2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Myom der Gebärmutter während der Schwangerschaft
Inhalt:
- Symptome von Uterusmyomen während der Schwangerschaft
- Ursachen von Uterusmyomen während der Schwangerschaft
- Warum sind Uterusmyome während der Schwangerschaft gefährlich?
- Beliebte Fragen und Antworten
- Wie behandelt man Uterusmyome während der Schwangerschaft?
Das Myom der Gebärmutter während der Schwangerschaft ist das Vorhandensein eines gutartigen Tumors des Myometriums, kombiniert mit einer parallelen Lagerung des Fötus.
Diese Situation ist sowohl für den Arzt als auch für die Frau selbst ein schwieriger Test, da das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft oder während der Geburt besteht.
Laut Statistik variiert der Prozentsatz schwangerer Frauen mit Myomen zwischen 0,5 und 6% der Fälle. Während Myome bei nicht schwangeren Frauen aus der Gesamtmasse der gynäkologischen Erkrankungen bis zu 35% der Fälle ausmachen.
Neben der Tatsache, dass der Tumor den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, kann er auch als Hindernis für eine erfolgreiche Empfängnis dienen.
Symptome von Uterusmyomen während der Schwangerschaft
Bei einer gutartigen Formation bei einer Frau, die ein Kind trägt, können Symptome beobachtet werden, die für diesen Zeitraum nicht charakteristisch sind.
Das klinische Bild läuft auf Folgendes hinaus:
- Das Auftreten von Menometrorrhagie, dh pathologischen Uterusblutungen;
- Schmerzempfindungen mit vorherrschender Lokalisation im Unterbauch. Der Schmerz kann sowohl mild als auch sehr intensiv sein, mit Bestrahlung der Bauchhöhle, der Blase, der Gliedmaßen und des unteren Rückens. Es hängt vom Ort des Tumors und von seiner Größe ab;
- Verletzung der Funktion benachbarter Organe. Ähnliche Symptome äußern sich in der Häufigkeit des Wasserlassens, dem Auftreten von Verstopfung, die durch den Druck der Myome auf Darm und Blase verursacht wird;
- Erhöhte Körpertemperatur, starke Schmerzen im Peritoneum, Sodbrennen und Blähungen sind Symptome eines "akuten Abdomens". Dies kann auf eine gestörte Durchblutung im Myomknoten zurückzuführen sein;
- Eine Zunahme des Bauches, die mit der Dauer der Schwangerschaft nicht zu vergleichen ist;
- Schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr.
Auch die Möglichkeit asymptomatischer Myome während der Geburt eines Kindes ist nicht ausgeschlossen.
Ursachen von Uterusmyomen während der Schwangerschaft
Es versteht sich, dass sich bei gesunden Frauen keine Myome bilden, daher treten auf jeden Fall pathologische Prozesse im Körper auf, die sein Auftreten verursacht haben.
Unter den Ursachen von Myomen während der Schwangerschaft kann Folgendes unterschieden werden:
- Früher verschoben oder zu einem bestimmten Zeitpunkt auftretende hormonelle Transformationen, entzündliche Erkrankungen, dystrophische und traumatische Schäden an der Gebärmutter, Störungen neuroendokriner Prozesse. All diese Faktoren führen dazu, dass unreife Myozyten eine Tumortransformation durchlaufen, die zur Bildung von Myomen führt. Frühere Abtreibungen und Kürettagen spielen eine besondere Rolle bei der Traumatisierung der Gebärmutter.
- Entzündungsreaktionen in den Eierstöcken oder das Vorhandensein von Tumoren in ihnen;
- Erkrankungen der Brustdrüsen;
- Unzureichende Funktion der Schilddrüse oder der Nebennierenrinde;
-
Genetische Veranlagung. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren Fälle von "Verjüngung" der Krankheit häufiger geworden. Das heißt, wenn eine Mutter über 40 Jahre an Myomen litt, hat ihre Tochter diese möglicherweise vor dem 30. Lebensjahr. Dies ist der Grund für die erhöhte Häufigkeit der Diagnose von Myomen während der Schwangerschaft;
- Die erste Geburt einer Frau über 35 Jahre. Die Entwicklung des Tumorprozesses ist auf frühere Infektionen, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, frühere Abtreibungen usw. zurückzuführen.
- Komplexe Fehlfunktionen des Nerven-, Immun-, endokrinen und homöostatischen Systems sind für jede Frau ein positiver Hintergrund für Prämyome.
Warum sind Uterusmyome während der Schwangerschaft gefährlich?
Ein Tumor, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft eines Kindes gefunden wird, birgt eine gewisse Gefahr.
Die Hauptrisiken reduzieren sich auf:
- Hohe Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs zu verschiedenen Zeiten;
- Das Risiko einer Isthmic-Cervical-Insuffizienz, die eine Frühgeburt oder späte Fehlgeburten bedroht, wird am häufigsten bei der Cervical-Isthmus-Anordnung der Neoplasmaknoten beobachtet.
- Eine Plazentainsuffizienz, die mit einer Verzögerung der fetalen Entwicklung und ihrer Hypoxie droht, wird am häufigsten bei einer intermuskulären Lokalisation von Myomen sowie bei Vorhandensein eines Konglomerats von Tumoren beobachtet.
- Verzögerte Entwicklung des Fötus aufgrund unzureichender Ernährung, der Mangel ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Myome das Kind "rauben";
- Beschleunigtes Wachstum von Neoplasmen;
- Gestose (Toxikose);
- Verletzung der Blutversorgung des Tumors und seiner Nekrose;
- Thrombose der Beckenvenen infolge ihrer Kompression durch große myomatöse Knoten;
- Fetale Präsentation;
- Zu enge Befestigung der Plazentamembran;
- Vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta;
- Myometrische Ischämie durch erhöhten Uterustonus, erhöhten venösen Abfluss und Unterernährung des Knotens.
Aufgrund der Tatsache, dass die Anzahl möglicher Komplikationen recht hoch ist, wird einer Frau empfohlen, eine Schwangerschaft nur dann aufrechtzuerhalten, wenn das Risiko gering ist. Zu den Indikationen für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zählen das junge Alter der arbeitenden Frau (bis zu 35 Jahre), das Fehlen extragenitaler Pathologien, die subperitoneale Anordnung der Knoten, ihre geringe Größe und die kurze Krankheitsdauer (bis zu 5 Jahre). Darüber hinaus bleibt die Schwangerschaft durch einen späten Arztbesuch und einen lebensfähigen Fötus mit längerer Unfruchtbarkeit und mit der Unmöglichkeit einer Unterbrechung erhalten.
Beliebte Fragen und Antworten
Frauen im gebärfähigen Alter mit Myomen werden häufig die folgenden Fragen gestellt:
-
Lösen sich Uterusmyome während der Schwangerschaft auf? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor während der Schwangerschaft von selbst auflösen kann, ist ziemlich hoch. Es kann sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt verschwinden. Ärzte assoziieren die Myomdegeneration mit der Tatsache, dass hormonelle Veränderungen im Körper der Frau auftreten, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Tumor dazu führen, dass dieser stirbt.
Der Prozess der Tumorresorption kann durch mehrere Anzeichen vermutet werden:
- Erstens ist dies eine Erhöhung des Uterustons und eine Erhöhung der Körpertemperatur.
- Zweitens sind es schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Knotens.
- Drittens Änderungen der Blutparameter (Wachstum von ESR und Leukozyten).
Am häufigsten werden diese Symptome 14 Tage lang beobachtet. Stellen Sie fest, ob die Formation degeneriert ist oder nicht. Sie können sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.
- Ist es möglich, nach der Entfernung von Uterusmyomen schwanger zu werden? Nach der Operation erhöhen sich die Chancen auf ein Kind erheblich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in einigen Fällen das Myom die Befruchtung des Eies oder die Anhaftung des Embryos verhindert, insbesondere wenn seine Größe hoch genug ist. Darüber hinaus erschwert der Tumor das Tragen eines Kindes erheblich. Der Zeitraum, der vor Beginn der Schwangerschaftsplanung eingehalten werden sollte, beträgt 1 Jahr. Obwohl alles von den individuellen Merkmalen der Frau, der Komplexität der Operation und der Art des Tumors abhängt.
Wie behandelt man Uterusmyome während der Schwangerschaft?
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zeit der Geburt eines Kindes, begleitet von einer Krankheit wie Myomen, von einer bestimmten therapeutischen Wirkung begleitet sein kann. Ärzte haben mehrere Behandlungsziele. Dies ist eine Abnahme des Muskeltonus der Gebärmutter, eine Verlängerung der Schwangerschaft bis zur Normalität und die Möglichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen.
Zu diesem Zweck können folgende Medikamente verschrieben werden:
- Antispasmodika, nämlich Drotaverin, werden intramuskulär und dann oral verabreicht;
- Thrombozytenaggregationshemmer wie Pentoxifyllin, Aspirin und Dipyridamol;
- Tocolytika, nämlich Hexoprenalin;
- Antibiotika werden jedoch nur verschrieben, wenn Anzeichen einer Unterernährung des myomatösen Knotens vorliegen;
- Bei unzureichender Progesteronproduktion ist es ratsam, Duphaston und Tocopherolacetat einzunehmen.
Zum Thema: Liste der Medikamente gegen Uterusmyome
Darüber hinaus sind vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens und der Gesundheit von Mutter und Fötus wichtig. Zu diesem Zweck werden einer Frau Antioxidantien und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, die dazu beitragen, die Bildung von Plazentainsuffizienz zu verhindern. Eine ähnliche vorbeugende Maßnahme sollte ab Woche 16 verabreicht werden.
Es ist wichtig, eine Frau regelmäßig von einem Arzt zu beobachten, um nicht nur den Zustand des Fötus und des Plazentasystems, sondern auch Veränderungen der myomatösen Knoten herauszufinden.
Um eine krampflösende, metabolische und blutplättchenhemmende Wirkung mit prophylaktischem Zweck zu erzielen, kann einer Frau empfohlen werden, Magne B6, Curantila, Actovegin einzunehmen.
Wenn vorbeugende und therapeutische Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen und schwerwiegende Komplikationen auftreten, ist es ratsam, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Indikationen für eine Myomektomie beim Tragen eines Kindes können Abtreibung, starkes Schmerzsyndrom mit Kompression der Beckenorgane, Unterernährung in den Knoten und deren gigantische Größe sein.
Darüber hinaus muss eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn eine fetale Hypoxie beobachtet wird. Der Verlauf der Schwangerschaft wird durch Plazentainsuffizienz und perverse Risiken erschwert.
Oft wird die Gefahr einer Fehlgeburt mit Myomen in den frühen Stadien der Schwangerschaft beobachtet, prozentual kann sie 58% erreichen. In Bezug auf die Gefahr einer Frühgeburt liegt das Risiko zwischen 12 und 25%. Gleichzeitig unterscheidet sich die Behandlung nicht von einer ähnlichen Therapie für schwangere Frauen, die keine Neoplasien an der Gebärmutter haben.
Zur Beurteilung des Risikograds und zur Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung werden Ultraschall und Doppler-Ultraschall gezeigt.
Eine therapeutische Maßnahme für eine Schwangerschaft mit Myomen ist auch die Einhaltung der Bettruhe, eine Abnahme der körperlichen Aktivität. Darüber hinaus empfehlen die Ärzte, auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten. Die Pflege gewährleistet einen normalen uteroplazentaren und renalen Blutfluss.
Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe
Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.
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