Operation Zur Entfernung Von Unebenheiten An Den Beinen - Vorbereitung, Indikationen, Typen, Ergebnisse Der Operation

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Operation Zur Entfernung Von Unebenheiten An Den Beinen - Vorbereitung, Indikationen, Typen, Ergebnisse Der Operation
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Anonim

Fußklumpenentfernungschirurgie

Fußklumpenentfernungschirurgie
Fußklumpenentfernungschirurgie

Bei schweren Deformitäten des Fußes, die zum Auftreten von Beulen an den Beinen führen, wird dem Patienten empfohlen, sich einer chirurgischen Operation zu unterziehen, um sie zu entfernen (Exostektomie). Und trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin über etwa 150 Methoden zur chirurgischen Behandlung dieser Pathologie verfügt, gibt es immer noch viele Kontroversen um die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung von Hallux Valgus.

Wenn sich der Mittelfußknochen in einem Winkel von mehr als 18 ° C von anderen Knochen entfernt und der Daumen um mehr als 35 ° C gekrümmt ist, können Sie nicht auf eine Operation verzichten.

Bei Gicht wird eine Operation wegen ihrer atypischen Form verschrieben, wenn die Krankheit von einer Anhäufung eines intraartikulären Ergusses begleitet wird. In diesem Fall ist eine Punktionsevakuierung des pathologischen Inhalts erforderlich.

Inhalt:

  • Vorbereitung auf die Operation
  • Indikationen für eine Operation
  • Ergebnisse nach der Operation
  • Wann können Sie keine Knospen entfernen?
  • Arten von Operationen zur Entfernung von Beulen an den Beinen
  • Erholung nach der Operation
  • Mögliche Komplikationen
  • Nachteile einer Operation zur Entfernung von Beulen am Bein

Vorbereitung auf die Operation

Vorbereitung auf die Operation
Vorbereitung auf die Operation

Vor Beginn des Verfahrens zum Entfernen von Unebenheiten muss der Arzt den Patienten untersuchen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Röntgenaufnahme des Fußes in verschiedenen Projektionen verschreiben. Genauere Informationen können mit der CT- oder MRT-Methode erhalten werden.

Die Tests, die an den Patienten weitergegeben werden müssen:

  • Blut für den Glukosespiegel, Blut für die Beurteilung des Gerinnungssystems, Blut für die biochemische und allgemeine Analyse.
  • Urin zur allgemeinen Analyse.
  • Blut für HIV und Hepatitis.

Der Patient muss sich auf jeden Fall einem EKG unterziehen oder dem Arzt eine Fluorographie zur Verfügung stellen.

Indikationen für eine Operation

Indikationen für eine Operation
Indikationen für eine Operation

Um festzustellen, ob ein Patient eine Operation benötigt, um Beulen an seinem Bein zu entfernen, muss er sorgfältig untersucht werden. Ein chirurgischer Eingriff wird nur durchgeführt, wenn die Krankheit ihr Endstadium erreicht hat.

Indikationen für eine Operation zur Entfernung von Beulen am Bein:

  • Die Valgusposition des Rückfußes ist größer als 20 ° C.
  • Die Beine des Patienten tun sowohl in Ruhe als auch beim Gehen weh.
  • Die Gelenke sind sehr eng.
  • Am Bein bilden sich ständig Schwielen.
  • Die Gelenke sind entzündet, es ist nicht möglich, die Entzündung mit konservativen Methoden zu behandeln.

Manchmal wird die Operation nur aus ästhetischen Gründen durchgeführt, da die Beulen an den Beinen ein kosmetischer Defekt sind. Je kleiner der Ablenkwinkel und die Gewebeverformung sind, desto einfacher ist die Operation.

Ergebnisse nach der Operation

Die Prognose nach der Operation zur Entfernung von Beulen an den Beinen kann wie folgt lauten:

  • Der Schmerz des Patienten hört auf. Bereits am zweiten Tag nach dem Eingriff kann die Verwendung von Anästhetika eingestellt werden.
  • Die Beweglichkeit der Zehen ist normalisiert. Der gesamte Bewegungsumfang wird jedoch erst nach Abschluss der Rehabilitationsphase wiederhergestellt.
  • Der kosmetische Defekt wird behoben.

Das Bein wird attraktiv aussehen, die Person wird von psychischen Beschwerden befreit und kann offene Schuhe tragen.

Wann können Sie keine Knospen entfernen?

Wenn Unebenheiten nicht entfernt werden können
Wenn Unebenheiten nicht entfernt werden können

Die Operation zum Entfernen von Unebenheiten an den Beinen kann möglicherweise nicht für jede Person durchgeführt werden.

Es gibt folgende Kontraindikationen für die Umsetzung:

  • Thrombose, kompliziert durch Entzündung der Venenwand.
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Diabetes mellitus.
  • Fettleibigkeit.
  • Herzinsuffizienz.
  • Innervationsstörungen des Fußes.

Liegen keine Kontraindikationen vor, ist der Patient auf die Operation vorbereitet.

Arten von Operationen zur Entfernung von Beulen an den Beinen

Arten von Operationen
Arten von Operationen

Der Zugang zum Knochengewebe kann sowohl über den offenen Weg als auch über die Haut erfolgen. Während einer offenen Operation wird das Bein des Patienten mit einem Skalpell geschnitten, wodurch der Arbeitsbereich freigelegt wird. Zusätzlich zu einem Skalpell kann ein Laserstrahl als Schneidwerkzeug verwendet werden.

Bei einem perkutanen Ansatz werden alle Manipulationen durch kleine Einstiche durchgeführt. Die moderne Medizin verfügt über viele Technologien, um Beulen an den Beinen zu beseitigen. Es gibt über 200 von ihnen.

Die am häufigsten verwendeten sind jedoch:

  • Resektion des Kegels an der Seitenfläche des Kopfes des ersten Mittelfußknochens und der Phalanx des Zehs. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, es ist nicht erforderlich, den Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Das Bein des Patienten wird mit Jod behandelt, wonach Novocain in den Bereich der Inzision injiziert wird. Eine Lokalanästhesie ist normalerweise ausreichend. Der Arzt macht einen ca. 5 cm langen Einschnitt, der das Weichgewebe vom Knochen trennt. Der Kegel selbst wird mit einem Meißel niedergeschlagen und seine Oberfläche poliert. Die Wunde wird mit Fäden fixiert und eine Rolle aus dichtem Material zwischen dem 1. und 2. Finger des Patienten eingeführt. Eine Schiene wird auf die Extremität aufgebracht.
  • Osteotomie des ersten Mittelfußknochens oder, wie es auch genannt wird, Hohmann-Operation. Dadurch wird nur ein Teil des Knochens entfernt. Eine Lokalanästhesie ist angezeigt, wenn eine Injektion von Novocain eingestellt wird. Der Arzt schneidet die Weichteile entlang der ersten Phalanx des Fingers und entfernt anschließend den im Klumpen befindlichen Schleimbeutel. Der nächste Schritt in der Operation ist das Abschneiden der Sehne. Mit Hilfe eines Meißels schlägt der Arzt den keilförmigen Teil des Knochens ab, um das Gelenk auszurichten. Die Knochen werden mit Draht oder einer Platte fixiert und der Klumpen selbst wird abgeschnitten. Die Stoffe werden mit Fäden vernäht und das Bein mit Gips versehen. Der Patient muss es 21 Tage lang tragen. Diese Operation ist im Vergleich zur Resektion des Klumpens mit einem geringeren Komplikationsrisiko verbunden.
  • Operation nach McBride mit Muskelabbau. Dieser Vorgang kann durchgeführt werden, wenn die Verformung gering ist. Es ist nur eine Lokalanästhesie erforderlich. Der Arzt macht einen Hautschnitt von der Sohlenseite. Dann trennt der Arzt den Adduktormuskel des ersten Zehs, schneidet ihn ein und verkürzt ihn. Der nächste Schritt besteht darin, den Muskel an den ersten Mittelfußknochen zu nähen. Das Gewebe wird mit chirurgischen Fäden fixiert und eine Gipsschiene auf das Bein gelegt. Sie müssen es 3 Wochen lang tragen.
  • Die Vreden-Mayo-Operation umfasst die Osteotomie des 1. Mittelfußknochens oder der ersten Phalanx des Zehs. Es wird am häufigsten bei älteren Patienten mit schwerer Gelenkdeformität durchgeführt. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Einschnitt erfolgt in Form eines Bogens. Mit Hilfe eines Knochenlöffels verschiebt der Arzt den zu verkürzenden Knochen, schneidet ihn ab und poliert die Kanten. Nach Abschluss aller Manipulationen werden die Gewebe genäht und eine Schiene auf die Extremität aufgebracht. Der Vorteil dieser Operation ist, dass danach selten Rückfälle auftreten. Dadurch werden jedoch beeindruckende Knochenvolumina entfernt, was zu einer Verletzung der Stützfunktionen des Fußes führen kann.
  • Rekonstruktive Chirurgie nach der CITO-Methode. In diesem Fall wird dem Patienten ein Implantat implantiert, das aus den Sehnen der Person selbst hergestellt wird. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Implantat wird an der Stelle der Entfernung des Keilbeinknochenprozesses platziert, die Knochen werden mit Drähten fixiert, die anschließend entfernt werden. Parallel dazu verkürzt der Arzt die Sehne, wodurch der Knochen in der gewünschten Position fixiert werden muss. Im Bereich der Inzision näht der Chirurg. Die Tragezeit des Pflasters nach der Operation beträgt 30-45 Tage.

Perkutane minimalinvasive Osteotomie

Perkutane minimalinvasive Osteotomie
Perkutane minimalinvasive Osteotomie

Die Operation wird entweder unter örtlicher Betäubung oder unter Epiduralanästhesie durchgeführt. Im letzteren Fall wird ein Anästhetikum in die Wirbelsäule injiziert.

Der Arzt bohrt mit einem Bohrer ein Loch in den Mittelfußknochen und arbeitet mit dem Instrument bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Lochdurchmesser beträgt 2 mm. Eine Stricknadel wird eingeführt. Zum anderen wird ein weiteres Loch gebohrt, in das auch eine Nadel mit kleinerem Durchmesser eingeführt wird. Dadurch kann der Knochen neu positioniert werden. In Zukunft werden die Nadeln entfernt und die Schraube bleibt übrig, um die Knochen zu fixieren. Bei Bedarf können die Knochen mit einem Bohrer gekürzt werden.

Wenn der Patient große Beulen hat, kann das Loch auf 1 cm erweitert werden. Diese Situation ist jedoch selten. Da die Operation minimal invasiv ist, ist es möglich, das Nähen abzulehnen. Es wird gezeigt, dass der Patient 2 Tage lang einen antiseptischen Verband trägt.

Die Vorteile einer solchen Operation liegen auf der Hand:

  • Narben danach werden kaum wahrnehmbar sein.
  • Die Rehabilitationszeit wird verkürzt.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose ist minimal.

Mit einem Laser Unebenheiten an den Beinen entfernen

Wenn die Inzision nicht mit einem Skalpell, sondern mit einem Laser durchgeführt wird, kann dies die Erholungszeit verkürzen. Innerhalb weniger Stunden nach seiner Fertigstellung kann die Person entlassen werden. Sie können Ihren Finger nach 3 Wochen aktiv bewegen.

Die Operation, die mit einem Laser durchgeführt wird, ermöglicht es dem Patienten, die Schmerzen während der Rehabilitationsphase zu lindern. Das Verfahren selbst ist praktisch unblutig, da die Gefäße sofort kauterisiert werden. Die Verwendung eines Lasers macht das Nähen überflüssig.

Erholung nach der Operation

Erholung nach der Operation
Erholung nach der Operation

Die Erholungsphase hängt vom Umfang der durchgeführten Intervention ab. Wenn nur die Mittelfußknochen entfernt wurden, wird das Gelenk 4 Wochen lang immobilisiert. Wenn große Flächen entfernt werden, muss der Gipsverband länger getragen werden - bis zu 10 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Belastung der Extremität zu minimieren, damit dem Patienten Bettruhe gezeigt wird.

Nach dem Entfernen des Pflasters muss die Person die folgenden medizinischen Empfehlungen einhalten:

  • Trage Baruks Schuhe. Es hat eine breite Basis im Zehenbereich und ermöglicht es Ihnen, Stress vom ersten Zeh abzubauen.
  • Wenn eine Person Schmerzen hat, sollte sie Medikamente aus der NSAID-Gruppe einnehmen, zum Beispiel Nise.
  • Die Wunde muss ordnungsgemäß gepflegt werden, indem die Verbände rechtzeitig mit antiseptischen Verbindungen gewechselt werden.

Ab dem 20. Tag nach dem Eingriff wird dem Patienten gezeigt, dass er Zehengymnastik durchführt. Die Übungen werden individuell ausgewählt. Sie ermöglichen es, die Bildung von Gelenkkontrakturen zu verhindern und die Mobilität in Zukunft nicht mehr einzuschränken.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach der Operation? Statistiken zufolge ist der Patient in 30% aller Fälle in Gefahr. Außerdem sollten Sie wissen, dass eine Person unmittelbar nach der Operation nicht vollständig arbeiten kann. Er muss mehrere Monate hintereinander die Belastung des Fußes begrenzen. Normalerweise braucht ein Patient zwei bis sechs Monate, um sich zu erholen. Das Gelenk selbst kann erst nach einem Jahr voll funktionsfähig sein.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen
Mögliche Komplikationen

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden, einschließlich:

  • Verschlechterung der Empfindlichkeit des Fußes. Meistens wird es wiederhergestellt, nachdem die Nervenfasern regeneriert wurden. Dies geschieht 8-10 Monate nach dem Eingriff. Wenn die Nerven jedoch schwer verletzt wurden, kann die Verschlechterung der Empfindlichkeit ein Leben lang anhalten.
  • Lange Wundheilung, die besonders für ältere Menschen wichtig ist. Die Entwicklung einer Entzündung kann durch eine Infektion der Weichteile hervorgerufen werden. Daher müssen Sie die postoperativen Nähte korrekt pflegen.
  • Schmerzen beim Bewegen der Zehen. Eine ähnliche Komplikation entsteht, wenn die Fixierungsstrukturen des Knochens falsch positioniert wurden. Dies erfordert eine zweite Operation.
  • Knochennekrose kann beobachtet werden, wenn sie erheblich geschädigt ist oder wenn eine Infektion in die Wunde eingeführt wird.
  • Wiederauftreten von Unebenheiten. Ein Rückfall tritt am häufigsten auf, wenn eine minimalinvasive Operation durchgeführt wird.
  • Metatarsophalangealgelenkkontrakturen. Eine Verschlechterung der Gelenkbeweglichkeit wird beobachtet, wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt.

In der frühen postoperativen Phase kann es zu einer Schwellung des Fußes kommen. Das ist normal. Physiotherapeutische Verfahren, beispielsweise UHF-Therapie, Amplipulstherapie usw., tragen dazu bei, Schwellungen und Schmerzen im Gewebe zu reduzieren. Mit ihrer Hilfe kann sich der Patient schneller erholen.

Nachteile einer Operation zur Entfernung von Beulen am Bein

Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, müssen Sie berücksichtigen, dass eine Person nach der Operation 1-2 Monate lang ihre Arbeitsfähigkeit verliert. Während der Rehabilitationsphase kann er nur mit Hilfe von Krücken gehen.

Sie müssen auch nach dem Eingriff auf schmerzhafte Empfindungen vorbereitet sein. Analgetika ermöglichen es Ihnen, mit ihnen umzugehen. Daher sollte die Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Entfernung der Unebenheiten an den Beinen ausgewogen sein. Sie müssen andere Behandlungen mit Ihrem Arzt besprechen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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