Gichtarthritis - Symptome, Ernährung Und Wie Man Gichtarthritis Behandelt?

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Anonim

Gichtarthritis

Inhalt:

  • Was ist Gichtarthritis?
  • Symptome von Gichtarthritis
  • Ursachen von Gichtarthritis
  • Diagnostik der Gichtarthritis
  • Wie wird Gichtarthritis behandelt?
  • Diät gegen Gichtarthritis

Eine der Krankheiten der modernen Gesellschaft ist Gicht. Und obwohl es zu Stoffwechselerkrankungen gehört, ist seine Hauptmanifestation eine Gelenkschädigung.

Der Prozess ist sehr spezifisch und zeichnet sich durch einen anhaltenden und längeren Verlauf aus. Es kann schwere zerstörerische Prozesse in den Gelenken verursachen, die die Kenntnis des wahren Gesichts dieses Feindes der Menschheit erfordern.

Was ist Gichtarthritis?

Gichtarthritis ist eine der Arten von entzündlichen Schäden an den Gelenken, die durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen in den Gelenkstrukturen und deren zerstörerische Wirkung auf den hyalinen Knorpel und das periartikuläre Gewebe verursacht werden. In der obigen Definition der Krankheit sind alle Schlüsselmechanismen der Entwicklung und Manifestation dieses Prozesses klar angegeben.

Wenn wir alles der Reihe nach erklären, besteht der Komplex der pathologischen Veränderungen aus einer sequentiellen Kette:

Gichtarthritis
Gichtarthritis
  1. Verletzung des Austauschs von Harnsäure in Richtung einer Erhöhung ihrer Menge im Blut;
  2. Das Absetzen seiner Kristalle (Urate) auf der Oberfläche des hyalinen Knorpels der Gelenke;
  3. Reizung und Schädigung der Gelenkstrukturen mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion, die eigentlich als Arthritis bezeichnet wird;
  4. Die Entwicklung der Folgen eines destruktiven Prozesses;
  5. Periartikuläres Tumorwachstum.

Gicht ist auch durch Nierenschäden gekennzeichnet, die mit der Entwicklung von Nephritis und Urolithiasis einhergehen, da sich Uratsteine im Nierenbecken und in den Harnleitern ablagern.

In den meisten Fällen betrifft Gichtarthritis die kleinen Gelenke (Zehen), seltener die Knöchel- und Kniegelenke, Finger, das Handgelenk und den Ellbogen.

Die Krankheit ist im Erwachsenenalter (25-50 Jahre) anfälliger für Männer. Die Manifestation von Gichtarthritis kann in einem früheren Zeitraum auftreten. Gekennzeichnet durch einen langen Verlauf des Prozesses mit ständigen Rückfällen. Betroffen sind vor allem die kleinen Gelenke der Füße, seltener das Sprunggelenk.

Echte Gicht ist ziemlich selten, ältere Menschen bezeichnen Gicht oft als Manifestation von Arthrose. Frauen bekommen es fünfmal seltener als Männer. Die Risikogruppe umfasst Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren und Frauen über 60 Jahre (postmenopausal), da diese Krankheit in gewissem Zusammenhang mit männlichen Sexualhormonen steht.

Es gibt auch solche Formen der Gichtarthritis, wenn fast alle großen und kleinen Gelenke der oberen und unteren Extremitäten dem Prozess ausgesetzt sind. Bei einem langsam fortschreitenden Verlauf sind nur kleine Gelenke allmählich an der Entzündung beteiligt. Die Krankheit verursacht selten schwere systemische Reaktionen, obwohl sie auch auftreten können. Neben Gelenkmanifestationen ist Gicht durch Nierensymptome gekennzeichnet, die sich aus der Bildung von Uratsteinen ergeben.

Die medizinische Praxis kennt Fälle von schwerer Gicht mit schwerer Vergiftung und massiven zerstörerischen Prozessen in mehreren großen Gelenken gleichzeitig. Glücklicherweise sind solche Fälle selten. Dennoch führt eine langfristige aktuelle Gichtarthritis früher oder später zu einer Funktionsstörung des betroffenen Gelenks mit einer möglichen Behinderung der Patienten.

Symptome von Gichtarthritis

Symptome von Gichtarthritis
Symptome von Gichtarthritis

Bei der Entwicklung der Krankheit werden drei Perioden unterschieden:

  • Latent, wenn keine klinischen Symptome vorliegen und der Ausbruch der Krankheit nur durch den erhöhten Harnsäuregehalt im Blut diagnostiziert werden kann (Hyperurikämie);
  • Akut wiederkehrend, wenn Gelenkschäden schwere Gichtanfälle verursachen;
  • Chronisch, bei denen lange Remissionsperioden möglich sind.

Die Häufigkeit von Angriffen kann zwischen 1 Mal pro Woche oder Monat und 1-2 Mal pro Jahr variieren.

Das klinische Bild der Krankheit ist recht typisch, so dass sie rechtzeitig diagnostiziert werden kann.

Die ersten Manifestationen sind akut und bestehen aus:

  1. Schmerzen im Gelenk des großen Zehs;
  2. Rötung der Haut über dem entzündeten Gelenk;
  3. Erhöhte Schmerzen während der Bewegung;
  4. Ein Anstieg der Körpertemperatur über die normalen Zahlen;
  5. Einseitige Niederlage;
  6. Das Auftreten um die entzündeten Gelenke herum weißliche subkutane Wucherungen (Tophus);
  7. Aufeinanderfolgende wiederkehrende Schmerzen in verschiedenen kleinen Gelenken.

Es lohnt sich, einige dieser Manifestationen der Krankheit separat zu behandeln und die wichtigsten Punkte zu erläutern. Zuallererst ist es die Manifestation des Prozesses. In 90% der Fälle leidet zuerst der Daumen. Wenn vor diesem Hintergrund keine angemessenen Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden, wird die Krankheit mit Sicherheit einen progressiven Verlauf nehmen. Allmählich entzünden sich andere kleine Gelenke und tun weh.

Wenn Gichtarthritis durch hohe Aktivität gekennzeichnet ist, wird die Haut über dem betroffenen Gelenk notwendigerweise rot, was durch eine allgemeine Temperaturreaktion ergänzt wird. Der anhaltende Entzündungsverlauf bei Gicht führt zur Bildung von Tophusen (subkutanen Knötchen) um die Gelenke. Sie werden durch Elemente des Gelenkgewebes und der Harnsäure dargestellt.

Der Gelenkknorpel wird allmählich zerstört, und in den Knochen neben dem Gelenk bilden sich sogenannte "Schläge" - mit Natriummonouratkristallen gefüllte Hohlräume. Auch können Kristalle von Harnsäuresalzen in Form von weißlich dichten Knötchen - Tofus - in den das Gelenk umgebenden Geweben und direkt unter der Haut über dem Gelenk abgelagert werden. Knotenablagerungen und Knochenwachstum führen zu signifikanten Veränderungen im Aussehen des Beins. Ohne Behandlung kann dies zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit und der Fähigkeit zur Selbstversorgung führen.

Bei Frauen ist die Krankheit viel einfacher als bei Männern. Die Anfälle sind nicht so stark und scharf, Tofuses und Punktionen sind äußerst selten. Daher kann es bei Frauen schwierig sein, Gichtarthritis von Arthrose zu unterscheiden.

Ursachen von Gichtarthritis

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Die Hauptrisikofaktoren für sein Auftreten sind:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Ungesunde Ernährung: übermäßiger Missbrauch von Fleischprodukten, Würstchen, Schokolade, starkem Kaffee und Tee, Alkohol. (Früher wurde Gicht die "Krankheit der Aristokraten" genannt);
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Herzinsuffizienz, Hämoblastose, Nierenerkrankungen, hormonellen Anomalien;
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente: Medikamente gegen Bluthochdruck, Diuretika, Zytostatika usw.

Es gibt auch primäre und sekundäre Gichtarthritis:

  • Primäre Gicht entsteht durch eine Kombination aus genetischer Veranlagung und hoher Purinaufnahme mit den oben aufgeführten Nahrungsmitteln.
  • Sekundäre Gicht tritt aufgrund des Vorhandenseins dieser Krankheiten und Medikamente auf.

Die Anreicherung von Natriumurat-Mikrokristallen in der Gelenkhöhle kann lange Zeit asymptomatisch sein, bis ein Faktor einen akuten Anfall hervorruft: körperliche Müdigkeit (längeres Gehen), Trauma, Infektion, Stress, Unterkühlung, Hunger oder die Verwendung großer Mengen von "Purin" -Nahrungsmitteln in Kombination mit Alkohol.

Diagnostik der Gichtarthritis

Diagnostik der Gichtarthritis
Diagnostik der Gichtarthritis

Der zentrale Punkt diagnostischer Verfahren ist der Nachweis von Natriumuratkristallen in der Gelenkflüssigkeit sowohl während eines Anfalls als auch während der Remission. Zur Analyse kann Synovialflüssigkeit aus jedem großen Gelenk entnommen werden, auch wenn es niemals einer Entzündung ausgesetzt ist, beispielsweise aus dem Knie. Auch der Inhalt von Tofus oder anderem biologischen Material kann zur Forschung herangezogen werden.

Hyperurikämie (erhöhte Blutharnsäure) in Kombination mit einer wiederkehrenden Entzündung des Großzehengelenks wird nicht als Hinweis auf Gicht angesehen, sondern ist nur ein Marker für eine Beeinträchtigung des Purinstoffwechsels. Viele Menschen mit Hyperurikämie haben keine Gicht.

Bei einem langen Krankheitsverlauf ist es sinnvoll, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen. In einem frühen Stadium der Krankheit gibt es keine charakteristischen Veränderungen. Dann zeigen Röntgenbilder für Gicht typische Anzeichen: Knorpelzerstörung, Defekte in den Endabschnitten der Knochen, Einstiche.

Mit der Entwicklung von Gicht an den oberen Extremitäten ist es ziemlich schwierig, sie von anderen Gelenkerkrankungen zu unterscheiden: rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis usw.

Wie wird Gichtarthritis behandelt?

Wie man Gichtarthritis behandelt
Wie man Gichtarthritis behandelt

Seit vielen Jahrzehnten hat die offizielle Medizin nichts Neues bei der Behandlung von Gicht und Gichtarthritis entwickelt. Der gesamte Behandlungsprozess besteht ebenfalls aus zwei Phasen: Entfernung der Entzündung und unterstützende Anti-Rückfall-Therapie.

Wenn eine Exazerbation oder ein primäres Auftreten von Gichtarthritis auftritt, ist Folgendes erforderlich:

  1. Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Die wirksamsten gegen Gicht sind Indomethacin, Ibuprofen (Imet, Nurofen), Movalis, Rheumoxicam. Es ist gut, ihre schrittweise Ernennung mit der schrittweisen Verwendung von Injektionsformen mit Ersatz für tablettierte zu verwenden.
  2. Die Verwendung des Arzneimittels Colchicin ist ein spezifisches entzündungshemmendes Mittel gegen Gicht;
  3. Lokale Anwendung von Salben auf NSAID-Basis: Indomethacin, Dip-Rilif, Doloben, Remisid;
  4. Lotionen und Kompressen auf Basis einer Halbalkohollösung oder Dimexid in 25% iger Konzentration;
  5. Physiotherapieverfahren: Paraffin und andere thermische Verfahren, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Bewegungstherapie, Massage, Gymnastik.

Die Behandlung der Krankheit selbst umfasst die folgenden Komponenten:

  • Diät (Normalisierung des Purinstoffwechsels);
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Uratsynthese reduzieren;
  • Beseitigung der Ursachen der Hyperurikämie.

Um das Problem vollständig zu beseitigen, müssen Sie auf seiner Grundlage handeln - einem Überschuss an Harnsäure. Ernennen Sie dazu:

  • Allopurinol. Bezieht sich auf Medikamente, die die Produktion von Harnsäure im Körper reduzieren. Sein Gegenstück ist Zilorik;
  • Probenecid. Fördert die Ausscheidung von überschüssigen Harnsäurekristallen im Urin, wodurch die Manifestationen von Gicht reduziert werden. Die Arzneimittel in dieser Gruppe umfassen Sulfinpyrazon, Etebenecid, Anturan;
  • Uricozime. Es wirkt direkt zerstörerisch auf die bereits vorhandenen Uratkristalle im Körper.

Am meisten bevorzugt wird Allopurinol (Allupol, Purinol, Remid, Milurit), das zu den Arzneimitteln der ersten Gruppe gehört. Indikationen für die Anwendung sind eine hohe Hyperurikämie (über 0,6 mmol / l), häufige akute Anfälle von Arthritis, das Vorhandensein von Tophus und Nierenversagen. Die Anfangsdosis beträgt 300 mg / Tag. Im Falle einer Unwirksamkeit wird sie auf 400 bis 600 mg / Tag erhöht, und wenn signifikante Ergebnisse erzielt werden, wird sie allmählich verringert. Die Erhaltungsdosis beträgt je nach Grad der Hyperurikämie 100-300 mg / Tag.

Allopurinol hilft, Anfälle zu reduzieren und Tofus zu erweichen, den Harnsäurespiegel zu normalisieren. In der ersten Woche nach der Einnahme ist eine leichte Verschlimmerung der Symptome möglich, daher wird es in diesem Stadium der Therapie mit entzündungshemmenden Arzneimitteln, niedrigen Dosen von Colchicin oder NSAIDs kombiniert. Wenn zum ersten Mal ein Gichtanfall auftritt und Allopurinol noch nie zuvor eingenommen wurde, sollten Sie es definitiv nicht einnehmen, um Schmerzen zu lindern. Wenn während der Einnahme von Allopurinol ein Anfall auftritt, müssen Sie die Einnahme in der gleichen Dosierung fortsetzen. Während der Behandlung sind allergische Reaktionen (Hautausschlag) möglich.

Die Medikamente der zweiten Gruppe sind bei der Behandlung von Gichtarthritis von geringerer Bedeutung. Sie werden nicht bei hohen Harnsäurespiegeln im Blut, bei Nephropathie und Nierenversagen eingesetzt. Sulfinpyrazon wird mit 200-400 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen mit einer großen Menge alkalischer Flüssigkeit eingenommen. Eine zusätzliche Kontraindikation ist Magengeschwür.

Probenecid (ein Derivat der Benzoesäure) wird mit 1,5–2,0 g / Tag verschrieben. Benzoesäure kommt in Preiselbeeren sowie in Preiselbeeren und ihren Blättern vor. Daher sind Cranberry- und Preiselbeer-Abkochungen und Fruchtgetränke für Patienten mit Gicht sehr nützlich.

Arzneimittel verschiedener Gruppen können miteinander kombiniert werden. Wie oben erwähnt, sind jedoch bei schwerwiegender Nierenpathologie urikosurische Arzneimittel kontraindiziert. Sie können auch erst nach vollständiger Linderung eines Anfalls von akuter Arthritis angewendet werden, da sonst eine weitere Exazerbation hervorgerufen werden kann. Während der Behandlung mit Arzneimitteln dieser Gruppe sollte der tägliche Wasserverbrauch mindestens 2,5 bis 3 Liter betragen.

Die Behandlung ist lang (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren), Unterbrechungen der Behandlung führen normalerweise zu Rückfällen. Vorbehaltlich aller medizinischen Empfehlungen normalisiert sich der Zustand der Patienten innerhalb des ersten Monats. Es wird empfohlen, den Harnsäurespiegel monatlich zu überwachen und abhängig von den Testergebnissen die Dosierung der Arzneimittel anzupassen. Die Haupttherapie kann durch Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie ergänzt werden.

Bei Übergewicht wird empfohlen, Gewicht zu verlieren, da ein Zusammenhang zwischen Übergewicht, erhöhter Uratsynthese und deren verminderter Ausscheidung durch die Nieren besteht. Sie sollten auch die Einnahme von Thiaziddiuretika abbrechen, um den Blutdruck und das Aspirin zu senken. Diese Medikamente erhöhen die Menge an Harnsäure im Körper und können einen Angriff auslösen.

Bei Exazerbationen sollte die Belastung des betroffenen Gelenks so gering wie möglich gehalten werden. Zusätzlich können Sie mehrmals täglich 5-7 Minuten lang Eiskompressen machen.

Nur ein umfassender Behandlungsansatz, einschließlich entzündungshemmender Therapie, topischer Behandlungen, Ernährung und Medikamente, die den Harnsäurestoffwechsel beeinflussen, kann zur Bekämpfung der Gichtarthritis beitragen.

Diät gegen Gichtarthritis

Angesichts der Tatsache, dass Gicht eine Folge einer falschen Ernährung ist, kann eine vollständige Heilung nicht erreicht werden, ohne dass die erforderlichen Ernährungsempfehlungen klar umgesetzt werden. Deshalb ist Gichtarthritis in den meisten Fällen progressiv. Ich möchte die Aufmerksamkeit der Patienten jedoch auf die Bedeutung einer solchen therapeutischen Maßnahme wie der Diät-Therapie lenken. Nach der medizinischen Nomenklatur gehört es zur Ernährungstabelle Nr. 6.

Das wichtigste Prinzip ist der Ausschluss von Lebensmitteln, die eine Purinquelle darstellen. Tatsächlich tritt während ihres Zerfalls eine starke Freisetzung von Harnsäure auf, die keine Zeit hat, sich zu binden und aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Die ungefähre Zusammensetzung ist in der Tabelle angegeben.

Es ist unmöglich

  • Weizen- und Roggenbrot;
  • Vegetarische Suppen, Milch- und Getreidesuppen: Kohlsuppe, Borschtsch, Okroshka, Milchnudeln;
  • Jeder Brei außer Haferflocken;
  • Gekochtes Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchenfleisch - 2-3 mal pro Woche;
  • Gekochter fettarmer Fisch - 2-3 mal pro Woche;
  • Eier - 1 Stk. ein Tag, in irgendeiner Weise gekocht;
  • Natürliche Milch, Hüttenkäse, ungesäuerter Käse, Milchprodukte (Kefir, Joghurt, Sauerrahm);
  • Getreide und Nudeln in irgendeiner Weise zubereitet;
  • Kartoffeln, Rüben, Karotten, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken, Auberginen, Kürbis, Weißkohl;
  • Alle Früchte und Beeren, die nicht in der obigen Liste aufgeführt sind;
  • Marmelade, Honig, Gelee;
  • Nüsse;
  • Zimt, Vanille;
  • Schwacher Tee und Kaffee mit Milch;
  • Gemüse- und Fruchtsäfte, Zitronen- und Cranberrysaft, Grün-, Minz- und Linden-Tee, Hagebuttenbrühe;
  • Gemüse und Butter;
  • Alkalisches Mineralwasser (manchmal kann man dem Trinkwasser Soda hinzufügen);
  • Erlaubte die Verwendung von Wein ohne Exazerbationen.
  • Fleisch, Fisch, pilzreiche Brühen;
  • Schweinefleisch, Lammfleisch;
  • Nebenprodukte (Nieren, Leber, Gehirn);
  • Würstchen (insbesondere Leberwurst), Schinken;
  • Gelee;
  • Fetthaltiger Fisch (Makrele, Sardine, Makrele, Hering, Kabeljau);
  • Alle Konserven, geräuchertes Fleisch, salzige und würzige Gerichte;
  • Meeresfrüchte (Garnelen, Sardellen);
  • Gesalzener und würziger Käse, Feta-Käse;
  • Weiße Pilze und Champignons;
  • Backen aus Butterteig;
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen);
  • Grüns: Salat, Spinat, Sauerampfer;
  • Rhabarber, Radieschen, Blumenkohl, Spargel, Linsen;
  • Himbeeren, Feigen;
  • Kakao, Schokolade, starker Kaffee und Tee;
  • Alkoholische Getränke (Cognac, Whisky, Bier);
  • Pfeffer, Senf, Meerrettich;
  • Salz.

Wie Sie den obigen Daten entnehmen können, ist vieles verboten, aber es gibt auch genug Nahrung für eine normale gesunde Ernährung. Das Wichtigste ist, Übermaß zu vermeiden. Selbst wenn eine Person nicht widerstehen und verbotene Lebensmittel nicht essen konnte, ist es ratsam, sofort geeignete Medikamente einzunehmen, die die Produkte des Harnsäurestoffwechsels entfernen oder binden.

Beispielmenü für Gicht für eine Woche

Beispielmenü für Gicht für eine Woche
Beispielmenü für Gicht für eine Woche

Montag:

  • Frühstück: Hüttenkäse mit Fruchtgelee, Kaffee mit Milch;
  • Mittagessen: Tomatensaft;
  • Mittagessen: Gemüsereissuppe, Brot, Kompott;
  • Nachmittagssnack: Apfel, schwacher Tee mit Marmelade;
  • Abendessen: Kartoffelpuffer, grüner Tee.

Dienstag:

  • Frühstück: Haferbrei mit Milch, Roggenbrot, Ananassaft;
  • Mittagessen: Birne, Walnüsse;
  • Mittagessen: Geschmortes Kaninchen, Gemüseeintopf, Kompott;
  • Nachmittagssnack: Orangensaft;
  • Abendessen: Käsesandwich, Milchtee.

Mittwoch:

  • Frühstück: Karottenkoteletts mit Sauerrahm, Fruchtgetränk;
  • Mittagessen: Banane;
  • Mittagessen: Vegetarischer Borschtsch mit Sauerrahm, Hagebuttenbrühe;
  • Nachmittagssnack: Grapefruit, Tee mit Marmelade;
  • Abendessen: Kürbisauflauf, grüner Tee.

Donnerstag:

  • Frühstück: gekochtes Ei, Käsesandwich, Zitronentee;
  • Mittagessen: ein Glas Kirschsaft;
  • Mittagessen: Forelle mit Kartoffeln gebacken, Gemüsesalat mit Butter, Fruchtgetränk;
  • Nachmittagssnack: Kefir, Süßigkeiten;
  • Abendessen: Müsli mit Nüssen, Fruchtgetränk.

Freitag:

  • Frühstück: in Milch gekochter Buchweizenbrei, grüner Tee;
  • Mittagessen: Bratäpfel mit Honig und Nüssen;
  • Mittagessen: Gemüsesalat, gekochter Reis, Brot, Orangensaft;
  • Nachmittagssnack: Tomatensaft;
  • Abendessen: Kartoffeleintopf, frischer Gemüsesalat, ein Glas Magermilch.

Samstag:

  • Frühstück: Rührei, ein Stück Roggenbrot, Gelee;
  • Mittagessen: Pfirsichsaft, Mandeln;
  • Mittagessen: Kohlsuppe mit magerer Fleischbrühe, Hagebuttenbrühe;
  • Nachmittagssnack: Banane;
  • Abendessen: Müslisuppe, Käsesticks, Tee mit Milch.

Sonntag:

  • Frühstück: Maisbrei mit Milch, Kaffee mit Milch;
  • Mittagessen: Kefir, Süßigkeiten;
  • Mittagessen: Vinaigrette, Brot, Fruchtgetränk;
  • Nachmittagssnack: Apfel;
  • Abendessen: gekochter Thunfisch mit frischem oder gedünstetem Gemüse.

Nach einem Jahr Behandlung mit einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand und ohne Rückfall können schwerwiegende diätetische Einschränkungen beseitigt werden. In diesem Fall können Sie wählen: entweder weiterhin die Diät einhalten und die Dosierung der eingenommenen Medikamente reduzieren oder sie ganz abbrechen oder weiterhin Medikamente einnehmen und eine gewisse Entspannung in der Diät zulassen.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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