Hüftluxation - Symptome, Diagnose Und Behandlung Von Hüftluxation. Verhütung

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Hüftluxation

Hüftluxation
Hüftluxation

Luxationen im Hüftbereich machen nicht mehr als 5% der gesamten Luxationen aus. Typischerweise entsteht ein Schaden infolge einer ausreichend starken Anwendung traumatischer Kraft, die mit hoher Geschwindigkeit ausgeführt wird. Dies kann beispielsweise während eines Unfalls passieren, fällt aus erheblicher Höhe mit verschiedenen Zusammenbrüchen.

Eine posteriore Hüftluxation ist eine häufigere Verletzung. Es tritt mit einer scharfen Biegung oder Drehung der Hüfte nach innen auf. Dann wird der hintere Teil der Kapsel des Hüftgelenks durch den Kopf des Femurs, der aus dem Acetabulum austrat, auseinandergerissen. Die Position des dislozierten Kopfes des Gelenks bestimmt, ob die Dislokation Iliakal oder Ischias ist.

Eine vordere Hüftluxation ist eine seltenere Verletzung. Es ist indirekt und kann auftreten, wenn eine Person aus einer Höhe auf das beiseite gelegte Bein fällt. Der Femurkopf bewegt sich nach unten und reißt die Gelenkkapsel auf. Vordere Luxationen sind Obturator und Scham.

Unabhängig davon sollte eine angeborene Luxation der Hüfte in Betracht gezogen werden, die aufgrund einer fehlerhaften intrauterinen Entwicklung des Fetus auftritt. Diese Pathologie ist weit verbreitet, und bei rechtzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung wird die Funktion des Gelenks vollständig wiederhergestellt. Andernfalls bedroht eine angeborene Hüftluxation das Kind mit Lahmheit, "Entengang" und Schmerzsyndrom.

Inhalt:

  • Symptome einer Hüftluxation
  • Ursachen für Hüftluxation
  • Arten von Hüftluxation
  • Diagnose der Hüftluxation
  • Hüftluxationsbehandlung
  • Prävention von Hüftluxationen

Symptome einer Hüftluxation

Die Symptome einer Hüftluxation sollten nach der Art der Verletzung unterteilt werden. Im Allgemeinen klagt das Opfer über ziemlich starke Schmerzen in den Hüftgelenken.

Neben der Verformung und erzwungenen Position der verletzten Extremität sind starke Schmerzen das Hauptsymptom einer Hüftluxation. Bei einer posterioren Luxation der Hüfte beugt sich das Bein und dreht sich mit dem Knie nach innen. Je stärker die Flexion ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Ischias-posterioren Hüftluxation. Dementsprechend wird bei einer Iliakalluxation das Bein weniger gebogen.

Für jede Art von Hüftluxation sind die folgenden physischen Manifestationen charakteristisch:

  • erzwungene Platzierung eines Gliedes;
  • Veränderung der Form des Hüftgelenks;
  • stark oder nicht, aber dennoch eine offensichtliche Verkürzung des Beins an der Seite, an der die Verletzung aufgetreten ist.

Selbst kleinste Verschiebungen im Bereich des dargestellten Gelenks sind schmerzhaft, stark eingeschränkt und gehen mit einem spezifischen Widerstand einher. Wenn wir über aktivere Bewegungen sprechen, dann scheinen sie unmöglich.

Bei einer anterioren Luxation wird das Glied der Person nach außen gedreht und beiseite gelegt. Gleichzeitig wird es nicht nur in der Hüfte, sondern auch im Kniegelenk gebogen. Die anteriore und inferiore Dislokation löst sich mit einer offensichtlicheren Flexion und Abduktion des verletzten Bereichs auf.

Eine Luxation, die direkt im Oberschenkel auftritt, kann mit einer Trennung eines kleinen Teils der vertikulären Vertiefung einhergehen. In einigen Fällen ist der Knorpel der Oberseite des Femurs gebrochen. Bei Verletzungen des hinteren und unteren Oberschenkels wird häufig eine schwere Quetschung des Ischiasnervs festgestellt. Wenn im vorderen Teil Hüftluxationen auftreten, ist eine Kompression der Oberschenkelgefäße mit den vorderen und unteren wahrscheinlich - ein starker Druck auf die Obturatornerven, der starke Schmerzen verursacht.

Eine vor langer Zeit erhaltene oder nicht frische Luxation der Hüfte geht mit viel weniger offensichtlichen Symptomen klinischer Natur einher, da die Schmerzen im Gelenkbereich mit der Zeit abnehmen. Die Veränderung der Länge und Form des Beins wird durch die Neigung der Beckenregion und eine plötzliche Zunahme der Lordose (Biegung der Lendenwirbelsäule) der Wirbelsäule ausgeglichen.

Da Hüftluxationen häufig mit Frakturen verbunden sind, ist eine Röntgenuntersuchung für die Diagnose unerlässlich.

Die erste Hilfe bei der Luxation der Hüfte ist die Einführung eines Anästhetikums bei der betroffenen Person und die sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten. In diesem Fall müssen Sie versuchen, dass sich der Patient nicht bewegt.

Ursachen für Hüftluxation

Hüftluxation
Hüftluxation

Versetzungen im Hüftbereich treten infolge der Auswirkungen einer indirekten Verletzung auf. In diesem Fall erhält der Femur die Rolle eines bestimmten Hebels, der auf das gesamte Hüftgelenk wirkt.

Nach der Umsetzung des erzwungenen Einflusses wird der Knauf des Femurs:

  • reißt die Kapselhöhle des Gelenks;
  • zerstört oder beschädigt Bänder;
  • Blätter, von der Höhle bis zum Bereich der Gelenke.

Die Ursache für die posteriore Hüftluxation ist normalerweise eine Autoverletzung. Der Mechanismus eines solchen nachteiligen Effekts ist eine spürbare Drehung oder Verlängerung des Gliedes, die sich zum inneren Teil erstreckt, reduziert und gebogen wird.

Eine Luxation der Hüfte im vorderen Bereich tritt am häufigsten bei einem Sturz aus großer Höhe auf ein entführtes Glied in einer nach außen gerichteten gebogenen Position auf.

Arten von Hüftluxation

Die Klassifizierung von Hüftluxationen erfolgt nach mehreren Prinzipien. Zunächst müssen die anterioren und posterioren Luxationen dieses Bereichs hervorgehoben werden.

Versetzungen im vorderen Teil sollten in vordere und obere (supralonale) sowie vordere und untere (Obturator) unterteilt werden. Die posterioren werden folgendermaßen klassifiziert: posterior und superior (Iliakal) sowie posterior und inferior (Ischial). Unter Berücksichtigung der dargestellten Klassifizierung kann der Prozess der Durchführung der Behandlung je nach den Nuancen der Diagnose unterschiedlich sein.

Eine separate Kategorie der Hüftluxation ist ein angeborener Defekt. Bisher durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Dysplasie die Ursache für eine angeborene Luxation in der Hüftregion ist. Wir sprechen von einer Verletzung der optimalen Bildung jedes Teils des dargestellten Gelenks während der Entwicklung im Mutterleib.

Diese anfänglichen Funktionsstörungen werden zu Katalysatoren für die weitere Entwicklung: nicht die endgültige Entwicklung der Beckenknochen, die Bewegung der Oberseite des Oberschenkels, die Verlangsamung des Ossifikationsprozesses (Ossifikation) der beschriebenen Gelenkelemente.

Diagnose der Hüftluxation

Die Diagnose einer "Hüftluxation" in den allermeisten Fällen bereitet einem Traumatologen oder einem anderen Spezialisten keine Schwierigkeiten. Um die Position des Femurendes zu klären und mögliche Knochenschäden auszuschließen, muss eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Darüber hinaus muss es in zwei Projektionen sein.

Im gleichen Fall wird im Zweifelsfall eine MRT-Untersuchung des gesamten beschriebenen Gelenks durchgeführt.

Hüftluxationsbehandlung

Hüftluxationsbehandlung
Hüftluxationsbehandlung

Der Behandlungsprozess ist recht einfach und impliziert die schnellstmögliche Reduktion und eine relativ kurze Fixierung. Danach ist eine spezifische Therapie (physiologische Verfahren und therapeutische Übungen) unbedingt erforderlich.

Eine Luxation in der traumatischen Hüftregion geht mit einer Reflexkontraktion der großen Muskeln der Oberschenkel- und Gesäßregion einher. Für eine erfolgreiche und kompetente Reduktion sollten diese Muskeln so gut wie möglich entspannt werden. In dieser Hinsicht wird die Verringerung der femoralen Dislokation bei stationärer Behandlung unter integraler Anästhesie unter Verwendung von Muskelrelaxantien durchgeführt. Dies sollte als Voraussetzung angesehen werden.

Bei der Neupositionierung von kürzlich erlittenen Verletzungen des vorderen und unteren, hinteren, unteren und hinteren Oberschenkelknochens sollte die Janelidze-Methode angewendet werden (als die am wenigsten traumatische, aber ziemlich schmerzhafte). Wenn wir über die Neupositionierung älterer oder frischer anteriorer und oberer Luxationen sprechen, ist die Kocher-Methode relevant.

Bei anterioren und superioren Luxationen im Oberschenkelbereich wird die Janelidze-Methode nicht angewendet, da die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs der Femuroberseite während der Reposition zu hoch ist.

Nach der Anwendung der Skelettzugkraft muss diese mindestens drei bis vier Wochen lang angewendet werden. Danach muss sich das Opfer etwa 10 Wochen lang mit Krücken bewegen. Wir sprechen auch über die Ernennung von Spezialtherapien und Gymnastik therapeutischer Natur.

Eine Schädigung des Knorpels am Ende des Hüftknochens während seiner Luxation geht fast immer mit der Entwicklung einer solchen Arthrose des Hüftgelenks einher, die zu einem Katalysator für die Änderung seiner Form wird. Ein alternativer Name für das vorgestellte Phänomen ist die Coxarthrose auf lange Sicht.

In solchen Situationen, insbesondere bei der offensichtlichen Entwicklung von Störungen im Gelenkbereich, kann eine Hüftendoprothese erforderlich sein. Dazu wird es zuerst entfernt und dann die Prothese fixiert.

Wenn wir über angeborene Hüftluxationen sprechen, wurden zwei grundlegende Methoden zur Behandlung der vorgestellten Pathologie entwickelt: konservative und operative (dh chirurgische). Wenn die Diagnose nicht nur pünktlich, sondern auch korrekt gestellt wird, werden nur konservative Behandlungsmethoden angewendet.

In einem solchen Fall wird ein Reifen individuell für das Baby ausgewählt, wodurch es möglich ist, die Gliedmaßen in den folgenden Positionen zu halten:

  • auf der Biegung der Hüft- und Kniegelenke in einem Winkel von 90 ° C;
  • Abduktion im Bereich der Hüftgelenke, was sich positiv auf deren spätere korrekte Entwicklung und Bildung auswirkt.

Die Reposition des Femurendes sollte eher langsam, schrittweise und ohne Verletzung erfolgen. In diesem Fall ist jede gewaltsame Handlung inakzeptabel, da sie leicht den Knauf des Oberschenkels sowie das restliche Gelenkgewebe beschädigt.

Die konservative Behandlung von Kindern mit angeborenen Luxationen jeglicher Kategorie ist der wichtigste Weg. Je früher es möglich ist, die Ausrichtung des Acetabulums und des Endes des Oberschenkels zu erreichen, desto erfolgreicher werden Bedingungen für die nachfolgende Bildung des gesamten Hüftgelenks geschaffen.

Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung sind die ersten Lebenstage des Babys, dh genau der Zeitraum, in dem Änderungen der sekundären Natur im Bereich der Kavität und der proximalen Oberseite des Femurs minimal sind. Gleichzeitig ist eine konservative Behandlung bei verzögerter Diagnose bei älteren Kindern mehr als anwendbar. Es können auch Kinder sein, die das Alter von einem Jahr erreicht haben, dh genau dann, wenn eine vollständig ausgebildete Luxation im Hüftbereich entdeckt wird.

Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung von Kindern mit allen Arten von Hüftluxationen sollten in den ersten drei Lebensmonaten durchgeführt werden. Spätere Termine sollten als verspätet angesehen werden. Wenn wir über chirurgische Eingriffe sprechen, werden sie bei älteren Luxationen durchgeführt.

Prävention von Hüftluxationen

Verhütung
Verhütung

Um Verwerfungen in der Region zu vermeiden, wird empfohlen, die Sicherheit im Alltag und beim Sport genau zu überwachen.

Es besteht also ein Bedarf an:

  • Training verschiedener Muskelgruppen, rationaler Erhalt körperlicher Aktivität;
  • die Verwendung von äußerst bequemer Kleidung und Schuhen, um Stürze zu verhindern;
  • die Verwendung professioneller Schutzmittel während der gesamten Übung. Wir sprechen zumindest über Knieschützer und Hüftstützen;
  • Verweigerung von Fahrten auf Eis unter Beachtung von rutschigen und nassen Oberflächen.

Um das Hüftgelenk nach einer Luxation vollständig wiederherzustellen, dauert es, wenn keine Komplikationen auftreten, 2 bis 3 Monate. Dieser Zeitraum kann nur bei gleichzeitigen Frakturen verlängert werden. Der Arzt kann daher darauf bestehen, dass eine nicht langfristige Traktion des Skeletttyps mit weiteren Übungskomplexen durchgeführt wird. Dies erfolgt mit einem Gerät mit kontinuierlicher inaktiver Bewegung.

Selbstbewegung mit Krücken ist nur ohne Schmerzen möglich. Bis zu dem Moment, in dem die Lahmheit verschwindet, wird empfohlen, auf zusätzliche Bewegungshilfen zurückzugreifen, z. B. einen Stock.

Danach wird empfohlen, stärkende Medikamente zu verwenden, die die Struktur des Knochengewebes beeinflussen. Es ist auch wichtig, bestimmte Übungen durchzuführen, von denen eine Liste von einem Spezialisten erstellt werden sollte. Die Regelmäßigkeit ihrer Umsetzung wird der Schlüssel zur Wiederherstellung sein. Darüber hinaus ist es notwendig, den beschädigten Bereich des Oberschenkels so sorgfältig wie möglich zu behandeln, denn jetzt ist es einer der schwächsten Punkte des Körpers.

Unter Berücksichtigung aller Regeln der Prävention und Behandlung ist es mehr als möglich, die Folgen einer Hüftluxation schnell und dauerhaft zu beseitigen und gleichzeitig den optimalen Rhythmus und Ton des Lebens beizubehalten.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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