Amöbiasis - Symptome, Formen, Diagnose Und Behandlung

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Amöbiasis

Amöbiasis ist eine Darminfektion. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet und führt zur Bildung von Geschwüren im Dickdarm und anderen Organen. Amöbe als Mikroorganismus wurde erstmals vom Wissenschaftler F. A. Leshem aus St. Petersburg entdeckt. Diese Entdeckung geschah bereits 1875. Die Amöbe wurde im Stuhl eines Patienten gefunden, der an blutigem Durchfall litt.

Im Jahr 1883 fand R. Koch aus Ägypten Amöben in den eitrigen Hohlräumen der Leber und in Geschwüren des Darms. Als eigenständige Krankheit wurde die Amöbiasis erst 1891 in Betracht gezogen.

Inhalt:

  • Der Erreger der Krankheit ist die einfachste Amöbe
  • Infektionswege
  • Formen der Amöbiasis
  • Diagnostik der Amöbiasis
  • Behandlung von Amöbiasis
  • Krankheitsprognose
  • Verhütung

Der Erreger der Krankheit ist die einfachste Amöbe

Erreger der Krankheit
Erreger der Krankheit

Amöbiasis wird durch den einfachsten Mikroorganismus verursacht - Amöbe. Es durchläuft zwei Phasen des Lebenszyklus - das vegetative Stadium und das Zystenstadium (zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Amöbe in Ruhe).

Während des vegetativen Stadiums kann die Amöbe verschiedene Formen annehmen:

  1. Gewebeform. Solche Amöben sind sehr mobil und können in verschiedene Umgebungen eindringen. Während dieser Zeit führen sie zu einer akuten Entzündung der inneren Organe ihres Trägers.
  2. Große vegetative Form. Solche Amöben haben die Fähigkeit, rote Blutkörperchen aufzunehmen.
  3. Erleuchtete Form. Amöben verlieren an Mobilität. In dieser Form existieren während der Genesung einer Person Mikroorganismen im Darm.

Im Zystenstadium kann die Amöbe in zwei Formen dargestellt werden:

  • Präzystische Form. Amöbe zeichnet sich durch geringe Mobilität aus. In dieser Form existiert es außerhalb des menschlichen Körpers. Der Mikroorganismus behält seine Aktivität für mehrere Monate bei, wenn dafür günstige Bedingungen vorliegen.
  • Zyste. Solche Amöben können mehrere Monate außerhalb des menschlichen Körpers existieren. Sie lebt 7 Tage im Boden. Die Amöbe hat keine Angst vor Kälte, sie behält ihre Aktivität bei -20 Grad. Der Mikroorganismus stirbt beim Trocknen.

Im Gegensatz zu Zysten sind vegetative Formen der Amöbe in der äußeren Umgebung nicht stabil. Wenn die Krankheit einen akuten Verlauf hat, sind Lumen- und Gewebeformen von Amöben im Kot des Patienten vorhanden. Wenn sich eine Person zu erholen beginnt, werden Zysten, luminale und prekystische Formen in den Kot ausgesät.

Zyste ist in der Lage, ihre lebenswichtige Aktivität für lange Zeit außerhalb des menschlichen Körpers aufrechtzuerhalten. Es wird durch eine kugelförmige viereckige Vakuole dargestellt, die von einer farblosen Hülle umgeben ist. Nachdem die Zyste in den Dünndarm gelangt ist, tritt eine reife Amöbe aus ihr hervor und beginnt sich zu teilen. Jede reife Amöbe produziert 8 neue Amöben mit einem Kern. Alle jungen Amöben haben die Fähigkeit, sich zu vermehren. Sie gelangen vegetativ in den Dickdarm.

Infektionswege

Die Ausbreitung der Amöbiasis ist eine kranke Person. Es setzt verschiedene Arten von Amöben und Zysten in die äußere Umgebung frei. Darüber hinaus ist eine infizierte Person nach dem Ende der akuten Phase der Krankheit ansteckend. Er kann Amöben für mehrere Jahre isolieren. Die durchschnittliche Anzahl von Amöben, die eine kranke Person pro Tag verlassen, beträgt 9000 Millionen. Während der akuten Phase der Amöbiasis ist eine Person nicht ansteckend, da sie vegetative Formen von Amöben in die äußere Umgebung abgibt.

Menschen infizieren sich, wenn Zysten in den Körper gelangen. Die Einführung erfolgt beim Verzehr ungewaschener Produkte oder bei mangelnder Hygiene (Krankheit schmutziger Hände). In Bezug auf Infektionen besteht die Gefahr in ungewaschenem Geschirr, Gegenständen und Bettzeug. Die Infektion kann durch Kakerlaken und Fliegen übertragen werden.

Infektionswege
Infektionswege

Am häufigsten leiden Männer im Alter von 20 bis 50 Jahren an Amöbiasis. Nach einer Infektion entwickelt sich keine Immunität. Amöbiasis ist in Ländern mit feuchtem und heißem Klima weit verbreitet, obwohl Infektionen auf der ganzen Welt auftreten.

Im Darm verwandelt sich die Zyste in eine vegetative Form und dringt in die Darmwand ein. Darin beginnt sie Substanzen zu produzieren, die das Gewebe des Organs zerstören und zur Bildung von Ulzerationsdefekten führen. Sie treten in Bereichen mit Erosionen und Abszessen auf, die durch Knötchen dargestellt werden. Wenn der Knoten zusammenbricht, entstehen vegetative Formen von Amöben, und an seiner Stelle tritt ein Geschwür auf. Jeder Ulzerationsbereich kann einen Durchmesser von bis zu 25 mm haben.

Geschwüre können verschmelzen. Je mehr von ihnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Muskelschicht des Darms mit seiner weiteren Perforation. Diese Situation ist lebensbedrohlich, da sie zur Entwicklung einer Bauchfellentzündung führt.

Eine Beschädigung der Gefäßwände führt zu Blutungen unterschiedlicher Intensität. Wenn die Darmwände zu heilen beginnen, kann dies zu einer Verengung des Lumens des Organs und seiner Verstopfung führen.

Wenn Amöben in den Blutkreislauf gelangen, können sie sich im ganzen Körper ausbreiten und in Leber, Lunge und Gehirn eindringen. Wenn die Krankheit chronisch ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Wachstums im Darmlumen einer tumorähnlichen Amöbe. Es wird durch Granulationsgewebe und körpereigene Zellen dargestellt.

Formen der Amöbiasis

Formen der Amöbiasis
Formen der Amöbiasis

Es gibt 3 Formen der Amöbiasis:

  • Darmform.
  • Extraintestinale Form (Leber usw.)
  • Hautform.

Darmform der Krankheit

Meistens ist es die Darmform der Krankheit. Die Prodromalperiode nach dem Eintritt von Amöben in den Körper, bevor die ersten Symptome der Krankheit auftreten, kann 7 Tage bis 3 Monate dauern

Die Schwere der Krankheitssymptome hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs ab. Sie bauen sich allmählich auf.

Patienten haben folgende Anzeichen einer Infektion:

  • Ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte.
  • Erhöhte Schwäche.
  • Kopfschmerzen.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Bauchschmerzen, die nicht zu intensiv sind. In größerem Maße weist eine Person auf ein Gefühl der Darmdehnung hin.

Das Hauptsymptom der Darmform der Krankheit ist Durchfall. Es ist reichlich vorhanden und kommt bis zu 10-30 Mal am Tag vor. Der Stuhl enthält Schleim. Mit fortschreitender Krankheit verschlimmert sich der Durchfall. Kot verliert seine Form, wird flüssig. Zusätzlich zum Schleim erscheint Blut im Kot. Äußerlich ähnelt der Stuhl Himbeergelee.

Bauchschmerzen verstärken sich, gehen als Kontraktionen weiter. Akute Symptome können bis zu 7 Tage anhalten. Dann kommt die Erleichterung. Die Krankheit geht in Remission. Nach einigen Wochen oder sogar Monaten kann es jedoch zu einer Verschlechterung kommen. Diese Symptome sind durch eine wiederkehrende intestinale Amöbiasis gekennzeichnet.

Manchmal ist die Krankheit kontinuierlich. Von Zeit zu Zeit verschwinden die Symptome, danach gewinnen sie wieder an Stärke. Wenn eine Person nicht behandelt wird, kann sie durch Amöbiasis viele Jahre lang gestört werden (bis zu 10 oder mehr).

Die chronische Form der Infektion führt zum asthenischen Syndrom, Proteine verlassen den menschlichen Körper, Vitamine werden ausgewaschen. Die Zunge wird dick bedeckt, der Appetit verschwindet. Die Haut wird trocken, die Gesichtszüge schärfen sich. Beim Abtasten des Bauches hat eine Person Schmerzen.

Eine intestinale Amöbiasis muss behandelt werden. Fehlt eine Therapie, droht die Entwicklung schwerer Komplikationen. Das Herz leidet, der Patient entwickelt Bradykardie und Arrhythmie. Dem Myokard fehlen Nährstoffe.

Das Nervensystem mit einer langfristigen aktuellen Amöbiasis ist erschöpft. Eine Person fällt in Depressionen oder Apathie, sie hat häufige Stimmungsschwankungen, die Reizbarkeit nimmt zu.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann dies zu Komplikationen führen wie:

  • Bruch der Darmwand.
  • Darmstrikturen.
  • Darmblutung.
  • Perikolitis. Die Gefahr ist eine Perikolitis, die sich bei etwa 10% der Patienten entwickelt. Die Symptome der Krankheit ähneln einer Bauchfellentzündung. Die Darmwände haften aufgrund von Fibrinplaque aneinander. Auf ihnen bilden sich Adhäsionen und Geschwüre.
  • Eitrige Bauchfellentzündung. Das Auftreten eines eitrigen Prozesses geht einher mit erhöhten Schmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur auf Fieber, Erbrechen, Blähungen und einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens.
  • Tumorwachstum im Darm (Amöbe). Es wächst im Blinddarm und im aufsteigenden Dickdarm. Amöben führen häufig zur Entwicklung einer Darmobstruktion.
  • Darmpolypen. Bei Amöbiasis bilden sich häufig adenomatöse Neoplasien im Darm.
  • Rektumprolaps.
  • Amöbenentzündung. Diese Pathologie hat einen schweren Verlauf und ist in 90% der Fälle tödlich. Die Komplikation entwickelt sich im akuten Krankheitsverlauf.

Leberform der Krankheit

Leberform der Krankheit
Leberform der Krankheit

Wenn Amöben in die Leber gelangen, können sie die Entwicklung einer Hepatitis oder eines Abszesses von Organgewebe hervorrufen. Die Person leidet unter starken Schmerzen, die sich im rechten Hypochondrium konzentrieren.

Amöbenleberabszesse werden durch eitrige Formen von Peritonitis, Pleuritis und Perikarditis kompliziert. Die Sterblichkeitsrate bei Patienten übersteigt 25%.

Der Arzt stellt während des Abtastens der Leber fest, dass die Größe zunimmt, die Dichte zunimmt und Schmerzen auftreten. Manchmal färben sich Haut und Schleimhäute einer Person gelb. Die Körpertemperatur kann hohe Werte erreichen.

Schmerzen können auf das Schultergelenk ausstrahlen, mit einem tiefen Atemzug werden sie intensiver. Eine Änderung der Körperhaltung kann einen Angriff hervorrufen.

Der Temperaturanstieg hält nicht an. Es kann sich tagsüber ändern. Die Person sieht abgemagert aus, ihre Haut ist trocken, verliert ihre frühere Elastizität. Augen sinken, Wangenknochen ragen hervor. Im Allgemeinen sieht der Patient krank aus.

Oft wird eine Schwellung der unteren Extremitäten beobachtet. Der Bauch ist vergrößert. Wenn die Krankheit chronisch wird, nimmt die Erschöpfung nur zu. Der Leberabszess kann einfach oder mehrfach sein. Hepatische Amöbiasis ist eine schwere Krankheit, die häufig zum Tod führt. Wenn der Abszess durchbricht, gelangen die pathologischen Massen in die Bauchhöhle, was zu einer Klinik für Peritonitis führt. Eitrige Massen können in die Pleura gelangen und zur Entwicklung einer Lungenentzündung oder eines Lungenabszesses führen. Eine solche Entzündung nimmt oft einen langen Verlauf.

Andere Formen der Amöbiasis

Amöben können sich zusammen mit der Durchblutung im ganzen Körper ausbreiten. Manchmal erreichen sie das Gehirn, was zu Symptomen seiner Niederlage führt. Der Patient leidet unter starken Schmerzen, er hat Krämpfe, die Empfindlichkeit verschlechtert sich, es kann zu Lähmungen oder Paresen der Gliedmaßen kommen.

Amöben können auch Milz, Nieren und weibliche Genitalien durchdringen. In diesen Organen vermehren sie sich, was zur Bildung von Abszessen in ihnen führt. Die Symptome werden mit einer Verschlechterung der Funktion eines bestimmten Systems des menschlichen Körpers verbunden sein.

Hautform der Krankheit

Wenn Amöben die Haut infizieren, treten Erosion und Geschwüre auf. Zunächst sind das Gesäß und der Perinealbereich betroffen. Ulzerative Defekte unterscheiden sich in der Tiefe, es tut nicht viel weh, aber ein stechender unangenehmer Geruch geht von ihnen aus.

Diagnostik der Amöbiasis

Diagnostik der Amöbiasis
Diagnostik der Amöbiasis

Zur Diagnose einer Amöbiasis wird der Patient untersucht, seine Beschwerden angehört und Labortests verschrieben.

Nach den Ergebnissen eines klinischen Bluttests wird ein Anstieg der Leukozyten spürbar sein. Darüber hinaus kann ihre Leistung erheblich gesteigert werden. ESR wächst ebenfalls.

Der Kot wird auf das Vorhandensein von Amöben untersucht. Wenn Symptome einer extraintestinalen Amöbiasis vorliegen, muss Sputum, Eiter von Abszessen oder Ulzerationsdefekten analysiert werden.

Wenn die luminalen Formen von Amöben und Zysten nicht im Kot gefunden werden, schließt dies die Diagnose einer "Amöbiasis" nicht aus. Tatsache ist, dass zum Nachweis von Protozoen der Kot spätestens 15 Minuten nach dem Stuhlgang dem Labor übergeben werden muss. Die Analyse muss mehrmals wiederholt werden. Wenn die Krankheit zu verblassen beginnt, wird der Stuhl unmittelbar nach der Einnahme eines Abführmittels untersucht. Wenn es nicht möglich ist, das Material unmittelbar nach dem Stuhlgang an das Labor zu liefern, muss es aufbewahrt werden. Es wird mit Lugols Lösung untersucht. Amöben können auch auf Nährmedien kultiviert werden, aber es wird zu lange dauern, bis die Ergebnisse einer solchen Studie vorliegen.

Eine zusätzliche diagnostische Methode ist die immunologische Analyse. XRF wird als am effektivsten angesehen, gefolgt von der Komplementbindungsreaktion. Eine andere diagnostische Methode ist die Kontamination von Sekreten mit Amöben von Tieren, die im Labor leben.

Instrumentelle Diagnosemethoden können umfassen:

  • Sigmoidoskopie. Während der Untersuchung untersucht der Arzt den Zustand des Sigmoid und des Rektums. Diese Methode ermöglicht die Visualisierung von Ulzerationsdefekten, Erosionen, Zysten, Polypen und anderen pathologischen Formationen, die vor dem Hintergrund einer Amöbiasis auftreten können.
  • Ultraschall von Organen, die von Amöben betroffen sein können.
  • CT-Scan des Gehirns, der Lunge und anderer innerer Organe. Die Studie wird verschrieben, wenn der Verdacht besteht, dass sich Amöben mit Blutfluss ausbreiten.
  • Irrigoskopie. Dies ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms. Dem Patienten wird ein Kontrastmittel injiziert und mehrere Bilder werden auf einem Röntgengerät aufgenommen.
  • Radioisotopenmethoden. Diese Studien ermöglichen es, Amöbiasis von bakteriellen Schäden am Darm oder anderen Organen zu unterscheiden.
  • Mikroresonanztomographie. Die Methode ist für diejenigen Patienten angezeigt, die sich in einem geschwächten Zustand befinden.

Behandlung von Amöbiasis

Behandlung von Amöbiasis
Behandlung von Amöbiasis

Die Behandlung von Amöbiasis umfasst die Einnahme von Medikamenten aus 3 verschiedenen Gruppen:

  • Direkte Amöbozyten: Yatren, Hiniofon, Diiodoquin, Tetracyclin-Antibiotika. Diese Medikamente wirken sich nachteilig auf die luminalen Formen der Amöben aus. Sie werden sowohl Patienten mit chronischen Krankheiten als auch erholten Menschen verschrieben, um die Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit zu verhindern.
  • Gewebe-Amöbozyten: Emetin, Hingamin, Ambilgar, Dehydroemetin. Medikamente dieser Gruppe zerstören Amöben, die Gewebe und Schleimhäute parasitieren. Sie werden zur Behandlung einer akuten Form der Krankheit oder Amöbiasis eingesetzt, die sich außerhalb des Darms entwickelt.
  • Universelle Amöbozyten: Flagil, Trichopolum, Tinidazol, Furamid. Diese Medikamente helfen, die Parasitenzellen von innen zu zerstören. Sie wirken auf ihre Proteine, stoppen die Vermehrung von Amöben und stimulieren auch die Bildung von Radikalen, die diese einfachsten Mikroorganismen zerstören.

Darüber hinaus werden Patienten mit Amöbiasis Medikamente zur Wiederherstellung der Darmflora (Probiotika) verschrieben. Abhängig von den sich entwickelnden Komplikationen können dem Patienten Medikamente gezeigt werden, die die Leber und das Herz schützen und die Immunität erhöhen.

Wenn der Patient eine Anämie entwickelt, werden in seltenen Fällen Medikamente mit hohem Eisengehalt und Blutersatz verschrieben - Hämotransfusin. Achten Sie darauf, komplexe Vitamine einzunehmen: B-Vitamine, Ascorbinsäure.

Bei einer schweren Form der Amöbiasis wird eine Infusionstherapie durchgeführt, d. H. Rheopolyglucin, Glucose-Salz-Lösungen werden intravenös injiziert.

Behandlungsschemata für Amöbiasis

Die Behandlung der Darmform der Krankheit erfolgt nach folgenden Schemata:

  • Metronidazol oral 3 mal täglich für 8-10 Tage. Berechnung der Dosis von 30 mg / kg / Tag.
  • Tinidazol. Kindern unter 12 Jahren werden 50 mg / kg / Tag, jedoch nicht mehr als 2 g pro Dosis verschrieben. Für Patienten über 12 Jahre 2 g / Tag in 1 Empfang. Die Behandlung dauert 3 Tage.
  • Ornidazol. Kindern unter 12 Jahren werden 40 mg / kg / Tag verschrieben, jedoch nicht mehr als 2 g in 2 aufgeteilten Dosen. Patienten über 12 Jahre werden 2 g / Tag in 2 aufgeteilten Dosen verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.
  • Secnidazol. Kindern unter 12 Jahren werden 30 mg / kg / Tag in 1 Dosis verschrieben. Patienten über 12 Jahren werden einmal täglich 2 g verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

Wenn bei einem Patienten ein amöbischer Abszess diagnostiziert wird, sieht das Behandlungsschema wie folgt aus:

  • Metronidazol - 30 mg / kg / Tag in 3 aufgeteilten Dosen. Der Behandlungsverlauf beträgt 8-10 Tage.
  • Tinidazol. Kindern unter 12 Jahren werden einmal täglich 50 mg / kg verschrieben. Patienten über 12 Jahren werden einmal täglich 2 g verschrieben. Die Behandlung dauert 5-10 Tage.
  • Ornidazol. Kindern unter 12 Jahren werden 40 mg / kg / Tag verschrieben, jedoch nicht mehr als 2 g in 2 aufgeteilten Dosen. Patienten über 12 Jahre werden 2 g / Tag in 2 aufgeteilten Dosen verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-10 Tage.
  • Secnidazol. Kindern unter 12 Jahren werden 30 mg / kg / Tag in 1 Dosis verschrieben. Patienten über 12 Jahren werden einmal täglich 2 g verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

Ein alternatives Behandlungsschema für Amöbenabszesse wird unter Verwendung von Dehydroemetin-Dihydrochlorid durchgeführt. Die Patienten erhalten 1 mg / kg / Tag intramuskulär, jedoch nicht mehr als 60 mg. Der Behandlungsverlauf beträgt 4-6 Tage. Nach Abschluss der Therapie mit diesem Medikament wird Patienten mit Leberschäden 2 Tage lang 600 mg Chloroquin pro Tag verschrieben. Danach wird die Dosis auf 300 mg pro Tag reduziert und weitere 14 bis 21 Tage eingenommen.

Um die Protozoen, die im Darmlumen verbleiben könnten, nach Abschluss des ausgewählten Behandlungsschemas vollständig zu zerstören, wird den Patienten gezeigt, dass sie luminale Amöbizide einnehmen. Es kann Etofamid sein (wochenlang mit 20 mg / kg / Tag in 2 Dosen einnehmen) oder Paromomycin (5-10 Tage mit 1000 mg / Tag in 2 Dosen einnehmen).

Krankheitsprognose

Je früher die Krankheit erkannt und die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. Fehlt die Therapie, schreitet die Amöbiasis fort und führt zu schweren Komplikationen und zum Tod.

Verhütung

Um eine Infektion zu verhindern, müssen die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Identifizieren Sie rechtzeitig Menschen mit Infektionen und verschreiben Sie ihnen eine Behandlung.
  • Stellen Sie alle Kranken auf die Registrierung in der Apotheke.
  • Hygienemaßnahmen beachten: Lebensmittel verarbeiten, die gegessen werden sollen, sauberes Wasser trinken, Hände waschen usw.
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Autor des Artikels: Danilova Tatyana Vyacheslavovna | Infektionist

Ausbildung: 2008 erhielt er ein Diplom in Allgemeinmedizin an der Pirogov Russian Research Medical University. Sofort bestand er ein Praktikum und erhielt ein Diplom eines Therapeuten.

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