nicht, den Besuch eines Spezialisten bei den ersten Symptomen einer Kolpitis während der Schwangerschaft zu verschieben, da ein langer pathologischer Prozess zur Entwicklung einer Vielzahl schwerer Komplikationen führt, die für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind gefährlich sind.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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