Schwerer Herzinfarkt - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Schwerer Herzinfarkt - Ursachen, Symptome Und Behandlung
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Anonim

Umfangreicher Herzinfarkt

Was ist ein massiver Herzinfarkt?

Ein ausgedehnter Myokardinfarkt ist Ischämie und Gewebenekrose, die große Bereiche des Herzmuskels abdecken. Ein massiver Herzinfarkt ist eine sehr schwerwiegende Pathologie, bei der etwa 40% der Patienten sterben, ohne auf medizinische Hilfe zu warten. Am häufigsten ist ein ausgedehnter Infarkt transmural, wenn alle Schichten des Myokards einer Nekrose ausgesetzt sind.

Ein ausgedehnter Infarkt wird in die Klassifizierung des Myokardinfarkts einbezogen und steht in Bezug auf die Prävalenz nach kleinfokalen und großfokalen Läsionen an dritter Stelle. Umfangreiche Herzinfarkte provozieren eine Vergiftung des Körpers mit Produkten des Gewebeverfalls, und nekrotische Massen im Zentrum des Fokus können nicht nur Wochen, sondern sogar Monate anhalten.

Inhalt:

  • Symptome eines massiven Herzinfarkts
  • Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt
  • Stadien des ausgedehnten Infarkts
  • Die Folgen eines massiven Herzinfarkts
  • Wie hoch sind die Chancen, einen massiven Herzinfarkt zu überleben?
  • Wie lange lebst du nach einem massiven Herzinfarkt?
  • Behandlung und Rehabilitation nach einem massiven Herzinfarkt

Symptome eines massiven Herzinfarkts

Großer Myokardinfarkt
Großer Myokardinfarkt

Die Symptome eines massiven Herzinfarkts sind kaum von denen eines kleinen fokalen Herzinfarkts zu unterscheiden. Ebenso ist es unmöglich, den betroffenen Bereich nur durch klinische Anzeichen mit 100% iger Genauigkeit zu bestimmen.

Bei einem ausgedehnten Infarkt sind jedoch am häufigsten ausgeprägte Symptome des laufenden pathologischen Prozesses charakteristisch, darunter:

  • Starke Schmerzen, die plötzlich auftreten. Sie sind hinter dem Brustbein lokalisiert, können einen anderen Charakter haben (Brennen, Schneiden, Drücken, Platzen);
  • Der Schmerz hält an, es ist nicht möglich, sie durch Einnahme von Nitroglycerin zu beseitigen;
  • Der Schmerz kann auf die Schulterblätter, den Hals und die rechte Schulter übertragen werden.
  • Starker Schweiß mit dem Auftreten von feuchtem kaltem Schweiß;
  • Bei ausgedehnten Schädigungen des Herzmuskels ist eine schwere allgemeine Schwäche charakteristisch;
  • Eine Person hat Angst vor dem Tod, die Angst nimmt zu.

Die beschriebenen Symptome treten bei 75-90% der Patienten auf und charakterisieren die typische Form eines Herzinfarkts.

Wenn wir atypische Optionen für den Verlauf eines ausgedehnten Herzinfarkts in Betracht ziehen, sind die Symptome leicht unterschiedlich:

  • Asthmatischer Infarkt ist durch Erstickungsgefahr und Atemnot, Herzklopfen und Orthopnoe gekennzeichnet. Die Schmerzen sind mild oder fehlen überhaupt;
  • Die gastralgische Variante eines ausgedehnten Herzinfarkts äußert sich in Schmerzen, die im Oberbauch lokalisiert sind. Parallel dazu treten dyspeptische Störungen auf;
  • Bei einer arrhythmischen Variante des Verlaufs eines ausgedehnten Herzinfarkts treten ein erhöhter Herzschlag, Störungen in der Arbeit des Herzens, dessen "Verblassen" in den Vordergrund;
  • Bei der zerebrovaskulären Form eines Herzinfarkts werden Symptome wie Schwindel, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen beobachtet.

Die malosymptomatische Form des Krankheitsverlaufs mit ausgedehntem Herzinfarkt tritt praktisch nicht auf.

Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt

Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt
Ursachen für ausgedehnten Herzinfarkt

Die Ursache für einen ausgedehnten Infarkt ist in 98% der Fälle eine akute Manifestation einer koronaren Herzkrankheit, bei der die Koronararterien atherosklerotische Veränderungen erfahren. Die Thrombose der Koronararterien im letzten Jahrhundert wurde als einzige Ursache für einen massiven Herzinfarkt angesehen.

Im Moment gibt es mehrere weitere Gründe, warum sich diese Herzpathologie entwickeln kann:

  • Angeborene Fehlbildungen der Koronararterien;
  • Verstopfung großer Arterien mit Teilen des Tumors, Vegetation;
  • Entzündungsprozesse, die die Herzkranzgefäße betreffen;
  • Die Bildung eines Hämatoms in der Nähe des Mundes der Koronararterie infolge der Dissektion der aufsteigenden Aorta;
  • Thrombose der Koronararterien aufgrund einer disseminierten intravaskulären Koagulation;
  • Onkologische Formationen des Herzens. In diesem Fall kann aufgrund der Tumornekrose aufgrund der Verstopfung der Koronararterie durch diese ein ausgedehnter Infarkt auftreten.
  • Extrakardiale onkologische Formationen, die in der Koronararterie wachsen und metastasieren;
  • Die Verwendung von Medikamenten, die einen Krampf der Koronararterien hervorrufen (Amphetamin, Kokain);
  • Mechanische Verletzungen sowie elektrischer Schlag;
  • Iatrogenismus durch chirurgische Eingriffe am Herzen und an der Koronararterie.

Ein großer Infarkt unterscheidet sich von einer kleinfokalen Myokardschädigung dadurch, dass in einer größeren Arterie ein Hindernis auftritt, das den Blutfluss stört. Der Hauptstamm der linken Koronararterie ist normalerweise verschlossen.

Die Größe eines Herzinfarkts wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Der Grad der Koronararterienstenose;
  • Der Grad der Kollateralzirkulationsstörung;
  • Stammarterienverschluss (Embolie oder Thrombose);
  • Die Funktionalität des Myokards.

Je höher der Grad der Störung ist, desto größer wird der Bereich der Herzschädigung sein.

Stadien des ausgedehnten Infarkts

In Anbetracht der Stadien eines ausgedehnten Herzinfarkts können fünf aufeinanderfolgende Perioden unterschieden werden:

  • Prodromales Stadium, in dem sich Angina-Attacken verstärken. Die Dauer dieser Phase beträgt mehrere Stunden bis mehrere Wochen;
  • Das akuteste Stadium, in dem sich Ischämie mit dem anschließenden Auftreten einer Stelle mit Myokardnekrose manifestiert. Die Dauer dieser Phase beträgt 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • Akutes Stadium, in dem die Myokardnekrose anhält, gefolgt von einer enzymatischen Fusion des geschädigten Muskelgewebes des Herzens (Gewebemyomalazie). Die Dauer dieser Phase beträgt zwei Tage bis zwei Wochen;
  • Das subakute Stadium, in dem die Prozesse der Gewebenarbenbildung begonnen werden, und die Bereiche, in denen eine Nekrose aufgetreten ist, werden durch Granulationsgewebe ersetzt. Diese Phase dauert 1-2 Monate;
  • Postinfarktstadium, in dem sich die Narbe weiter bildet und sich das Myokard an die neuen Bedingungen anpasst, unter denen es funktionieren muss.

Die Folgen eines massiven Herzinfarkts

Die Folgen eines massiven Herzinfarkts
Die Folgen eines massiven Herzinfarkts

Die Schwere der organischen Herzkrankheit verursacht schwerwiegende Folgen eines massiven Herzinfarkts, darunter:

  • Ruptur des Herzmuskels, die am häufigsten bei Patienten beobachtet wird, die zum ersten Mal einen transmuralen Infarkt hatten. In diesem Fall tritt immer ein tödliches Ergebnis auf. Eine Herzruptur tritt normalerweise am ersten Tag nach der Manifestation eines ausgedehnten Infarkts auf, hauptsächlich ist die Vorderwand des linken Ventrikels beschädigt;
  • Kardiogener Schock, der am häufigsten bei ausgedehntem Frontzahninfarkt vor dem Hintergrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße und bei einer Nekrose von mehr als 40% der Masse des linksventrikulären Myokards auftritt. Wenn ein Patient einen echten kardiogenen Schock hat, erreicht die Sterblichkeitsrate 90%. Es drückt sich in Tachykardie, Lethargie und Schwäche aus. Die Haut wird sehr blass, ihre Feuchtigkeit steigt, der Blutdruck sinkt stark;
  • Lungenödem. Erstens entwickelt der Patient ein interstitielles Lungenödem, das sich bei unzureichender Unterstützung in ein Alveolarödem mit Atemnot, Atemschwächung, feuchtem Keuchen und Husten mit schaumigem rosa Auswurf verwandelt. Die Mortalität bei Myokardinfarkt, der durch Lungenödeme kompliziert wird, erreicht 25%.

Darüber hinaus sind die Folgen eines massiven Herzinfarkts Mitralklappeninsuffizienz (25-50% der Patienten), linksventrikuläres Aneurysma (7-15% der Patienten), Postinfarktsyndrom (4-10% der Patienten), Thromboembolie (10-15% der Patienten), Störungen Herzrhythmus, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmien, Sinustachykardie und Bradykardie.

Wie hoch sind die Chancen, einen massiven Herzinfarkt zu überleben?

Statistiken zeigen, dass nach einem massiven Herzinfarkt etwa 40% der Patienten im vorklinischen Stadium sterben. Kein Spezialist wird die Frage nach den Überlebenschancen nach einem massiven Herzinfarkt eindeutig beantworten.

Das Todesrisiko kann jedoch anhand der GRACE-Bewertungsskala berechnet werden. Es ist zu beachten, dass ein großer Bereich von Myokardschäden als ungünstiger Prognosefaktor angesehen wird, ebenso wie das fortgeschrittene Alter des Patienten, Bluthochdruck, Anzeichen einer Herzinsuffizienz usw. Die Kriterien werden in Punkten bewertet, die Punkte werden zusammengefasst, wonach das Todesrisiko des Patienten berechnet wird (niedrig, mittel, hoch).

Wie lange lebst du nach einem massiven Herzinfarkt?

Die Lebenserwartung nach einem massiven Herzinfarkt wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wenn es in der frühen Phase das Vorhandensein von Komplikationen, das Ausmaß der Läsion, das Alter des Patienten ist, dann ist es in der späteren Phase die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Um das Leben zu verlängern, ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, das Behandlungsschema nicht zu verletzen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und überschüssiges Körpergewicht zu reduzieren.

Es ist zu bedenken, dass wenn nach einem Infarkt mit kleinem Fokus die Genesung etwa 8 Wochen dauern kann, nach einem massiven Herzinfarkt oft sechs Monate nicht ausreichen.

Wenn wir uns der Statistik zuwenden, zeigt dies, dass 19% der Patienten die Fünfjahresüberlebensschwelle nicht überschreiten und entweder aufgrund eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts oder aufgrund seiner Komplikationen sterben.

Behandlung und Rehabilitation nach einem massiven Herzinfarkt

Behandlung und Rehabilitation von ausgedehnten Herzinfarkten
Behandlung und Rehabilitation von ausgedehnten Herzinfarkten

Die Behandlung und Rehabilitation eines Patienten mit einem ausgedehnten Herzinfarkt sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Jede Person mit Verdacht auf Myokardinfarkt wird dringend auf die Intensivstation eingewiesen.

  • Beseitigung des Schmerzsyndroms. Vor der Ankunft von Notärzten nehmen die Patienten am häufigsten 0,5 mg Nitroglycerin unter die Zunge, was zur Schmerzlinderung beiträgt. Die Medikamenteneinnahme kann wiederholt werden. Wenn keine Erleichterung eintritt, injizieren die Ärzte, die so schnell wie möglich zum Anruf kamen, dem Patienten narkotische Analgetika. Geschieht dies nicht, steigt das Risiko einer Erweiterung der Nekrosezone erheblich an, was auf die Aktivierung des sympathischen Nervensystems vor dem Hintergrund eines schmerzhaften Anfalls zurückzuführen ist. Zu diesem Zweck wird intravenöses Morphinsulfat verwendet. Wenn der Patient sich erbricht oder stark übel ist, werden ihm bis zu 20 mg Metoclopramid injiziert.
  • Sauerstoff Therapie. Allen Patienten mit Myokardinfarkt aufgrund von Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock und Atemwegserkrankungen wird Sauerstoff verschrieben.
  • Thrombozytenaggregationshemmende Therapie. Allen Patienten wird Aspirin verschrieben, unabhängig davon, wie lange es her ist, dass die Krankheit aufgetreten ist.
  • Zerstörung von Blutgerinnseln. Ein Thrombus wird durch thrombolytische Therapie (Streptokinase, Anistreplase, Alteplase, Urokinase) eliminiert oder mechanisch zerstört. Wenn beide Methoden nicht zu einer Normalisierung des Blutflusses führen, ist eine Bypass-Transplantation der Koronararterien möglich.

Die Rehabilitation von Patienten mit ausgedehntem Herzinfarkt läuft auf folgende Maßnahmen hinaus:

  • Medizinische Gymnastik durchführen. Körperliche Aktivität sollte dosiert werden, zunächst müssen die Übungen unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Ein gut aufgebautes Schema ermöglicht es den Patienten, sich nach längerer Immobilisierung schneller zu erholen.
  • Einhaltung einer strengen Diät. Der Schwerpunkt sollte auf Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs liegen, Fleisch sollte aus verschiedenen Sorten (Geflügel, magerer Fisch) ausgewählt werden. Fermentierte Milchgetränke sollten jeden Tag auf dem Tisch stehen. Es ist wichtig, den Verbrauch von Speisesalz zu begrenzen. Produkte sollten den Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöhen, was bedeutet, dass auf die Verwendung von Eigelb, Leber, Kaviar, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln verzichtet werden muss.
  • Arzneimittelkorrektur von Arrhythmie, Blutdruck, Herz-Kreislauf-Versagen. Den Patienten werden lipidsenkende Medikamente (Atorvastatin, Pravastatin, Simvastatin), Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Ticlopidin, Clopidogrel), ACE-Hemmer, Betablocker (Timolol, Metoprolol, Carvedilol usw.) verschrieben.
  • Psychologische Rehabilitation. Patienten, die nach einem Herzinfarkt weiterhin einen zweiten Anfall befürchten, sind verwirrt über die Aussichten auf ein weiteres persönliches und soziales Leben. Damit all diese Sorgen nicht zu Neurosen werden und den Krankheitsverlauf nicht verschlimmern, ist es notwendig, dem Patienten kompetente psychologische Hilfe zu leisten.
  • Sanatoriumsbehandlung in spezialisierten Resorts;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Eine korrekt strukturierte Rehabilitation kann das Leben von Patienten nach einem ausgedehnten Myokardinfarkt erheblich verlängern.

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[Video] Dr. Berg - Prävention von Herzkrankheiten. Wie vermeide ich einen Herzinfarkt?

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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