2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten
Symptome von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten
Eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten bedeutet eine verminderte Durchblutung der Extremitäten aufgrund einer Verengung oder Verstopfung der Arterien. Es wird von Schmerzen beim Gehen begleitet, die während eines Stopps verschwinden. Dies wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Es kann durch verschiedene Krankheiten ausgelöst werden, weist jedoch immer auf schwerwiegende Probleme mit den Arterien hin. Daher sollten Sie beim ersten Auftreten von Symptomen einen Arzt konsultieren und diagnostizieren.
Folgende Risikofaktoren für Claudicatio intermittens sind bekannt:
- Rauchen;
- Alkoholkonsum;
- Fettleibigkeit;
- reifes Alter;
- Stress;
- Diabetes mellitus;
- Genetik;
- Verletzung des Fettstoffwechsels.
Bei Claudicatio intermittens können Schmerzen in verschiedenen Teilen des Beins auftreten: vom Fuß bis zum Unterschenkel, Knie, Hüfte, in einigen Fällen bis zum unteren Rücken. Manchmal sind die Symptome von Durchblutungsstörungen Schwere oder Schwäche in den Beinen, Krämpfe, Taubheit, Frösteln. In Einzelfällen zeigt eine periphere arterielle Erkrankung überhaupt keine Symptome.
Ursachen von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten
Es gibt viele Ursachen für Durchblutungsstörungen, die jedoch in drei große Gruppen eingeteilt werden können: Schädigung der Arterien (periphere Teile), Vasokonstriktion durch Bildung atherosklerotischer Plaques, Entzündung der Arterienwand, arterieller Krampf.
Die häufigsten Ursachen für solche Störungen sind die folgenden Krankheiten:
· Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten. Es betrifft Menschen beiderlei Geschlechts unterschiedlichen Alters, häufiger jedoch Männer nach vierzig Jahren. Cholesterin und fettähnliche Substanzen (Lipide) reichern sich im Gefäß an und bilden sklerotische Plaques, die zu einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung des Gefäßes führen.
· Auslöschende Endarteriitis (Thromboangiitis). Chronische Autoimmunerkrankung der Gefäße. Das Blut fließt aufgrund krampfhafter Gefäße des Oberschenkels nicht in ausreichenden Mengen. Junge Menschen (Männer) sind besonders anfällig für diese schnell fortschreitende Krankheit, da schlechte Gewohnheiten in hohem Maße zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen.
· Schädigung der Blutgefäße durch Diabetes mellitus. Die schrecklichste Komplikation ist der sogenannte diabetische Fuß. Aufgrund einer unzureichenden Durchblutung der unteren Extremitäten, einer eitrig-nekrotischen Verrottung des Beins beginnt eine Brandwunde, die häufig zu einer Amputation führt.
· Krampfadern (oder Thrombophlebitis). Der Blutabfluss wird gestört, die Gefäßwände werden schwächer.
Diagnose von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten
Bei der Diagnose und Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsmethode für einen Arzt sind Faktoren wie die Ursache der Krankheit (Atherosklerose, Endarteritis usw.), die Lokalisation (Tiefe der Läsion), die Art der Läsion (vollständiger oder teilweiser Verschluss des Gefäßes) und der Grad der arteriellen Schädigung wichtig. Zur Erleichterung der Diagnose wurde die arterielle Insuffizienz in Abhängigkeit von den Symptomen in Stadien unterteilt:
- Stadium I (volle Kompensation): Müdigkeit, Frösteln der Füße, Taubheitsgefühl und Kribbeln, das erst nach körperlicher Anstrengung auftritt;
- Stadium II (Versagen während funktioneller Belastungen): Die Symptome des ersten Stadiums werden durch intermittierende Claudicatio ergänzt, wodurch der Patient gezwungen wird, langsamer zu werden oder anzuhalten.
- Stadium III (Versagen in Ruhe): begleitet von anhaltenden Schmerzen oder Schmerzen in der Nacht;
- IV-Stadium (ulzerativ-nekrotische Veränderungen in der Extremität): Begleitet von ischämischen Schmerzen treten Anzeichen von Gangrän auf. Patienten benötigen narkotische Schmerzmittel.
Zur Diagnose von Durchblutungsstörungen werden verschiedene Methoden angewendet, und der Patient muss sich nur an einen Spezialisten (Chirurgen) wenden, der vor Ort eine Untersuchung, Palpation, Perkussion (Klopfen) und Auskultation (Abhören der Organarbeit) durchführt. Danach müssen Sie sich obligatorischen Studien unterziehen, wie zum Beispiel:
· Ultraschall-Dopplerographie von Blutgefäßen (Demonstration der Richtung, Geschwindigkeit und des Volumens des Blutflusses in Echtzeit);
· Angiographie (Kontraströntgenuntersuchung des Zustands der Blutgefäße und des Blutflusses);
· Kapillaroskopie (nicht-invasive Methode zur Untersuchung der Mikrozirkulation auf Gewebeebene);
· Thermometrie (Messung der Hauttemperatur);
· Magnetresonanzangiographie oder MRT mit Kontrastmittel (ein Kontrastmittel wird intravenös injiziert, was detailliertere Informationen liefert als bei der MRT).
Behandlung von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten
Nach Klärung der Diagnose kann der Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben. Die Behandlung von Durchblutungsstörungen in den Extremitäten kann in zwei Typen unterteilt werden: physiotherapeutisch (konservativ) und chirurgisch (operativ). Um nicht auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen zu müssen, sollten Sie unverzüglich einen Arzt konsultieren und mit der Physiotherapie beginnen. Für eine positive Dynamik der Genesung ist es unerlässlich, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol trinken, fetthaltige Lebensmittel und einen inaktiven Lebensstil aufzugeben.
Darüber hinaus wird der Arzt eine pharmakologische Behandlung verschreiben. Die Arzneimittelreihe kann in die folgenden Gruppen unterteilt werden: Thrombozytenaggregationshemmer (Vorbeugung von Arteriosklerose der Arterien, Erhöhung des Blutflusses mit intermittierender Claudicatio, Erhöhung der zurückgelegten Strecke), Antikoagulanzien (Vorbeugung von Blutgerinnseln, Hemmung der Blutgerinnungsaktivität).
Wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe suchte und nicht mit der Behandlung begann, ist wahrscheinlich eine chirurgische Behandlung erforderlich, die in zwei Typen unterteilt werden kann: Angioplastie und offene Operation. Angioplastie - Ein dünner Katheter mit einem Ballon am Ende wird durch eine Punktion in der Leiste in die Arterie bis zur Blockade eingeführt. Wenn der Ballon den gewünschten Bereich erreicht hat, bläst er sich auf, wodurch die Arterie erweitert und der Blutfluss wiederhergestellt wird. An dieser Stelle wird ein Stent platziert, um eine Verengung der Arterie zu verhindern.
Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten werden heute erfolgreich behandelt, aber der Erfolg der Behandlung hängt weitgehend vom Patienten selbst und seiner Selbstkontrolle ab.
Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater
Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).
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