2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Paranoide (paranoide) Schizophrenie
Inhalt:
- Symptome einer paranoiden Schizophrenie
- Ursachen der paranoiden Schizophrenie
- Diagnose einer paranoiden Schizophrenie
- Behandlung von paranoider Schizophrenie
- Prognose der paranoiden Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie ist eine Art von Schizophrenie, die durch die Prävalenz von Halluzinationen und Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist. Andere Symptome können ebenfalls vorhanden sein, sind aber nicht so ausgeprägt.
Statistiken zeigen, dass paranoide Schizophrenie häufiger auftritt als andere. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist, dass die Person an paranoiden, paraphenischen oder paranoiden Arten von Wahnvorstellungen leidet. Gleichzeitig sind die Denkprozesse solcher Menschen, obwohl sie getrübt sind, nicht fragmentiert. Dies bedeutet, dass die Welt für den Patienten ein vollständiges Bild ist und keine fragmentarischen Konstruktionen, Modelle und Bilder.
Es gibt viele berühmte Leute, die an paranoider Schizophrenie litten, darunter: der Fußballspieler L. Aldridge, der Musiker und Komponist T. Harrell, das Model B. Page und andere.
Symptome einer paranoiden Schizophrenie
Zu den Hauptsymptomen der Krankheit gehören:
- Akustische Halluzinationen. Es scheint einem Menschen, dass ihm in einiger Entfernung Gedanken eingeflößt werden, dass Pseudostimmen darüber diskutieren, wie er sich verhält, und seine Handlungen kommentieren. Die Stimme kann aus verschiedenen Körperteilen kommen.
- Paranoides Syndrom. Der Patient leidet unter Wahnvorstellungen, unter denen Verfolgungswahn herrscht. Er glaubt, dass ihn jemand manipuliert. Darüber hinaus sind alle pathologischen Gefühle und Gedanken für ihn so real wie für einen gesunden Menschen - die gewöhnliche Welt.
- Der Patient leidet an Stimmungsstörungen. Zusätzlich zu der Tatsache, dass ein Mensch Obsessionen hat, kann er sich seiner eigenen Allmacht sicher sein, dass er geschaffen wurde, um die Welt, Gott, das Sonnensystem usw. zu regieren. Diese Gedanken werden oft in Gesprächen mit anderen Menschen ausgedrückt. Der Patient behauptet, er könne das Klima verändern, das Leben schön machen, das Paradies auf Erden schaffen. Die Stimmung des Patienten kann von begeistert bis manisch reichen. Er glaubt, immer im Epizentrum grandioser Ereignisse und großer Entdeckungen zu sein.
- Das Kandinsky-Clerambeau-Syndrom wird häufig beobachtet, wenn der Patient glaubt, dass ihn jemand kontrolliert und manipuliert. Er ist seiner Meinung nach eine Marionette, angeführt von höheren Mächten, Außerirdischen usw. Er spricht oft mit Überzeugung darüber.
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Sprachstörungen und emotionale Störungen sind schwach. Manchmal fehlen sie völlig, besonders in der Anfangsphase. Mit fortschreitender Krankheit nehmen jedoch die emotionalen Willensstörungen zu.
- Es werden katatonische Symptome beobachtet, von denen die auffälligsten sind: affektives Verhalten, dumme Erregung, katatonischer Stupor. Diese Symptome sind jedoch nicht dominant.
- Der Patient kann auch Symptome aufweisen, die für einen abgeflachten Affekt charakteristisch sind. Er wird unempfindlich, kalt, zeigt keine Gefühle für das Leiden geliebter Menschen.
Bei Wahnvorstellungen werden häufig mehrere ihrer Sorten gleichzeitig beobachtet. Beispielsweise werden Größenwahnvorstellungen mit Verfolgungswahnvorstellungen kombiniert. Oft sind solche Patienten unglaublich religiös.
Ursachen der paranoiden Schizophrenie
Da die Debatte darüber weitergeht, warum sich Schizophrenie entwickelt, ist es noch nicht möglich, mit 100% iger Sicherheit die Zuverlässigkeit eines der Gründe zu behaupten.
Unter den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Bildung einer paranoiden Schizophrenie beeinflussen, werden jedoch folgende unterschieden:
- Vererbung. Das Krankheitsrisiko steigt auf 12%, wenn nahe Verwandte eine Schizophrenie in der Vorgeschichte haben. Viele Wissenschaftler argumentieren jedoch, dass es neben der genetischen Veranlagung noch andere Faktoren bei der Entstehung der Krankheit gibt.
- Störungen der intrauterinen Entwicklung infolge der Exposition gegenüber Infektionen, an denen die Mutter gelitten hat.
- Ein Ungleichgewicht in den chemischen Prozessen im Gehirn, das mit der Störung der Arbeit verschiedener Rezeptoren verbunden ist. Wenn frühere Wissenschaftler glaubten, dass Dopaminproduktionsstörungen hauptsächlich die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, wird die Rolle solcher Neuromodulatoren und ihrer Rezeptoren wie Noradrenalin, Acetylcholin, Glutamat und Serotonin nicht geleugnet.
Die meisten Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass der Entwicklung der Schizophrenie mehrere Theorien zugrunde liegen. Daher muss ein umfassendes Modell der Ätiologie der Krankheit erstellt werden, das neurochemische und neuroanatomische Theorien miteinander kombiniert.
Diagnose einer paranoiden Schizophrenie
Die allgemeinen Kriterien für Schizophrenie werden angewendet, um eine Diagnose zu stellen. Der Arzt sollte Episoden offensichtlicher Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, aufgezeichneter emotionaler, gewollter und sprachlicher Störungen feststellen. Halluzinationen, die auf eine paranoide Schizophrenie hinweisen, laufen in der Regel darauf hinaus, dass der Patient eine bedrohliche oder zwingende Stimme oder ein Summen, Lachen und Pfeifen hört.
Delir ist für Patienten obligatorisch:
- Ehrgeizig;
- Auswirkungen;
- Belästigung;
- Edle Geburt;
- Sonderzweck usw.
Der Arzt sollte mögliche medikamentöse und epileptische Psychosen ausschließen, da sie in ihren Symptomen der paranoiden Schizophrenie ähnlich sind.
Behandlung von paranoider Schizophrenie
Damit die Krankheit nicht so lange wie möglich fortschreitet, müssen drei Behandlungsrichtungen umgesetzt werden: medikamentöse Therapie, Psychotherapie und Rehabilitationsmaßnahmen.
Drogen Therapie
Dazu gehört die Einnahme von Antipsychotika, die von einem Arzt verschrieben werden. In der modernen Psychiatrie werden sowohl typische Antipsychotika als auch atypische (Medikamente der neuen Generation) verwendet. Während klassische Medikamente darauf abzielen, Dopaminrezeptoren zu blockieren, regulieren neuere Antipsychotika die Arbeit von Seratoninrezeptoren in größerem Maße. Infolgedessen ist es möglich, viele Nebenwirkungen zu vermeiden, die kognitiven Fähigkeiten des Patienten zu verbessern und eine antidepressive Wirkung zu erzielen. Klassische Antipsychotika umfassen Haloperidol, Aminazin, Tizercin (Levomepromazin), atypische Arzneimittel - Clozapin, Aripiprazol, Amisulprid, Olanzapin und andere.
Darüber hinaus werden Antipsychotika einer neuen Klasse eingesetzt - partielle Agonisten. Sie können den endogenen Dopaminspiegel nicht nur senken, sondern auch regulieren: blockieren oder aktivieren. Unter solchen Mitteln sind Ziprasidon, Aripiprazol.
Die Einnahme von Medikamenten ist nicht auf Krankenhausbedingungen beschränkt. Der Patient sollte sie nach Bedarf zu Hause erhalten. Wenn das akute Stadium beseitigt ist, bestimmt der Arzt die optimale Erhaltungsdosis, die die Verhinderung möglicher Rückfälle und die Entwicklung des Defekts ermöglicht.
Zum Thema: Eine vollständige Liste der Medikamente gegen Schizophrenie
Psychotherapie
Ziel ist es sicherzustellen, dass die nahen Menschen eines schizophrenen Patienten den ungewöhnlichen Zustand der menschlichen Psyche vollständig verstehen und akzeptieren können, damit sie leichter mit Stress umgehen können und ihm zumindest minimale unabhängige Hilfe leisten können. Psychotherapie ist ein wichtiges Stadium im Kampf gegen die Krankheit, aber um die maximale Wirkung zu erzielen, ist eine enge Interaktion in der Struktur erforderlich: "Familie + Patient + Arzt" ist erforderlich.
Patienten brauchen dringend Empathie von den Menschen um sie herum, ihre Unterstützung. Das Verständnis und die Erfüllung der sozialen Bedürfnisse des Patienten tragen daher zu seiner maximalen Anpassung und einer Verringerung des Ausmaßes und der Anzahl der Exazerbationen bei. Der Durchgang von Einzel-, Familien-, Gruppen- und anderen Klassen ermöglicht es nicht nur, den Zustand einer kranken Person besser zu verstehen und zu akzeptieren, sondern auch die Wirkung der medikamentösen Therapie zu verbessern.
Es ist wichtig, den Patienten nicht davon abzubringen, dass seine Halluzinationen unwirklich sind. Dies wird ihn nur entfremden und ihn zurückgezogener machen. Gleichzeitig kann man nicht zustimmen, dass sie real sind. Als erstes muss ein Kompromiss gefunden werden. Es ist notwendig, der Person klar zu machen, dass in dieser Hinsicht jeder seinen eigenen Standpunkt hat, und dies sollte respektiert werden.
Rehabilitationsmaßnahmen
Rehabilitationstechniken sollen dem Patienten helfen, sich nach einer Verschlimmerung der Krankheit so gut wie möglich anzupassen. Es sollte so früh wie möglich beginnen, unmittelbar nachdem der Patient aus der Klinik zurückgekehrt ist. Dies bietet die Möglichkeit einer frühzeitigen sozialen Anpassung und ermöglicht Ihnen, schnell zum normalen Leben zurückzukehren. Deshalb ist die familiäre und individuelle Beratung durch einen Psychotherapeuten so wichtig.
Zu den effektiven Schulungen gehören: Schulungen zum Selbstwertgefühl, zur Kommunikation und zum unabhängigen Leben. Die individuelle psychotherapeutische Behandlung zielt auf eine ständige Interaktion zwischen Patient und Arzt ab, führt Gespräche zu Themen, die den Patienten betreffen, diskutiert dringende Probleme und sucht gemeinsam nach Lösungen. Nur so wird es möglich sein, eine starke Verbindung zwischen dem Patienten und der Realität herzustellen und seinen Wunsch zu entwickeln, sie zu bewahren. Neben einem Psychotherapeuten können Psychologen, Sozialarbeiter und natürlich nahe stehende Personen bei der Rehabilitation eines Patienten mit Schizophrenie helfen.
Prognose der paranoiden Schizophrenie
Es gibt bestimmte Faktoren, die auf eine günstige Prognose für den Krankheitsverlauf hinweisen. Für den Fall, dass der Patient weiblich ist, wenn seine Familienanamnese nicht mit dieser Krankheit belastet ist, wenn der Ausbruch der Krankheit akut und nicht latent war, ist die Prognose für den Verlauf der paranoiden Schizophrenie positiv.
Eine träge Manifestation der Krankheit, des männlichen Geschlechts und der Anwesenheit eines anderen Patienten mit einer ähnlichen Diagnose in der Familie macht die Prognose ungünstiger.
In vielerlei Hinsicht wird die Schwere des Krankheitsverlaufs durch die rechtzeitige medizinische Versorgung sowie die Unterstützung der Angehörigen und der Gesellschaft beeinflusst. Studien haben gezeigt, dass eine negative Einstellung der Gesellschaft zur Persönlichkeit des Patienten, kritische Aussagen, Feindseligkeit und der Versuch, das Leben einer Person gewaltsam zu kontrollieren, zu einem erhöhten Risiko für einen Rückfall der Krankheit führen.
Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe
Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".
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