Bartholinitis Während Der Schwangerschaft - Ursachen, Symptome Und Behandlung Von Bartholinitis Während Der Schwangerschaft

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Anonim

Ursachen und Symptome einer Bartholinitis während der Schwangerschaft

Ursachen und Symptome einer Bartholinitis während der Schwangerschaft
Ursachen und Symptome einer Bartholinitis während der Schwangerschaft

Die gefährliche Krankheit Bartholinitis ist ein spezieller Prozess einer schweren Entzündung einer großen Drüse, die sich bei einer Frau am Vorabend der Vagina befindet. Eine solche Entzündung der Bartholin-Drüse ist in der Regel einseitig. In den meisten Fällen verursacht durch Infektionen wie Gonococcus, Staphylococcus, Trichomonas und E. coli, die während der Schwangerschaft äußerst gefährlich sein können.

Das Eindringen einer Infektion durch einen wichtigen Ausscheidungsgang der Drüse führt immer zu einer schweren Blockade und einem falschen Abszess. Oft verwandeln sich solche Entzündungen in ein Parenchym, wenn die gesamte freigesetzte Flüssigkeit eitrig ist. In diesem Fall wird die Bildung eines echten Abszesses diagnostiziert. In äußerst seltenen Fällen kann eine gefährliche Eiterung überhaupt nicht beobachtet werden, aber die Drüse wird dicht und vergrößert sein. Nach einer gewissen Zeit tritt die Krankheit nur mit schwerwiegenden Komplikationen wieder auf.

Die Freisetzung eitriger Inhalte, dh die Selbstöffnung des Abszesses, verbessert das Wohlbefinden eines bestimmten Patienten erheblich. Dies kann jedoch während der Schwangerschaft schwerwiegende Folgen haben. Ohne Behandlung ist ein Rückfall dieser Krankheit nicht ausgeschlossen, ebenso wie das Risiko, dass Bartholinitis zu einer gefährlichen chronischen Form wird. Das Vorhandensein von Genitalinfektionen während der Schwangerschaft wirkt sich in fast allen Fällen äußerst nachteilig auf den Fötus selbst aus.

In einigen Fällen helfen die im Körper der werdenden Mutter vorhandenen Schutzmechanismen überhaupt nicht. Eine Infektion des Babys kann auf hämatogene Weise direkt durch das Blut im Mutterleib erfolgen. Das durch die Infektion infizierte Blut gelangt zuerst in die Plazenta und dann durch sie in die Nabelschnur, wonach der Fötus infiziert wird. Eine schwere Infektion des Fötus mit Gonokokken oder Trichomonas wird als gefährlich angesehen, da unvermeidliche Veränderungen in der Bildung der Organe und Systeme des Kindes selbst beginnen können.

In der Regel führt nur eine Infektion im Zeitraum von 5 Tagen bis 13 Wochen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis zum Tod des Fötus. Während dieser Zeit ist jede pathogene Mikroflora für das Kind schädlich. Wenn bei einer Bartholinitis die werdende Mutter nicht zum Arzt geht, sind schwerwiegende Komplikationen einer Schwangerschaft mit verschiedenen Vaginalinfektionen nicht ausgeschlossen. Bei jeder Patientin wirft der Arzt die Frage auf, ob eine Schwangerschaft abgebrochen oder eine Frau behandelt werden soll.

Die Ursachen der Bartholinitis

Es wurde nachgewiesen, dass die Faktoren, die die Entwicklung einer Bartholinitis hervorrufen, eine Vielzahl von Mikroorganismen sein können, die unter bestimmten Bedingungen in das Gewebe der Bartholin-Drüse eindringen. Die Krankheit entwickelt sich beim Eindringen verschiedener Mikroorganismen in die Drüse am Vorabend der Vagina durch den Ausscheidungsgang. Der Kanal öffnet sich immer nur an der Innenfläche der kleinen Schamlippen.

In der Regel gelangen alle Erreger der Infektion - Mikroben - sofort aus der Harnröhre oder Vagina in die Drüse. Urethritis und Kolpitis können Vorboten einer Bartholinitis sein. Sehr selten wird eine Bartholinitis durch eine Infektion direkt durch das Blut verursacht. Die gefährlichsten Krankheitserreger sind Mikroben wie Chlamydien, Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken, Escherichia coli und Trichomonas. Der schwierigste und gefährlichste Verlauf dieser Krankheit entwickelt sich häufig aufgrund eines typischen Gonorrhoe-Erregers.

Es gibt auch andere provozierende Faktoren. Bartholinitis kann aufgrund von Unterkühlung des Körpers, Vernachlässigung der Grundregeln der persönlichen Hygiene, Stress, geschwächter Immunität, Vitaminmangel, Geschlechtsverkehr bei schweren monatlichen Blutungen, promiskuitivem Verkehr mit einer großen Anzahl von Männern, sexuell übertragbaren Krankheiten sowie aufgrund von Komplikationen nach Abtreibung und auftreten verschiedene uterine chirurgische Eingriffe.

Bartholinitis Symptome

Je nach klinischem Verlauf werden hauptsächlich folgende Krankheitsarten unterschieden - akute und chronische. Normalerweise kommt es bei einer akuten Bartholinitis immer zu allgemeinem Unwohlsein, einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Schwäche des Körpers und einer Schwellung in einem beliebigen Bereich der äußeren Geschlechtsorgane.

Günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit sind Verstöße gegen den Abfluss der Drüsensekretion, die üblicherweise aufgrund der Verengung des Ausscheidungskanals beobachtet werden. Beschwerden und Schmerzen im Genitalbereich sowie eine starke Eiterung mit typischer Drüsenabszessbildung sollten ebenfalls festgestellt werden.

In verschiedenen Fällen tritt der chronische Verlauf der Bartholinitis ohne ausgeprägte Hauptsymptome auf. Bei Exazerbationen mit Unterkühlung des weiblichen Körpers, während der Menstruation oder nach einer Krankheit wird eine typische chronische Bartholinitis jedoch schmerzhaft. Gleichzeitig werden die Patienten durch kleine Schmerzen in den Schamlippen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und sogar eher unangenehme Empfindungen beim Gehen stark gestört.

In Abwesenheit der notwendigen Behandlung geht eine chronische Bartholinitis in die Bildung einer Zyste über, und Entzündungen treten wiederholt auf. Einige schwangere Patienten versuchen, einen solchen Abszess selbst herauszudrücken. Ein solches Verfahren zu Hause kann sowohl für die Frau als auch für den Fötus äußerst gefährlich sein. Selbst ein spontaner Durchbruch eines Abszesses garantiert nicht dessen vollständige Entleerung, daher ist ein moderner chirurgischer Eingriff erforderlich.

Bartholinitis-Behandlung

Bartholinitis-Behandlung
Bartholinitis-Behandlung

Durch die korrekte Diagnose der vorgestellten Krankheit kann die Therapie unverzüglich durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass die Fähigkeit der Bartholin-Drüse, in moderne antibakterielle Arzneimittel einzudringen, eher schlecht ist. In der Regel ist die vollständige Heilung der gefährlichen Bartholinitis bei schwangeren Frauen schrittweise, die Krankheit hängt direkt vom Stadium der Krankheit ab.

Bei akuter Bartholinitis wird empfohlen, im Bett zu bleiben, lange Zeit auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei starken Schmerzen können Sie Eis auf eine bestimmte entzündete Stelle legen. Die Antibiotikatherapie umfasst Arzneimittelgruppen wie Cephalosporin, Penicillin, Fluorchinolone und Imidazole.

Die entzündungshemmende Therapie basiert auf der Behandlung des entzündeten Bereichs mit einer speziellen Salbe (z. B. Vishnevsky) sowie dem Auftragen kleiner Tampons mit Ichthyolsalbe oder Levomecol. Sie können Lösungen mit Chlorhexidin oder Miramistin verwenden. Es sollte jedoch nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben, der das Stadium der Krankheit genau bestimmt. Aufgrund des raschen Fortschreitens bei schwangeren Frauen wird häufig ein standardmäßiger chirurgischer Eingriff angewendet.

Marsupialisation und Extirpation werden verwendet, um die Zyste der Bartholin-Drüse zu behandeln. Marsupialisation ist die chirurgische Öffnung der mit Eiter gefüllten Zystenkapsel unter Verwendung eines herkömmlichen linearen Einschnitts. In diesem Fall werden die Ränder der Kapsel immer an die Ränder der Hautwunde genäht. Dadurch kann die erforderliche äußere Öffnung gebildet werden. In Zukunft wird schnell ein Drainageschlauch oder Katheter eingeführt, um einen künstlichen Drüsengang sowie den obligatorischen Abfluss des Zysteninhalts zu erzeugen.

Nach Durchführung eines solchen Verfahrens kommt es normalerweise zu einer deutlichen Verengung der typischen äußeren Öffnung, und die Bildung eines neuen Ausscheidungskanals ist zwingend erforderlich. Eine andere Methode - Extirpation wird immer durchgeführt, wenn ein Rückfall der Krankheit auftritt. In diesem Fall kann die Drüse bei der erforderlichen Längsinzision der kleinen Schamlippen leicht mit einem Skalpell abgetrennt und dann entfernt werden. Nach der Entfernung werden unterbrochene Nähte unter Verwendung eines Katgutfadens auf die Wunden aufgebracht.

Nach der Operation sollte eine schwangere Frau den Geschlechtsverkehr unterlassen, bis die Krankheit vollständig geheilt ist. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine physikalische und magnetische Therapie sowie eine moderne UV-Bestrahlung.

Eine Krankheit wie Bartholinitis ist immer leichter zu verhindern als chirurgisch zu behandeln. Daher muss jede werdende Mutter vor der Empfängnis alle möglichen Infektionskrankheiten sowie Candidiasis heilen, um unnötige Risiken und spontane Abtreibungen zu vermeiden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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