2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Skoliose 1 Grad
Die Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene nach rechts oder links relativ zur Achse wird als Skoliose bezeichnet. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 Revision (ICD-10) entspricht diese Krankheit dem Code M41 aus dem Intervall M00-M99 "Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes".
Dieser Prozess betrifft alle Teile der Wirbelsäule. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses verbinden sich daher die vordere und hintere Stärkung der physiologischen Biegungen sowie die Verdrehung der Wirbelsäule mit der Krümmung der Wirbelsäule in lateraler Richtung. Mit dem Übergang der Skoliose in die nächsten Stadien der Krankheitsentwicklung werden die Knochen des Beckens und der Brust deformiert. Diese Veränderungen führen zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, der Bauchhöhle und der Brust.
Empfindliche Perioden für die Entwicklung der Krankheit sind Perioden intensiven Wachstums des Kindes:
- 4-6 Jahre alt;
- 10-14 Jahre alt.
Im Jugendalter entwickelt sich die Krankheit während der Pubertät intensiv:
- 11-14 Jahre alt bei Jungen;
- 10-13 Jahre alt bei Mädchen.
Wenn das Kind bis zu diesem Alter einen Skoliose-Grad hat, der durch Röntgenuntersuchung bestätigt wird (bis zu 10 °), wird die Skoliose mit einer hohen Rate verschlimmert. Es ist notwendig, zwischen Skoliose und schlechter Körperhaltung zu unterscheiden. Wenn die Haltung mit Hilfe einer Reihe speziell ausgewählter Übungen, der richtigen Auswahl der Möbel, der Korrektur der Haltung beim Sitzen am Tisch korrigiert werden kann, kann die Skoliose nicht ohne den systematischen Einsatz therapeutischer Maßnahmen während der gesamten Wachstumszeit des Patienten geheilt werden.
Inhalt:
- Einstufung
- Gründe für die Entwicklung von Skoliose 1 Grad
- Grad 1 Skoliose Symptome
- Diagnose
- Behandlung von Skoliose 1 Grad
Einstufung
Unterscheiden Sie zwischen struktureller und nicht struktureller Skoliose. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass bei struktureller Skoliose die Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links von einer anhaltenden pathologischen Verschiebung der Wirbel begleitet wird.
Arten von nicht struktureller Skoliose:
- Haltung - provoziert durch eine Verletzung der Haltung, wird nicht mit einer Röntgenaufnahme diagnostiziert, die in Bauchlage oder beim Vorbeugen durchgeführt wird;
- Ausgleich - ergibt sich aus der Verkürzung eines Beines;
- Reflex - hervorgerufen durch einen langen Aufenthalt des Patienten in einer erzwungenen Position mit Schmerzsyndrom;
- Hysterisch - tritt aufgrund einer psychischen Störung auf, ist selten.
Arten der strukturellen Skoliose (entsprechend der Ätiologie der Krankheit):
- Myopathisch - hervorgerufen durch Pathologien des Muskelsystems (progressive Dystrophie, Myopathie);
- Traumatisch - tritt aufgrund einer Verletzung des Bewegungsapparates auf;
- Cicatricial - provoziert durch cicatricial Prozesse der Weichteile;
- Neurogen - verursacht durch einen komplizierten Verlauf von Poliomyelitis, Neurofibromatose und anderen Pathologien des Nervensystems;
- Osteopathisch - basierend auf angeborenen Anomalien der Wirbelsäule;
- Stoffwechsel - hervorgerufen durch eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper, einen Mangel an Knochengewebekomponenten (Rachitis);
- Idiopathisch - die Ursache der Entwicklung ist unbekannt.
Klassifizierung nach dem Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome:
- Infantile - 1-2 Jahre alt;
- Jugendlicher - 4-6 Jahre alt;
- Teenager - 10-14 Jahre alt.
Klassifizierung nach der Form der Krümmung:
- C-förmig (nur rechts oder nur links);
- S-förmig (rechts und links);
- Z-förmig (hat drei Biegungen, tritt fast nie auf).
Klassifizierung durch Lokalisierung der Krümmungsspitze:
- Cervico-Thorax;
- Truhe;
- Brust-Lendenwirbelsäule;
- Lendenwirbelsäule;
- Lumbosacral.
Unterscheiden Sie auch zwischen progressiver und nicht progressiver Krümmung der Wirbelsäule.
Gründe für die Entwicklung von Skoliose 1 Grad
Die primäre Entwicklung des pathologischen Prozesses basiert auf der Unreife aller Verbindungen des Bewegungsapparates, dem ungleichmäßigen Wachstum des Kindes. Der erste Grad der Skoliose macht bis zu 40% der Gesamtstruktur aller Fälle dieser Krankheit aus. Am häufigsten wird es im Alter von 8-15 Jahren diagnostiziert.
Neben ungleichmäßigem Wachstum können die Ursachen für das Anfangsstadium der Skoliose angeborene Anomalien des Bewegungsapparates sein.
Primäre Skoliose verursacht:
- Defekte in der Struktur der Wirbel;
- Folgen der Zerebralparese (Zerebralparese);
- Unterentwicklung der Muskeln und des Bindegewebes, die für die natürliche Position der Wirbelsäule verantwortlich sind;
- Angeborene Defekte der Becken- und Brustknochen.
Ursachen der sekundären Skoliose 1. Grades und ihres raschen Fortschreitens:
- Falsche Haltung beim Sitzen am Tisch - gebeugt, sein Bein unter ihn gesteckt, den Kopf auf die Hand gelegt;
- Ein langer Zeitvertreib in einer für die Physiologie untypischen Position - vor dem Computer, vor dem Fernseher;
- Bewegungsmangel, Bewegungsmangel;
- Übermäßiger Stress, Sport mit ungleichmäßiger Muskelentwicklung;
- Tragetaschen, Rucksäcke auf derselben Schulter;
- Instabile Schuhe mit unbequemem Leisten;
- Unangemessene Möbel.
Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen, Osteomyelitis, Störungen des Kalziumstoffwechsels können zu einer Verformung der Wirbelsäule führen. Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede in der Struktur von Kindern mit Skoliose - Mädchen leiden 4-7-mal häufiger an Skoliose als Jungen.
Grad 1 Skoliose Symptome
Da Skoliose in diesem Stadium meistens asymptomatisch ist, ist eine rechtzeitige Diagnose von großer Bedeutung.
Manifestationen des ersten Stadiums der Krankheit:
- Die Krümmung wird beim Vorbeugen deutlicher;
- Eine Schulter ist niedriger als die andere;
- In stehender Position, Arme entlang des Körpers, ist der Abstand vom Ellbogen zur Taille auf verschiedenen Seiten nicht gleich;
- Die Schulterblätter sind asymmetrisch - der Winkel eines von ihnen ragt heraus, es ist näher an der Wirbelsäule.
Wenn diese Anzeichen auftreten, sollte das Kind einem Kinderorthopäden gezeigt werden.
Klinische und radiologische Symptome einer Skoliose 1. Grades (gemäß Chaklins Klassifikation):
- Verformungswinkel bis 10 °;
- Es gibt eine Bücke;
- Die Taille ist asymmetrisch"
- Der Kopf ist gesenkt;
- Die Schultern sind unterschiedlich hoch;
- Röntgenzeichen sind leichte Torsionen (Rotation und falsche Fixierung) der Wirbel.
Diagnose
Zur Klärung der Diagnose wird eine eingehende Untersuchung des Kindes in verschiedenen Positionen durchgeführt.
Stehende Maße:
- Beinlänge;
- Beweglichkeit der Gliedmaßen;
- Kyphose (das Ausmaß der Biegung);
- Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule;
- Symmetrie der Taillendreiecke;
- Die Position der Schulterblätter, Schultern;
- Visuelle Untersuchung der Brust, des unteren Rückens, des Beckens, Abtasten dieser Körperbereiche, um die Verformung der Rippen, den Muskeltonus, das Vorhandensein oder Fehlen von Muskelkämmen zu beurteilen.
In der "nach vorne gebogenen" Position wird die Symmetrie oder Asymmetrie der Wirbelsäule gemessen.
Sitzmaße:
- Der Grad der Lordose;
- Dina der Wirbelsäule;
- Das Vorhandensein oder Fehlen von Abweichungen nach rechts oder links;
- Die Beziehung zwischen der Position des Beckens und der Position der Beine.
In Rückenlage bewertet der Arzt Veränderungen in der Krümmung des Wirbelsäulenbogens, tastet die Bauchorgane und Bauchmuskeln ab.
Eine instrumentelle diagnostische Methode zur Bestimmung der Symptome einer Skoliose ist die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule. Es wird 1-2 mal im Jahr durchgeführt, zuerst im Stehen, dann in 2 Projektionen (stehend und liegend).
Zusätzliche Methoden zur Untersuchung der Wirbelsäule bei geringer Strahlenbelastung:
- dreidimensionaler Ultraschall oder kontaktsensorische Untersuchung;
- Bunnell-Skoliometrie;
- lichtoptische Bestrahlung des Rückenprofils;
- MRT der Wirbelsäule.
Behandlung von Skoliose 1 Grad
Im Anfangsstadium der Krankheit, mit einem rechtzeitigen Beginn der Behandlung, ist die Prognose der Krankheit günstig, da es möglich ist, die Wirbelsäule in ihre natürliche Position zurückzubringen, um das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Es ist wichtig, dass die Behandlungsmaßnahmen beginnen, bevor der Patient 20 bis 22 Jahre alt ist, dh die Prozesse der Bildung von muskuloskelettalen Strukturen sind nicht beendet. Im Erwachsenenalter wird die Behandlung viel schwieriger sein.
Behandlungsziel:
- Versorgung der Wirbelsäule und der umgebenden Muskeln mit "Baumaterial" - Ernährung, Mineralien;
- Normalisierung der Regenerationsprozesse von Muskeln, Knorpel und Bindegewebe;
- Wiederherstellung der Blutversorgung der muskuloskelettalen Strukturen;
- Stärkung des Muskelrahmens.
Zur Wiederherstellung des Wirbelgewebes im Stadium 1 der Skoliose werden Chondroprotektoren, Multivitamine und allgemeine Stärkungsmittel verwendet. Der Hauptinhalt des Behandlungsverlaufs sind Massagen und physiotherapeutische Übungen.
Zweck der Massage:
- Geweberegeneration;
- Normalisierung des Stoffwechsels;
- Wiederherstellung des Blutflusses;
- Bildung eines Muskelkamms auf der der Krümmung gegenüberliegenden Seite;
- Prävention von Muskelhypertonie.
Bei Skoliose Grad 1 werden Massagekurse von 8 bis 10 Sitzungen empfohlen. Der Masseur führt Streichel-, Reib- und Vibrationsbewegungen aus.
Ein genau ausgewählter Komplex therapeutischer Übungen kann die Wirbelsäule in kurzer Zeit wiederherstellen. Nach den Anweisungen des Bewegungstherapeuten können Sie dies zu Hause tun. Die Häufigkeit des Turnens beträgt 2-3 mal pro Woche. Die Dynamik von Änderungen wird mittels Ultraschall oder Röntgenuntersuchung überwacht.
Im Behandlungskomplex enthaltene Übungen:
- Sich auf allen vieren im Raum bewegen;
- Wirbelsäulentraktion im Liegen;
- "Schere";
- Nachahmung des schwimmenden Brustschwimmens auf dem Bauch und auf dem Rücken;
- Kreisbewegungen mit den Händen.
Bei einer Skoliose von 1 Grad müssen junge Männer mit begrenzter Belastung eingezogen werden. Durch sorgfältige Umsetzung der Empfehlungen des Arztes zur Organisation von Ernährungs- und Therapieübungen können Sie das Anfangsstadium der Krümmung der Wirbelsäule beseitigen.
Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.
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