Patau-Syndrom - - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Anonim

Patau-Syndrom

Inhalt:

  • Symptome des Patau-Syndroms
  • Ursachen des Patau-Syndroms
  • Diagnostik des Patau-Syndroms
  • Behandlung des Patau-Syndroms

Das Patau-Syndrom ist eine der seit langem etablierten und untersuchten Chromosomenerkrankungen. Bereits 1657 wurden die Symptome dieser Krankheit von Erasmus Bartholin beschrieben, obwohl erst 1960 nachgewiesen werden konnte, dass sie durch einen genetischen Defekt von Dr. Klaus Patau hervorgerufen wurde, nach dem sie benannt wurde. Interessanterweise wurden bei den Bewohnern der Stämme der Pazifikinseln häufige Fälle des Patau-Syndroms beobachtet, was dazu führte, dass die Hauptursache der Krankheit die Strahlung war, die in diesem Gebiet infolge von Feldtests mit Atombomben weit verbreitet war.

Normalerweise enthält der menschliche Chromosomensatz 44 homologe (gepaarte) und zwei Geschlechtschromosomen. Aus verschiedenen Gründen sind in sehr seltenen Fällen Fehler möglich, wenn die Chromosomen während der Teilung der embryonalen Zellen divergieren, wodurch eine Aneuploidie auftritt - eine Änderung des Karyotyps. Der Fall, in dem ein zusätzliches Chromosom synthetisiert wird, wird als Trisomie definiert.

Im Wesentlichen ist das Patau-Syndrom ein pathologischer Zustand des menschlichen Genoms, in dem ein zusätzliches dreizehntes Chromosom gefunden wird. In dieser Hinsicht erhielt die Krankheit den wissenschaftlichen Namen Trisomie 13. Die Häufigkeit dieser Pathologie erreicht 1: 7000, aber normalerweise schwankt diese Zahl im Bereich von 1: 10000-1: 14000. Das Geschlechtsverhältnis von Patienten mit Trisomie 13-Chromosom beträgt ungefähr 1: 1. Ein charakteristisches Merkmal von Neugeborenen mit dieser Krankheit ist eine echte pränatale Hypoplasie bei 25-30%, die sich während einer normalen Schwangerschaft (ohne geringfügige Frühgeburt) manifestiert.

Die Struktur der Trisomie 13 besteht aus einer Vielzahl von Entwicklungsstörungen:

Patau-Syndrom
Patau-Syndrom
  • Zentralnervensystem - Mikrozephalie, Holoproenzephalie (Defekte der Hemisphären im Stadium der Bildung), Meningomyelozele des Rückenmarks, Defizite in der motorischen und mentalen Entwicklung;

  • Peripheres Nervensystem und Sinnesorgane - Mikrophthalmie, Katarakte, Verformung der Ohrmuscheln;
  • Bewegungsapparat und Haut - zusätzliche Finger, Nabelbruch (Omphalozele), Oberlippenspalte (Lippenspalte) und Gaumen (bis zur Gaumenspalte), hervorstehende Ferse, keine Haut oder Haare (meistens Augenbrauen);
  • Herz - angeborene Herzkrankheit (ventrikulärer Septumdefekt);
  • Urogenitalorgane - Nierenpathologie und abnorme Entwicklung der Genitalorgane.

Um das Vorhandensein des Patau-Syndroms vor der Geburt eines Kindes zuverlässig zu bestimmen, wird ein vorgeburtliches Screening durchgeführt und nach der Geburt wird eine Karyotypanalyse durchgeführt.

Genetische Details

Grundsätzlich gibt es zwei genetische Formen der Trisomie auf dem dreizehnten Chromosom:

  • Einfache Trisomie - drei Chromosomen derselben Art existieren frei und realisieren ihr genetisches Potenzial.
  • Robertsonsche Translokation - zwei Chromosomen bleiben frei, und das dritte wird durch lange Arme mit einem anderen akrozentrischen Chromosom (z. B. von 14 oder 21) fusioniert. Da die akrozentrischen Chromosomen in kurzen Armen nur rRNA-Gene aufweisen, die im Karyotyp viele Male dupliziert wurden, bleibt ihre Funktionalität in den meisten Fällen erhalten.

In jedem Fall wird der Karyotyp eines Patienten mit Patau-Syndrom durch die Formel 47 XX (XY) 13+ bestimmt. Manchmal werden Fälle von nicht-Robertsonschen Translokationen, isochromosomalen und Mosaikformen der Trisomie 13 aufgezeichnet.

Das pathologische Bild und die Symptomatik bei den genetischen Varianten des Patau-Syndroms unterscheiden sich nicht. Bei 3/4 der Patienten wird ein zusätzliches 13-Chromosom gefunden, das verbleibende Viertel der Patienten leidet unter der Beteiligung von 13 Chromosomenpaaren an der Translokation, was in 75% der Fälle auf die Denovo-Mutation zurückzuführen ist (eine neue, die von sich aus aufgetreten ist) - den sogenannten "genetischen Fehler". Studien zur Vererbung des Patau-Syndroms zeigen, dass die verbleibenden 25% der Fälle von Trisomie 13 auf den Transfer des translokalisierten dreizehnten Chromosoms von einem der Elternteile zurückzuführen sind. In diesem Fall beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens beim nächsten Kind (wiederkehrendes Risiko) 14%.

Symptome des Patau-Syndroms

Das Patau-Syndrom weist viele Merkmale auf, die vor und nach der Geburt eines Babys auftreten:

  • In der Hälfte der Fälle wird eine Schwangerschaftskomplikation wie Polyhydramnion registriert - ein Überschuss der Fruchtwassermenge in der Fruchtwasserhöhle, die für einen bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft charakteristisch ist. Sie wird durch den Fruchtwasserindex bestimmt, der während einer Ultraschalluntersuchung des Fötus berechnet wird.
  • Neugeborene mit Trisomie 13 haben ein unterschätztes Körpergewicht von ca. 2,5 kg.
  • Defekte, die auf eine unzureichende Bildung des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen: atrialer oder interventrikulärer Septumdefekt, Gefäßtransposition, eine Nabelarterie sind bei 80% der Patienten vorhanden.
  • Die breiteste Liste von Defekten ist seitens des Bewegungsapparates und des Bewegungsapparates zu verzeichnen: eine abfallende und abgesenkte Stirn, eine Verengung der Bahnen und eine Verringerung des Abstands zwischen ihnen, Zurückziehen des Nasenrückens, Verbreiterung der Nase an der Basis, Verformung der Ohrmuscheln, Lippenspalte, Gaumenspalte, Gaumenspalte, zusätzliche Finger und Zehen, verkürzter Hals, Nabelhernien.

  • Ophthalmologische Pathologien sind ebenfalls häufig: Hornhauttrübung, angeborenes Kolobom (Aufspaltung der Linse, Netzhaut, Sehnerv, Aderhaut, Kristall oder Augenlid), das aufgrund eines nicht ordnungsgemäßen Verschlusses des Schlitzes der Augenmuschel auftritt, Mikrophthalmie (angeborene Reduktion des Augapfels).
  • In einigen Organen des Verdauungssystems treten schwere pathologische Prozesse auf: fibrocystische Formationen in der Bauchspeicheldrüse, die Entwicklung überschüssiger Milz.
  • Vom Urogenitalsystem sind die Genitalien und Nieren betroffen. Die Größe der Nieren übersteigt die Norm, Zysten bilden sich in ihrem kortikalen Gewebe und die Körper der Organe sind zu stark in Lappen unterteilt. Die Genitalien sind abnormal vergrößert oder deformiert.
  • Eine schwere geistige und motorische Entwicklungsverzögerung ist charakteristisch für alle überlebenden Kinder mit vollständigem Patau-Syndrom - ihr Zustand wird als Idiotie charakterisiert. Dies geht einher mit Pathologien der Entwicklung des Zentralnervensystems wie Mikrozephalie (Unterentwicklung des Gehirns) und Holoproenzephalie (Störungen der Bildung der Gehirnhälften).

In einigen Fällen stimmen einige Symptome des Patau-Syndroms mit anderen angeborenen Fehlbildungen überein, die für eine Reihe von Krankheiten charakteristisch sind, beispielsweise das Mohr- und Meckel-Syndrom oder die Opitz-Trigonozephalie. Um die Krankheit korrekt, genau und zuverlässig zu bestimmen, muss der Karyotyp untersucht werden. Selbst wenn die Schwangerschaft chirurgisch beendet wird oder das Kind innerhalb kurzer Zeit verstorben ist, muss unbedingt eine zytogenetische Diagnose einer Chromosomenerkrankung durchgeführt werden, die erforderlich ist, um die Eltern vor der Gefahr zu warnen und ihre Wahrscheinlichkeit zu bestimmen.

Ursachen des Patau-Syndroms

Ursachen des Patau-Syndroms
Ursachen des Patau-Syndroms

Der Hauptgrund für alle oben genannten zerstörerischen Merkmale einer unzureichenden fetalen Entwicklung ist das dritte dreizehnte Chromosom. Es wird angenommen, dass es als zusätzliche Kopie für Zellen schwierig ist, das Genom zu lesen, was die normale Bildung von Geweben und den rechtzeitigen Abschluss ihres Wachstums und ihrer Entwicklung beeinträchtigt.

Untersuchungen zu den genauen Gründen für die Nichtdisjunktion des dreizehnten Chromosoms bei Meiose wurden nicht durchgeführt, da dies die Organisation einer umfangreichen Datenerfassung für alle Fälle und den Vergleich mit verschiedenen Daten zu den mutmaßlichen Faktoren, die das Genom beeinflussen, erfordert. Die Situation wird auch durch die Tatsache kompliziert, dass nicht sicher bekannt ist, wann genau das oben erwähnte Versagen auftritt - im Stadium der Bildung von Keimzellen oder während der Bildung einer Zygote. Durch einfachere Analysen dieser Anamnese konnten Wissenschaftler den Schluss ziehen, dass die Wahrscheinlichkeit, mit dem Alter der Mutter eine Trisomie 13 zu entwickeln, zunimmt, obwohl diese Beziehung weniger signifikant ist als die nachgewiesene Beziehung zum Auftreten des Down-Syndroms.

Es wird angenommen, dass das Patau-Syndrom durch ionisierte Strahlung, Infektionskrankheiten, den Einfluss verschiedener Giftstoffe, schlechte Umweltbedingungen und sogar schlechte Gewohnheiten ausgelöst werden kann.

Viele Wissenschaftler argumentieren, dass die oben beschriebene Keim- oder Keimzellmutation zufällig auftritt, wie viele andere Denovo-Mutationen, für die jeder Mensch anfällig ist. Daraus folgt, dass das Patau-Syndrom eine natürliche Abweichung für jeden Typ ist, die mit einer unbedeutenden Wahrscheinlichkeit bei jeder Person auftreten kann.

Dies kann von einer vollständigen Trisomie 13 gesagt werden, aber die ausgewogene Translokationsform der Krankheit ist erblich bedingt. Es kann bei einem Kind mit geringer Wahrscheinlichkeit auftreten oder ohne Manifestation des Syndroms vererbt werden, da das "zusätzliche dritte" Chromosom 13 in diesem Fall mit einem anderen Chromosom assoziiert ist und nur für die nächste Generation eine Gefahr darstellt.

Diagnostik des Patau-Syndroms

Um den Verdacht auf Trisomie 13 wie bei anderen genetischen Erkrankungen des Embryos (Edwards, Down-Syndrom usw.) zu bestätigen oder zu widerlegen, muss ein Screening durchgeführt werden.

Die Diagnostik beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung und Analyse spezieller biochemischer Marker, die es ermöglichen, das Krankheitsrisiko beim Kind der untersuchten Frau grob zu berechnen.

Nach den Ergebnissen der ersten Stufe kann die werdende Mutter der Risikogruppe zugeordnet werden.

In diesem Fall wird die pränatale Diagnose mit invasiven Methoden durchgeführt:

  • Mit 8-12 Wochen - eine Biopsie der Chorionzotten;
  • Mit 14-18 Wochen - Amniozentese;
  • Nach der zwanzigsten Woche - Cordozentese.

Die erhaltenen Proben aus biologischen Materialien des Fötus werden Operationen unterzogen, um nach Trisomie des dreizehnten Chromosoms unter Verwendung einer Karyotypanalyse durch differentielle Färbung von Chromosomen oder PCR-Diagnostik zu suchen.

Wenn der Spezialist keine Gründe für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen findet und keine pränatale Diagnose durchgeführt wurde, kann der Neonatologe die genetische Abnormalität des Säuglings aufgrund klinischer Symptome und dermatographischer Veränderungen feststellen. Nur die Analyse des Karyotyps kann jedoch die Grundlage für die Diagnose einer Trisomie auf dem dreizehnten Chromosom sein.

Behandlung des Patau-Syndroms

Behandlung des Patau-Syndroms
Behandlung des Patau-Syndroms

Es ist unmöglich, Chromosomenanomalien zu korrigieren. Die komplexe Arbeit einer Gruppe verschiedener Spezialisten besteht darin, die Gesundheit des Patienten ständig zu überwachen und die Familie zu unterstützen. Derzeit verfügt die Medizin nicht über die Mittel, die den Körper auf genetischer Ebene beeinflussen können, und Chromosomenanomalien beim Patau-Syndrom betreffen die meisten Zellen.

Im Allgemeinen ist die Prognose für Menschen mit Patau-Syndrom enttäuschend: Weniger als 15% leben bis zum Alter von fünf Jahren, und in Ländern mit einem hohen Gesundheitssystem leben 2-3% der Patienten bis zum Alter von zehn Jahren. Gleichzeitig benötigen Kinder ständige Pflege und leiden auch ohne tödliche Organschäden an einer geistigen Behinderung. Sie werden sich niemals sozial anpassen und für sich selbst sorgen können.

Es gibt keine Chance auf Genesung. Das einzige, was für den Patienten getan werden kann, ist, seine Lebensbedingungen zu verbessern, seinen Zustand und die damit verbundenen Pathologien zu korrigieren. Kinder mit dieser Krankheit sollten ständig von einem Kinderarzt, Neurologen, Augenarzt, Genetiker, HNO-Arzt und anderen Spezialisten untersucht werden. Chirurgische Eingriffe zur Korrektur von Pathologien des Herzens, der Nieren und der Bauchorgane werden gemäß den Angaben eines Allgemeinchirurgen durchgeführt.

Daher ist die Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit eines Patienten mit Patau-Syndrom ohne die Teilnahme mehrerer Spezialisten und deren Interaktion nicht möglich, da Chromosomenanomalien verschiedene Organe und Systeme betreffen und ihre Arbeit stören können.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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