2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-17 02:12
Sarkoidose der Lunge: Ursachen, Symptome und Behandlung
Sarkoidose ist eine seltene Krankheit. Im Durchschnitt sind in unserem Land von hunderttausend Menschen nur fünf an dieser Krankheit erkrankt. Bei dieser Krankheit sind normalerweise nur die Lungen betroffen. Sarkoidose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung. Das Alter der Kranken beträgt etwa dreißig bis vierzig Jahre. Die Krankheit betrifft sehr selten den Körper älterer Menschen und Kinder.
Inhalt:
- Sarkoidose der Lunge - was ist das?
- Sarkoidose-Symptome
- Ursachen der Lungensarkoidose
- Arten und Stadien der Sarkoidose
- Mögliche Komplikationen
- Diagnose der Lungensarkoidose
- Behandlung der Lungensarkoidose
Sarkoidose der Lunge - was ist das?
Die Sarkoidose der Lunge ist eine systemische gutartige Granulomatose. Bei dieser Krankheit werden die lymphatischen und mesenchymalen Gewebe des Körpers geschädigt. Neben den Atemwegen können auch andere Organe von Sarkoidose betroffen sein. Wenn die Lungen betroffen sind, beginnen sich in ihnen Granulome zu bilden.
Die Krankheit kann sich sowohl bei jungen Menschen als auch bei Menschen mittleren Alters (20-40 Jahre) entwickeln. Am häufigsten leiden Frauen an Sarkoidose. Wenn wir die ethnische Seite des Problems betrachten, betrifft die Krankheit am häufigsten Afroamerikaner, Deutsche, Puertoricaner, Iren, Skandinavier und Asiaten.
Bei der Sarkoidose bilden sich Granulome in den intrathorakalen Lymphknoten, in den Bronchien und der Luftröhre sowie im Lungengewebe. Haut, Augen, Leber, Milz, Nervensystem, Speicheldrüsen, Gelenke, Herz, Nieren usw. können ebenfalls betroffen sein.
Granulome werden durch Riesen- und Epithelzellen dargestellt. Manchmal wird Sarkoidose mit Tuberkulose verwechselt, da Granulome bei diesen Krankheiten eine ähnliche Struktur haben. Bei Sarkoidose wird Mycobacterium tuberculosis jedoch nicht in den Granulomen gefunden, und das Lungengewebe stirbt nicht ab.
Zunächst entwickelt der Patient einzelne Granulome. Mit fortschreitender Krankheit wachsen und verschmelzen die Entzündungsherde. Dies führt zum Auftreten der Hauptsymptome der Sarkoidose. Organe erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Letztendlich lösen sich die Neoplasien auf und an ihrer Stelle bleiben Narben, dargestellt durch Bindegewebe.
Sarkoidose ist keine ansteckende Krankheit, sie wird nicht von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen.
Die Krankheit ist nicht immer nur auf Lungengewebe beschränkt, sondern breitet sich auch auf andere Organe aus. Die Sarkoidose durchläuft drei Entwicklungsstadien, die in der Tabelle erörtert werden.
Entwicklungsstadien der Sarkoidose der Lunge:
Entwicklungsstadien der Krankheit | Krankheitsmanifestationen |
Erste Stufe | Der Patient beginnt, die Lungenbläschen zu schädigen. |
Zweite Phase | Der Entzündungsprozess schreitet voran, wirkt sich auf die Gefäße der Alveolen aus, später bilden sich Narben, das Bindegewebe wächst. |
Stufe drei | Der Patient beginnt gutartige Formationen zu bilden - Granulome. Sie betreffen subpleurale Gewebe, peribronchiale Gewebe und interlobare Sulci der Lunge. |
Infolgedessen lösen sich Granulome entweder auf oder führen zu einer irreversiblen Zerstörung des Lungengewebes. Eine Person leidet unter der Tatsache, dass die Lunge ihre Fähigkeit zur richtigen Beatmung verliert. Dies beeinträchtigt die Atemfunktion. Die Beatmung der Lunge wird oberflächlich, der Lungenlappen lässt nach. Dies liegt daran, dass die Lymphknoten Druck auf die Wände der Bronchien ausüben.
Die Behandlung von Sarkoidose ist langfristig. Um es so effektiv wie möglich zu machen, ist es wichtig, so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen.
Sarkoidose-Symptome
Bei Sarkoidose wird das Atmen besonders während des Trainings schwierig. Zu den Symptomen einer Sarkoidose gehören auch Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Fieber und Müdigkeit. Lethargie, Muskelschwäche, trockener Husten können auftreten.
Bei der Sarkoidose sind die intrapulmonalen Lymphknoten betroffen, was die Gesundheit und den Zustand einer Person im Allgemeinen zunächst in keiner Weise beeinträchtigt. Daher kann die Krankheit mithilfe von Röntgenstrahlen nachgewiesen werden, und dies alles trotz der Tatsache, dass die Krankheit normalerweise nur die Lunge betrifft.
Zu den Symptomen einer Sarkoidose gehören auch Hämoptyse, Atemnot, trockener Husten und Brustschmerzen. Wenn die Krankheit lange andauert und in schwerer Form vorliegt, kommt es zu Lungenfibrose und einer Abnahme der Atemfunktion aufgrund entzündlicher Veränderungen in der Lunge.
Bei Sarkoidose können Veränderungen in Augen, Gelenken, Haut und Lymphknoten auftreten. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann eine Person erblinden. Das Herz, die Nieren, die Leber, das Gehirn und viele andere Organe im menschlichen Körper können ebenfalls betroffen sein.
Erythem ist eines der spezifischen Anzeichen einer Sarkoidose. Es manifestiert sich als Rötung der Haut, da viel Blut dorthin fließt.
Diese Symptome können nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und die Ursache herauszufinden. Beim Hören der Lunge hört der Arzt ein Keuchen, das nass, trocken oder verschüttet sein kann.
Manchmal hört der Arzt Crepitus. Sie ähneln den Quietschgeräuschen, die auftreten, wenn die Alveolen auseinander brechen.
Wenn die Krankheit nicht vom Lungentyp ist, kann die Person an Haut, Augen, Lymphknoten und Speicheldrüsen leiden.
Im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit entwickelt der Patient Symptome von Pathologien wie: Emphysem, Pneumosklerose, Lungen- und Herzinsuffizienz.
Ursachen der Lungensarkoidose
Sarkoidose ist eine Krankheit ungeklärter Ätiologie. Experten schlagen verschiedene Versionen seiner Herkunft vor. Die infektiöse Theorie läuft darauf hinaus, dass die Krankheit durch Pilze, Mykobakterien, Protozoen, Histoplasma, Spirochäten und andere pathogene Pflanzen hervorgerufen wird.
Es gibt eine Theorie, dass Sarkoidose vererbt werden kann, da es bekannte Fälle der Krankheit im Kreis der Blutsverwandten gibt.
Experten weisen auf einige der Risikofaktoren hin, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöhen:
- Exogene Faktoren. Sie beschränken sich auf die Auswirkungen von Reizstoffen auf das Lungengewebe, z. B. Chemikalien, Staub, Viren, Bakterien usw.
- Endogene Faktoren. Dies schließt pathologische Prozesse ein, die im Körper selbst auftreten, insbesondere Autoimmunerkrankungen.
Sarkoidose wird heute als polyetiologische Pathologie angesehen. Seine Entwicklung beinhaltet eine biochemische, genetische, immunologische und morphologische Komponente.
Besondere Aufmerksamkeit verdient die berufliche Tätigkeit einer Person mit diagnostizierter Sarkoidose. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die in der Landwirtschaft arbeiten, Seeleute, Ärzte, Postangestellte, Feuerwehrleute, Müller und Mechaniker am häufigsten an der Krankheit leiden. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Sarkoidose bei Fabrikarbeitern.
Erfahrene Raucher sind anfälliger für Lungensarkoidose als Nichtraucher. Ihre Lungenfunktion wird durch die regelmäßige Aufnahme von Teer, Nikotin und Verbrennungsprodukten geschwächt.
Arten und Stadien der Sarkoidose
Abhängig vom Krankheitsverlauf werden solche Arten von Sarkoidose unterschieden als:
- Progressiv.
- Verspätet.
- Chronisch.
- Abortiv.
Die Krankheit durchläuft drei Entwicklungsstadien. Alle von ihnen sind in der Tabelle beschrieben.
Entwicklungsstadien der Lungensarkoidose:
Erste Stufe | Stufe zwei | Dritter Abschnitt |
Der Patient hat vermehrte paratracheale, tracheobronchiale und bifurkative Lymphknoten. Die Niederlage kann asymmetrisch oder bilateral sein. | Die Krankheit schreitet fort und breitet sich über die Gefäße und den Lymphtrakt aus. Granulome können fokal oder klein sein (Miliary Disease). Das Lungengewebe beginnt durch ein Substrat mit erhöhter Dichte ersetzt zu werden. Die Lymphknoten sind weiterhin betroffen. | Das Bindegewebe beginnt in den Alveolen zu wachsen, die weiter vernarbt sind. Die Wahrscheinlichkeit, an Pneumosklerose und Lungenemphysem zu erkranken, steigt. |
Die Sarkoidose unterscheidet sich je nach Ort des pathologischen Prozesses. Granulome können sich gleichzeitig in Lymphknoten in Brust, Lunge und Lymphknoten bilden, getrennt in der Lunge. Manchmal entwickeln sich Granulome in den Atemwegen und anderen Organen oder im ganzen Körper.
Phasen der Krankheitsentwicklung:
- Akute Phase.
- Stabilisierungsphase, wenn das Fortschreiten der Krankheit aufhört.
- Die Phase der Regression, gekennzeichnet durch die umgekehrte Entwicklung der Krankheit.
In der Regressionsphase lösen sich die Granulome auf. Die im Lymphsystem und in der Lunge vorhandenen Formationen sind verkalkt und werden dicht.
Mögliche Komplikationen
Sarkoidose der Lunge geht mit Komplikationen einher wie:
-
Pneumosklerose. Bei dieser Krankheit wird normales Lungengewebe durch Bindefasern ersetzt. Die Lungen verlieren ihre Elastizität, der Gasaustausch in ihnen verschlechtert sich und die Atemfunktion leidet.
-
Lungenemphysem. Die Partitionen, die zwischen dem Zusammenbruch der Alveolen und den Alveolen selbst bestehen, dehnen sich aus. Emphysem kann diffus und bullös sein.
- Klebende Pleuritis. Die Krankheit geht mit einem entzündlichen Prozess einher, an dem die Pleura beteiligt ist. Darin bilden sich Adhäsionen, die das Lungengewebe fixieren und immobilisieren. Flüssigkeit beginnt sich in der Lunge anzusammeln, ihr Volumen nimmt ab, was die Atemfunktion beeinträchtigt.
-
Fibrose der Lunge. Narbengewebe wächst in den Organen, sie verlieren ihre Elastizität, eine Person mit Fibrose kann nicht normal atmen. Dieser Prozess ist irreversibel.
- Tuberkulose, unspezifische Lungenentzündung, Aspergillose. Alle diese Krankheiten können aus Sarkoidose resultieren.
- Tod. Eine Person kann aufgrund von Komplikationen der Krankheit sterben. Dies geschieht jedoch nur, wenn der Patient keine Behandlung erhält.
Diagnose der Lungensarkoidose
Alle Patienten mit Verdacht auf Lungensarkoidose werden zu einer Blutuntersuchung überwiesen. In diesem Fall wird ein Anstieg des Spiegels an Leukozyten, Monozyten, ESR, Lymphozyten und Eosinophilen festgestellt. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit steigen die Werte von Beta-Globulinen und Alpha-Globulinen an.
Ein Anstieg der Gammaglobulintiter zeigt an, dass die Sarkoidose fortschreitet.
Der Patient wird auch für eine Röntgenaufnahme der Lunge überwiesen. Hardwarediagnoseverfahren wie CT oder MRT bieten weitere Informationen zur Krankheit. Der Patient hat vergrößerte Lymphknoten. Ein solches Phänomen wird als Symptom der Flügel diagnostiziert, wenn der Schatten eines Lymphknotens anderen überlagert wird.
Eine weitere Studie zur Diagnose von Sarkoidose ist die Kveim-Reaktion. In diesem Fall werden dem Patienten 0,2 ml Sarkoidantigen subkutan injiziert und die Reaktion des Körpers bewertet. Wenn an der Injektionsstelle eine rote Beule auftritt, deutet dies auf eine Sarkoidose hin.
Dem Patienten kann eine Bronchoskopie zugewiesen werden. Gleichzeitig werden erweiterte Gefäße der Bronchialöffnungen und vergrößerte Bifurkationslymphknoten gefunden. Die Bronchien unterliegen atrophischen oder deformierenden Veränderungen und zeigen Sarkoid-Beulen, Warzen und Plaques.
Während der Bronchoskopie werden die Gewebe des veränderten Bereichs entnommen. Später werden sie unter dem Mikroskop untersucht. Granulompartikel befinden sich im Gewebe.
Behandlung der Lungensarkoidose
Es kommt oft vor, dass sich eine Person mit Sarkoidose nach einer Weile von selbst erholt. In diesem Fall ist jedoch in jedem Fall eine ernsthafte und sorgfältige ärztliche Beobachtung erforderlich. Der Arzt kann die Ursache der Krankheit und die Dauer der Krankheit verstehen und die erforderlichen Medikamente verschreiben, damit die Krankheit die lebenswichtigen Organe nicht weiter beeinträchtigt.
Ohne Therapie verschwindet die Krankheit bei etwa 30% der Patienten von selbst. Der Rest der Menschen benötigt Medikamente. Schwerwiegende Komplikationen der Krankheit treten durchschnittlich bei 30% der Patienten auf.
Wenn die Sarkoidose nicht sofort behandelt wird, kann die Krankheit zur Erblindung und zur Entwicklung eines Atemversagens führen. Ärzte warnen vor solchen Komplikationen, wenn einem Patienten Kortikosteroidhormone verschrieben werden. Je schwerer die Pathologie, desto schlechter die Prognose. In seltenen Fällen ist eine Lungensarkoidose tödlich.
Wenn die Krankheit inaktiv ist, muss der Patient einmal im Jahr einer ärztlichen Überwachung unterzogen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, um die Krankheit zu kontrollieren.
Manchmal kann auf Sarkoidose eine unerwartete Remission folgen. Daher wird dem Patienten die Behandlung nicht sofort verschrieben. Der Arzt beobachtet den Patienten einige Zeit. Wenn innerhalb von 7 bis 8 Monaten keine Regression auftritt, wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Die Therapie ist für Patienten mit schwerem Sarkoidoseverlauf mit aktivem Fortschreiten, Auftreten von Granulomen in anderen Organen sowie mit Läsionen der Brustlymphknoten und mit großen Entzündungsherden indiziert.
Dem Patienten werden Medikamente für einen Zeitraum von sechs Monaten bis acht Monaten verschrieben.
Zu diesem Zweck können Medikamente wie:
- Steroidhormone wie Prednisolon. Die Behandlung beginnt mit minimalen Dosierungen. Wenn der Patient Prednisolon nicht verträgt, wird ihm Dexamethason verschrieben. Es wird in Abständen von 2-3 Tagen eingenommen.
- Entzündungshemmende Medikamente: Indomethacin, Aspirin.
- Immunsuppressiva: Chloroquin, Azathioprin.
- Antioxidantien: Vitamin A, E usw.
Während der Hormontherapie muss sich der Patient an eine Protein-Diät halten. Es ist wichtig, die Salzaufnahme zu begrenzen. Außerdem werden den Patienten Kaliumpräparate und anabole Steroide verschrieben.
Meistens wird die Therapie ambulant durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist selten erforderlich. Wenn die Krankheit gut auf die Behandlung anspricht, muss die Person nach Abschluss der Behandlung für 2-5 Jahre in der Apotheke registriert werden.
Video: Elena Malyshevas Programm "Wie man Sarkoidose besiegt?":
Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss mit dem Rauchen aufgehört werden. Diese Maßnahme ist für die Prävention von Sarkoidose von wesentlicher Bedeutung. Wenn Symptome einer Pathologie auftreten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.
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