Astigmatismus Bei Kindern - Was Ist Das? Wie Behandelt Man?

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Astigmatismus Bei Kindern - Was Ist Das? Wie Behandelt Man?
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Anonim

Astigmatismus bei Kindern

Astigmatismus bei Kindern
Astigmatismus bei Kindern

Astigmatismus bei Kindern kann nicht als Todesurteil für ein Kind angesehen werden. Diese Störung ist häufig mit einem ungleichmäßigen Wachstum des Augapfels und anderer Strukturen der Sehorgane verbunden, die an der Lichtbrechung beteiligt sind. Nach einer solchen Diagnose sollte man nicht in Panik geraten. Diese Krankheit spricht gut auf eine medikamentöse Therapie an. Sie müssen auch nicht aufgeben, spezielle Übungen zu machen und eine Korrekturbrille zu tragen. Ein integrierter Ansatz ermöglicht es dem Gehirn, das Bild, das es von den Sehorganen erhält, korrekt zu formen. Wenn Sie die Therapie ignorieren, muss eine Person nach dem 18. Lebensjahr operiert werden. Sie können die Struktur des Auges ändern, aber das Sehvermögen wird nicht beeinträchtigt.

Inhalt:

  • Astigmatismus - was ist das?
  • Sorten von Astigmatismus
  • Ursachen von Astigmatismus
  • Astigmatismus Symptome
  • Diagnose von Astigmatismus
  • Astigmatismusbehandlung
  • Prognose
  • Verhütung

Astigmatismus - was ist das?

Astigmatismus
Astigmatismus

Astigmatismus ist eine Sehbehinderung, die mit einem Verlust der Klarheit von Objekten einhergeht, die eine Person betrachtet. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Linse oder Hornhaut ihre normale Krümmung ändert. Lichtstrahlen werden nicht richtig gebrochen. Infolgedessen werden auf dem Augenhintergrund, wo der Bildpunkt gebildet wird, mehrere Punkte gleichzeitig gebildet. Einige von ihnen befinden sich auf der Netzhaut, während andere sich außerhalb der Netzhaut konzentrieren. Daher sieht eine Person das Motiv unscharf.

Die Struktur des Sehorgans ist recht komplex. Um zu verstehen, wie eine Person mit Astigmatismus Objekte sieht, müssen Sie die Funktionsweise zweier Augensysteme verstehen: Brechung und Wahrnehmung. Das Brechungssystem korrigiert und lenkt die Lichtstrahlen so, dass ein Bild des Objekts auf der Netzhaut entsteht. Das Wahrnehmungssystem wird durch Stäbchen und Zapfen dargestellt. Ein Ende empfängt das Bild und das andere überträgt es an den Sehnerv. Der Sehnerv "übersetzt" das Bild wiederum in das Gehirn.

Damit eine Person normalerweise ein Bild eines Objekts sehen kann, müssen die Wahrnehmungs- und Lichtbrechungssysteme korrekt funktionieren.

  • Alle Strukturen, durch die Lichtstrahlen hindurchtreten, müssen transparent sein. Katarakte, Hornhauttrübungen, Glaskörperblutungen oder Entzündungen des Sehorgans können zu einer Verletzung ihrer Transparenz führen.
  • Die Stangen und Kegel müssen ihre Funktion korrekt erfüllen.
  • Licht, das auf die Augenstrukturen trifft, muss im richtigen Winkel gebrochen werden. Dies ergibt sich aus dem Brechungsindex, der sich in verschiedenen Strukturen des Auges unterscheidet: für die Hornhaut beträgt er 1,37, für die Linse 1,38 und für den Linsenkern 1,4.

Astigmatismus entsteht, wenn Licht im falschen Winkel gebrochen wird. Infolge dieser Verletzung entsteht der sogenannte "krumme Spiegeleffekt". Lichtstrahlen passieren nacheinander mehrere Strukturen. Sie trafen zuerst die Hornhaut, dann die Linse und dann die Netzhaut. Die Hornhaut des Augapfels hat die Form einer Halbkugel und ähnelt einer Kuppel. Die Linse wird auf beiden Seiten durch eine konvexe Linse dargestellt. Die Linse ruht auf Bändern, die sich bei Bedarf dehnen. Das Sehorgan reagiert also auf Lichtveränderungen und lenkt einen Strahlenstrahl auf die Netzhaut, auf den zentralen Sehpunkt.

Bei normaler Sicht werden die Lichtstrahlen gleichermaßen gebrochen und treffen auf die Netzhaut. Wenn eine Person Myopie hat, fallen die Strahlen auf den Bereich vor der Netzhaut, und wenn eine Person weitsichtig ist, sind sie hinter der Netzhaut fokussiert. Wenn die Krümmung der Linse oder der Hornhaut gestört ist, ändert sich der Fokus. Anstelle eines Punktes bildet sich auf der Netzhaut ein Fleck. Dieser Zustand wird Astigmatismus genannt. Darüber hinaus ist es unmöglich, Myopie oder Hyperopie auszuschließen.

Beim Astigmatismus leiden 4 Hauptmeridiane, die sich an den Punkten 3, 6, 9 und 12 befinden (wenn wir die Strukturen des Augapfels als Zifferblatt betrachten). In diesem Fall erhält der Patient ein Bild, als würde er durch die Wassersäule schauen.

Wenn sich die Krankheit bei Kindern unter einem Jahr entwickelt, gewöhnen sie sich daran, dass Objekte verschwommen sind, und beschweren sich nicht bei Erwachsenen. Die Krankheit wird oft erkannt, wenn das Kind anfängt zu schreiben und zu lesen. Er sieht die Buchstaben nicht, da sie vor ihm verschwimmen. Die frühzeitige Diagnose der Krankheit ermöglicht es Ihnen, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und das bestehende Problem zu lösen.

Sorten von Astigmatismus

Sorten von Astigmatismus
Sorten von Astigmatismus

Abhängig von der Ursache des Astigmatismus kann er angeboren und erworben sein.

Abhängig von der Brechung der Hauptmeridiane (senkrecht zur Augenebene) kann Astigmatismus von folgender Art sein:

  • Direkter Astigmatismus, wenn vertikale Meridiane vor allem Lichtstrahlen brechen.
  • Umgekehrter Astigmatismus, wenn der horizontale Meridian die maximale Brechkraft hat.
  • Astigmatismus mit schrägen Achsen, bei denen die Hauptmeridiane von der vertikalen und horizontalen Achse der Hornhaut entfernt liegen.

Unterscheiden Sie auch zwischen richtigem und falschem Astigmatismus. Bei korrektem Astigmatismus verlaufen die Hauptmeridiane bei 90 ° C zueinander.

Korrekter Astigmatismus ist meistens eine angeborene Pathologie und wird in einfache, komplexe und gemischte unterteilt:

  • Bei einfachem korrektem Astigmatismus tritt die pathologische Brechung der Strahlen in einem Hauptmeridian auf, während die anderen normal funktionieren. Hyperopischer Astigmatismus führt dazu, dass eine Person ein Objekt als weitsichtigen, aber auch verschwommenen Patienten sieht. Kurzsichtiger einfacher Astigmatismus führt dazu, dass eine Person das Bild als Patienten mit Kurzsichtigkeit sieht, aber auch verschwommen.
  • Komplexer Astigmatismus ist dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Hauptmeridiane die Lichtstrahlen abnormal verzerren. Gleichzeitig wird auch zwischen komplexem hyperopischem und komplexem myopischem Astigmatismus unterschieden.
  • Bei gemischtem Astigmatismus bildet ein Meridian Weitsicht und der andere Myopie.

Separat wird ein unregelmäßiger Astigmatismus unterschieden, bei dem die Hauptmeridiane Lichtstrahlen übereinander legen. Diese Art von Astigmatismus wird am häufigsten erworben. Wenn die Beeinträchtigung erworben wird, leidet das Sehvermögen mehr.

Angeborener Astigmatismus des richtigen Typs, der das Sehvermögen nicht um mehr als 0,5-1 Dpt beeinträchtigt, erfordert keine Einleitung einer komplexen Therapie, da er als physiologisches Phänomen angesehen wird.

Es gibt verschiedene Grade von Astigmatismus:

  1. Weniger als 3 dpt sind mild.
  2. 3 bis 6 dpt - mittel.
  3. Mehr als 6 dpt ist ein hoher Grad.

Wenn während der Krankheit Hornhautdefekte auftreten, spricht man von Hornhautastigmatismus. Wenn sich die Krankheit aufgrund von Pathologien der Linse entwickelt, deuten sie auf einen Linsenastigmatismus hin.

Ursachen von Astigmatismus

Ursachen von Astigmatismus
Ursachen von Astigmatismus

In der Kindheit ist Astigmatismus, der das Sehvermögen nicht beeinträchtigt, eine normale Variante. Es entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass sich die Hornhaut und die Linse ungleichmäßig entwickeln. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass die Sehschärfe nicht um weniger als 1 Dioptrie abnimmt.

Nicht mehr als 10% der Kinder müssen behandelt werden. In diesem Fall ist die Krankheit meistens angeboren und einer der Elternteile leidet an Astigmatismus.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt in folgenden Fällen:

  • Die Person ist Albino.
  • Eine Person hat Retinitis pigmentosa.
  • Das Kind wurde mit Alkoholsyndrom geboren.
  • Die menschliche Hornhaut ist kegelförmig und nicht halbkugelförmig.
  • Beim Menschen ist der Sehnerv unterentwickelt.
  • Der Patient hat eine angeborene Verformung der Kiefer und Zähne, die die Wand der Orbita und den Augapfel betrifft.

Alle diese Pathologien sind angeboren. In diesem Fall leidet das Kind an beiden Augen mit unterschiedlicher Intensität.

Erworbener Astigmatismus kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

  • Die daraus resultierenden Hornhautverletzungen, aufgrund derer sich auf seiner Oberfläche Narben gebildet haben.
  • Verschobene chirurgische Eingriffe an den Sehorganen.
  • Linsensubluxation aufgrund eines Risses des Zinnbandes.
  • Vitamin A-Mangel.
  • Keratitis und Bindehautentzündung
  • Infektionskrankheiten, die zu Augenentzündungen führen können.

Astigmatismus Symptome

Astigmatismus Symptome
Astigmatismus Symptome

Wenn ein Kind jünger als 2-3 Jahre ist, ist es ziemlich problematisch zu verstehen, dass es Astigmatismus entwickelt. Dies gilt insbesondere für Babys, bei denen die Störung nicht zu stark entwickelt ist.

Die folgenden Symptome können auf mittelschweren und schweren Astigmatismus hinweisen:

  • Ein Kind kommt dem Fernsehbildschirm sehr nahe, während es sich einen Cartoon ansieht.
  • Um das Spielzeug zu untersuchen, neigt das Kind den Kopf, kniff die Augen zusammen oder streckt die Augenwinkel mit den Fingern.
  • Wenn Sie versuchen, ein Objekt auf einer Oberfläche zu platzieren, wird es fehlen.
  • Die Augen des Kindes werden schnell müde, er reibt sie mit den Händen oder schließt oft die Augen, um Verspannungen zu lösen.
  • Während des Spiels stößt das Kind auf Fremdkörper.

Wenn ein Kind beispielsweise bei Hausaufgaben unter visuellem Stress leidet, treten folgende Beschwerden auf:

  • Für Kopfschmerzen, die sich im Hinterkopf und in den Augenbrauen konzentrieren.
  • Müdigkeit, die schnell kommt.
  • Die Unfähigkeit, Objekte in der Ferne zu sehen.
  • Doppelte Sicht.
  • Auf dem Sand in meinen Augen.
  • Rötung und Brennen in den Augen.

In der Grundschule wird das Kind beim Lernen von Gleichaltrigen zurückbleiben, da das geschriebene Doppel in seinen Augen ist. Dies wirkt sich auf das Lesen, Zählen usw. aus.

Diagnose von Astigmatismus

Diagnose von Astigmatismus
Diagnose von Astigmatismus

Astigmatismus wird von einem Augenarzt diagnostiziert. Der Arzt kann die Pathologie auch bei einem Säugling identifizieren, was mit der Skiascopy-Methode (Test in einem dunklen Raum) möglich ist. Dank der durchgeführten Untersuchungen ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein von Astigmatismus bei einem Kind festzustellen, sondern auch Art und Grad der Brechung festzustellen.

Die Sehschärfe wird bestimmt, nachdem das Kind drei Jahre alt ist, und kann verbal mit dem Arzt interagieren.

Wenn Sie eine Sehbehinderung vermuten, können dem Kind folgende Studien gezeigt werden:

  • Computerrefraktometrie, mit der Sie die Art der Krankheit und den Grad ihrer Entwicklung herausfinden können. Diese Technik ist genauer als Skiascopy.
  • Visometrie, die ohne Verwendung von Linsen und mit deren Verwendung durchgeführt wird.
  • Spaltlampeninspektion. Augenstrukturen werden unter Mehrfachvergrößerung untersucht. Diese Technik zielt darauf ab, den ätiologischen Faktor zu klären, der zur Entwicklung von Astigmatismus führte.
  • Keratometrie. Mit dieser Studie können Sie die Krümmung der Hornhaut mit einem speziellen Gerät und Computertechnologie messen. Dank dieser Technik ist es möglich, Keratokonus und Keratoglobus zu diagnostizieren.
  • Ophthalmoskopie. Mit diesem Verfahren können Sie den Fundus des Patienten untersuchen und bestimmte pathologische Veränderungen darauf visualisieren.

    Seltener wird eine Ultraschalluntersuchung des Augapfels durchgeführt. Diese Methode liefert Informationen über den Zustand der Netzhaut (ermöglicht die Visualisierung von Narbenveränderungen, Blutungen oder deren Ablösung).

Astigmatismusbehandlung

Astigmatismusbehandlung
Astigmatismusbehandlung

Bis ein mit Astigmatismus diagnostiziertes Kind 18 Jahre alt ist, kann eine konservative Therapie verordnet werden. Die Operation wird nicht vor diesem Alter durchgeführt. Behandlungsanweisungen:

Die Sehkorrektur erfolgt mit einer Brille. In sie müssen Zylinderlinsen eingesetzt werden. Mit ihnen können Sie Lichtstrahlen korrekt auf die Netzhaut fokussieren. In der Anfangsphase der Verwendung einer Brille wird sich das Kind unwohl fühlen. Sie können ihn daran hindern, 3D-Filme anzusehen sowie Sport zu treiben. Objektive unter 10 Jahren werden jedoch nicht empfohlen.

Wenn bei einem Kind eine Hornhautform der Krankheit diagnostiziert wird, trägt es orthokeratologische Linsen. Sie sind unbequem und zäh, deshalb tragen sie sie nur für eine Nachtruhe. Mit Objektiven können Sie die Krümmung des Objektivs normalisieren. Wenn die Sehschärfe eines Kindes 1,5 dpt überschreitet, werden solche Linsen nicht getragen.

Behandlung von Amblyopie und Asthenopie. Um mit Amblyopie, dh einem Sehverlust vor dem Hintergrund eines trägen Auges, fertig zu werden (ein krankes Sehorgan wird vom Gehirn einfach ausgeschaltet, da es für ihn unpraktisch ist, ein verschwommenes Bild zu sehen), müssen Sie so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen. Es ist wünschenswert, dass die Therapie begonnen wird, bis das Kind 6 Jahre alt ist. Ab 11 Jahren ist die Behandlung unwirksam. Selbst eine Operation hilft nicht, das Problem zu lösen.

Amblyopie zeigt nicht immer offensichtliche Symptome. Manchmal ist die Farbwahrnehmung des Babys beeinträchtigt oder die Sehschärfe eines Auges kann abnehmen. Amblyopie ist jedoch eine Komplikation des Astigmatismus und erfordert daher eine Behandlung. Zu diesem Zweck wird eine pleopische Therapie durchgeführt. Ein gesundes Auge wird geklebt und das Kind sitzt in einem speziellen Gerät "Ambliokor". Mit seiner Hilfe wird das Auge des Patienten mit einem Laserstrahl, Farbe, Licht und elektromagnetischen Wellen stimuliert. Es wird auch gezeigt, dass Patienten Physiotherapie durchführen, beispielsweise Arzneimittelelektrophorese.

Asthenopie ist eine weitere Komplikation des Astigmatismus und äußert sich in einer raschen Ermüdung des Sehapparates, einer geringen Sehschärfe und einer verschwommenen Wahrnehmung von Objekten. Um mit der Verletzung fertig zu werden, ist der Gebrauch von Medikamenten wie Atropin angezeigt. Sie halten nicht lange an, aber sie ermöglichen es Ihnen, den Krampf der Unterkunft zu lindern. Außerdem sollte das Kind mit einem Synaptophor und einem Unterkunftstrainer auf speziellen Geräten üben.

Schaffung von Bedingungen für eine normale Ernährung des Sehorgans. Um die Ernährung der Augenstrukturen zu verbessern, werden Medikamente und Gymnastik eingesetzt.

Tropfen zur Verbesserung der Augenernährung:

  • Quinax. Sie verhindern eine Trübung der Linse.
  • Emoxipin. Diese Tropfen sind Antioxidantien, tragen dazu bei, die Durchlässigkeit der Gefäße des Augapfels zu verringern, die Bildung mikroskopischer Blutgerinnsel in ihnen zu verhindern und den Zustand der Zellmembran zu verbessern.
  • Ujala. Diese Tropfen verbessern die Klarheit der Augenlinse.

Medikamente zur Instillation in die Augen sollten von einem Arzt verschrieben werden. Die Behandlung erfolgt 2-3 mal im Jahr in Kursen.

Gymnastik für die Augen wird mit hochwertiger Beleuchtung durchgeführt. Übungen zur Verbesserung der Augenernährung:

  • Drehung der Augäpfel im und gegen den Uhrzeigersinn.
  • Drehung der Augen entlang einer Flugbahn, die der Zahl 8 ähnelt.
  • Augenbewegung nach oben, unten, links und rechts. In jeder Position müssen Sie 10 Sekunden verweilen.
  • Bringen Sie den Finger an die Nasenspitze. In diesem Fall müssen Sie ihn genau überwachen.
  • Betrachten Sie Objekte in der Nähe und übertragen Sie dann Ihren Blick auf die Horizontlinie. Sie müssen Ihren Blick 30 Sekunden lang halten.
  • Schielende Augen. In diesem Fall muss die andere Person die Farben benennen und der Patient muss sie sich vor seinen Augen vorstellen.

Operation

Operation
Operation

Am häufigsten wird Astigmatismus mit Linsen behandelt. Die Operation kann durchgeführt werden, nachdem die Strukturen des Auges nicht mehr wachsen (nicht früher als 16 Jahre).

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Keratomie. In diesem Fall werden Einschnitte an der Hornhaut vorgenommen, was zu ihrer Divergenz und einer Änderung des Brechungswinkels führt. Dieses Verfahren hilft bei der Behandlung von gemischtem Astigmatismus und kurzsichtigem Astigmatismus.
  • Thermokeratokoagulation. Die Hornhaut wird mit einer speziellen heißen Nadel angehoben. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, mit weitsichtigem Astigmatismus umzugehen.
  • Thermakeratoplastik mit einem Laser. Während des Eingriffs entstehen Verbrennungsbereiche auf der Hornhaut, wodurch diese konvexer wird.
  • Leitfähige Keratoplastik. In diesem Fall wird die Hornhaut nicht von einem Laser, sondern von hochfrequenter Strahlung beeinflusst.
  • Photorefraktive Keratektomie. Die Hornhaut wird einer hochpräzisen Wirkung ausgesetzt, die es ermöglicht, ihre Form zu ändern.
  • LASIK-Methode. Die Korrektur der Hornhautform erfolgt durch Abschneiden der dünnsten Schicht im betroffenen Bereich. Der Vorgang dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Es wird für Personen durchgeführt, deren Sehvermögen 4 dpt überschreitet. Die Operation erfordert keine Vollnarkose.
  • Implantation einer phaken Linse. Dieses Verfahren wird nur durchgeführt, wenn der Astigmatismus schwerwiegend ist und es nicht möglich ist, das Verfahren mit einem Laser durchzuführen.
  • Keratoplastik. Während des Verfahrens wird die eigene Hornhaut entfernt und durch einen Spender oder eine künstlich erzeugte ersetzt.

Nach jeder Operation sollte das Sehvermögen innerhalb von 2 Stunden wiederhergestellt werden. Für weitere 6 Monate kann eine Person jedoch an Photophobie und Tränenfluss leiden und das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge verspüren. Bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist, ist es notwendig, nicht in der Nähe des Feuers zu sein, die Sauna und das Badehaus nicht zu besuchen und keine schwere körperliche Anstrengung auszuführen. Ungefähr 2 von 10 Patienten sind mit der Tatsache konfrontiert, dass die Myopie oder Hyperopie, die vor dem Eingriff vorhanden war, zurückkehrt.

Kann Astigmatismus geheilt werden?

Sicher zu sagen, ob es möglich ist, Astigmatismus eines bestimmten Kindes zu heilen, kann nur nach einer Diagnose ein Arzt sein. Einige Formen der Störung müssen nicht behandelt werden und verschwinden von selbst. Die Krümmung kann sich mit zunehmendem Alter des Kindes wieder normalisieren. Bis zum Alter von 18 Jahren benötigen einige Patienten eine konservative Therapie. Es hilft, Sehverlust und Asthenopie zu verhindern. In anderen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Prognose

Wenn ein Kind angeborenen Astigmatismus hat, verschwindet dieser von Jahr zu Jahr entweder vollständig oder wird weniger intensiv. Im Alter von 7 Jahren hat sich der Grad der Sehbehinderung stabilisiert, kann aber allmählich weiter abnehmen. Ein hohes Maß an Astigmatismus ohne Behandlung führt zu Strabismus und Amblyopie.

Verhütung

Maßnahmen zur Vorbeugung von Astigmatismus:

  • Nachdem das Kind sechs Monate alt ist, müssen Sie es regelmäßig zu einem Augenarzt bringen.
  • Das Kind muss in der Lage sein, Augenübungen zu machen.
  • Es ist wichtig, dass der Arbeitsplatz gut beleuchtet ist.
  • Es ist notwendig, den Nackenbereich zu massieren, zu schwimmen und eine Kontrastdusche zu nehmen.
  • Das Kind muss richtig essen.
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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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