Papillomatöser Nävus

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Papillomatöser Nävus

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Ein papillomatöser Nävus ist eine gutartige Masse, die wie ein holpriger Maulwurf aussieht, der über der Hautoberfläche erscheint und äußerlich einem Papillom ähnelt. Der Hauptort der Lokalisierung des "Maulwurfs" ist die Kopfhaut, die auch an anderen Stellen gebildet wird. Die Entfernung wird bei häufigen Verletzungen, entzündlichen Prozessen und dem Wunsch, sich von einem ausgeprägten kosmetischen Defekt zu trennen, empfohlen.

Ursachen für das Auftreten eines papillomatösen Nävus

Papillomatöser Nävus kann erworben oder angeboren sein (bereits bei der Geburt des Kindes vorhanden). Die Ursachen sind kaum bekannt. Grundsätzlich sprechen Ärzte von einer Fehlbildung der Embryonalentwicklung, die zur Konzentration von Pigmentzellen in der Haut führt.

Während der Schwangerschaft stellen sie eine Bedrohung dar:

  • Strahlung;
  • giftige Vergiftung;
  • Harnwegsinfektion;
  • Veränderungen des Östrogenspiegels im Blut einer schwangeren Frau.

Ein papillomatöses Muttermal macht sich möglicherweise lange nach der Geburt nicht bemerkbar. Mit zunehmendem Alter wächst die Bildung langsam und erreicht ihre endgültige Größe nach etwa 20 bis 30 Lebensjahren.

Arten von papillomatösen Nävus

Ärzte teilen den papillomatösen Nävus in zwei Formen: organisch, verbreitet:

  • Der beliebteste Typ ist der organische papillomatöse Nävus. Typische Merkmale sind einzelne Formationen, die sich auf einer breiten Basis befinden und sich leicht über der Haut befinden. Farben - alle Brauntöne von Braun bis Hellgrau. Äußerlich sieht es aus wie eine Kombination kleiner papillärer Auswüchse, die mit einem dichten Stratum Corneum bedeckt sind.
  • Der papillomatöse Naevus, der in einer verbreiteten Form erscheint, sieht aus wie mehrere "Plaques", die über den ganzen Körper verteilt sind. Oft werden solche Formationen zu einer Manifestation von Epilepsie, einem Zeichen einer Erkrankung des Zentralnervensystems. Muttermale können an Größe zunehmen und im Laufe des Lebens von selbst abfallen.

Behandlung des papillomatösen Nävus

Ständige Beschwerden sind einer der Hauptgründe für die Beseitigung des papillomatösen Nävus. Wenn man bedenkt, dass die Hauptorte seiner Lokalisierung die Kopfhaut, das Gesicht und der Hals sind, verdirbt es das Aussehen. Auch beim Kämmen, Waschen der Haare, Anziehen der Kleidung wird die Bildung ständig verletzt. Und schließlich ist die Indikation zur Entfernung das fortschreitende Wachstum des Maulwurfs, die Symptome seiner Umwandlung in eine bösartige Form.

Die Radiowellenmethode, Elektrokoagulation, Kryodestruktion, Laser - so sehen die Möglichkeiten der modernen Medizin aus, mit papillomatösen Nävus umzugehen.

Die Wahl der Methode hängt vom Ort, der Größe des Maulwurfs und den individuellen Merkmalen des Patienten ab:

  • Bei Formationen im Gesicht und am Hals ist die Entfernung mit einem Laser ratsam. Ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis ist gewährleistet, wenn der Patient die Wunde nach dem Eingriff ordnungsgemäß pflegt. Die Technik wird nicht in Situationen angewendet, die im Diagnoseplan nicht klar sind. Die Entfernung mit einem Laser ermöglicht keine anschließende histologische Untersuchung.
  • Die Kryodestruktion ist relevant, wenn sich der papillomatöse Nävus auf verborgene Bereiche des Körpers, die Kopfhaut, konzentriert. Um die Formation zu entfernen, müssen Sie sorgfältig eine Klinik und einen Arzt auswählen. Unprofessionalität kann nach dem Eingriff zur Bildung von Narben und Verbrennungen führen, die mit einem übermäßigen "Druck" von flüssigem Stickstoff verbunden sind. Die Technik lässt auch keinen Raum für eine histologische Analyse eines entfernten Maulwurfs.

  • Die Elektrokoagulation ist eine Technik, die die Möglichkeit bietet, eine genaue histologische Untersuchung durchzuführen. Die Stelle, an der der Nävus entfernt wurde, kann jedoch mit einer markanten Narbe "verziert" werden, so dass die Methode selten angewendet wird.
  • Die Radiowellenmethode zeigt hervorragende Ergebnisse. Die Heilung des Gewebes nach der Operation geht nicht mit dem Auftreten von Narben und Narben einher. Es gibt keine Probleme mit der histologischen Analyse.
  • Eine chirurgische Entfernung wird angewendet, wenn die papillomatöse Formation groß ist. Der kosmetische Defekt nach einer professionellen Operation mit speziellen Nähten wird nicht allzu auffällig sein.

Der Arzt wird Ihnen nach Durchführung der erforderlichen Untersuchungen (Dermatoskopie, Biopsie, visuelle Untersuchung) die optimale Technik mitteilen.

Kryodestruktion

Kryodestruktion
Kryodestruktion

Kryodestruktion impliziert das lokale Einfrieren von Geweben in pathologischen Bereichen. Die Temperatur von flüssigem Stickstoff ermöglicht es Ihnen, die Prozesse der Kryonekrose und des Gewebetods zu starten. Wenn der Spezialist, der die Operation durchführt, über ausreichende Erfahrung verfügt, liegen keine kosmetischen Defekte in Form von Narben vor. Der Heilungsprozess findet unter einer trockenen "Kruste" statt, innerhalb von 14-20 Tagen wird er selbständig abgestoßen.

Die Anzahl der Eingriffe hängt vom Zustand des Maulwurfs ab, in einigen Fällen reicht einer nicht aus.

Laserentfernung

Das Fehlen postoperativer Komplikationen in Form von Narben, entzündliche Prozesse, die absolute Schmerzlosigkeit des Verfahrens und die schnelle Genesung sind die Hauptgründe für die Beliebtheit des Lasers als Werkzeug zur Entfernung des papillomatösen Nävus. Die hohe Temperatur garantiert die Zerstörung von Bakterien.

Die Dauer der schichtweisen Entfernung des Nävus hängt von seiner Größe ab. Bei großen Formationen (und auf Wunsch des Patienten) wird eine Lokalanästhesie angewendet. Während des Heilungsprozesses ist eine ordnungsgemäße Pflege der Wunde erforderlich, um Schäden zu vermeiden. In seltenen Narbensituationen ist eine Laserkorrektur verfügbar, nach der sie unsichtbar werden.

Funkwellenentfernung

Die Dauer der Entfernung des papillomatösen Nävus durch die Radiowellenmethode beträgt etwa 2 Minuten. Die richtige Arbeitstechnik stellt sicher, dass der Patient nach der Operation keine Narben hat. Die antiseptische Wirkung von Radiowellen garantiert die Abwesenheit von Infiltraten, Ödemen, Eiterung und Infektionen. Die hohe Frequenz führt nicht zur Stimulation von Nervenenden, so dass keine Schmerzen auftreten (nicht nur während des Eingriffs, sondern auch während der Heilungsphase).

Es ist die Radiowellenmethode, die die schnellste Wiederherstellung der Haut nach dem Eingriff garantiert, ein ausgezeichnetes kosmetisches Ergebnis liefert und verwendet werden kann, um Formationen im Gesicht und anderen wichtigen Bereichen zu entfernen. Die Zerstörung der Zellen des entfernten Materials tritt nicht auf, so dass es keine Probleme bei der histologischen Untersuchung gibt.

Elektrokoagulation

Die Elektrokoagulation wird von Ärzten empfohlen, wenn der papillomatöse Naevus klein ist und eine kleine Basis hat. Zu den Vorteilen des Verfahrens zählen auch eine schnelle Genesung, eine kurze Operationsdauer, die Wahrung der Integrität gesunder Bereiche und Blutlosigkeit. Die Elektrokoagulation kann jedoch nicht die absolute Abwesenheit kosmetischer Defekte garantieren und wird für die Lokalisierung im Gesicht nicht empfohlen.

Operative Entfernung

Es gibt Fälle, in denen es nicht möglich ist, das Gehen zum Skalpell zu vermeiden (maligne Degeneration eines Maulwurfs, der Patient hat Kontraindikationen für andere Methoden). Die Operationstechnik, bei der es fast keine Kontraindikationen gibt, garantiert das Fehlen von Rückfällen, da gesundes Gewebe erfasst wird. Sein Hauptnachteil ist die Wahrscheinlichkeit, eine hässliche Narbe zu erhalten. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Alle Besitzer von papillomatösen Nävi sollten auf jeden Fall von Zeit zu Zeit einen Dermatologen aufsuchen, um gemeinsam mit ihm eine Entscheidung über die Entfernung oder Erhaltung der Hautbildung zu treffen.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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