Netzhautthrombose

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Netzhautthrombose
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Netzhautthrombose

Inhalt:

  • Was ist Netzhautthrombose?
  • Ursachen der Netzhautthrombose
  • Symptome einer Netzhaut-Thrombose
  • Diagnostik der Netzhautthrombose
  • Netzhautbehandlung

Was ist Netzhautthrombose?

Netzhautthrombose ist eine Augenerkrankung, die durch eine akute Durchblutungsstörung in der zentralen Netzhautvene (PCV) verursacht wird. Synonyme für PCV-Thrombose: Retinopathie der venösen Stase, hämorrhagische Retinopathie.

Abhängig von der Lokalisation wird die Netzhautvenenthrombose in einen Verschluss (Blockade) der Zentralvene selbst und eine Blockade ihrer Äste unterteilt. Wenn die Äste verschlossen sind, ist nur der periphere Teil der Netzhaut, der den betroffenen Ast mit Blut versorgte, am pathologischen Prozess beteiligt, und wenn die Zentralvene blockiert ist, der größte Teil der Netzhaut, da sich in diesem Fall der Thrombus auf Höhe des Sehnervs befindet. Daher unterscheiden sich die Symptome und die Prognose in diesen beiden Fällen geringfügig.

Die Inzidenz von PCV-Thrombosen beträgt 2,14 pro 1000 Menschen und bei Patienten mit Glaukom 17,3 pro 1000 Menschen. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen über 40 Jahren beobachtet, das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 51 und 65 Jahren. Der Verschluss der Zweige des PCV ist häufiger (67% der Fälle). Die Thrombose von PCV und seinen Zweigen steht nach diabetischer Retinopathie bei Gefäßerkrankungen der Netzhaut an zweiter Stelle.

Ursachen der Netzhautthrombose

Netzhautthrombose
Netzhautthrombose

Eine isolierte Netzhautvenenthrombose ist selten.

Es entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss anderer Krankheiten, vor allem der folgenden:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Systemische Vaskulitis (Bindegewebserkrankungen der Blutgefäße);
  • Maligne Erkrankungen des Blutes und der hämatopoetischen Organe (Makroglobulinämie, Polyzythämie, Myelom), gekennzeichnet durch erhöhte Blutgerinnung sowie Thrombophilie.

Bei den meisten Krankheiten verdickt, verhärtet und komprimiert die Arterienwand die angrenzende Vene, wodurch sich der Blutfluss in der Vene verlangsamt und sich ein Blutgerinnsel bildet. Eine Stagnation des Blutes in einer Vene erhöht die Gefäßpermeabilität, bewirkt einen umgekehrten Blutfluss in die Kapillaren der Netzhaut, seinen Austritt in den Zwischenraum und einen Anstieg des Augeninnendrucks, was zu einer Blutung in die Netzhaut und ihrem Ödem führen kann.

Die folgenden Krankheiten und Zustände können ebenfalls Thrombosen verursachen:

  • Infektionskrankheiten (Influenza, Sepsis, Sinusitis, orale Infektionen);
  • Ophthalmologische Hypertonie;
  • Schwellung des Sehnervs;
  • Intraokulare Tumoren;
  • Schilddrüsen-Ophthalmopathie (Orbitopathie).

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Andere endokrine Pathologien;
  • Bewegungsmangel;
  • Alkoholmissbrauch.

Symptome einer Netzhaut-Thrombose

Netzhautthrombose
Netzhautthrombose

Es gibt zwei Arten von Thrombosen des PCV und seiner Zweige:

  • Ischämisch (vollständige Okklusion, die einen Bereich von mindestens 10 Durchmessern des Sehnervenkopfes abdeckt) - gekennzeichnet durch schwerwiegende Schädigung des Blutflusses, ausgedehnte Netzhautblutungen, eine signifikante Abnahme der Sehschärfe, ein hohes Risiko für Komplikationen;
  • Nicht ischämisch (unvollständige Okklusion) - Netzhautläsionen sind weniger ausgeprägt, die Verschlechterung der Sehschärfe ist unbedeutend.

Die Erhaltung des Sehvermögens hängt direkt vom Grad der Ischämie ab. Eine zentrale Venenthrombose kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln und äußert sich in einer plötzlichen, schmerzlosen Verschlechterung oder einem vollständigen Verlust des Sehvermögens auf einem Auge. Häufige Beschwerden über Venenthrombosen sind Nebel oder dunkle Flecken vor den Augen, Verzerrungen von Gegenständen. Wenn jedoch die Makula (zentraler Teil) der Netzhaut nicht betroffen ist, kann die normale Sehschärfe bestehen bleiben. In diesem Fall wird eine Thrombose bei einer Routineuntersuchung häufig zufällig entdeckt.

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  1. Prethrombose - die Venen sind verschlungen, ungleichmäßig erweitert, der Blutfluss wird verlangsamt, im Fundus wird eine venöse Stase diagnostiziert, es kommt zu vereinzelten Blutungen. Die Sehschärfe ist leicht verringert, periodisches Beschlagen ist möglich, Beschwerden können fehlen;
  2. Direkte Thrombose - Venen sind dunkel, breit, intermittierend, Arterien sind verengt, Blutungen in der gesamten Netzhaut (mit Läsionen des CVS) und im Glaskörper sind die Grenzen des Sehnervenkopfes verschwommen, Ödeme der Makulazone werden beobachtet. Symptome: signifikante Verschlechterung der Sehschärfe, verschwommenes Sehen, Einschränkung des Sichtfeldes;
  3. Postthrombotische Retinopathie - über mehrere Monate hinweg werden im Fundus Blutungsspuren und pathologische Neubildungen von Gefäßen am Sehnervenkopf festgestellt. Das Sehen kehrt langsam zurück.

Diagnostik der Netzhautthrombose

Beim Sammeln von Anamnese wird das Vorhandensein von Begleiterkrankungen aufgedeckt.

Physikalische Forschungsmethoden werden verwendet:

  • Visometrie - Überprüfung der Sehschärfe anhand einer Tisch- oder Fingerzählung;
  • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks;
  • Perimetrie - Bestimmung des zentralen oder peripheren Skotoms (Verengung des Gesichtsfeldes);
  • Biomikroskopie - Nachweis der Opazität des Glaskörpers, Defekte der Iris und der Pupille usw.;
  • Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus auf Blutungen. Das Krankheitsbild ähnelt normalerweise einer zerkleinerten Tomate.

Labormethoden umfassen allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Außerdem wird eine Fluoreszenzangiographie durchgeführt, um die Art der Thrombose zu bestimmen und die Diagnose genau zu formulieren.

Netzhautbehandlung

Netzhautbehandlung
Netzhautbehandlung

Die Behandlung der Thrombose von PCV und seinen Zweigen sollte so früh wie möglich begonnen werden.

Seine Hauptaufgaben:

  • Resorption von Blutungen;
  • Wiederherstellung des Blutflusses in der betroffenen Vene;
  • Entfernung von Netzhautödemen;
  • Verbesserung des Trophismus (Ernährung) der Netzhaut.

Fibrinolytika (Plasminogen, Streptodecase-Injektionen, Hämase) werden zur Wiederherstellung des Blutflusses eingesetzt. Danach werden direkte Antikoagulanzien (Heparin) verschrieben.

Um den Blutdruck zu senken, nehmen Sie Nifedipin, Fenigidin und intramuskuläre Lasix, wodurch auch Netzhautödeme reduziert werden. Timolol (Arutimol, Kuzimolol) wird in die Augen geträufelt, um den Augeninnendruck zu senken.

Thrombozytenaggregationshemmer werden verwendet, um die Mikrozirkulation zu verbessern und wiederkehrende Thrombosen zu verhindern: Clopidogrel (Plavix), Pentoxifyllin (Trental).

Zur symptomatischen Therapie von Netzhautentzündungen und Ödemen werden lokale und systemische hormonelle Medikamente verwendet: Injektionen von Glukokortikoiden Dexamethason, Diprospan.

Zusätzlich werden krampflösende Mittel, Vitamin C und Gruppe B verschrieben.

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Der Autor des Artikels: Degtyareva Marina Vitalievna, Augenärztin, Augenärztin

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