Raynaud-Krankheit (Syndrom) - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Raynaud-Krankheit (Syndrom)

Inhalt:

  • Raynaud-Krankheitssymptome
  • Ursachen der Raynaud-Krankheit
  • Diagnose der Raynaud-Krankheit
  • Behandlung der Raynaud-Krankheit

Die Raynaud-Krankheit ist eine Krankheit aus der Gruppe der Angiotrophoneurosen, die durch eine akute Störung des arteriellen Kreislaufs in begrenzten Bereichen des Körpers (in den Füßen und Händen) gekennzeichnet ist. Die Störung entsteht durch den Einfluss exogener und endogener Faktoren. Die Raynaud-Krankheit wird auch als angiotrophoalgisches Syndrom, vaskulär-trophische Neuropathie und vasomotorische Neurose bezeichnet.

Die Krankheit tritt häufiger in Ländern mit kaltem Klima auf. Fünfmal häufiger sind weibliche Vertreter im Alter von 40 bis 50 Jahren betroffen.

Es ist notwendig, die Raynaud-Krankheit vom Raynaud-Syndrom zu unterscheiden, da sie sich trotz der Ähnlichkeit der Symptome im ätiologischen Faktor unterscheiden. Tatsache ist, dass, nachdem Maurice Reynaud die Anzeichen und die Ätiologie der Krankheit beschrieben hatte, festgestellt wurde, dass sie sich aufgrund einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems als eigenständige Krankheit entwickeln und als Syndrom einiger anderer Pathologien wirken kann. Dies ist der Grund für den Unterschied zwischen den beiden Konzepten.

Raynaud-Krankheitssymptome

Raynaud-Krankheitssymptome
Raynaud-Krankheitssymptome

Die Symptome der Raynaud-Krankheit können je nach Stadium des pathologischen Prozesses berücksichtigt werden:

Symptome des ersten Stadiums der Raynaud-Krankheit. Der betroffene Bereich kann die Oberfläche der Füße oder Hände sein, und manchmal werden die Ohrmuscheln, Lippen und die Nase blass und werden kalt, wenn sie berührt werden. Die Empfindlichkeit im betroffenen Bereich verschwindet oder nimmt erheblich ab.

Die Dauer eines Angriffs ist sehr unterschiedlich und kann von einer Minute bis zu mehreren Stunden dauern. Wenn der Krampf aus den Gefäßen entfernt wird, kehrt die Haut in ihren normalen Zustand zurück.

Die Häufigkeit des Auftretens von Anfällen variiert, sie werden jedoch umso häufiger wiederholt, je weiter die Krankheit fortschreitet. Im Laufe der Zeit wird eine Person zusätzlich zu einer Verletzung der Empfindlichkeit Schmerzen verspüren.

Parästhesien, kalte Finger und eine Aufhellung der Haut treten in diesem Stadium am häufigsten als Folge von Kälteeinwirkung, Erregung, Rauchen usw. auf.

Symptome des zweiten Stadiums der Raynaud-Krankheit (angioparalytisch). In diesem Stadium werden zusätzlich zum Vasospasmus die Phänomene der Asphyxie hinzugefügt. Während eines Anfalls bekommt die Haut eine blau-violette Farbe, parallel dazu treten starke Schmerzen auf, die Empfindlichkeit verschwindet vollständig. Nach dem Ende des Anfalls wird die Haut an den betroffenen Stellen hellrot und ein Gefäßmuster in Form eines Netzes ist möglich.

Um einen Anfall im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung zu starten, muss kein Einfluss mehr beeinflusst werden, er entsteht spontan und dauert lange.

  • Symptome des dritten Stadiums der Raynaud-Krankheit (trophoparalytisch). Die Asphyxie nimmt mit der Zeit zu, was dazu führt, dass Blasen auf den betroffenen zyanotischen und ödematösen Bereichen des Körpers auftreten. In ihnen ist blutiger Inhalt zu sehen. Wenn sich die Blase öffnet, befinden sich Bereiche nekrotischen Gewebes darunter. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, können die Muskeln bis auf den Knochen geschädigt werden. Im Laufe der Zeit ist die ulzerierte Oberfläche vernarbt.

Die erste und zweite Stufe können 3 bis 5 Jahre dauern. Wenn der betroffene Bereich die Handflächen oder die Oberfläche der Füße sind, wird häufig eine Kombination von Symptomen aller drei Stadien gleichzeitig beobachtet.

Die Raynaud-Krankheit neigt zum Rückfall. Der Unterschied zwischen der Krankheit und dem Syndrom in Bezug auf die Schwere der Symptome liegt in der Tatsache, dass beim Syndrom häufiger eine Brandwunde im betroffenen Bereich beobachtet wird, trophische Störungen stärker ausgeprägt sind, Nekrose-Bereiche gebildet werden, die Nagelplatten beschädigt werden und sich ihre Verformung verbindet.

Ursachen der Raynaud-Krankheit

Die Ursachen der Raynaud-Krankheit können nicht getrennt vom Mechanismus der Entwicklung der Krankheit betrachtet werden. Es basiert auf Verstößen gegen den organischen und funktionalen Plan, die sowohl die Gefäßwände als auch den für ihre Innervation verantwortlichen Apparat betreffen. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Nervenregulation der Blutgefäße vor, so dass diese auf verschiedene Einflüsse mit Krämpfen reagieren, gefolgt von einer zunehmenden Atrophie.

Das Rein-Syndrom verursacht:

  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes: systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, rheumatoide Polyarthritis nodosa, Rheuma, Sjögren-Syndrom, Dermatomyositis, Periarteritis.
  • Gefäßerkrankungen sind Takashyu-Krankheit, Atherosklerose obliterans der Beine usw.
  • Läsionen peripherer Nerven bei Diabetes mellitus (Polyneuropathie).
  • Intoxikation des Körpers mit Blei, Arsen-Salzen, Zytostatika und Ergotamin.
  • Verletzungen der Blutviskosität: Kryoglobulinämie, Polyzythämie vera, Waldenstrom-Makroglobulinämie.
  • Osteochondrose der oberen Brust- und Halswirbelsäule.
  • Längere Vibrationsbelastung mit der Entwicklung einer Vibrationskrankheit.
  • Mangel an autonomer Nervenregulation - Syringomyelie.
  • Funktionsstörungen der Nebennieren, Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen.
  • Weniger häufig führt das Rein-Syndrom zu einem akzessorischen Zervixrippen-Syndrom, einem Karpaltunnelsyndrom und einem Skalen-Frontzahnmuskelsyndrom.

Die Ursachen für die Raynaud-Krankheit liegen wiederum in den Pathologien des Zentralnervensystems und des Rückenmarks, an denen Hypothalamus, Hirnstamm und Kortex beteiligt sind. Diese pathologischen Prozesse führen dazu, dass die Impulse, die die Arbeit der Blutgefäße regulieren, mit Beeinträchtigungen übertragen werden.

Diagnose der Raynaud-Krankheit

Diagnose der Raynaud-Krankheit
Diagnose der Raynaud-Krankheit

Die Diagnose der Raynaud-Krankheit beschränkt sich auf die Analyse von Patientenbeschwerden und basiert auch auf der Sammlung von Anamnese. Die Hauptrolle spielt eine unzureichende Reaktion mit einer Veränderung der Hautfarbe der Füße und Handflächen auf die Auswirkungen von Kälte. In 78% der Fälle wird bei Patienten mit Raynaud-Krankheit eine Asbestaufhellung begrenzter Hautbereiche unter dem Einfluss niedriger Temperaturen beobachtet.

Die folgenden diagnostischen Kriterien zur Beurteilung der Reaktion des Patienten auf einen Kältetest in der Zeit zwischen den Anfällen wurden identifiziert:

  • Die Haut ändert ihre Farbe nicht - das Syndrom ist nicht bestätigt;
  • Die Haut verfärbt sich, es besteht ein Gefühl der Taubheit, Parästhesie - es besteht die Möglichkeit eines Syndroms;
  • Die Haut verfärbt sich bläulich, gefolgt von Rötungen, Anfälle wiederholen sich - das Syndrom ist bestätigt.

Zusätzlich werden die folgenden instrumentellen Untersuchungsmethoden verwendet, wie: Thermographie des betroffenen Bereichs, Doppler-Durchflussmessung, Angiographie des peripheren Gefäßbettes, Kapillaroskopie der Gefäße der vorderen Oberfläche des Sehorgans und des Nagelbettes.

Um die Raynaud-Krankheit oder das Raynaud-Syndrom eines Patienten zu identifizieren, werden die folgenden unterschiedlichen Merkmale verwendet:

Raynaud-Syndrom Raynaud-Krankheit
Alter des Krankheitsbeginns 30 Jahre und älter Ist egal
Systemische Bindegewebserkrankung Aufgedeckter Lupus erythematodes, Sklerodermie usw. Nein
Extremitätenläsionen sind symmetrisch Ja Nein
Trophäenveränderungen, Nekrose, Gewebsatrophie Es gibt Abwesend
Kapillarergebnisse Es gibt morphologische Veränderungen im mikrovaskulären Muster Keine Änderungen
ESR Erhöht Innerhalb der normalen Grenzen
ELISA von Blut auf antinukleäre Antikörper Positiv Negativ
Das Vorhandensein von Gefäßkrämpfen (Krisen) im Lungengewebe und in den Nieren Es gibt Abwesend
Kalttestplethysmographie Druck reduziert Der Druck ist normal oder leicht reduziert
Doppler-Durchflussmessung Die Durchblutung ist stark reduziert Innerhalb der normalen Grenzen

Das Raynaud-Syndrom wird durch das Vorhandensein anderer Krankheiten bestätigt, bei denen es als Symptomkomplex wirkt. Die Raynaud-Krankheit wird als Diagnose vorgelegt, wenn solche Krankheiten fehlen, sowie auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose.

Behandlung der Raynaud-Krankheit

Bei der Behandlung der Raynaud-Krankheit geht es in erster Linie darum, alle möglichen Faktoren zu eliminieren, die zum Auftreten von Krämpfen beitragen. Dies sind Rauchen, Unterkühlung, Vibration und andere exogene Einflüsse.

Es ist wichtig, die Grunderkrankung zu ermitteln, die das Raynaud-Syndrom ausgelöst hat, wenn eine solche Diagnose bestätigt wird. Abhängig davon wird einer Person eine bestimmte Behinderungsgruppe zugewiesen. Wenn der Patient jedoch arbeitsunfähig ist, kann eine Behinderung aufgrund des Raynaud-Syndroms zugeschrieben werden.

Die Nothilfe während eines Vasospasmusanfalls wird auf Folgendes reduziert:

  • Schützen Sie eine Person so weit wie möglich vor dem Einfluss eines Provokateurs.
  • Erwärmen Sie den betroffenen Bereich - führen Sie eine Massage durch und bieten Sie dem Patienten ein reichhaltiges heißes Getränk an.
  • Injizieren oder nehmen Sie ein krampflösendes Medikament oral ein (Platafillin, No-shpu, Drotaverin). Bei starken Schmerzen sollte ein Analgetikum eingenommen werden.

Nach Ermessen des behandelnden Arztes werden folgende Medikamente verschrieben:

Tablets
Tablets
  • Vasodilatatoren auf Basis von Nifedipin (Nifedipin, Cordaflex, Osmo-Adalat, Corinfar, Cordipin, Nifecard, Fenigidin) sowie Arzneimittel auf Nicardipin- und Verapamil-Basis (Isoptin, Finoptin, Verogalid).
  • Die Medikamente sind Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Capoten, Captopril).
  • Ketanserin als Blocker der Wirkung von Serotonin.
  • Vorbereitungen zur Normalisierung der Blutzusammensetzung, zur Verbesserung der Mikrozirkulation - Trental, Agapurin, Pentoxifyllin, Dipyramidol, Vasonit.
  • Zubereitungen aus der Gruppe der lipidphysiologisch aktiven Substanzen - Vap, Vazaprostan, Alprostan, Caverject.

Es ist unbedingt erforderlich, die konservative Therapie durch physiotherapeutische Behandlungsmethoden zu ergänzen. Verfahren wie galvanische Bäder, Schlammtherapie, UHF, hyperbare Sauerstoffversorgung und Reflexzonenmassage haben sich bewährt. Auf Empfehlung eines Spezialisten sollte ein Komplex der Bewegungstherapie durchgeführt werden.

Wenn konservative Methoden keine Wirkung zeigen, ist es möglich, eine Operation durchzuführen - Sympathektomie oder Gangliektomie.

Die fortschrittlichen Methoden zur Behandlung des Raynaud-Syndroms umfassen die Therapie mit Stammzellen, die zur Normalisierung des Blutflusses beiträgt.

Die Prognose für das Leben ist im Allgemeinen günstig, hängt jedoch weitgehend vom Fortschreiten der Grunderkrankung ab. Darüber hinaus ist eine spontane Beendigung ischämischer Anfälle mit einer Änderung des Lebensstils nach Beendigung des Rauchens mit einer Änderung des Klimas und der Arbeitsbedingungen möglich.

Es gibt keine primären Präventionsmaßnahmen für die Raynaud-Krankheit, und sekundäre Präventionsmaßnahmen werden auf die maximale Eliminierung provozierender Faktoren reduziert.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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