Thromboembolytische Komplikationen - Wie Hoch Ist Das Risiko? Verhütung

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Anonim

Thromboembolytische Komplikationen

Thromboembolytische Komplikationen sind ein dringendes Problem in der Chirurgie. Sie verursachen schwerwiegende gesundheitliche Folgen und können zum Tod des Patienten führen. Wie Statistiken zeigen, sterben allein in Russland jedes Jahr etwa 100.000 Menschen an plötzlichen Lungenembolien. Etwa 5% der Patienten sterben an der Entwicklung einer massiven PE. In diesem Fall wird ein Thrombus abgelöst, dessen Zerfall in kleine Partikel zerfällt, die kleine Gefäße verstopfen und sich mit dem Blutfluss im Körper ausbreiten. Die meisten Blutgerinnsel bilden sich in den Venen der unteren Extremitäten und gelangen von dort in die Gefäße des Herzens und der Lunge.

Eine blockierte Lunge beginnt unter Sauerstoffmangel zu leiden, wodurch ihre Gewebe absterben. Je größer das Blutgerinnsel ist, desto globaler sind die pathologischen Veränderungen. Umfangreiche Lungenläsionen führen zu einer großflächigen Nekrose. Dieser Zustand wird als Lungeninfarkt bezeichnet. In Zukunft entwickelt der Patient eine Atem- und Herzinsuffizienz, die zur Todesursache wird. Daher ist die Prävention thromboembolytischer Komplikationen in der postoperativen Phase eine wichtige Aufgabe für Ärzte.

Thromboembolytische Komplikationen
Thromboembolytische Komplikationen

Es ist zu beachten, dass sich eine Thromboembolie nicht nur nach einer Operation an den Venen der unteren Extremitäten entwickeln kann. In Gefahr sind Patienten, die in die urologischen, traumatologischen und gynäkologischen Abteilungen des Krankenhauses eingeliefert werden. Das heißt, dies sind alles Patienten, für die eine Operation geplant ist oder die bereits durchgeführt wurde.

Weitere Komplikationen der übertragenen Venenthrombose sind die Thrombose der Vena cava inferior und die Phlebothrombose der Beine. Sie können auch PE verursachen, sind jedoch an und für sich lebensbedrohliche Zustände.

Thromboembolytische Komplikationen
Thromboembolytische Komplikationen

Inhalt:

  • Die Ursachen von Thromboembolien
  • Was sind die Risiken für die Entwicklung thromboembolytischer Komplikationen?
  • Symptome thromboembolytischer Komplikationen
  • Wie man thromboembolytische Komplikationen erkennt
  • Behandlung von thromboembolytischen Komplikationen
  • Wie kann die Entwicklung thromboembolytischer Komplikationen vermieden werden?

Die Ursachen von Thromboembolien

Die Ursachen von Thromboembolien
Die Ursachen von Thromboembolien

Thromboembolytische Komplikationen treten sowohl bei einer Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten als auch vor dem Hintergrund anderer prädisponierender Faktoren auf.

Es gibt drei Hauptgründe für die Bildung eines Blutgerinnsels. Sie werden die Virchow-Triade genannt. So entstehen Thromben, wenn sich der Blutfluss durch die Venen verlangsamt, wenn die Integrität der Gefäßwand verletzt wird und wenn die Blutgerinnung erhöht wird. Alle diese drei Faktoren entwickeln sich bei Patienten in der frühen Phase nach der Operation.

Die gefährlichsten chirurgischen Eingriffe in Bezug auf das Risiko thromboembolytischer Komplikationen sind:

  • Operation an den Bauchorganen. Darüber hinaus garantiert selbst die moderne Laparoskopie, die zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, nicht das Fehlen des Risikos von Komplikationen wie Thromboembolien. Sie entwickeln sich bei 19% der Gesamtzahl der operierten Patienten.
  • Operationen an den inneren Geschlechtsorganen im kleinen Becken. Dies kann Uteruskürettage und Kaiserschnitt umfassen. Das Risiko für eine Thromboembolie beträgt 11,2%.
  • Urologische Operationen, einschließlich Prostata-Resektion. Das Komplikationsrisiko liegt bei 7,1%.
  • Operationen in neurochirurgischen Abteilungen durchgeführt. Das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, kann bis zu 24% betragen.
  • Entfernung eines bösartigen Tumors aus dem Körper, unabhängig von seiner Position. Das Risiko steigt auf 30%.
  • Operationen zur daraus resultierenden Verletzung der unteren Extremitäten sowie Eingriffe im Rahmen der Prothetik des Hüft- oder Kniegelenks. Wenn der Patient längere Zeit immobilisiert ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, thromboembolytische Komplikationen zu entwickeln, auf 84%.

Risikofaktoren:

  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht. Es wurde nachgewiesen, dass bei Frauen häufiger Blutgerinnsel gebildet werden, was hauptsächlich auf hormonelle Schwankungen in ihrem Körper zurückzuführen ist.
  • Seniles Alter. Mit zunehmendem Alter des Körpers steigt das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen.
  • Bewegungsmangel, sitzende Arbeit. Diese Faktoren tragen zur Stagnation des Blutes in den Venen bei.
  • Krampfadern, die zu einer Störung ihres Klappenapparates, zu einer Verlangsamung des Blutflusses und zu einer Zunahme der Blutplättchenaggregation führen.
  • Hormonelle Verhütungsmittel einnehmen. Diese Medikamente beeinflussen die rheologischen Eigenschaften des Blutes und verdicken es.
  • Erbliche Veranlagung für Thrombophilie und erhöhte Blutgerinnsel.

Was sind die Risiken für die Entwicklung thromboembolytischer Komplikationen?

Je nach Art und Umfang des chirurgischen Eingriffs variiert das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Thromboembolien:

  • Wenn die Operation beispielsweise nicht massiv ist und der Patient eine Laparoskopie oder eine transurethrale Intervention an der Prostata durchführt, überschreitet das Risiko für thromboembolytische Komplikationen 0,2% nicht. In diesem Fall enden nicht mehr als 0,002% aller Fälle mit dem Tod. Solche Risiken werden als gering angesehen.
  • Operationen mit einem großen Interventionsvolumen, z. B. Resektion der Gallenblase, Entfernung der Blinddarmentzündung, Kaiserschnitt, Resektion der Gebärmutter, Operationen an Magen und Darm, Entfernung des Prostataadenoms - all diese Verfahren sind mit einem durchschnittlichen Risiko für thromboembolytische Komplikationen verbunden. Sie entwickeln sich in etwa 5% der Fälle.
  • Die Entfernung eines bösartigen Tumors, die Operation bei Frakturen der unteren Extremitäten mit Gelenkersatz sowie neurochirurgische Eingriffe bergen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen bei Thromboembolien. Bei Patienten bildet sich in 80% der Fälle eine tiefe Venenthrombose des Beins, in 40% der Fälle eine Thrombose der Vena cava inferior, in 10% der Fälle eine Lungenembolie. In diesem Fall sterben einige der Patienten.
Was sind die Risiken?
Was sind die Risiken?

Symptome von thromboembolischen Komplikationen

Thromboembolische Symptome
Thromboembolische Symptome

Bei einer tiefen Venenthrombose der Beine treten Schmerzen in Knöchel und Fuß auf. Die Haut an diesem Ort ändert ihre natürliche Farbe, wird lila oder blau. Das Gerinnsel verstopft die Venen und verursacht starke Schmerzen und eine unzureichende Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten. Wenn ein operierter Patient über Schmerzen in den unteren Extremitäten klagt, sollte er daher nicht ignoriert werden.

Lungenembolie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Wenn ein kleines Gefäß blockiert wurde, kann die Komplikation bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht diagnostiziert werden. Infolgedessen leiden das Lungen- und das Herzsystem. Oft entwickeln diese Patienten eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie.

Es wird durch solche Gesundheitsstörungen angezeigt wie:

  • Paroxysmaler trockener Husten.
  • Entladung beim Husten von Schleim mit Blut.
  • Schmerzen in der Brust.
  • Plötzlich entwickelnde Atemnot, die möglicherweise nicht von körperlicher Aktivität begleitet wird.
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Episoden von Bewusstlosigkeit.

Wenn die Embolie der Lungenarterien massiv ist, entwickelt der Patient starke Schmerzen im Brustbein, die Atemnot nimmt zu und es befindet sich Blut im Sekret, das von der Lunge getrennt ist. Die Haut von Hals, Gesicht und Ohrläppchen wird zyanotisch. Zwischen den Brustwarzen erscheint eine horizontale Linie, die ebenfalls blau wird. Der klinische Tod kann sich schnell entwickeln. Wenn es keine adäquate Therapie gibt, stirbt der Patient. Manchmal kommt der Tod sehr schnell: Eine Person steht einfach auf und fällt. Nach ein paar Minuten endet sein Leben.

Wie man thromboembolytische Komplikationen erkennt

Eine der informativen Methoden zur Diagnose einer Venenthrombose der unteren Extremitäten ist der Gefäßultraschall.

Eine Lungenembolie mit thrombotischen Massen kann radiologisch nachgewiesen werden. Wenn jedoch keine globalen Veränderungen im Lungengewebe vorliegen, kann die Krankheit nicht diagnostiziert werden. Gleichzeitig hilft die Anamnese und Beurteilung des Zustands des Patienten bei der Bestimmung der Thromboembolie.

Bluttest auf D-Dimer, auf seine rheologischen Eigenschaften (Fibrinspiegel, INR, APTT, PTT, PTI) - all diese Tests ermöglichen es, die Diagnose zu klären. Die Behandlung wird sofort begonnen, nachdem das Problem entdeckt wurde.

Behandlung von thromboembolytischen Komplikationen

Thromboembolytische Behandlung
Thromboembolytische Behandlung

Wenn ein Patient mit Lungenembolie keine medizinische Versorgung erhält, tritt sein Tod in 90% der Fälle auf. Daher sollte die Therapie so früh wie möglich durchgeführt werden.

Der Arzt sollte sich bemühen, das Blutgerinnsel aufzulösen und die Fließfähigkeit des Blutes zu erhöhen. Daher wird dem Patienten die intravenöse Verabreichung der folgenden Arzneimittel gezeigt:

  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Für 5-7 Tage wird dem Patienten Heparin in einer Dosierung von 31-33.000 IE pro Tag verabreicht. Oder ersetzen Sie Heparin durch Enoxaparin in einer Dosierung von 180 mg pro Tag.
  • Thrombolytika: Streptokinase (250.000 IE in der ersten halben Stunde und dann 100.000 IE in den ersten 24 Stunden) und Alteplase (100 mg in den ersten 24 Stunden).

Zur oralen Verabreichung kann Warfarin 10 mg für eine Woche angezeigt sein.

Bei einem Patienten mit Thrombose wird bei Bedarf ein Cava-Filter installiert. Es wird in das Lumen der Vena cava inferior injiziert.

Die Operation bei thromboembolytischen Komplikationen wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Wiederauftreten einer Lungenembolie bei ausreichender Antikoagulanzienbehandlung.
  • Massive Thrombose der Vena cava inferior.
  • Zuvor übertragene oder geplante Operation bei einem Patienten mit Lungenembolie.

Wie kann die Entwicklung thromboembolytischer Komplikationen vermieden werden?

Wie vermeide ich Entwicklung?
Wie vermeide ich Entwicklung?

Um die Entwicklung thromboembolytischer Komplikationen zu verhindern, werden folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen:

  • Wenn eine Person operiert wurde, sollte sie so schnell wie möglich aufgezogen werden.
  • Der Patient sollte ein Kompressionskleidungsstück tragen, das verhindert, dass Blut in den Venen stagniert. Wenn eine Person elastische Socken trägt, verringert sich das Thromboserisiko auf 8,6%, und wenn sie Strümpfe trägt, sinkt die Wahrscheinlichkeit ihrer Bildung auf 3,2%. Wenn solche Unterwäsche von einer Person mit durchschnittlichem und minimalem Risiko für Komplikationen verwendet wird, wird die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens Null. Daher müssen Kompressionskleidung für jeden Patienten verfügbar sein, der sich einer Operation unterzogen hat.
  • Die intermittierende pneumatische Kompression wird verwendet, um den Blutfluss durch die Venen der unteren Extremitäten zu verbessern. Hierzu wird eine Luftpumpenmanschette verwendet, die unter einem Druck von 20 mm an Oberschenkel und Knöchel angelegt wird. rt. Kunst. und am Oberschenkel unter einem Druck von 35 mm. rt. Kunst.
  • Zu prophylaktischen Zwecken wird dem Patienten bereits vor der Operation Heparin injiziert. Die Injektion erfolgt subkutan in einer Dosierung von 5000 Einheiten. Nach der Operation wird ein siebentägiger Injektionskurs mit einer Dosierung von 5000 IE 3-4 mal täglich gezeigt.
  • Warfarin wird allen Patienten verschrieben, die keine Kontraindikationen für seine Anwendung haben. Die Dosierung beträgt 2,5 mg / Tag. Die Behandlung dauert 30-45 Tage.
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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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