Fraktur Des Ober- Und Unterkiefers - Folgen, Behandlung Und Ernährung

Inhaltsverzeichnis:

Video: Fraktur Des Ober- Und Unterkiefers - Folgen, Behandlung Und Ernährung

Video: Fraktur Des Ober- Und Unterkiefers - Folgen, Behandlung Und Ernährung
Video: Knochenbrüche optimal behandeln | Fit & gesund - Interview 2024, Kann
Fraktur Des Ober- Und Unterkiefers - Folgen, Behandlung Und Ernährung
Fraktur Des Ober- Und Unterkiefers - Folgen, Behandlung Und Ernährung
Anonim

Fraktur des Ober- und Unterkiefers

Inhalt:

  • Was ist ein gebrochener Kiefer?
  • Unterkieferfraktur
  • Oberkieferfraktur
  • Verschobene Kieferfraktur
  • Doppelte Kieferfraktur
  • Folgen eines Kieferbruchs
  • Kieferbruchbehandlung
  • Kieferfrakturernährung

Was ist ein gebrochener Kiefer?

Eine Kieferfraktur ist eine Verletzung des Gesichts mit einer Schädigung der Integrität der Knochen. Tritt auf, wenn die Intensität des traumatischen Faktors ihre Stärke überschreitet. Dieser Schaden ist häufig und kann durch jede Art von Verletzung verursacht werden: starke Schläge ins Gesicht, die auf eine harte Oberfläche fallen.

Am häufigsten beobachten Traumatologen eine Fraktur des Gelenkfortsatzes, obwohl es im Bereich des Unterkieferwinkels, in der Mitte des Knochenkörpers des Unterkiefers, bei der Projektion des mentalen Prozesses zu Verletzungen kommt. Die Fraktur kann vollständig, offen oder geschlossen sein oder nicht.

Die Anzeichen eines Traumas sind offensichtlich: Eine Person kann ihren Mund nicht weit öffnen, wenn sie versucht zu sprechen, hat sie Schmerzen, der Biss ändert sich. Manchmal kann es zu Doppelsehen, Taubheitsgefühl im Gesicht und Verformung des Wangenknochens kommen. Die vollständige Liste der Symptome hängt von der Art der Verletzung und ihrem Aufenthaltsort ab.

Unterkieferfraktur

gebrochener Kiefer
gebrochener Kiefer

Wenn wir über eine Fraktur des Unterkiefers sprechen, sollten die Haupttypen einer solchen Verletzung berücksichtigt werden:

  • Eine vollständige Fraktur wird in Betracht gezogen, wenn Fragmente, Kiefer, verschoben werden. Sie können in Form und Menge variieren.
  • Eine unvollständige Fraktur wird aufgerufen, wenn keine Verschiebung beobachtet wird.
  • Bei einer offenen Verletzung werden sowohl die Schleimhäute des Mundes als auch die Weichteile des Gesichts geschädigt.
  • Bei einer geschlossenen Verletzung bricht der Knochen nicht durch benachbarte Gewebe, sondern bleibt in ihnen.
  • Eine zerkleinerte Kieferfraktur ist selten, da sie eine unglaubliche Kraft erfordert. Er braucht einen obligatorischen chirurgischen Eingriff.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Unterkieferfraktur:

  • Schwellung und Blutung im geschädigten Bereich und die durch diese Phänomene verursachte Asymmetrie des Gesichts. Das Ödem ist normalerweise schwerwiegend, mit Rötung und einem Anstieg der Hauttemperatur. Wenn die Fraktur geschlossen ist, sammelt sich Blut in den Weichteilen und bildet ein Gerinnsel. Bei einer offenen Verletzung gelangt Blut häufiger in die Mundhöhle als in die äußere Umgebung. Je stärker der Blutverlust ist, desto größer ist das beschädigte Gefäß und desto schneller ist Erste Hilfe und die Übergabe des Opfers an eine medizinische Einrichtung erforderlich.
  • Schmerzempfindung bei Berührung. Es verstärkt sich beim Versuch zu sprechen, da das Periost beschädigt ist.
  • Verschiebung von Fragmenten des einen oder anderen Grades, ihre Mobilität.
  • Veränderung des Bisses.
  • Erhöhte Empfindlichkeit und elektrische Erregbarkeit der Zähne.

Je nachdem, wo die Verletzung lokalisiert ist, gibt es:

  • Die Fraktur in der Mitte der Schneidezähne ist median.
  • Die Verletzung zwischen dem ersten und dem seitlichen Schneidezahn ist inzisal.
  • Die Eckzahnfraktur befindet sich in der Eckzahnregion.
  • Die Verletzung des Kinns ist mental.
  • Kieferkörpertrauma, das sich zwischen dem 5. und 8. Zahn befindet.

  • Die Fraktur jenseits des 8. Zahns ist eckig.
  • Im oberen Drittel des Kiefers - eine Fraktur des Kieferastes.
  • Bruch der Basis des Kondylenprozesses.
  • Eine Zervixfraktur, dh eine Fraktur, die sich in der Nähe des Kieferfortsatzes (Kondylen) befindet, und eine Koronarfraktur, die sich in der Nähe des Koronoidfortsatzes befindet.

Erste Hilfe, wenn eine Person eine Fraktur des Unterkiefers erhalten hat, ist wie folgt:

  • Zunächst muss die Backe fixiert werden. Dies geschieht mit einem Verband. Legen Sie ein gleichmäßig hartes Objekt wie ein Lineal unter die Zähne. Dann wird der Unterkiefer gegen den Oberkiefer gedrückt und durch Umwickeln mit einem Verband fixiert. Wenn eine Person nicht bei Bewusstsein ist, kann dies nicht durchgeführt werden, da das Schlucken der Zunge oder das Erbrechen in die Atemwege übersprungen werden kann.
  • Wenn es Blutungen gibt, muss es gestoppt werden. Hierzu wird die Wunde mit einem sauberen, vorzugsweise sterilen Material gepresst oder gestampft. Wenn Sie zusätzlich an der Stelle einer Verletzung mit Erkältung handeln, hilft dies, das Blut zu reduzieren und das Schmerzsymptom etwas zu lindern.
  • Es ist wichtig, die Mundhöhle frei von möglichen Füllstoffen zu halten, insbesondere von Blutgerinnseln und Erbrochenem.
  • Versuchen Sie, die Person vor der Ankunft des medizinischen Teams nicht zu stören. Es ist besser, dass er sitzt, wenn dies nicht möglich ist, können Sie ihn mit dem Gesicht nach unten oder auf die Seite legen.
  • Wenn Sie starke schmerzhafte Empfindungen haben, müssen Sie diese lindern. Hierzu werden Analgin, Revalgin, Naproxen verwendet. Da eine Person mit einer ähnlichen Verletzung eine Pille nicht immer schlucken kann, müssen Sie sie zu Pulver zerdrücken und dem Opfer in Wasser ein Getränk geben. Die intramuskuläre Injektion ist noch effektiver, aber in der Regel gelingt es selten, wenn Erste Hilfe geleistet wird. Es wird helfen, den Zustand und die Erkältung zu lindern, wodurch die Blutgefäße verengt, Schwellungen und Schmerzen reduziert werden. Aber bevor Sie Eis auftragen, müssen Sie es in ein Tuch wickeln.

Nach Durchführung dieser Aktivitäten muss die Person zur weiteren Therapie durch Fachkräfte in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Röntgenstrahlen werden verwendet, um eine Fraktur zu diagnostizieren. Da es sich um eine schwere Verletzung handelt, die häufig mit einer Wirbelsäulenverletzung einhergeht, wird vor Beginn der Behandlung häufig eine zusätzliche Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule verschrieben. Dies geschieht, um eine Schädigung des Rückenmarks auszuschließen. Es muss auch sichergestellt werden, dass die Person keine Gehirnerschütterung und intrakavitäre Schädelblutung hat.

Oberkieferfraktur

Oberkieferfraktur
Oberkieferfraktur

Frakturen des oberen Teils sind seltener und machen bis zu 30% aller Fälle von Kieferschäden aus.

Es wird nach der Bruchlinie klassifiziert:

  • Die untere Linie (ein Lefort) hat eine Richtung vom Beginn des birnenförmigen Aperuts bis zum Prozess des Keilbeinknochens (Pterygoid).
  • Die Mittellinie (Lefort zwei) verläuft entlang der Nasenknochen, wobei der Boden der Orbita und der Pterygoid-Prozess erfasst werden.
  • Die obere Linie (Lefort drei), die durch die Nasenknochen auf den Wangenknochen gerichtet ist.

Die Verletzungsgefahr liegt in den Folgen, die sich in Meningitis, Gehirnerschütterung und Osteomelitis äußern können. Je höher die Bruchlinie ist, desto häufiger treten unerwünschte Folgen auf.

Anzeichen einer Fraktur des Oberkiefers, je nach Art:

  • Wenn es unter dem Gaumenbogen zu einem Bruch mit einer Fraktur des Sinus maxillaris und einer Fraktur der Nase kommt, schwillt das Opfer an Wangen, Nase und Lippen an und es kommt zu starken Blutungen zwischen Lippe und Zähnen.
  • Wenn ein Teil des Oberkiefers von der Schädelbasis abgerissen wird und die Bruchlinie den Orbit und den Nasenrücken kreuzt, wird eine Taubheit des Bereichs unter den Augen und ausgeprägte Hämatome an derselben Stelle beobachtet. Blut fließt aus der Nase, es ist oft unmöglich, das Sabbern zu stoppen. Der Geruchssinn fehlt entweder vollständig oder ist erheblich beeinträchtigt.
  • Wenn die Trennung des Kiefers durch einen Bruch der Schädelbasis ergänzt wird, wird die Sehfunktion beeinträchtigt, der Mund kann nicht geöffnet werden. Das Gesicht wird asymmetrisch sein, Hämatome ähneln Brillen, die Augäpfel sind unten.

Unabhängig von der Art der Fraktur tritt bei einer Person häufig Übelkeit auf, es kann zu Erbrechen kommen, der Biss wird gestört und die Schmerzen sind ausgeprägt. Alle anderen Funktionen sind schwierig, wie z. B. Atmung, Kauen und Sprechen. Eine Gehirnerschütterung begleitet fast immer diese Verletzung.

Erste Hilfe sollte zusätzlich zu den grundlegenden Maßnahmen in Form von Immobilisierung, Anästhesie und Blutstillung durch die Wiederherstellung der Atemfunktion ergänzt werden. Dazu müssen alle Fremdkörper aus dem Mund entfernt werden, insbesondere Zahnfragmente und Erbrochenes. Wenn einer Person übel ist, legen Sie sie sofort auf die Seite oder mit dem Gesicht nach unten.

Verschobene Kieferfraktur

Bei einem Kieferbruch kann eine Verschiebung von Fragmenten in drei Richtungen beobachtet werden: sagittal, vertikal und transversal. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Festlegung der Behandlungstaktik und der Auswahl des Geräts, mit dem sie reduziert werden sollen.

Die am häufigsten verwendeten Schienen aus Draht mit Fixierung durch die Zähne. Die Knochen werden vom Chirurgen manuell gesammelt, der Patient kann zu diesem Zeitpunkt sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose sein. Die Fragmentfixierung kann auch unter Verwendung einer Nylonvene durchgeführt werden. Anschließend wird die Backe mit Metallstricknadeln oder -platten fixiert, die außen übereinander liegen.

Wenn die Fixierung durchgeführt wird, wird dem Patienten empfohlen, sich auszuruhen und antimikrobielle Maßnahmen zu ergreifen.

Doppelte Kieferfraktur

Eine Doppelkieferfraktur ist dadurch gekennzeichnet, dass sie in drei Richtungen divergiert:

  • Der mittlere Teil des Kiefers ist nach unten gerichtet.
  • Die Seiten gehen nach innen und oben.

Diese Verletzung ist gefährlich, da eine Person nach Erhalt an Erstickung sterben kann, die durch das Absinken der Zunge verursacht wird. Daher ist es notwendig, seinen Zustand besonders sorgfältig zu überwachen.

Folgen eines Kieferbruchs

Um die Folgen einer Kieferfraktur zu vermeiden, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Als Komplikationen gibt es:

  • Verschiebung eines Gebisses.
  • Die Bildung ausgeprägter Lücken zwischen den Zähnen, die sich an der Stelle der Fraktur befinden.
  • Starke Verschiebung von Fragmenten mit Deformation des Gesichts aufgrund von Muskelkraft.
  • Verschiebung der Zähne bei Auftreten eines abnormalen Bisses.
  • Meningitis.
  • Osteomelitis.

Kieferbruchbehandlung

Kieferbruchbehandlung
Kieferbruchbehandlung

Die Behandlung von Kieferfrakturen ist das Vorrecht des Arztes. Je früher damit begonnen wird, desto besser für den Patienten.

Grundsätzlich sind die Aktivitäten auf folgende Aktionen reduziert:

  • Behandlung einer bestehenden Wunde, deren Desinfektion.
  • Wenn es eine Verschiebung des Nasenseptums gibt, dann seine Ausrichtung.
  • Vergleich möglicher Fragmente und Ausrichtung ganzer Knochen.
  • Zuverlässige Fixierung des Kiefers mit einer speziellen Schiene. Es muss vollständig immobilisiert sein. Eine Schiene wird bis zu 1,5 Monate lang angewendet, bis die Kieferknochen verheilt sind. Manchmal implantieren Ärzte durch Operationen Metallplatten in den Kiefer. Sie werden mit Schrauben befestigt.
  • Entzündungshemmende Therapie.

Wenn das Hauptgericht fertig ist und die Schiene entfernt wurde, kann die Rehabilitationsphase fortgesetzt werden. Es sollte darauf abzielen, mehrere wichtige Funktionen wiederherzustellen: Kauen, Schlucken, Sprechen, Sehen.

Kieferbruchschiene

Schienung ist eine der Hauptbehandlungen bei Kieferverletzungen. Das Verfahren ist die Fixierung von Fragmenten unter Verwendung einer Konstruktion aus Kunststoff oder Draht.

Die Art der Schienung hängt von der Art der Verletzung ab:

  • Es wird einseitig angewendet, wenn die Fraktur einseitig ist, dazu wird ein Draht verwendet, der die beschädigten Bereiche repariert.
  • Es ist beidseitig überlagert, während die Struktur eine steifere Basis hat. Darüber hinaus gibt es Haken und Ringe.
  • Wenn sowohl der Ober- als auch der Unterkiefer gebrochen sind und eine Verschiebung vorliegt, ist es ratsam, eine Zwei-Kiefer-Schiene zu verwenden. Zur Fixierung wird Kupferdraht verwendet, mit Befestigung durch die Zähne und Befestigung der Backen mit Ringen.

Wenn eine Kunststoffversion verwendet wird, sollte diese unter das Kinn gelegt und mit einem Verband um den Kopf befestigt werden. Diese Methode ist jedoch angezeigt, wenn in kurzer Zeit Hilfe geleistet werden muss, um das Opfer in die Abteilung für Traumatologie zu bringen.

Wenn der Bruch kompliziert ist und die Fragmente erheblich verschoben sind, müssen sie vor der Schienung verglichen werden.

Zum Thema: 12 beliebte Möglichkeiten zur Behandlung zu Hause

Kieferfrakturernährung

Eine Korrektur der Ernährung bei solchen Verletzungen ist eine Notwendigkeit. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Kiefer während der intensiven Therapie und während der Genesung in einem festen Zustand befinden, was bedeutet, dass eine Person sie nicht vollständig kontrollieren kann.

Die minimale Knochenheilungszeit beträgt einen Monat, was bedeutet, dass das Opfer während dieser Zeit nur flüssige Nahrung zu sich nehmen muss. Seine Konsistenz sollte der von Sauerrahm entsprechen. Daher ist es ratsam, den Patienten mit Brühen und Suppen, Gemüse und Früchten zu füttern, die durch einen Fleischwolf oder Mixer mit gekochtem Getreide geleitet werden. Milchgetränke müssen unbedingt in die Speisekarte aufgenommen werden.

Erfahren Sie mehr: Tun und tun Sie nicht für eine Fraktur?

Wechseln Sie nach dem Entfernen des Reifens nicht sofort zu festen Lebensmitteln. Es muss schrittweise eingeführt werden. Dies ist nicht nur wichtig für die normale Wiederherstellung der Kieferfunktion, sondern auch für die Vorbeugung von Fehlfunktionen im Verdauungstrakt.

Image
Image

Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Ipomoea - Vorteilhafte Eigenschaften Und Verwendung Von Winde, Pflege Von Winde, Blumen Und Samen Von Winde, Kultivierung. Winde Kvamoklit, Lila, Frottee, Blau, Rot
Weiterlesen

Ipomoea - Vorteilhafte Eigenschaften Und Verwendung Von Winde, Pflege Von Winde, Blumen Und Samen Von Winde, Kultivierung. Winde Kvamoklit, Lila, Frottee, Blau, Rot

WindeNützliche Eigenschaften und Verwendung von Winde, Pflege und KultivierungBeschreibung von IpomoeaIpomoea ist eine interessante krautige Pflanze, deren Arten sowohl einjährig als auch mehrjährig sind. Diese Kletterliane hat wunderschöne röhrenförmige oder trichterförmige Blüten. Das Rhi

Iris - Nützliche Eigenschaften Und Verwendungen Von Iris, Irisarten, Anbau, Iriszwiebeln. Iris Bärtig, Sibirisch, Niederländisch, Zwerg, Sumpf
Weiterlesen

Iris - Nützliche Eigenschaften Und Verwendungen Von Iris, Irisarten, Anbau, Iriszwiebeln. Iris Bärtig, Sibirisch, Niederländisch, Zwerg, Sumpf

IrisNützliche Eigenschaften und Verwendung von Irisbirnen, SortenBeschreibung der IrisIris umfasst 250 Arten, die in ganz Asien, Europa, Nordamerika und Teilen Afrikas wachsen. Diese Staude ist ein einzigartiges Kraut mit kräftigen knollenförmigen Rhizomen. Si

Istod - Nützliche Eigenschaften Und Anwendung Von Istode, Der Wurzel Von Istode. Sibirische Istode, Myrtenblättrig, Dünnblättrig, Gewöhnlich
Weiterlesen

Istod - Nützliche Eigenschaften Und Anwendung Von Istode, Der Wurzel Von Istode. Sibirische Istode, Myrtenblättrig, Dünnblättrig, Gewöhnlich

IstodNützliche Eigenschaften und Anwendung von istodBotanische Eigenschaften der IstodeIstod ist eine mehrjährige dikotyle Pflanze mit unverzweigten aufrechten Stielen von 15 bis 30 cm Höhe. Die Blätter sind wechselständig, sitzend, lanzettlich und bilden an der Basis eine auffällige Basalrosette. Die B