Blinddarmentzündung - Anzeichen Und Symptome Einer Akuten Und Chronischen Blinddarmentzündung. Wo Liegt Die Blinddarmentzündung?

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Video: Blinddarmentzündung | Symptome, Untersuchung, Operation am Blinddarm 2024, April
Blinddarmentzündung - Anzeichen Und Symptome Einer Akuten Und Chronischen Blinddarmentzündung. Wo Liegt Die Blinddarmentzündung?
Blinddarmentzündung - Anzeichen Und Symptome Einer Akuten Und Chronischen Blinddarmentzündung. Wo Liegt Die Blinddarmentzündung?
Anonim

Anzeichen und Symptome einer akuten und chronischen Blinddarmentzündung

Inhalt:

  • Was ist Blinddarmentzündung?
  • Akute Blinddarmentzündung
  • Chronische Blinddarmentzündung

Was ist Blinddarmentzündung?

Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs. Lebendige klinische Symptome und zahlreiche Nuancen akuter und chronischer Entzündungen des Anhangs machen die Diagnose und chirurgische Behandlung von Blinddarmentzündungen zu einer einfachen und schwierigen medizinischen Aufgabe.

Die Entfernung der Blinddarmentzündung (Appendektomie) ist der einzige Weg zur radikalen Behandlung akuter und chronischer Formen dieser Krankheit. In Russland werden jährlich mindestens eine Million solcher Operationen durchgeführt.

Von der Anzahl der operierten Patienten sterben etwa 5.000 Patienten an postoperativen Komplikationen der Appendektomie, und etwa 300.000 Operationen werden aufgrund einer falschen Diagnose fälschlicherweise durchgeführt.

Appendizitis
Appendizitis

Das Paradoxe ist, dass die Diagnose und Entfernung von Blinddarmentzündung eine Routine und eine routinemäßige Bauchoperation ist.

Eine vergleichende Analyse relativ häufiger postoperativer tödlicher Ergebnisse und "verschwendeter" Operationen, bei denen selbst erfahrene Chirurgen nicht versichert sind, vor dem Hintergrund der einfachen Durchführung chirurgischer Eingriffe zeigt die Komplexität und Tiefe des Problems.

Neben diagnostischen / operativen Fehlern und negativen physiologischen Aspekten (Schwangerschaft, Alter, schlechter Zustand der Patientin) sind hier die offensichtlichsten Gründe für fehlgeschlagene Appendektomieoperationen:

  • späte Behandlung von Patienten in einer medizinischen Einrichtung, wenn die Pathogenese katastrophal geworden ist (Ruptur des Blindprozesses in der Bauchhöhle, eitrige Peritonitis);
  • Die allgemeine Innervation des Blinddarms und der angrenzenden inneren Organe geht mit atypischen Manifestationen und Schmerzen einher (außerhalb der rechten Iliakalregion).
  • allgemeine Lymph- und Durchblutung des Blinddarms und benachbarter Organe, wodurch sich die Pathogenese auf benachbarte Organe ausbreitet.

Die Beteiligung benachbarter Organe durch Blut, Lymphe und Nervensystem ermöglicht es nicht, Entzündungen des Blinddarms selbst mit Hilfe moderner instrumenteller Methoden - Kontrastradiographie, CT, Ultraschall, diagnostische Laparoskopie - angemessen zu identifizieren. Darüber hinaus treten Schwierigkeiten bei der Untersuchung schwangerer Frauen in einem späteren Stadium der Schwangerschaft, älterer Menschen und Kinder auf.

Allgemeine allgemeine Empfehlungen bei Verdacht auf Entzündung des Anhangs:

  • Die Pathogenese kann sich schnell entwickeln. Warten Sie nicht auf eine spontane Lösung des Problems, sondern gehen Sie ins Krankenhaus! Ärzte sollten genügend Zeit haben, um die richtige Entscheidung zu treffen.
  • Nutzen Sie das im Rahmen der Gesundheitserziehung gewonnene Wissen über die Merkmale der Blinddarmentzündung, um sich im Krankheitsfall rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Wir werden versuchen, die nützlichsten Informationen für Menschen ohne medizinische Ausbildung bereitzustellen. Also in Ordnung.

Warum verringert die Entfernung von Blinddarmentzündungen nicht die Lebensqualität?

Blinddarmoperation
Blinddarmoperation

Selbst unter Ärzten galt der Anhang lange Zeit als "zusätzliches Organ". Ihr Zweck war unklar. Die Nutzlosigkeit wurde durch die Erhaltung der Gesundheit nach der Entfernung nachgewiesen, und nachfolgende Erkrankungen des Menschen zeigten keinen ätiologischen Zusammenhang mit dem entfernten Organ.

Histologische, physiologische und immunologische Experimente haben die Bedeutung des Anhangs für den Körper nachgewiesen. Es besteht in der Beteiligung des Körpers an folgenden Prozessen:

  • die Bildung der zellulären Verbindung der Immunität - es gibt viel Lymphgewebe in den Wänden des Anhangs;
  • die Produktion von Hormonen, die peristaltische Kontraktionen des Darms stimulieren und an der Synthese von Amylase beteiligt sind - einem der Verdauungsenzyme, die Lebensmittelstärke abbauen.

Das Fehlen sichtbarer Störungen des Körpers bei Personen, bei denen eine Blinddarmentfernung durchgeführt wurde, wird durch die Einbeziehung von Kompensationsmechanismen erklärt. Die Funktionen des verlorenen Organs werden von anderen Strukturen übernommen. Daher ist die Appendektomie ein relativ sicheres Verfahren. In Abwesenheit von Nebenpathologien bleibt die Homöostase bei Menschen mit entferntem Anhang erhalten. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass das Fehlen des Anhangs den "Sicherheitsspielraum" des Körpers verringert.

Wie kommt es zu einer Blinddarmentzündung?

Es gibt verschiedene Theorien. Wir werden eine alternative Vision des Problems vorstellen, obwohl die Hauptursache bei den Erregern häufiger Infektionen (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, andere Anaerobier) liegt.

Die Beteiligung der banalen Mikroflora an der Pathogenese der Blinddarmentzündung ist möglich, wenn mehrere ungünstige lokale und allgemeine Faktoren vor dem Hintergrund einer Abnahme der sozialen und Lebensbedingungen zusammenfallen.

Lokale Faktoren:

  • Verengung oder Verstopfung des Blinddarmmunds (Zahnstein, verschluckte Fremdkörper, Würmer, Schleim, anatomische Deformitäten des Blinddarms, Entzündung), die mit einer Stagnation des Inhalts der Blinddarmhöhle und einer Abnahme der Durchblutung des Organs einhergeht;
  • Blutgerinnsel der Organgefäße, die zur Entwicklung von Bereichen mit Stagnation und Nekrose führen;
  • Krämpfe, Blutgerinnsel und Dehnungen der Wände des Anhangs aktivieren reflexartig die Peristaltik des Dünndarms, stimulieren die übermäßige Schleimbildung und stören die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe in den Kapillaren.

Übliche Faktoren:

  • Die Art der Ernährung und die Nahrungspräferenzen der kranken Person (Monodiäten, ausschließlich Fleisch- oder Kohlenhydratnahrung wirken sich negativ aus);
  • Das Vorhandensein eines chronischen Infektionsprozesses in benachbarten Organen (im Urogenitalsystem, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Atemwegen);
  • Defekte des Immunsystems, einschließlich allergischer Pathologien.

Soziale Faktoren:

  • Chronischer Stress (vor dem Hintergrund eines labilen Nervensystems);
  • Der Einfluss klimatischer Bedingungen auf den Körper (häufige Mandelentzündung, Erkältungen, begleitet von der Aktivierung opportunistischer Mikroflora).

Die Kombination von drei Faktoren führt zur aktiven Reproduktion von Mikroben und zur Entwicklung eitriger Prozesse im Anhang.

Auf welcher Seite steht die Blinddarmentzündung beim Menschen?

Appendizitis
Appendizitis

Der Anhang befindet sich in der Projektion der rechten Iliakalregion.

Der Anhang ist eine Erweiterung des Blinddarms. Es beginnt unterhalb der Grenze des Übergangs des Ileums in den Dickdarm. Die Länge des Blinddarms beträgt 6-8 cm, die Breite 7 cm. Aufgrund des Fehlens des Mesenteriums ist dieser Abschnitt beweglich. Der Anhang (Anhang) ist ungefähr 8 cm lang und 0,5 bis 1,0 cm breit. Es gibt verschiedene Optionen für die Position des Anhangs in der menschlichen Bauchhöhle. Eine genaue Topographie ist für den Chirurgen von großer Bedeutung, wenn er einen operativen Zugang zum Organ wählt. In anderen möglichen Situationen, die nicht mit der medizinischen Forschung zusammenhängen, ist die Kenntnis der genauen Topographie nicht erforderlich.

Die Art der Schmerzen mit Blinddarmentzündung

Das früheste und am häufigsten erwähnte Symptom bei Patienten sind Schmerzen. Beim Debüt ist der Schmerz durch paroxysmale Manifestationen vor dem Hintergrund des Fehlens von Vorläufern der Krankheit gekennzeichnet. Zunächst wird der Schmerzort durch Empfindungen im Nabel und / oder Solarplexus identifiziert. Ferner verlagert sich der Schmerz innerhalb weniger Stunden bis zwei Tage in den Bereich der rechten Iliakalluft.

Die Art des Schmerzes ist konstant, er nimmt mit dem Husten zu, ist in der Natur störend, das heißt, seine Intensität ist oft gering. Die charakteristische Haltung des Patienten liegt auf dem Rücken mit gebeugten Beinen. Andere Haltungen, die schmerzhafte Empfindungen reduzieren, sind möglich.

In Verbindung stehender Artikel: Wie man Blinddarmentzündung in sich selbst bestimmt?

Akute Blinddarmentzündung

Akute Blinddarmentzündung
Akute Blinddarmentzündung

Es entwickelt sich schnell und ist durch lebhafte Symptome gekennzeichnet.

Es gibt drei Hauptarten von akuten Entzündungen im Anhang:

  • Katarrhalisch;
  • Phlegmonös;
  • Gangränös.

Die katarrhalische Form ist durch morphologische Störungen gekennzeichnet, die durch instrumentelle Methoden nachgewiesen werden. In den ersten Stunden werden am Scheitelpunkt des Anhangs Anzeichen einer Stagnation der Durchblutung beobachtet. Sie gehen mit Ödemen, Lymphergüssen und Schwellungen der Schleimhaut einher. Es treten kegelförmige Herde katarrhalischer Entzündungen auf. Änderungen der Anfangsperiode sind reversibel.

Am Ende des ersten Tages entwickelt sich eine phlegmonöse Blinddarmentzündung. Die Wände des Organs sind deutlich verdickt, die Schleimhaut im Mund wird mit Eiter bedeckt und es werden mehrere Abszesse gefunden.

Mehr über katarrhalische Blinddarmentzündung

Gangränöse Blinddarmentzündung - manifestiert sich durch destruktive Veränderungen in den Wänden und den Übergang von Entzündungen in das umgebende Gewebe (Periappendizitis) oder Mesenterium (Mesenteriolitis).

In einigen Fällen endet eine Blinddarmentzündung mit dem Verschwinden der Symptome und sogar der Genesung.

Mehr über gangränöse Blinddarmentzündung

Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung

Typische Erscheinungsformen der Eröffnung:

  • Schmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen durch Reflexerregung;
  • Verzögerter Stuhlgang und Gas;
  • Durchfall ist ein Zeichen einer Körpervergiftung;
  • Oft Hyperthermie (bis 38,0 0 C), selten die Norm;
  • Plaque auf der Zunge, zuerst nass und nach einer Weile trocken.

Das Hauptsymptom der Blinddarmentzündung - Schmerz - wird durch Provokationstests bestimmt. Es wurden Dutzende verschiedener Tests zur Bestimmung der Blinddarmentzündung vorgeschlagen, vier Hauptschmerztests:

  • Rovzing;
  • Sitkovsky;
  • Obraztsova;
  • Schtetkin-Blumberg.

Dieser Test beschreibt keine Forschungsmethoden. Um sie durchführen zu können, muss die topografische Anatomie der menschlichen inneren Organe gut bekannt sein. Chirurgen wenden bei der Erkennung von Blinddarmentzündung mehr als ein Dutzend verschiedene Methoden an, um die Anzeichen der Krankheit zu bestimmen.

Von einem Arzt bei der klinischen Untersuchung festgestellte Symptome:

  • Puls über 100 Schläge / min vor dem Hintergrund einer leichten Hyperthermie;
  • Der Temperaturunterschied wird an zwei Stellen gemessen - rektal und in der Achselhöhle. Normalerweise ist die Rektaltemperatur 0,8-1,0 0 C höher, und mit Appendizitis Peritonitis durch einen signifikanten Unterschied gekennzeichnet ist;
  • Blutdruck innerhalb der individuellen Norm, ein Blutdruckabfall ist ein Hinweis auf eine Vergiftung;
  • Das bimanuelle (gleichzeitig mit zwei Händen) Abtasten der rechten und linken Seite des Abdomens geht mit ausgeprägten Schmerzen im rechten Beckenbereich und Reflexspannung der Bauchdecke anstelle erhöhter Schmerzen einher;
  • Das Tippen mit den Fingern auf verschiedene Teile des Bauches äußert sich lokal in erhöhten Schmerzen.

Je nach Beginn der Erkrankung werden die frühen und späten Stadien der akuten Blinddarmentzündung unterschieden. Das frühe Stadium dauert zwei bis drei Tage. Am dritten Tag (spätes Stadium) mit einer ungünstigen Entwicklung der Pathologie breitet sich der Entzündungsprozess über das Organ hinaus aus, und dann ist eine Perforation (Bruch) der Wände des Anhangs möglich. Bei einem günstigen Entzündungsverlauf endet der Anfall mit einer Erholung.

Anzeichen eines günstigen (abortiven) Verlaufs einer akuten Entzündung:

  • Temperaturnormalisierung;
  • Verschwinden des Schmerzes;
  • Normalisierung des Appetits.

Es ist möglich, eine schmerzhafte Reaktion für einige Zeit mit tiefem Abtasten im rechten Beckenbereich aufrechtzuerhalten. Der Patient, einschließlich derjenigen mit einem günstigen Krankheitsverlauf, steht weiterhin unter der Aufsicht eines Chirurgen. Die Entscheidung über weitere Maßnahmen (Operation oder konservative Behandlung) trifft der behandelnde Arzt. Die Gefahr eines günstigen Verlaufs besteht im Übergang der akuten zur chronischen Phase.

Es gibt drei Szenarien von Schmerzreaktionen bei dieser Form der Pathogenese:

  • Stark, tritt plötzlich auf, ist akut, endet schnell;
  • Mäßig ausgeprägt, dauert lange, verblasst langsam;
  • Progressiv, allmählich wachsend, ist schwächend, breitet sich über das entzündete Organ hinaus aus, was mit einem Erguss außerhalb des Anhangs des entzündlichen Infiltrats und dem Übergang der Entzündung zu den an den Anhang angrenzenden Organen verbunden ist.

Die ersten beiden Szenarien können mit einer spontanen Erholung oder einem Übergang zu einer trägen Form enden. Letzteres endet nur mit einer Appendektomie.

Die Lokalisierung von Schmerzen hängt von der Position des Anhangs ab.

Zusätzlich zum richtigen Seufzen können Schmerzen an anderen Stellen ausstrahlen und sich widerspiegeln:

  • Wenn der Prozess näher an die Beckenhöhle verschoben wird, können Schmerzen im Rektum auftreten.
  • Wenn sich der Prozess hinter dem Blinddarm befindet, sind akute Schmerzen auf der rechten Seite des unteren Rückens in der anatomischen Region lokalisiert, die als Petit-Dreieck (Petit) bezeichnet wird.

Das Lumbaldreieck (ein anderer Name für das Petit-Dreieck) ist auf der Rückseite des Rumpfes und auf dem unteren Rücken definiert, wobei sich die Mitte im Bereich der Nierenprojektion befindet. Andere Bereiche der Schmerzreaktion sind möglich.

Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung

Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung
Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung

Es gibt zwei Haupttypen. Mit erfolglosen Appendektomien verbunden ist die erste Art von Komplikation; mit Pathologien des nicht entfernten Wurmfortsatzes - die zweite Art von Komplikationen.

I. Erster Typ - postoperative Komplikationen

Unterscheiden:

  • Früh, die sich innerhalb der ersten drei Tage nach der Operation entwickeln;
  • Spät entwickeln sie sich am dritten oder vierten Tag, manchmal nach dem Entfernen der Stiche, am 7.-10. Tag.

Es gibt wahrscheinlich drei Hauptoptionen für Frühkomplikationen - postoperative Blutungen, Darmparese und akute Harnverhaltung:

  • Intraperitoneale postoperative Blutung. Der Grund ist die erfolglose Ligation eines Blutgefäßes, die Blutung einer kleinen Mesenterialvene oder Arterie;
  • Venöse Blutungen sind gekennzeichnet durch das Benetzen der Ränder der Operationswunde und das Einweichen des Verbandmaterials mit Blut;
  • Arterielle Blutungen äußern sich zusätzlich zu den oben genannten in einer raschen Verschlechterung des Wohlbefindens, einer Blässe der sichtbaren Schleimhäute und einer Abnahme der Körpertemperatur.
  • Postoperative Darmparese. Die Gründe sind eine unsachgemäße Auferlegung der Darmnaht, eine Verengung des Darmlumens und ein Reflexstopp der Peristaltik aufgrund einer adhäsiven Entzündung. Parese manifestiert sich:
  • Erbrechen unverdautes Essen einige Zeit nach dem Essen;
  • Mangel an Stuhlgang;
  • Mangel an peristaltischem Lärm im Darm.
  • Akute Harnverhaltung. Der Grund ist ein Reflexkrampf des Schließmuskels der Blase. Manifestiert durch Ansammlung von Urin, erfolglosen Harndrang, Überlaufen der Blase und Schmerzen im Unterbauch.

Späte postoperative Komplikationen. Sie entwickeln sich am dritten oder vierten Tag, manchmal später. Dies ist eine Entzündung der Schleimhäute der Peritonealwand, Eiterung der Nähte einer postoperativen Wunde:

  • Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums. Der Grund ist die Entwicklung eines eitrigen Prozesses. Es äußert sich in Schmerzen, Verspannungen in den Bauchwänden, Fieber, Erbrechen von verdautem Essen oder Galle in Abwesenheit.
  • Benetzung der Nähte nach einer Operationswunde. Der Grund ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Operationsfäden, eine unzureichende Desinfektion der Nahtstelle am Stumpf des herausgeschnittenen Anhangs. Es manifestiert sich mit Fieber, Erbrechen, Schmerzen.

II. Zweite Art von Komplikationen

Sie treten bei Personen auf, die die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung verzögern. Komplikationen sind mit Schwierigkeiten bei der Diagnose der komplexen Pathogenese der Blinddarmentzündung verbunden. Sie zeichnen sich durch ein sehr hohes Todesrisiko aus. Besonders bei Menschen im Alter und im Alter.

Unterscheiden Sie pathologische Prozesse, begleitet von:

  • Infiltration von entzündlichem Exsudat um den entzündeten Anhang;
  • Abszesse der Bauchhöhle und der Leber;
  • Peritonitis aufgrund einer Entzündung eines nicht entfernten Organs;
  • Douglas-Raumabszess;
  • Sepsis - Blutvergiftung durch das gemeinsame Kreislaufsystem und Überlauf der Pathogenese benachbarter Organe (Uterus bei Frauen, Leber, Nieren, Urogenitalorgane).

Diagnostik der akuten Blinddarmentzündung

Diagnose
Diagnose

Das Maßnahmenprogramm zur Erkennung von Blinddarmentzündung umfasst zwei Phasen (zu Hause und im Krankenhaus):

Präklinische Beobachtung des Patienten. Feststellung von Anzeichen einer Blinddarmentzündung durch den Patienten oder seine Angehörigen. Nachdem Sie Symptome ähnlich einer Blinddarmentzündung bestätigt haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen kontaktieren und sich im Voraus vorbereiten:

  • Erforderliche Dokumente - Reisepass, Versicherungspolice, möglicherweise eine Gesundheitskarte, falls diese zu Hause ist;
  • Eine detaillierte mündliche Beschreibung der Anzeichen der Krankheit.

Die Krankenhausuntersuchung des Patienten umfasst:

  • physikalische Methoden (Anamnese, Untersuchung, Palpation, Schlagzeug, Thermometrie);
  • Instrumentelle Bildgebung (diagnostische Laparoskopie der Bauchhöhlenorgane, einfache Radiographie, Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel, Ultraschall);
  • Laborforschung.

Bei einem lebendigen Krankheitsbild wird die Appendektomie auf der Grundlage physikalischer Forschungsmethoden durchgeführt. Der Grund für die Operation ist auch ein hoher Leukozytenspiegel - Schutzzellen im Blut, bestimmt durch Labormethoden sowie positive diagnostische Tests:

  • Bartomier-Michelson. Der diagnostische Wert dieses Tests ist sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung beträgt 97%, wenn eine lebhafte Reaktion festgestellt wird. Das Wesentliche der Methode: Das Subjekt liegt auf der linken Seite, während sich das Abtasten des rechten Iliakalatems als unangenehme Empfindungen manifestiert.
  • Obraztsova. Der Diagnosewert beträgt 83%. Das Wesentliche der diagnostischen Studie: Der Patient hebt im Liegen sein rechtes Bein in einer geraden Position an. Der Schmerz nimmt aufgrund von Muskelverspannungen und Verschiebungen der inneren Organe zu;
  • Rovzing. Der Diagnosewert beträgt 79%. Das Wesentliche der Methode: Mit der Faust seiner linken Hand drückt der Arzt auf die Projektion des absteigenden Dickdarmastes. Die rechte Hand drückt auf die gegenüberliegende Seite des Bauches. Eine Entzündung des Blinddarms äußert sich in einem unangenehmen Gefühl auf der rechten Körperseite.

Behandlung der akuten Blinddarmentzündung

Alle Patienten mit Anzeichen eines "akuten Abdomens" müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Blinddarmentzündung von ähnlichen Pathologien zu unterscheiden.

Während dieser Zeit ist eine rektale und / oder vaginale Untersuchung obligatorisch, andere Arten der Visualisierung des pathologischen Prozesses:

  • Bei einem lebendigen Krankheitsbild einer katarrhalischen Blinddarmentzündung ist die Operation innerhalb der ersten zwei bis vier Stunden nach der Aufnahme in das Krankenhaus angezeigt.
  • Appendikuläre Kolik. Unklare Anzeichen von Koliken (z. B. verschüttetes loses oder dichtes entzündliches Exsudat um das Organ) erfordern eine Differenzierung der Ursachen. Im Krankenhausstadium werden zusätzliche Studien durchgeführt, dem Patienten wird eine konservative stationäre (seltener ambulante) Behandlung für 10 bis 20 Tage (krampflösend, desensibilisierend, Antibiotika) verschrieben. Die Behandlung wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Entfernung des entzündeten Organs mit Bestätigung der Blinddarmentzündung erfolgt in geplanter Weise nach Beseitigung der Phänomene der entzündlichen Infiltration;
  • Blinddarmentzündung, kompliziert durch Peritonitis (diffus, diffus). In diesem Fall wird eine diagnostische Laparotomie gezeigt - eine chirurgische Operation, bei der der Zustand der inneren Organe revidiert wird. In den letzten Jahren wurde die Laparoskopie häufiger eingesetzt - eine Untersuchung des Zustands innerer Organe mit einem Beobachtungsgerät durch eine kleine Punktion der Bauchdecke.

Abhängig von den Ergebnissen der Laparotomie (Laparoskopie) kann der nachfolgende Aktionsalgorithmus wie folgt aussehen:

  1. Wenn eine katarrhalische Entzündung bestätigt wird, werden Ileum und Uterus revidiert (bei Frauen);
  2. Mit Bestätigung der gynäkologischen Pathologie vor dem Hintergrund einer Entzündung des Anhangs wird eine Operation empfohlen;
  3. Wenn eine phlegmonöse Blinddarmentzündung festgestellt wird, wird die Operation bis zum Ende der Behandlung verschoben. Während dieser Zeit werden Antibiotika 3-4 Tage lang intraperitoneal verabreicht.

Nach komplexer Behandlung und Normalisierung der Gesundheit wird eine geplante Operation durchgeführt.

Notfallversorgung bei akuter Blinddarmentzündung

Der Patient und seine Angehörigen im präklinischen Stadium sollten verschiedene Regeln befolgen.

Beachtung! Absolut verboten:

  • Lokale Erwärmung des Bauches;
  • Schmerzlinderung mit Medikamenten, Alkohol, Drogen und anderen Mitteln;
  • Die Verwendung von Abführmitteln (Öl, Salz, Kräuter und andere);
  • Einläufe sind das Einbringen von Flüssigkeiten in das Rektum.

Die Notfallversorgung des Patienten besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Es ist notwendig, es auf eine horizontale Fläche zu legen und Frieden zu gewährleisten;
  • Es ist erlaubt, Schmerzen durch lokale Trockenkühlung (Behälter mit kaltem Wasser oder Eis) auf der rechten Seite des Bauches zu lindern. Zwischen dem Behälter mit Kälte und der Haut müssen unbedingt mehrere Stoffschichten ausgekleidet werden. Dadurch wird das Risiko lokaler negativer Kälteeffekte verringert.
  • Rufen Sie sofort einen Krankenwagen (Tel. 03).

Dringende Maßnahmen in einer medizinischen Einrichtung sind in den Servicevorschriften geregelt.

Chronische Blinddarmentzündung

Chronische Blinddarmentzündung
Chronische Blinddarmentzündung

Diese Krankheit tritt viel seltener auf als eine akute Blinddarmentzündung. Die Diagnose ist aufgrund einer möglichen Verzerrung der Schmerzart, unklarer klinischer Symptome und des Fehlens von Makroveränderungen an den Wänden des Anhangs schwierig. Es wird angenommen, dass die chronische Form der Blinddarmentzündung eine Fortsetzung der akuten Entzündung ist. Wiederholte katarrhalische gutartige Entzündungen gehen mit einer Proliferation der Organ- und Bindegewebswände unter Bildung von Adhäsionen einher.

Die Pathologie führt zu einer Verengung des Prozesslumens. Wenn sich das Lumen an der Mündung des Organs verengt, sammelt sich Eiter, Schleim und Transsudat in seiner Höhle an.

Diese Bedingung ist definiert als:

  • Empyem des Anhangs - Eiteransammlung;
  • Dropsy des Anhangs - eine Ansammlung von Transsudat (Flüssigkeit);
  • Die Mukozele des Anhangs ist eine Schleimbildung.

Pathologien, die mit einer Verdickung der Wände des Anhangs verbunden sind, sind viel seltener. Dieser Vorgang wird als fibroplastische Blinddarmentzündung bezeichnet. Es ähnelt einem infektiösen Prozess - Tuberkulose (Tuberkel an einem Organ), einem Tumor (überwachsenes, schlecht differenziertes Gewebe), Aktinomykomen - Pilzläsionen (Robben, Fisteln am Organ). Manchmal finden sich im Anhang Divertikel (Taschen).

Meistens gibt es jedoch keine Änderung. Dies erschwert die Diagnose und macht die Behandlung unwirksam.

Kann eine Blinddarmentzündung chronisch sein?

Die chronische Form der Blinddarmentzündung wird als eigenständige Krankheit isoliert. Es ist unterteilt in:

  • Primäre chronische Blinddarmentzündung - wenn träge Symptome, einschließlich anhaltender Schmerzen im Iliakalbereich, bei Menschen auftreten, die zuvor noch nie an einer akuten Form der Krankheit gelitten haben;
  • Sekundäre chronische Blinddarmentzündung - wenn sich Symptome nach einem oder mehreren akuten Anfällen von Blinddarmentzündung entwickeln.

In der wissenschaftlichen Welt besteht kein Konsens über die Rechtmäßigkeit der nosologischen Einheit "primäre chronische Blinddarmentzündung". In der Studie gibt es möglicherweise keine sichtbaren Verletzungen der morphologischen Strukturen von Geweben, obwohl die klinischen Anzeichen einer Entzündung ausgeprägt sind.

In dieser Hinsicht sind Operationen gegen chronische Entzündungen in etwa 60% der Fälle "vergebens".

Nach erfolglosen Operationen bleibt der Schmerz bestehen, da seine Ursache mit einer Schädigung anderer Organe verbunden ist. Derzeit sind histologische Studien der zuverlässigste Marker für chronische Entzündungen.

Anzeichen einer chronischen Blinddarmentzündung

Anzeichen einer chronischen Blinddarmentzündung
Anzeichen einer chronischen Blinddarmentzündung

Schmerz ist kein konstantes, obligatorisches Zeichen. In einigen Fällen ist es unbedeutend oder paroxysmal. Es kann sich als schmerzendes, schwächendes Unbehagen geringer Intensität manifestieren. In einigen Fällen verschlechtert es sich nach dem Essen oder Training, manchmal begleitet von Verstopfung und Durchfall. Bei Frauen verstärken sich die Schmerzen während Perioden regelmäßiger hormoneller Veränderungen.

Sie helfen, das Vorhandensein einer chronischen Form der Blinddarmentzündung zu vermuten, Tests, die eine schmerzhafte Reaktion hervorrufen, einschließlich:

  • Gefühl der Bauchwände - Pathologie manifestiert sich in Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Der Patient auf der linken Seite ist besorgt, wenn er die rechte Seite des Bauches abtastet.

Andere für diagnostische Zwecke verwendete Proben:

  • Der Versuch, das rechte Bein anzuheben, ist unangenehm.
  • Ein verminderter Muskeltonus auf der rechten Seite des Bauches ist ein Zeichen für eine chronische Blinddarmentzündung.
  • Beim Gehen auf einem Laufband wird das rechte Bein viel schneller müde als das linke.

Die beste Diagnose einer chronischen Entzündung des Anhangs ist die Laparoskopie. Radiographie, ihre Modifikationen und Ultraschall sind bei chronischen Entzündungen von begrenztem diagnostischem Wert. Diese Methoden zeigen keine mikroskopischen Veränderungen in den Wänden des Prozesses.

Die Verwendung strahlendiagnostischer Methoden beschränkt sich auf die Identifizierung indirekter Anzeichen einer Entzündung:

  • Retention des Kontrastmittels in der Kavität über mehrere Tage;
  • Ungleichmäßige (fragmentierte) Füllung mit Kontrastmittel.

Bei der Diagnose wird der Ausschluss ähnlicher Erkrankungen der inneren Organe durchgeführt, wie z.

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (chronische Formen von Cholezystitis und Pankreatitis);
  • Erkrankungen des Harnsystems (Entzündung der Nieren, Harnleiter);
  • gynäkologische Erkrankungen (Verletzung der Regelmäßigkeit der Zyklen, chronische Entzündung der Gliedmaßen).

Behandlung der chronischen Blinddarmentzündung

Die chirurgische Entfernung des Anhangs ist am effektivsten. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses ist im Vergleich zur Entfernung des Anhangs in der akuten Phase geringer. Die Wirksamkeit wird durch komplexe Diagnosen und ein hohes Risiko von Adhäsionen in der Bauchhöhle verringert.

In einigen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung vor der Entfernung des Prozesses angezeigt. Der Patient erhält intravenöse Antibiotika. Während dieser Zeit benötigen die Patienten eine diätetische Ernährung, um die Belastung des Darms zu verringern.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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