Infiltration - Ursachen Und Symptome Von Infiltration, Diagnose Und Behandlung

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Ursachen und Symptome der Infiltration

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Was ist Infiltration?

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Ein Infiltrat ist eine Versiegelung, die in einem Gewebebereich oder einem Organ (Leber, Muskel, Unterhautgewebe, Lunge) gebildet wird und deren Auftreten auf die Ansammlung von Elementen aus Zellen, Blut und Lymphe zurückzuführen ist. Es gibt verschiedene Formen der Infiltration. Die entzündliche Form entsteht durch die schnelle Vermehrung von Gewebezellen und geht mit dem Auftreten einer signifikanten Anzahl von Leukozyten und Lymphozyten, Blut und Lymphe, einher, die aus Blutgefäßen schwitzen.

Das Tumorinfiltrat besteht aus Zellen, die für verschiedene Arten von Tumoren charakteristisch sind (Krebs, Myome, Sarkome). Seine Manifestation ist infiltriertes Tumorwachstum. Bei einer solchen Formation ändert sich das Gewebevolumen, die Farbe ändert sich, die Dichte und der Schmerz nehmen zu. Die chirurgische Form des Infiltrats ist eine Versiegelung, die im Gewebe auftritt, wenn sie künstlich mit einem Anästhetikum, Antibiotikum, Alkohol usw. gesättigt ist.

Ursachen der Infiltration

Die Gründe für das Auftreten entzündlicher Infiltrate bilden eine Gruppe mit einer Vielzahl von ätiologischen Faktoren. Studien haben 37% der Patienten mit einer traumatischen Quelle als Ursache der Krankheit identifiziert, 23% hatten eine odontogene Infektion, bei den übrigen Patienten entwickelte sich ein entzündliches Infiltrat infolge verschiedener Infektionsprozesse. Diese Form des Entzündungsprozesses tritt in jeder Alterskategorie mit der gleichen Wahrscheinlichkeit auf.

Infiltrate der entzündlichen Form werden häufig in den Geweben der peri-maxillären Lokalisation beobachtet, insbesondere bei Kindern mit Pulpitis und Parodontitis, was mit reaktiven Prozessen verwechselt werden kann. Erkrankungen der Periadenitis und der serösen Periostitis sind ebenfalls eine Art von entzündlichem Infiltrat. Um den Zustand des Patienten genau beurteilen zu können, muss das nicht eitrige Stadium des Prozesses erkannt werden. Die Gruppe der odontogenen Entzündungen ist entzündlicher Natur und betrifft die Kieferknochen, das an den Kiefer angrenzende Gewebe und die regionalen Lymphknoten.

Die Erreger einer odontogenen Entzündung sind Mittel, die die Mikroflora der Mundhöhle darstellen (Staphylokokken, Candida, Streptokokken und andere). Zusammen mit ihnen ist der Grund für die Entwicklung eines negativen Prozesses die Resistenz von Mikroorganismen, die durch spezifische und unspezifische Schutzfaktoren bestimmt wird, die Reaktivität des Organismus immunologischer Natur. Eine entzündliche Infiltration manifestiert sich in einer Infektion des Kontakttyps und im lymphogenen Weg seiner Ausbreitung, gefolgt von einer Gewebeinfiltration.

Die Ursache der Infiltration kann im komplizierten Zustand einer akuten Blinddarmentzündung liegen. Dies ist ein entzündlicher Tumor, in dessen Zentrum sich ein wurmförmiger Prozess und ein entzündeter Zustand befinden, der ohne rechtzeitige chirurgische Behandlung auftritt. Eine Art Infiltration kann nach der Injektion erfolgen. Es handelt sich um eine lokale Art von Entzündung, die sich an dem Ort entwickelt, an dem die intramuskuläre Injektion durchgeführt wurde, dh die Ursache ist eine unsachgemäße medizinische Manipulation oder ein Verstoß gegen die Hygienevorschriften.

Infiltrationssymptome

Die Entwicklung eines entzündlichen Infiltrats dauert mehrere Tage. Die Temperatur des Patienten während dieser Zeit kann normal sein oder einen subfebrilen Charakter haben (eine leicht erhöhte Temperatur, die sich über einen langen Zeitraum nicht normalisiert). Im betroffenen Bereich treten Schwellung und Gewebeverdichtung mit einer deutlich sichtbaren Kontur auf, deren Verteilungsbereich über einen oder mehrere anatomische Bereiche verteilt ist. Das Abtasten des betroffenen Bereichs kann starke oder leichte Schmerzen verursachen.

Es ist nicht möglich, das Vorhandensein von Flüssigkeit (Schwankung für Eiter, Blut) in dem gebildeten Hohlraum zu bestimmen. Die Haut der Läsion ist leicht angespannt, hat eine rote Farbe oder eine leichte Hyperämie. In diesem Bereich sind alle Weichteile betroffen - Haut-, Schleim-, Unterhautfett- und Muskelgewebe, mehrere Faszien mit Rückzug der Lymphknoten in den Infiltrationsprozess. Infiltrate mit traumatischer Genese haben eine Lokalisierungszone im bukkalen, maxillofazialen Bereich und in der Mundhöhle.

Infiltrat, das auf der Komplikation einer akuten Blinddarmentzündung beruht, entwickelt sich bis zu 3 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Der Entzündungsprozess wird im Unterbauch auf der rechten Seite gebildet. Seine Symptome sind anhaltende Schmerzen, eine niedrige Temperatur bis zu 37,5 ° C, es besteht die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung des Prozesses, mit Abszessbildung, die Temperatur steigt auf 39 ° C, die von Schüttelfrost begleitet wird, eine Abszessbildung und eine Erholung ist nur nach dem Eingreifen eines Chirurgen möglich.

Diagnose der Infiltration

Diagnose der Infiltration
Diagnose der Infiltration

Die entzündliche Infiltration wird mithilfe eines differenziellen Ansatzes diagnostiziert, bei dem die Faktoren der Ursache und der Bedingungen, unter denen die Krankheit aufgetreten ist, sowie der Faktor ihrer Dauer berücksichtigt werden. Die Genauigkeit der Diagnose wird durch die folgenden Anzeichen bestätigt: normale oder subfebrile Körpertemperatur, klare Konturen des Infiltrats, scharfe Schmerzen beim Abtasten, Fehlen von Eiter in der geschlossenen Höhle des entzündeten Gewebes.

Schwach ausgeprägte charakteristische Symptome sind: das Fehlen einer festen Vergiftung, eine leichte Hyperämie der Haut ohne Erkennung von Verspannungen und die glänzende Wirkung der Haut. Die Diagnose wird durch eitrige Herde erschwert, deren Lokalisation in dem Raum liegt, der von einer Gruppe von Muskeln außerhalb begrenzt wird. In solchen Fällen bestimmt der Aufbau von Entzündungszeichen die Prognose der Krankheit. In zweifelhaften Fällen wird die Diagnose anhand der Ergebnisse einer Punktion aus dem Fokus der Entzündung gestellt.

Durch Untersuchung der histologischen Struktur des aus dem Infiltrat erhaltenen Materials, dh durch Durchführung der morphologischen Variante der Biopsiestudie, können Zellen gefunden werden, die für die proliferative Entzündungsphase in völliger Abwesenheit typisch sind, oder eine kleine Anzahl von Leukozyten vom segmentierten neutrophilen Typ. Dieser Indikator ist typisch für nicht eitrige Entzündungen. In Infiltraten kommen Hefe und Fadenpilze in der Regel in großen Clustern vor. Dies weist auf das Vorhandensein einer Dysbiose hin.

Das appendikuläre Infiltrat wird nach ärztlicher Untersuchung bestimmt. Spezielle Diagnosemethoden werden in der Regel nicht verwendet. Bei Verdacht auf Abszessbildung wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Diese Methode zeigt deutlich die Struktur des Infiltrats und zeigt zystische Formationen mit einem deutlichen Vorhandensein von Kapseln, die eine heterogene Flüssigkeit enthalten, was ein Indikator für die Anreicherung von eitrigem Exsudat ist.

Infiltrationsbehandlung

Die entzündliche Infiltration wird mit konservativen Methoden behandelt, die entzündungshemmende Therapie und physiotherapeutische Mittel (Laserbestrahlung, Verbände mit Vishnevsky-Salbe und Alkohol) kombinieren. Die Eiterung des Infiltrats führt zum Auftreten von Phlegmon, dann kann eine chirurgische Behandlung nicht vermieden werden. Die Physiotherapie erfüllt das Hauptziel - die Hygiene von Infektionsherden, um entzündliche Prozesse zu beseitigen.

Wenn die Infiltration keine eitrigen Manifestationen aufweist oder sie einen geringen quantitativen Gehalt ohne starke Schwankungen und allgemeine Reaktionen aufweisen, führen physiotherapeutische Methoden eine Resorption des Infiltrats durch (entzündungshemmende Methode), verringern die Schwellung (entzündungshemmende Methode) und lindern das Schmerzsyndrom (analgetische Methode). Eine entzündungshemmende Therapie wird mit einem dichten Infiltrat ohne eitrige Fusion verschrieben, um die Durchblutung im lokalen Bereich zu erhöhen und die Phänomene der Stagnation zu beseitigen.

Bei der Verwendung ist die Intensität des Effekts wichtig, aber in Gegenwart einer eitrigen Mikroflora provoziert eine hochintensive Technik eine eitrige entzündliche Form. Andere Methoden mit thermischer Wirkung werden ohne Provokation verschrieben, vorzugsweise am vierten Tag nach UHF-Therapie oder SUV-Bestrahlung. Die Antibiotika-Elektrophorese spielt eine antibakterielle Rolle, und die Calcium-Elektrophorese wird verschrieben, um den Entzündungsherd abzugrenzen.

Appendikuläres Infiltrat kann nur in einer stationären Klinik behandelt werden. Es umfasst die Therapie mit antibakteriellen Medikamenten, die Einhaltung der Diät und die Einschränkung der körperlichen Anstrengung. Innerhalb von 14 Tagen verschwindet der Entzündungsprozess und es kommt zu einer Erholung. Um solche Angriffe zu verhindern, wird nach 90 Tagen eine Operation empfohlen, bei der der Anhang entfernt wird.

Die Abszessbildung des Infiltrats (die Bildung eines Hohlraums um den mit Eiter gefüllten Anhang) erfordert eine Operation zum Öffnen des Abszesses, der Anhang bleibt in diesem Fall erhalten. Die endgültige Genesung erfolgt nach Entfernung des Anhangs sechs Monate nach dem Öffnen des Abszesses.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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