GHA-Röntgen Von Eileitern - Vor- Und Nachteile, Indikationen

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GHA-Röntgen Von Eileitern - Vor- Und Nachteile, Indikationen
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GHA-Tubenröntgen: Vor- und Nachteile

HSG-Röntgenaufnahme von Eileitern
HSG-Röntgenaufnahme von Eileitern

HSG-Röntgen (Röntgenhysterosalpingographie, RG-HSG) ist eine diagnostische Technik zur Beurteilung des Zustands der weiblichen Geschlechtsorgane. Das Wesentliche der Studie ist, dass ein Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, durch den ein Kontrastmittel zugeführt wird. Dies wird während der Ausführung einer Reihe von Röntgenbildern zu sehen sein. Nachdem es gleichmäßig über die Gebärmutter und die Gliedmaßen verteilt ist, "scheint" der Arzt mit einem Röntgengerät durch die Organe. Die Bilder zeigen deutlich die Eileiter und die Gebärmutter.

Mit Hilfe dieses Verfahrens können Pathologien der Genitalorgane wie Verstopfung der Eileiter, endometriotisches Wachstum in der Gebärmutter, strukturelle Anomalien usw. festgestellt werden. Diese Methode wird häufig für Frauen empfohlen, die an Unfruchtbarkeit leiden, da diese Faktoren am häufigsten dazu führen, dass Patienten schwanger werden.

Der Eingriff kann sowohl in einer Ambulanz als auch in Krankenhäusern gynäkologischer Abteilungen durchgeführt werden. Die Hauptbedingung für die Implementierung ist das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Spezialisten, der daran arbeiten kann.

Inhalt:

  • GHA und Ultraschall sind dasselbe?
  • Was ist besser: Röntgen oder GHA?
  • Indikationen für die GHA
  • Gegenanzeigen zur GHA
  • Vorbereitung auf das Verfahren
  • Wie wird die GHA durchgeführt?
  • Welches Kontrastmittel wird für die GHA verwendet?
  • Folgen und Komplikationen der GHA
  • Bewertung der Ergebnisse
  • GHA Nachteile
  • GHA Vorteile

Während der Hysterosalpingographie sitzt die Frau auf dem gynäkologischen Stuhl. Nachdem der Arzt ein Kontrastmittel in die Gebärmutterhöhle injiziert hat, muss er einige Zeit standhalten. Dadurch kann die Flüssigkeit gleichmäßig über die inneren Genitalien verteilt werden. Danach werden ein oder mehrere Fotos aufgenommen, um das Ergebnis zu bewerten.

Wenn eine Frau keine Pathologien hat, sieht die Gebärmutter wie ein Dreieck mit normaler Form aus, und die Röhren haben eine gewölbte Form. Bei Vorliegen von Krankheiten ändert sich das Bild: Es ist möglich, Neoplasien (Polypen, Myome), Septen, Adhäsionen usw. zu erkennen. Wenn eine Frau die Eileiter verstopft, ist das Kontrastmittel ungleichmäßig verteilt und Hindernisse auf seinem Weg werden deutlich sichtbar.

Das Verfahren erfordert keine Einleitung einer Anästhesie, da es keine Schmerzen verursacht. Wenn eine Frau jedoch eine hohe Schwelle für die Schmerzempfindlichkeit hat, ist eine Lokalanästhesie für sie angezeigt.

GHA und Ultraschall sind dasselbe?

GHA und Ultraschall
GHA und Ultraschall

GHA und Ultraschall sind zwei verschiedene Verfahren. Die Ultraschalluntersuchung umfasst eine Überprüfung der inneren Organe des Patienten und die Erkennung möglicher Pathologien durch Änderung ihrer Struktur und Dichte. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Für die Durchführung eines Ultraschallscans müssen keine zusätzlichen Verfahren durchgeführt werden. Es reicht aus, nur die betrachtete Oberfläche mit einem speziellen Gel zu schmieren.

GHA beinhaltet die Einführung von Kontrastmittel in die Gebärmutter. Nach der Verteilung nimmt der Arzt eine Reihe von Bildern mit einem Röntgengerät auf (es ist jedoch möglich, die inneren Organe mit einem Ultraschallgerät zu untersuchen). Die Einführung eines Kontrastmittels macht die Studie informativer. Darüber hinaus kann der Arzt eine Verstopfung der Eileiter diagnostizieren, die während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung nicht durchgeführt werden kann.

Da für die GHA zwei Geräte verwendet werden können: Röntgen und Ultraschall, gibt es einen Unterschied im Verlauf der Diagnose. Wenn die Bilder mit Röntgengeräten aufgenommen wurden, wird das Verfahren als Röntgenhysterosalpingographie bezeichnet. Wenn ein Ultraschallgerät zur Durchführung der Studie verwendet wird, wird die Technik als "Echohysterosalpingographie" bezeichnet. Aufgrund der Ähnlichkeit des Namens glauben viele Menschen, dass diese Verfahren identisch sind, tatsächlich unterscheiden sich ihr Wesen und ihr diagnostischer Wert.

Was ist besser: Röntgen oder GHA?

Was ist besser Röntgen oder HSG
Was ist besser Röntgen oder HSG

Die Standard-Röntgenuntersuchung zeigt keine Verstopfung der Eileiter oder andere Pathologien der Beckenorgane, daher wird sie niemals für diesen Zweck verwendet. Im Gegensatz dazu ist GHA die Methode der Wahl bei Verdacht auf Obstruktion der Eileiter, Endometriumpolypen, Uterusmyome, Endometriose und anderer Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems. Daher ist die GHA definitiv besser als Röntgen.

Es versteht sich jedoch, dass die GHA entweder mit Hilfe eines Röntgengeräts oder mit Hilfe eines Ultraschalldiagnosegeräts durchgeführt wird. Die inneren Geschlechtsorgane einer Frau werden auf ihnen sichtbar, nachdem ein spezielles Kontrastmittel in die Gebärmutter und die Eileiter eingeführt wurde. Viele Experten verwenden den Begriff "Röntgen", um das Verfahren zur Untersuchung der Eileiter auf einem Röntgengerät zu bezeichnen, und den Begriff "GHA", um eine Studie auf einem Ultraschallgerät durchzuführen. Wenn wir das Problem unter diesem Gesichtspunkt betrachten, ist die GHA besser als die Röntgenstrahlung.

Tatsache ist, dass Echo-GHA gegenüber GHA folgende Vorteile hat:

  • Eine Frau muss keine Verhütungsmethoden anwenden, die sie vor einer Schwangerschaft schützen, wenn ihr eine Ultraschall-GHA verschrieben wurde.
  • Es gibt keine Kontraindikationen für die Empfängnis eines Kindes in dem Monat, in dem die Echo-GHA durchgeführt wurde.
  • Während und nach dem Eingriff besteht kein Risiko einer allergischen Reaktion auf ein jodhaltiges Kontrastmittel.
  • Der Körper des Patienten wird vom Röntgengerät nicht bestrahlt. Darüber hinaus wirkt sich dies negativ auf die Anzahl der Eier in den Ovarialfollikeln aus (Ovarialreserve).

Indikationen für die GHA

Indikationen für die GHA
Indikationen für die GHA

Die GHA von Eileitern wird von Gynäkologen und Gynäkologen-Onkologen durchgeführt.

Die Indikationen für die Ernennung des Verfahrens lauten wie folgt:

  • Tubenunfruchtbarkeit;
  • Adhäsionen der Beckenorgane;
  • Anomalien in der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane;
  • Sexueller Infantilismus;
  • Fibrom der Gebärmutter, in seiner submukosalen Schicht gelegen;
  • Endometriumkarzinom;
  • Endometriotisches Wachstum in der Gebärmutterhöhle;
  • Polypen;
  • Endometriumhyperplasie.

Die Hysterosalpingographie ist die Methode, die bestätigt, dass eine Frau eine Pathologie der Eileiter oder der Gebärmutter hat, es jedoch nicht immer ermöglicht, die Schwere der Krankheit und ihre Natur zu beurteilen. Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, ist es in 98% der Fälle möglich, den vorhandenen Verstoß zu identifizieren, aber die korrekte Diagnose wird nur in 35% der Fälle erhalten.

Gegenanzeigen zur GHA

Gegenanzeigen zur GHA
Gegenanzeigen zur GHA

Eine Röntgenhysterosalpingographie wird möglicherweise nicht immer durchgeführt.

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für das Verfahren, einschließlich:

  • Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten. Diese Kontraindikation beruht auf der Tatsache, dass die Zusammensetzung des Kontrastmittels, das in die Gebärmutterhöhle injiziert wird, Jod enthält.
  • Entzündung der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Gliedmaßen.
  • Colpitis, Zervizitis, Bartholinitis.
  • Akute Infektionskrankheiten des Körpers, z. B. akute Infektionen der Atemwege, akute Virusinfektionen der Atemwege, Influenza, Mandelentzündung, Sinusitis usw.
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Herzkrankheit.
  • Nierenversagen
  • Schwere Verletzungen in der Leber.
  • Schilddrüsenpathologie.
  • Schwangerschaft. Vor dem Eingriff ist ein Schwangerschaftstest obligatorisch.
  • Regelblutung.
  • Stillzeit.
  • Erhöhte ESR und Leukozytose.

Vorbereitung auf das Verfahren

Vorbereitung auf das Verfahren
Vorbereitung auf das Verfahren

Die Vorbereitung auf das Verfahren ist einfach, aber die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes ist Voraussetzung. Andernfalls können Sie Ihren eigenen Körper schädigen.

Daher sollte eine Frau die folgenden Regeln beachten, um sich richtig auf die Hysterosalpingographie vorzubereiten:

  • 1-2 Tage vor der vorgeschlagenen Studie müssen Sie die Intimität aufgeben.
  • 7 Tage vor dem Eingriff nicht duschen oder Intimhygieneprodukte verwenden, die in die Vagina eingeführt werden.
  • 7 Tage vor der Studie ist es verboten, Vaginaltabletten, Zäpfchen und Salben zur Behandlung zu verwenden.
  • 2-3 Tage vor der Studie müssen Sie Ihre Ernährung ändern und auf die Verwendung von Lebensmitteln verzichten, die eine übermäßige Gasbildung hervorrufen. Dies gilt für Kohl, Hülsenfrüchte, Brot, Milchgetränke, Sodawasser.
  • Sie sollten die Verwendung von Tampons 7 Tage vor dem Eingriff einstellen.
  • Nach Ablauf einer weiteren Frist sollten die Partner ein Kondom verwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden.

Ebenso wichtig ist es, sich vor der Durchführung des GGS einer qualitativ hochwertigen Prüfung zu unterziehen. Es beinhaltet notwendigerweise die Lieferung der folgenden Tests:

  • UAC.
  • OAM.
  • PANZER.
  • Blutuntersuchung auf Syphilis, HIV, Hepatitis.
  • Ein Abstrich aus der Vagina und aus dem Gebärmutterhals.

Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie alle Haare aus den äußeren Geschlechtsorganen entfernen und gründlich waschen. Die Blase und der Darm sollten leer sein. Wenn es nicht möglich war, auf die Toilette zu gehen, sollte ein Einlauf gemacht werden. Das Verfahren sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Für die Selbstverabreichung von Schmerzmitteln ist es verboten, Arzneimittel ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden. Wie vom Arzt verschrieben, kann 30 Minuten vor der GHA ein krampflösendes Mittel, beispielsweise No-shpu, getrunken werden.

Was ist der Zeitrahmen für die GHA?

Meistens wird die Hysterosalpingographie innerhalb von 2 Wochen nach der nächsten Menstruation durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass während dieser Zeit die Schleimhaut der Gebärmutter eine geringe Dicke aufweist, was bedeutet, dass sie den Zugang zu den Eileitern nicht blockiert.

Abhängig vom Zweck der durchgeführten Studie kann sie jedoch zu anderen Zeiten ernannt werden. Um die Durchgängigkeit der Eileiter zu beurteilen, wird sie in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt. Bei Verdacht auf interne Endometriose wird empfohlen, an den Tagen 7 bis 8 des Zyklus eine HGS durchzuführen. Myome in der submukösen Schicht der Gebärmutter können jederzeit erkannt werden, jedoch nur, wenn die Frau keine Menstruation hat.

Wie wird die GHA durchgeführt?

Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Wenn die Arztpraxis mit einem speziellen Röntgenstuhl ausgestattet ist, sitzt die Frau darauf. Wenn es keinen solchen Stuhl gibt, sitzt die Patientin auf einem normalen gynäkologischen Stuhl und ein Röntgengerät wird zu ihr gebracht.

Nach der Behandlung der äußeren Geschlechtsorgane mit einer antiseptischen Zusammensetzung setzt der Arzt Spiegel in die Vagina ein und wischt die Vaginalwände zuerst mit trockener Watte ab und befeuchtet sie dann mit einer Alkohollösung. Der nächste Schritt besteht darin, den Schlauch mit Fixierung im Gebärmutterhalskanal zu platzieren. Das Rohr ist mit einer Kugelzange gesichert. Wenn diese Manipulation durchgeführt wird, werden die Spiegel entfernt. Ein Kontrastmittel wird durch das Röhrchen mit einer Spritze zugeführt, die zuerst auf ungefähr die Körpertemperatur der Frau (bis zu 37 ° C) erwärmt werden muss.

Wenn das Kontrastmittel gleichmäßig in der Gebärmutterhöhle und den Eileitern verteilt ist, beginnt der Arzt mit dem Fotografieren. In der Regel macht der Arzt während des Eingriffs 4 bis 6 Bilder. Zunächst wird der Zustand der Gebärmutter aufgezeichnet (ihre Erleichterung). Dann werden weitere 4 ml Kontrastmittel in den Hohlraum eingespeist, wodurch die Anhänge klarer sichtbar gemacht werden können. Wenn dieses Flüssigkeitsvolumen nicht ausreicht, injizieren Sie so viel wie nötig.

Nachdem alle Bilder aufgenommen wurden, wird der Patient auf eine Couch gelegt und eine weitere Stunde in horizontaler Position belassen. Die während des Eingriffs eingeführte Flüssigkeit wird in den Blutkreislauf aufgenommen und von Leber und Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Welches Kontrastmittel wird für die GHA verwendet?

Was für ein Kontrast
Was für ein Kontrast

Für das Verfahren wird die Einführung einer Kontrastflüssigkeit gezeigt, die Röntgenstrahlen verzögern kann. Dies sind Medikamente wie:

  • Kardiotrost. Es ist ein Kontrastmittel, das 50% und 30% Jod enthalten kann.
  • Urotrast, Triombrast und Verografin. Dies sind drei Analoga, die zur Gruppe der radioopaken Substanzen gehören, die 60% und 76% Jod enthalten können.

Es ist interessant, dass 1909 erstmals eine Hysterosalpingographie mit Lugols Lösung versucht wurde. Aufgrund der Reizung der Bauchhöhle und der Gebärmutter war dieser Versuch jedoch erfolglos. Ein Jahr später wurde die Lugol-Lösung durch Wismutpaste und dann durch Argyrol und Collargol ersetzt. Mit diesen Substanzen konnte jedoch nicht der gewünschte Effekt erzielt werden. Darüber hinaus führten sie alle zu einer Entzündung des Peritoneums.

Erst 1925 verwendete der Wissenschaftler Heuser erstmals Lipiodol (ein jodhaltiges Präparat) für die Hysterosalpingographie. Diese Substanz ermöglichte es, den Zustand der Gebärmutter und der Eileiter gut sichtbar zu machen, und schadete auch nicht der Gesundheit der Frau. Seitdem wurde das Verfahren in die medizinische Praxis eingeführt.

Folgen und Komplikationen der GHA

Folgen und Komplikationen
Folgen und Komplikationen

Eine Frau sollte nach dem Eingriff 2-3 Tage lang Damenbinden verwenden. Dieser Bedarf beruht auf der Tatsache, dass Rückstände des Kontrastmittels aus der Vagina herausfließen können. Wenn sich in der Entladung eine kleine Menge Blut befindet, sollten Sie sich darüber keine Sorgen machen, da ein solches Phänomen eine Variante der Norm darstellt.

Leichte schmerzhafte Empfindungen, die an diejenigen erinnern, die während des nächsten Menstruationszyklus auftreten, sollten eine Frau nicht erschrecken. Nach der GHA deuten solche Beschwerden nicht auf Komplikationen hin.

Der Patient sollte auch darauf vorbereitet sein, dass während oder mehrere Stunden nach der HSG ein metallischer Geschmack im Mund, Schwindel und eine erhöhte Herzfrequenz auftreten können. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf die Verabreichung eines Kontrastmittels.

Eine Frau sollte keine Sauna oder kein Badehaus besuchen und nach dem Bestehen der GHA 3-4 Tage lang kein heißes Bad nehmen.

Wenn Ihre Körpertemperatur steigt, stark blutet oder starke Schmerzen im Unterbauch auftreten, sollten Sie besorgt sein und sofort einen Arzt aufsuchen.

Umfangreicher Blutverlust, Infektion, Perforation der Gebärmutter und Eileiter während des GHA-Verfahrens sind in der modernen gynäkologischen Praxis ausnahmsweise äußerst selten.

Eine Frau sollte in den nächsten 3 Monaten nicht schwanger werden. Verwenden Sie zum Schutz ein Kondom.

Das Verfahren ist in der Regel gut verträglich, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Vorbereitung mit hoher Qualität durchgeführt wurde: Entzündungsprozesse wurden rechtzeitig erkannt, es gibt keine weiteren Kontraindikationen für die GHA.

Bewertung der Ergebnisse

Bewertung der Ergebnisse
Bewertung der Ergebnisse

Der Arzt sollte die Ergebnisse anhand der erhaltenen Bilder interpretieren.

Die Anzeichen verschiedener Krankheiten auf dem Röntgenbild sind wie folgt:

  • Auffällige Asymmetrie der Gebärmutter - die Diagnose lautet "einhörnige Gebärmutter".
  • Ein verlängerter Gebärmutterhals und eine ausgeprägte Verringerung des Volumens seiner Höhle sind die Diagnose eines "infantilen Uterus".
  • Kurze, lange oder asymmetrische Eileiter - die Diagnose lautet "angeborene Obstruktion der Eileiter".
  • Das Vorhandensein einer kolbenartigen Ausdehnung in den Röhrchen ist eine mögliche Diagnose von "Adhäsionen der Eileiter" oder "Saktosalpinx" oder eine Kombination dieser beiden Diagnosen.
  • Das Vorhandensein von hellen Bereichen in den Röhren - "Adhäsionen der Eileiter".
  • Die Form der Eileiter, die an die Form der Pfeifen erinnert, das Vorhandensein von Verlängerungen in Form einer Zwiebel, eine Verringerung des Volumens der Gebärmutterhöhle - die Diagnose einer "Genitaltuberkulose".
  • Die ungleichmäßigen Konturen der Gebärmutter, die Identifizierung von Defekten einer ovalen oder anderen Form - die Diagnose von "Uteruspolypen" oder "Endometriumhyperplasie".

Natürlich wurden nur die offensichtlichsten und häufigsten Anzeichen bestimmter Krankheiten aufgeführt. Nur der behandelnde Arzt kann eine endgültige Diagnose stellen und den gesamten Ergebniskomplex bewerten, der im Verlauf verschiedener Studien erzielt wurde.

GHA Nachteile

Die Nachteile des Verfahrens umfassen die folgenden Punkte:

  • Die Strahlendosis einer Frau, wenn auch eine kleine.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf das verabreichte Kontrastmittel. Besondere Vorsicht ist bei Frauen mit Asthma bronchiale in der Vorgeschichte sowie bei allergischen Patienten geboten.
  • Es besteht die Gefahr einer mechanischen Schädigung der Epithelschicht der Gebärmutter, was zum Auftreten eines blutigen Ausflusses führt.

GHA Vorteile

Neben der Tatsache, dass das Röntgen-GHA sehr informativ ist, hat es einen weiteren wichtigen Vorteil. Tatsache ist, dass die Hysterosalpingographie nicht nur eine diagnostische, sondern auch eine therapeutische Methode zur Beeinflussung des weiblichen Körpers ist. Es wurde festgestellt, dass etwa 20% der Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, nach dem Bestehen der GHA erfolgreich schwanger werden.

Ärzte erklären diese Tatsache damit, dass es während des Verfahrens möglich ist, die Durchgängigkeit der Eileiter zu verbessern, da die injizierten Substanzen sie "waschen" und kleine Adhäsionen eliminieren.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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